EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sollte Lahm ausfallen könnte man auch mit Höwedes-zwei aus Badstuber/Hummels/Metesacker- Boateng spielen. Zumal Boateng beid er WM LV gespielt hat.


mein reden. das wird löw auch machen, wenn es hart auf hart kommt. selbst wenn man aogo nicht derart kritisch sieht wie ich, man kann aus meiner sicht nicht zu dem schluss kommen, dass man ihn bei einem em spiel einsetzen könnte. für schmelzer gilt selbstredend das gleiche.

wenn man schon einen defensivspieler für den fall der fälle mitnehmen will, dann doch bitte einen innenverteidiger. auch wenn das dann auf dem papier merkwürdig aussieht (wir hätten dann mit lahm nur einen gelernten außenverteidiger im aufgebot). wer genau müsste sich dann noch in der bundesligasaison herausstellen, kandidaten wären wohl tasci oder westermann (der den vorteil hätte, alle drei positionen spielen zu können). beide kennen die nationalmannschaft und wissen, wie ein turnier abläuft. klar, da läuft einem auch nicht gerade das wasser im mund zusammen, aber in guter form können beide zumindest im ansatz auf internationalem niveau mithalten. auf jeden fall mehr als träsch, schmelzer und aogo.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
mein aktualisiertes Team für die EM:

Tor
Manuel Neuer
ter Stegen, Marc-André (neue Nr. 2)
Zieler, Ron-Robert


Abwehr
Philipp Lahm
Marcel Schmelzer / Dennis Aogo bin noch unschlüssig
Mats Hummels
Holger Badstuber
Per Mertesacker
Benedikt Höwedes
Jérôme Boateng

Mittelfeld
Bastian Schweinsteiger
Sami Khedira
Simon Rolfes rein für Sven Bender
Lars Bender
Mesut Özil
Mario Götze
Marco Reus
Toni Kroos

Sturm
André Schürrle
Lukas Podolski
Miroslav Klose
Thomas Müller
Mario Gomez

FETT: Schlüsselspieler
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klose ist sowas von Stammspieler und Schlüsselspieler.

Gomez wird heute schon recht gut gekotzt haben. Löw zieht den 2 Stürmer Test zurück und Klose zeigt (mal wieder) daß er einfach der perfekte und beste "Fit" vorne ist.

Neuer
Lahm
Boateng (weil keine Alternativen)
Khedira
Schweinsteiger
Özil
Müller
Klose

8 Plätze sind quasi fix vergeben, davon Mittelfeld/Sturm alle bis auf einen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Badstuber sehe ich für die erste Elf inzwischen auch als gesetzt an. Glaube, der zweite Platz wird zwischen Hummels und Mertesacker vergeben. Wobei Hummels im Spiel gegen die Ukraine sicher abgekotzt hat, dass ihm dieser Test mit der 3er Kette ein wenig am Standing gekratzt hat. Dennoch würde ich ihn letztlich vor Mertesacker sehen, den Löw aber aufgrund seiner Erfahrung durchaus noch rechtfertigen könnte. Hummels fehlt ein bisschen die Stabilität in der N11 und wohl auch die Eingespieltheit, um hier die Tür für Merte komplett zu zu machen.
 
H

Homer

Guest
Badstuber duerfte bei Loew gesetzt sein, da hast du recht. Schade das er nie Boateng/Hummels (und dann Hoewedes rechts) ausprobiert hat. Aus meiner Sicht das Paerchen, was sich am besten "ergaenzt".

Ansonsten treiben Merte und Poldi nun schon eine Weile alles andere als Eigenwerbung. Bei Merte gibt es eigentlich kaum noch einen Grund ihn Hummels oder Hoewedes vorzuziehen (die anderen drei nehme ich derzeit als gesetzt an), aber vielleicht stabilisiert er sich bei Arsenal ja im zweiten Halbjahr. Podolski hat das Glueck das die Konkurrenz auf seiner Position in der N11 bisher eher durchschnittliche Leistungen zeigt (Goetze), viel Verletzungspech hat (Reus) oder schlicht nicht wirklich besser (Schuerrle) spielt.

