EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wessels ist natürlich der Torwartgott, keine Frage. Aber leider gibt es ja das Abkommen zwischen der Fifa, der Wettmafia und dem DFB, dass Wessels nie für Deutschland spielen darf. Ansonsten hätte die Fifa keine Spannung mehr, die Wettmafia würde pleite gehen und könnte niemandem mehr die Kniescheibe brechen und der DFB hat dafür den 4. CL-Platz bekommen.

Daher verständlich, dass Wessels die BL verlassen hat und seine Kunst in Dänemark zeigt.

Übrigens nette Anekdote: Die Wettmafia hatte vor dem Deal Wessel gedroht ihm die Achillessehnen zu zerschneiden, wenn er in einer saison nicht mindestens 10 Tore zulassen würde. Daraufhin hat sich Wessels in einem Freundschaftspiel zwischen Barca und Gladbach uter Trainer Frontzek ins Tor gekniet und ist keinmal aufgestanden. Ergebnis 3-1 für Gladbach nach Elfer-schießen. Bei dem erfogreichen Elfer für Barca (übrigens Puyol) überlegen die Physiker unter Leitung von Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper noch immer, ob es da nicht temporär einen Riss im Raum-Zeitkontinuum gegeben hat.
 
G

Gast_481

Guest
Schade um deinen erheiternden Beitrag, aber ich glaube er meinte Weidenfeller. Wessels Groupies sind eigentlich nur John Lennon und ich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sach bloß:ricardo:

Aber auch ein BVB-Fan muss doch erkennen, dass Weidenfeller nur der zweitbeste "We" ist;)
 
G

Gast_481

Guest
Sach bloß:ricardo:

Aber auch ein BVB-Fan muss doch erkennen, dass Weidenfeller nur der zweitbeste "We" ist;)

Ui, ich glaube ich begebe mich jetzt auf Glatteis. Kann mich erinnern, dass ich schonmal deine Ironie nicht verstanden habe und ein "hälst du mich echt für so blöd" geerntet habe. Mea Culpa.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...soviel zum Thema Statistik und Wiese vereitelt mehr Großchancen...
Die Anzahl der Großchancen hat bei Wiese eher etwas mit der Spielweise von Werder Bremen zu tun, die oft sehr hoch stehen und viele Konterchancen zulassen, weniger mit seiner wesentlich schlechteren Antizipation.
Neuer dürfte aber wohl eher froh sein, dass er all die Jahre bisher nicht in solchen Mannschaften spielen musste, da wäre er auch als mitspielender Torwart etliche Male überlaufen worden oder hätte sich a la Inter Tore von der Mittellinie eingefangen. Von daher sind wir uns trotzdem einig, dass Neuer ein besser mitspielender Torwart ist, aber neben absoluten Top-Leistungen auch so manche Klöpse in petto hat, welche bei Wiese doch eher selten sind, dort gibt es jedenfalls nicht so extreme Ausschläge nach oben/unten (von Juve mal abgesehen).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wiese hat auch jede Menge Klöpse im Repertoire. Das müssen ja nicht dieselben Klöpse wie bei Neuer sein, zum Beispiel das Unterlaufen einer Flanke oder einer Ecke.
Wiese hat sich hingegen schon einige Bälle beinahe oder tatsächlich selbst ins Tor geflutscht, oder er ließ nach vorne abprallen und kassierte den Nachschuss.

Bei Neuer gibt es zur Zeit kein Vertun, da muss man kein neues Fass aufmachen, wenn man gerade erst ein Gutes angezpapft hat.

Solomo hat das schon ganz gut beschrieben: Neuer ist den nötigen Schritt gedankenschneller als mitspielender Torwart, darum kommt er seltener dazu, eine Harakiri-Schranke auszufahren in einer auskonternden 1:1 - Situation.

Und eben weil dies eine Gefahr für die deutsche NM darstellt, bleibt es sinniger, da dem jüngeren und verlässlicheren zu vertrauen.

Was das Gezappel und Ruhe verbreiten etc. angeht: da sehe ich Neuer keineswegs im Nachteil gegenüber Wiese.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wie Friedrichs Vertragsauflösung bei Wolfsburg vermuten lässt, dürfte dieser seine Karriere in den nächsten Wochen. So oder so wird er ohne Spitzenverein keine Rolle für die NM mehr spielen. Insofern ist mMn nach einer der Bewerber für die Innenverteidigung bereits aus dem Rennen.

Es bleiben also noch: Mertesacker, Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes in der Verlosung.