Khedira hat uebrigens gestern aus meiner Sicht gewaltig Eigenwerbung betrieben. Gerade die Staerke im Defensivzweikampf macht ihn im defensiven Mittelfeld ziemlich wertvoll. So sollte er seinen Stammplatz neben Schweinsteiger eigentlich sicher haben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei Podolski sehe ich die Situation wiefolgt: der wird das erste Spiel bei der EM machen und wenn der klassische Lukas durchkommt, macht er wieder eine kompromisslose und schnörkellose Bude. Dann ist der Stammplatz geritzt. Macht der die Bude nicht und spielt uninspiriert gibt es da reichlich Alternativen, die sofort einspringen können. Löw traue ich in dem Zusammenhang dann auch zu, Poldi kurzfristig aus der ersten Elf zu nehmen.

Mit einem solchen Vorgehen könnte ich leben, weil ich Podolski fast als Personifikation des Turnierspielers in Erinnerung habe. Sobald es um die Wurst geht, und das Turnier beginnt, ist er da. Solche Spieler zu haben, die da nicht in Ehrfurcht erstarren, ist hilfreich.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Bei Podolski sehe ich die Situation wiefolgt: der wird das erste Spiel bei der EM machen und wenn der klassische Lukas durchkommt, macht er wieder eine kompromisslose und schnörkellose Bude. Dann ist der Stammplatz geritzt. Macht der die Bude nicht und spielt uninspiriert gibt es da reichlich Alternativen, die sofort einspringen können. Löw traue ich in dem Zusammenhang dann auch zu, Poldi kurzfristig aus der ersten Elf zu nehmen.

Mit einem solchen Vorgehen könnte ich leben, weil ich Podolski fast als Personifikation des Turnierspielers in Erinnerung habe. Sobald es um die Wurst geht, und das Turnier beginnt, ist er da. Solche Spieler zu haben, die da nicht in Ehrfurcht erstarren, ist hilfreich.

:thumb: signed
 
H

Homer

Guest
Bei Podolski sehe ich die Situation wiefolgt: der wird das erste Spiel bei der EM machen und wenn der klassische Lukas durchkommt, macht er wieder eine kompromisslose und schnörkellose Bude. Dann ist der Stammplatz geritzt. Macht der die Bude nicht und spielt uninspiriert gibt es da reichlich Alternativen, die sofort einspringen können. Löw traue ich in dem Zusammenhang dann auch zu, Poldi kurzfristig aus der ersten Elf zu nehmen.

Mit einem solchen Vorgehen könnte ich leben, weil ich Podolski fast als Personifikation des Turnierspielers in Erinnerung habe. Sobald es um die Wurst geht, und das Turnier beginnt, ist er da. Solche Spieler zu haben, die da nicht in Ehrfurcht erstarren, ist hilfreich.

Absolut richtig :thumb:.

Insbesondere weil sich eben keine klar bessere Alternative aufdraengt. Goetze hat zweifellos das Zeug dazu, aber seine Nationalmannschaftsauftritte sind bisher eher enttaeuschend gemessen an seinem Potential.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Badstuber sehe ich für die erste Elf inzwischen auch als gesetzt an. Glaube, der zweite Platz wird zwischen Hummels und Mertesacker vergeben. Wobei Hummels im Spiel gegen die Ukraine sicher abgekotzt hat, dass ihm dieser Test mit der 3er Kette ein wenig am Standing gekratzt hat. Dennoch würde ich ihn letztlich vor Mertesacker sehen, den Löw aber aufgrund seiner Erfahrung durchaus noch rechtfertigen könnte. Hummels fehlt ein bisschen die Stabilität in der N11 und wohl auch die Eingespieltheit, um hier die Tür für Merte komplett zu zu machen.


von der reinen klasse her würde ich die innenverteidigung mertesacker/badstuber zwar nicht begrüßen, aber zumindest tolerieren können. aber: die beiden passen überhaupt nicht zusammen. sie mögen andere stärken haben, aber ihre schwächen kommen nebeneinander voll zum tragen.

ich hoffe, dass löw das vor dem em auch so sieht. wenn hummels neben einem von beiden spielt passt das. nicht, weil hummels der beste innenverteidiger von den dreien ist (das ist er, aber wie gesagt, nebensächlich), sondern weil sich die stärken und schwächen dann gut ergänzen. ich persönlich tippe auf badstuber/hummels bei der em. von mir aus auch höwedes neben mertesacker oder badstuber, hauptsache nicht mertesacker/badstuber (ich denke es ist klar, auf was ich hinaus will ;)).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier mal eine Übersicht unserer IV-Kombinationen nach der WM mit den jeweiligen Kickernoten. Die sind zwar stets mit äußerster Vorsicht zu "genießen", aber über den gesamten Zeitraum gibt es ja doch ein paar grobe Hinweise darauf, wer mit wem ganz gut harmoniert und wer nicht so:

Dänemark-D 2:2 Tasci(5), Boateng (4)
Belgien-D 0:1 Merte (3), Badstuber (3,5)
D-Aserbaidschan 6:1 Westermann (2,5), Badstuber (2)
D-Türkei 3:0 Merte (3), Badstuber (2)
Kasachstan-D 0:3 Merte (3), Badtsuber (3)
Schweden-D 0:0 Westermann (4), Hummels (3,5)
D-Italien 1:1 Merte (4,5), Badstuber (2,5)
D-Kasachstan 4:0 Merte (3,5), Badstuber (3,5)
D-Australien 1:2 Friedrich (4), Hummels (4)
D-Uruguay 2:1 Friedrich (3), Hummels (4)
Österreich-D 1:2 Friedrich (5), Hummels (3,5)
Aserbaidschan-D 1:3 Hummels (4,5), Badstuber (2)
D-Brasilien 3:2 Hummels (2,5), Badstuber (3)
D-Österreich 6:2 Hummels (3,5), Badstuber (3,5)
Polen-D 2:2 Merte (5), Boateng (4)
Türkei-D 1:3 Merte (2), Badstuber (2)
D-Belgien 3:1 Merte (3,5), Hummels (2,5)
Ukraine-D 3:3 Boateng (4,5), Badstuber (4), Hummels (4)
D-Niederlande 3:0 Merte, Badstuber (Hummels)

Da hat Badstuber schon die meisten Spiele (12 von 19), vor Hummels (10) und Mertesacker (9) und auch den klar besten Notenschnitt (2,82), Hummels 3,56 Mertesacker 3,44. Das Paar Mertesacker/Badstuber kommt insgesamt doch recht deutlich am besten weg, wurde auch am häufigsten gespielt, wobei mMn die IV-Leistung gegen Brasilien mit Hummels und Badstuber die beste war.
Sicher, was die Noten angeht, ist es nur der kicker, aber im Großen und Ganzen kommt das schon hin: Badstuber war über die letzten 1,5 Jahre der beste und stabilste IV in der Nationalmannschaft, auch dass Hummels und Merte in diesem Zeitraum leistungstechnisch (in der NM wohlgemerkt) eng beisammen sind, ist sicher nicht völlig falsch.

Badstuber kann man also wohl als gesetzt betrachten. Grundsätzlich stimme ich liberalmente hinsichtlich der nicht passenden Spielweise Badstubers und Mertesackers zu, aber Ergebnisse und Leistungen in der NM geben das nicht wirklich her: da hat es eigentlich bis jetzt ganz gut geklappt.
Persönlich bevorzuge ich trotzdem Hummels/Badstuber, es sei denn, Merte steigert sich in der Rückrunde bei Arsenal wieder zu Topform. Denn bei Hummels ist das kleine Problem, dass er von Haus aus auch viel eher linker IV ist. Das es aber geht, hat das Brasilienspiel gezeigt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt haben die letzten beiden Länderspiele des tollen NM-Jahres 2011 schon ein paar Aufschlüsse gegeben. Für die Stammelf:
RV: Boateng konnte seinen Vorsprung gegenüber Höwedes halten
IV: Hummels vs Mertesacker genauso offen wie vorher
MF: Kroos hat gepunktet, Khedira aber gegen die NL gekontert, Poldi sicher eher Verlierer der beiden Spiele, Götze ebenso. Schürrle spielte nicht, hat für die linke Seite aber dadurch trotzdem keineswegs verloren...Boden gutmachen konnte er natürlich auch nicht
Sturm: Klose Gewinner, Gomez klarer Verlierer - gegen die UKraine unsichtbar, gegen NL keine Minute gespielt