Aktuell sehe ich Badstuber und Boateng vorne. Bayern steht defensiv sehr stabil, zudem spielen mit Lahm und Neuer noch zwei andere feste Größen der NM im Dress der Münchener. Löw könnte also das Argument der Eingespieltheit ins Feld führen.
Mertesacker wird bei Arsenal eine schwere Saison haben und Höwedes wird im Rangnick-System öfter 1-gegen-1-Situationen zu meistern haben, als ihm lieb sein wird. Ich vermute, dass er dadurch oftmals in den Fokus rücken wird und zwar auch und besonders nach gravierenden Fehlern.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
--------------------Neuer
Boateng---Badstuber--Hummels---Lahm
------------S.Bender--Schweinsteiger
----Goetze---------Oezil--------Podolski
-------------------Mueller

So wuerde ich aktuell aufstellen
Hinter den sehr offensiven Aussen haette ich gerne zwei defensiv-sattelfeste Aussenverteidiger, in der Innenverteidigung kaempft fuer mich Badstuber mit den genannten Kandidaten um den Stammplatz, die uebrigen drei Verteidiger sind fuer mich sicher gesetzt.
Bender ist der Stabilisator im DM, ich denke er wuerde auch ganz fantastisch mit Kroos harmonieren, ich sehe Schweinsteiger weniger spielerisch sondern eher auf Grund seiner Leaderqualiaeten vorne.
Im Sturm haette ich statt Gomez gerne einen Spieler mit mehr Bindung zum Mittelfeld um vor allem auch defensiv Ueberzahlsituationen zu schaffen, wenn es schlussendlich Klose statt Mueller wird, wuerde ich mich allerdings auch nicht beschweren. Es waere vll sogar sinnvoller, da Mueller im Vergleich zu Klose der bessere Einwechselspieler ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wiese hat sich hingegen schon einige Bälle beinahe oder tatsächlich selbst ins Tor geflutscht, oder er ließ nach vorne abprallen und kassierte den Nachschuss.

Videobeweise, sonst ist das nur üble Nachrede. Wiese ist gerade auf der Linie stark. Abpraller nach vorne oder ähnliches findet man selten. Dazu ist er im 1-1 sackstark. Seine Probleme sind die Strafraumbeherrschung und das Antizipieren sowie das Fussballspielen. Abwürfe und Abschläge sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Dazu ist er mit Sicherheit keiner, der eine Mannschaft positiv aufbauen kann. Er winkt viel lieber ab, weil die Pappnasen vor ihm wieder Mist gemacht haben. Da ist Mielitz schon viel weiter in seiner Ausstrahlung.

Bei Neuer gibt es zur Zeit kein Vertun, da muss man kein neues Fass aufmachen, wenn man gerade erst ein Gutes angezpapft hat.

Was das Gezappel und Ruhe verbreiten etc. angeht: da sehe ich Neuer keineswegs im Nachteil gegenüber Wiese.

Stimmt natürlich beides.

@Tantrum: Badstuber doch eher als LIV, oder? Boateng ist als RV zu steif für meinen Geschmack und hat dort spieltaktische Defizite. Die Zwergenoffensive würde bisweilen wohl selbst an Teams wie Schottland oder Australien zerschellen. Sehe Klose nach seinen letzten Auftritten (bis auf den Abschluss) immer noch als beste Lösung an. Sven Bender hat sich nicht aufgedrängt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Videobeweise, sonst ist das nur üble Nachrede. Wiese ist gerade auf der Linie stark. Abpraller nach vorne oder ähnliches findet man selten. .....

Ich kann mich an EINIGE Fehler dieser Art in der letzten Saison erinnern, bin aber überfragt, in welchen Spielen genau.
Das dürfte Dir doch auch nicht entgangen sein und wenn es "nur" ein Gegentor vom mehreren im Spiel war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Neuer,
Castro/Beck, Boateng, Hummels (c), Lahm
Scheinsteiger/Khedira
Müller, Özil, Götze
Klose

Wie die Leute auf die Idee kommen Badstuber Hummels vorzuziehen, ist schon eine Sache. Hummels Auftritt gg Arsenal war das Beste, was ich seit Jahren von einem deutschen IV gesehen habe.
Badstuber fällt um, wenn man ihn fordert. Das war ja selbst gg die Ösis so. Wenn man gg Bum-Gegner spielt, kann man auch mit Hummels und Badstuber spielen.`