Für die Kaderwackelplätze:

Träsch klarer Verlierer, für mich auch endgültig, irgendwann ist auch mal Schluss. Aogo gegen Schmelzer weiter offen, da Aogo seinem üblen Spiel in Kiew eine ducrhaus passable Leistung gegen die NL folgen ließ, die besser war als alles, was Schmelzer bislang in der N11 zustande gebracht hat (das allein zeigt schon unser riesiges Backupproblem für Lahm). Rolfes ist durch seine sehr ordentliche Leistung nach Einwechselung gegen die Ukraine mit Tor tatsächlich wieder im Rennen um den vierten Platz im DM, hätte ich nicht gedacht - eigentlich wollte ich ihn nach dem Polenspiel nie wieder in der NM sehen. Ich sehe einen der Benders (egal welchen) immer noch vorne, aber nicht mehr ganz so klar wie vorher. Zieler schließlich hat trotz drei Gegentoren durchaus überzeugt und seinen aktuellen Status als Nr.3 gerechtfertigt, ohne dass dadurch eine endgültige Entscheidung abzuleiten wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
@ Le Freaque

Bei den Noten musst du aber eins bedenken: Es macht imo einen großen Unterschied ob ein Spieler wie badstuber z.B. immer in den (Quali-) Spielen mit der eingespielten 1A-Mannschaft spielt, oder jemand wie Hummels meistens in den Freundschaftsspielen zum Einsatz kommt, wo viel getestet wird, Stammspieler geschont werden, neue Taktiken ausprobiert werden usw..
In einer eingespielten Mannschaft, wo jeder Spieler alle Laufwege und Mechanismen kennt, kann man einfach viel besser aussehen. Man sieht ja auch bei Hummels wie gut und souverän er in Dortmund seit 2 Jahren spielt und das auch gegen die starken Gegner.
Ich bin mir absolut sicher, wenn Hummels ne Weile im eingespielten Stammkader spielt, bringt er die besten Leistungen der IV, einfach auch weil er individuell der bessere Spieler ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Entscheidung zwischen Hummels und Merte könnte eng ausfallen, im Kader sind sie jedenfalls beide definitiv dabei.
Was man evtl. nicht nachvollziehen kann ist: "Wer gibt die Kommandos?" Da scheint mir bislang keiner klar gesetzt, was aber evtl. nötig wäre, um die Gefahr eines Schnittstellen-Überlaufen-Werdens zu minimieren.
Was Hummels im Prinzip fußballerisch einem Merte voraus hat, muss nicht auch für die Organisation gelten und ob der Ansager jetzt schon Badstuber ist, darf auch bezweifelt werden.

Träsch ergibt eigentlich keinen Sinn mehr im Kader, für das defensive Mittelfeld taugt irgendein Bender besser, evtl. sogar auch für RV, wo man aber mit Boateng und backup Höwedes sowieso schon die probatesten Lösungen gefunden hat.

Solange kein Jansen oder Pander (Boenisch? Westermann?) sich noch plötzlich wieder aufdrängt, hat Aogo derzeit die Nase vorn als Lahm-backup, eben weil Schmelzer noch nie auch nur ein mäßiges Länderspiel hinbekommen hat.
Glaube nicht, dass Löw ganz auf einen richtigen LV verzichten wird, nur weil keiner außer Lahm wirklich taugt.

Infrage stellen könnte man "Schürrle UND Reus". Für die Flügel hat es einige Alternativen und keiner der beiden ist ein wirkliches upgrade zu Müller, Götze, Özil oder Podolski. Da muss man evtl. nicht beide mitnehmen.... zumal beide auch defensiv keine Ersatzposition bekleiden können.

Bleibt der nötige oder unnötige dritte Mittelstürmer hinter Klose (Stamm) und Gomez (Ersatz).
a) Gibt es keinen, lassen wir weg - denn zur Not kann man auch einen Poldi oder Müller in die Spitze schicken.
b) Könnten Cacau oder Kießling jeder auf seine unterschiedliche Weise der vorherig ungenügend genutzten Mittelstürmer-Position zu einer nötigen Kurs-Korrektur verhelfen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Was den Vergleich der potenziellen IV angeht, so haben meiner Meinung nach Badstuber und Hummels die Nase vorn (Boateng als RV vorausgesetzt), zudem hat Löw mit Höwedes einen weiteren defensiven Top-Mann in der Hinterhand.
Mertesacker hat in den letzten Jahren auf allen Ebenen (Verein/NM) kontinuierlich abgebaut und ist vom ehemaligen "Mr. Zuverlässig" zu einem echten Unruheherd in der Abwehr mutiert, und da denke ich beileibe nicht nur an die letzten Patzer gegen die Niederlande. Hummels ist zwar in der NM bisher auch nicht gerade ein Überflieger, aber er hat in den letzten Jahren diametral zu Merte einen Aufwärtstrend Richtung "Internationale Klasse" hingelegt. Mit zunehmenden Einsätzen und der entsprechenden Erfahrung dürften sich auch seine NM-Leistungen dann auf seinem normalen Vereinsniveau einpendeln.
Poldi war zwar vorgestern ein Fremdkörper, aber dies lag eben auch mit daran, dass man bevorzugt über die Braafheid-Seite angreifen sollte (?) und viele Anspiele auf die rechte (Angriffs-)Seite gingen. Trotzdem dürfte Poldi aber zumindest bei der EM immer noch in der Stammelf stehen, da er mit seiner Schnelligkeit (schnellster deutscher Spieler bei der WM 2010) und der phänomenalen Schusstechnik immer noch ein Überraschungsmoment bzw. Alleinstellungsmerkmal im deutschen Team darstellt. Schürrle ist im Gegensatz zu Gomez ein genialer Einwechselspieler, der sofort auf Betriebstemperatur ist, was auch ein weiteres Argument für Poldis Stammplatz sein dürfte.
Neben diesen beiden Personalien in der Abwehr und auf dem Flügel scheint sich im zentralen Mittelfeld auch herauszustellen, dass Götze momentan in der NM stagniert und noch lange nicht das Top-Niveau eines Özils hat. Nicht nur beim Spiel am Dienstag hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er immer wieder versucht, möglichst jede Situation für die Galerie zu spielen. Statt schnörkellos den Ball sofort weiter zu spielen oder selbst den Abschluss zu suchen, versucht er oft noch irgendwelche Kabinettstückchen, die meistens mit einem Ballverlust enden. Auch wenn Löw öffentlich nichts dazu sagt, so dürfte aber wohl nach den letzten Vorstellungen ziemlich deutlich sein, dass Götze bei der EM nicht für die Stammformation vorgesehen ist. Die Aufstellung gegen einen hochkarätigen Gegner wie die Niederlande, wo eigentlich nur Schweinsteiger und Lahm aus der Stammformation fehlten, lässt wohl auch darauf schließen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Infrage stellen könnte man "Schürrle UND Reus". Für die Flügel hat es einige Alternativen und keiner der beiden ist ein wirkliches upgrade zu Müller, Götze, Özil oder Podolski. Da muss man evtl. nicht beide mitnehmen.... zumal beide auch defensiv keine Ersatzposition bekleiden können.

Bleibt der nötige oder unnötige dritte Mittelstürmer hinter Klose (Stamm) und Gomez (Ersatz).
a) Gibt es keinen, lassen wir weg - denn zur Not kann man auch einen Poldi oder Müller in die Spitze schicken.
b) Könnten Cacau oder Kießling jeder auf seine unterschiedliche Weise der vorherig ungenügend genutzten Mittelstürmer-Position zu einer nötigen Kurs-Korrektur verhelfen.