Ins Tor kann man 4-5 Torhüter packen, die alle eine ähnliche Anzahl an Gegentoren kassieren würden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich mir einen Castro oder Beck unter einem Yogibär-Hansi-Andi-Regime nicht vorstellen kann, denke ich an diese möglichst wünschenswerte Stamm-Elf:

---------------------------- Neuer

--- Boateng ------ Hummels -------- Badstuber -------- Lahm

--------------- Schweinsteiger ---- Khedira

--- Müller ------------------- Özil -------------- Podolski

------------------------ Klose

Gegen Vorrunden-Bum-Gegner würde Khedira durch Kroos ersetzt, oder es käme mal ein Götze oder ein Schürrle, wenn man evtl. sowieso schon 4:1 führt, oder wenn man die Gruppe mit 6 Punkten und 12:2 Toren anführt, bevor es im letzten Vorrundenspiel gegen den allergrößten Bumgegner der Gruppe überhaupt geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.bz-berlin.de/archiv/loew-macht-herthas-lell-hoffnung-article1277096.html


interview in einer berliner zeitung, schon klar, dazu sehr zurückhaltend, aber: bevor ich lell in die nationalmannschaft hole nehme ich hundert mal lieber riether, egal ob der die position gerade im verein spielt oder nicht (träsch, höwedes und boateng machen dies ja im moment auch nicht). riether war für mich auf grund des alters und der mangelden perspektive eigentlich außen vor, aber vor lell ist er noch locker anzusiedeln. der macht sich im moment ganz ordentlich, aber das reicht, in dem alter, hinten und vorne nicht für die nationalmannschaft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Das ist alles im Prinzip nur traurig, wenn man sich einer naheliegenden Lösung lieber komplett verschließt. :cry: :( :mensch:

Ich weiß auch nicht, was er gegen Fidel Castro hat. Das ist schon äußerst seltsam, es ist allerspätestens seit einigen Monaten klar, dass man auf der Position jemanden braucht, aber Jogibär probiert nur halbgare Lösungen wie Boateng oder Höwedes, die innen deutlich stärker sind. Dass Beck oder Castro da überhaupt nicht mehr in Erwägung gezogen werden, ist wirklich nicht nachzuvollziehen... :confused:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Hat Castro in Yogis Beisein mal Spätzle ausgespuckt oder was? :confused:

Das ist ja echt nicht mehr feierlich. Und Beck ist in Hoffenheim mWn mittlerweile sogar Kapitän und als regulärer RV auch 3mal geeigneter als irgendwelche DMs oder IVs auf rechts zu beschädigen, weil die jedesmal schlecht aussehen ohne was dafür zu können. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Im modernen Fussball fallen in welchen Situationen die meisten Tore? Wieviele kopfballstarke Spieler hat Deutschland in der Regel auf dem Platz? Wieso spielt Löw nicht mit einem regulären RV, sondern mit einem weiteren IV?

Wenn wir nur 2 IV plus Klose/Gomez auf dem Platz haben, habe ich eine Ahnung, warum Löw noch einen dritten IV positionsfremd verwendet.

Müller, Schweinsteiger (diese beiden sind immerhin noch mäßig im Defensivkopfball), Götze, Kroos, Özil, Lahm können ja nicht alle den Pfosten decken. Auch Khedira ist mit seinem Antritt und seiner eher nicht auf Schnellkraft ausgelegten Athletik kein Ungeheuer bei Standards.

Sofern wir also nicht einen weiteren kopfballstarken DMF einbauen (wie sind die Benders in der Hinsicht?), glaube ich nicht, dass Löw einen regulären RV in wichtigen Spielen aufstellen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Müller, Schweinsteiger (diese beiden sind immerhin noch mäßig im Defensivkopfball), Götze, Kroos, Özil, Lahm können ja nicht alle den Pfosten decken. Auch Khedira ist mit seinem Antritt und seiner eher nicht auf Schnellkraft ausgelegten Athletik kein Ungeheuer bei Standards.


schon wahnsinn, wie real und barca die spanische liga dominieren, obwohl sie eigentlich 10 kopfballgegentore pro spiel bekommen müssten. :D

im ernst: ich verstehe deine argumentation und man sollte es auch nicht übertreiben (hummels vs. schweinsteiger bei standards, das war, bei aller kompetenz, die van gaal hat, schon :gitche:), aber bei zwei kopfballstarken innenverteidiger, einem kopfballstarken stürmer und ein, zwei soliden kopfballspielern passiert im normalfall nicht allzu viel.
 
Oben