Da würde ich klar zu "lassen wir weg" tendieren, um eben alle guten Spieler im OM mitnehmen zu können. Dann hätten wir die Freiheit, bei wirklichem Bedarf Müller/Poldi/Schürrle in die Spitze zu ziehen und hätten dahinter immer noch Topleute, wie eben z.B. Reus. Müller, Poldi und Schürrle geben für mich keine schlechteren "richtigen" Stürmer ab als Cacau und Kießling und können eben auch im MF spielen, Cacau und Kießling können das nicht.

@Ralf: in Bezug auf Götze sehe ich das auch so. Das ist auch gar nicht schlimm, diese totale Effektivität muss er mit 19 auch nicht haben, die kommt sowieso mit der Zeit. Mit seinem Spiel kann er die Mannschaft auch als Joker beleben, momentan vielleicht sogar noch eher als in der Stammelf. Aber natürlich kann er gerade in dem Alter in den nächsten Monaten auch noch dazulernen und doch Stammspieler werden.
Stand jetzt würde ich aber sagen: super Alternative für Özil und Müller, links eher nicht so (spielt er halt auch im Club selten, dafür haben wir ja auch noch Schürrle), Startelf eher (noch) nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um etwas Positives zu den Personalien Cacau und Kießling zu ergänzen: Cacau bringt Torinstinkt und Abschlussmentalität mit. Kießling ist stark im Bälle behaupten und um als rackernder Kampfstürmer ein 1:0 zu sichern.
Dies wären (nur so als Beispiel) Einsatz-Optionen, die evtl. nicht geringer oder größer wären, als für einen Back-up vom Back-up eines Außenspielers.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wäre sofort bei dir, wenn die beiden nicht so ein riesiges Qualitätsloch zu Gomez und Klose hätten oder wenigstens jung und ein Pfand für die Zukunft wären. Cacau aber ist für mich eine reine zweite Spitze - das können aber auch Müller, Poldi, Schürrle und Reus spielen (und höchstwahrscheinlich nicht unbedingt schlechter) - und alle diese können wegen ihrer weit besseren Technik auch Bälle halten und diese im Zweifelsfall besser und sinnvoller weiterverarbeiten als Kießling. Alle diese Mittelfeldspieler sind auch mindestens so torgefährlich wie Cacau und Kießling, selbst aus zweiter Reihe. Müller und Poldi haben doch doppelt so viel Torinstinkt wie Kießling und Cacau.
Ich sehe einfach keinen Sinn in der Nominierung von Stürmern, die im Sturm nicht besser sind als unsere Mittelfeldspieler, dafür aber nicht Mittelfeld spielen können.
Kieß und Cacau sind ja nun weiß Gott keine Ulf Kirstens, sondern stinknormale Bundesligaspieler, die ihren Zenit auch schon erreicht haben. Da würde ich noch eher Lasogga, Petersen, Schieber (wenn wieder gesund) oder Mlapa nominieren. Die bringen auch keinen Mehrwert, können aber in Zukunft noch nützlich sein und bei einem Turnier viel lernen. Für mich sind Cacau oder Kießling letztendlich verschenkte Kaderplätze a la Träsch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Okay. Stimmt irgendwie und ist logisch begründet.. Ich hatte nur halt einen Kampf-Kies vor Augen, der eben hilfreich sein kann, um eine Führung oder Bälle zu behaupten oder zu behalten oder zu erobern im brenzligen Eventualfall (was er kann und immer auch bringt) und das wäre ja immerhin schon ein Plus an Mehrwert, was man dann von einem Schürrle UND Reus zu erwarten hätte, wenn es so einen Spielertyp nötig hätte. Während Spielertyp Schürrle UND Reus schon ausreichend abgedeckt wären.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ le freaque


nette übersicht. wobei man anmerken sollte, dass von den 5 mertesacker/badstuber spielen 2 gegen kasachstan und 2 gegen die türkei waren. dazu das italien spiel, das nun wirklich keine werbung für die innenverteidigung war insbesondere bei den türken muss man hinter dem sportlichen weg zumindest ein fragezeichen setzen.

hummels und badstuber hatten aserbeidschan (vergleichbar mit kasachstan), das tolle 6:2 gegen österreich und insbesondere das brasilien spiel. dazu dann der faktor, dass mertesacker/badstuber vier quali spiele spielen durften und da wird, wie xer richtig anmerkt, nicht so viel experimentiert.

bei mertesacker/badstuber sehe ich das größte problem darin, dass sie mit wendigen, starken stürmern nicht zurecht kommen, weil keiner von beiden den rausrückenden, pressenden innenverteidiger geben kann (im gegensatz zu hummels, der das bei dortmund so spielt). das italien spiel gibt da einen vorgeschmack, während die türkei nicht gerade viele top angreifer im kader hat.

@ gegen


kommandos kann hummels geben. der ist bei dortmund bereits absoluter führungsspieler, ich sehe keinen grund, warum er das nicht können sollte. da sind mir kommandos von hummels lieber als ein versuchtes innenverteidiger pressing von badstuber oder mertesacker. einer sollte das nämlich machen, aber keiner von beiden kann das so wirklich.

zur sturm problematik:

ich sehe cacau ja nun jede woche und kann nur bestätigen, dass er mit der aktuellen form nichts bei einer em verloren hat. was er aber auf der habenseite hat: er kann einen guten joker geben. er ist schnell auf betriebstemperatur und vom spielertyp her ist er einer, der auch mal einen tief stehenden gegner knacken kann.

klar ist aber auch: wenn löw einen rückstand umbiegen will hat er andere, bessere alternativen (götze, schürrle, reus, gomez). daher muss man cacau keinesfalls nominieren. aber das dürfte der grund sein, warum cacau bspw kießling vorgezogen wird. kießling spielt auch keine gute saison, insgesamt aber wohl eine bessere als cacau (deswegen habe ich ihn selbst cacau vorgezogen, vor einigen tagen). wenn man aber die joker problematik bedenkt, macht cacau evtl mehr sinn. am allermeisten sinn könnte aber machen, auf einen dritten stürmer zu verzichten. da muss sich löw seine gedanken machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Printkicker von gestern ist ein Interview mit Jogi mit Aussagen, aus denen man schon einige Rückschlüsse ziehen kann:

"Insgesamt muss die gesamte Defensivleistung, das schnelle Umschalten nach Ballverlust klar verbessert werden.[...]Bei eigenen Standards sind wir nicht gut, dass war nicht nur gegen die Ukraine so"

Götze, Hummels, Schürrle und Kroos werden explizit gelobt, es heißt aber auch:

"einige haben auch noch nicht den ganz großen Durchbruch geschafft", genannt werden dabei Reus, Schmelzer und die Bender-Zwillinge ("sie haben die erste Hürde übersprungen, müssen aber noch wachsen und weiter in die Mannschaft drängen").

Auf die Frage, wer noch auf den EM-Zug springen könnte:
"Der Kreis ist eigentlich eingegrenzt, aber ich sehe noch die Möglichkeit, aus der U21 jemanden nach oben zu ziehen". Genannt werden hier Gündogan und Holtby (nicht sooo überraschend), aber auch: "Moritz Leitner ist ein großes Talent und auch auf Peniel Mlapa haben wir ein Augenmerk gerichtet". Kein Thema ist Merkel von Genua ("muss sich erst in den U-Mannschaften unter Beweis stellen").
Etwas überraschend: "ich zähle weiterhin auch auf Rene Adler. Er war und ist ein hervorragender Torhüter und war bis zu seiner Verletzung immer bei uns dabei. Man muss jetzt abwarten, wann er wieder zurückkommt und wie schnell er wieder seine frühere Form erreicht".


Das bedeutet für mich letztlich: der erweiterte Kader der letzten Monate plus die erwähnten Talente inkl ter Stegen (wurde ja erst kürzlich von Löw explizit gelobt) bildet den Auswahlpool, Rückkehrer wird es wohl (außer evtl Adler) nicht geben.
Bedeutet: Beck, Castro, Tasci, Wollscheid, Riether, Schäfer, Westermann, Trochowski, Marin, Kießling, wohl auch Großkreutz, können eigentlich schon Urlaubskataloge wälzen.
 
Oben