EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind die Rufe nach einem Mike Hanke. Klar spielt der eine starke Saison, was aber vor allem am Gladbacher System und seinem Selbstbewusstsein liegt.

Hanke spielt in Gladbach sehr nah an dem, was Klose in der Nationalmannschaft spielt. Weite Wege gehen, nach hinten arbeiten und vorne primär eine solide Anspielstation mit dem Rücken zum Tor sein. Das ist es, was Hanke für viele interessant macht. Da würden halt einige gern sehen, ob er auf N11-Niveau das eben auch anbieten kann. Was ihm in der Liga im Vergleich zu Klose abgeht ist die Torgefahr. Die müsste er in der N11 aber nicht so ausstrahlen. Wenn man nen reinen Knipser will, stellt man halt Gomez auf. Hanke wäre die Option spielender Stoßstürmer. Während Cacau eben die Option hängende Spitze ist, die im Wesentlichen nur mit dem Gesicht zum Tor agieren kann.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aber braucht man einen dritten Stürmer hinter Klose und Gomez nicht hauptsächlich dafür, dass man ihn in der 80. Minute reinschmeißt um ein Tor zu machen? Da braucht man keinen mehr der dann auch mehr nach hinten arbeitet, sondern einen der knipst oder einen guten Schuss hat.
Verletzt sich Klose spielt eh immer eher Gomez als Hanke. Hanke hatte damals kein internationales Niveau in der Nationalmannschaft, spielt jetzt eine gute Bundesliga-Saison, aber ob das auf einmal international reicht halte ich für sehr zweifelhaft. Ein Kießling konnte zuletzt die Leistungen auch nicht international bestätigen.
Auf RV sehe ich Boateng auch sicher drin, allein auch weil er hinten viel ablaufen kann wenn die IV wieder überspielt werden.
Ebenso ist ein gesunder Podolski Stammspieler, Götze und Reus werden sich hinten anstellen müssen, zudem sind die beiden bessere Einwechselspieler als Poldi und kommen schneller auf Touren.
Sind alle fit stellt sich in der ersten Elf für mich nur die Frage ob Merte einen von Hummels/Badstuber ersetzt und ob man je nach gegner Khedira/Kroos neben Schweinsteiger wechselt.
Ansonsten hat sich die Aufstellung bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich wollte nur die Idee hinter dem Namen Hanke erklären. Als dritten Stürmer bei der EM brauche ich Hanke nicht. Formsuchende Lasagne aber auch nicht. Wenn man mich aber zwingen würde, mich zwischen Lasogga, Cacau, Hanke und jedem anderen deutschen Stürmer zu entscheiden, dann würde ich den formstärksten mitnehmen. Das dürfte Hanke sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wahnsinn, diese Souveränität. Wäre ich jetzt Du, würde ich es bis zum bitteren Ende durchziehen.

Ich hätte es nicht noch einmal angesprochen, wenn es aus meiner Sicht nicht so sinnbildlich für Aogo gewesen wäre. Bei ihm ist es mir wirklich ein Rätsel, wie man ihm solides Defensivverhalten unterstellen kann, wenn er das quasi noch nie über 5 Spiele am Stück nachgewiesen hat.

Mit "Schmelzer sollte trotzdem mit" meinst du wohl, dass du ihm Aogo vorziehen würdest, nicht, dass du beide mitnehmen würdest, oder? :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Vermutlich hat irgendwer Löw das Youtube Video von Schmelzer bei Bushido zugespielt und deshalb taugt er nicht mehr für das Prinzip des schwäbischen Knabenchors. :rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Heißt: Löw wird Aogo mitnehmen, Schmelzer sollte trotzdem mit.

Wenn schon jemand nachfragt, könnte man den Satz vielleicht umformulieren, da andere, und wenn es nur ein User ist, anscheinend Verständnisprobleme haben.

Um es klar zu Fragen: Würdest Aogo und Schmelzer mitnehmen?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dann hast Du außer heute nie ein Spiel der Nationalelf gesehen. Löw steht normalerweise sehr viel am Spielfeldrand und gibt Anweisungen. Ich vermute, er wollte heute das Spiel bewusst laufen lassen, um zu sehen, wie der eine oder andere mit der Situation umgeht.


Wenn es gut läuft ja.Ist mir aber auch beim Spiel gegen Spanien aufgefallen, daß er teilweise recht teilnahmslos auf der Bank saß.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Wieso eigentlich schwäbisch?

Es hält sich doch hartnäckig die These, dass Löw aufgrund seiner Verbundenheit zu BaWü (Trainer in Stuttgart und in Karlsruhe gewesen, die Schwaben-Connection schon mit Klinsmann und dem damaligen Präsidenten MV, er wohnt auch irgendwo in der Ecke (Freiburg??)) Spieler bevorzugt, die beim VfB spielen oder gespielt haben.

Dafür spricht in der Tat, dass solche Durchschnittsspieler wie Träsch in der Natio rumrennen dürfen. ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Erst Tyson Nightmare, jetzt Hella von Sinnen - dann muss Jogi langsam mal reagieren. :wall:

Drehst du durch? Ich habe Hanke nicht gefordert sondern nur geschrieben, dass ich sogar Hanke lieber sehen würde als den nationalmannschaftsunwürdigen Stuttgarter Bankdrücker:licht: Den Unterschied sollte man auch mit Schaum vor dem Mund schon erkennen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich angesichts der bevorzugten Taktik gar keinen der genannten mit nehmen, weil man im Sturm mit Gomez und Klose sowie "zur Not" Müller, Reus und Poldi (alle auch als "reine Stürmer" besser als Hanke oder Cacau) mehr als ausreichnend besetzt ist. Und wenn Löw schon einen weiteren Stürmer zum Bank wärmen mitnehmen will, dann wäre mir Kießling von den verfügbaren Alternativen noch am liebsten und gegen Lasogga zum "reinschnuppern "hätte ich als Hertha Anhänger natürlich auch nichts einzuwenden. Aber wie gesagt, in meinen Augen brauchen wir keinen weiteren Stürmer und der "eingesparte" Platz sollte besser einem anderen Mannschaftsteil zu gute kommen, wo es größere Probleme gibt als im Sturm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ruhig Brauner, ich habe kein Problem mit Schaum. ;)
Deine Kommentare zum Testspiel, Cacao und insbesondere Aogo wirken auf mich überdreht und etwas hysterisch. Wenn Auge dann Hella von Sinnen ins Spiel bringt, drängt sich der Vergleich nun mal unweigerlich auf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ruhig Brauner, ich habe kein Problem mit Schaum. ;)
Deine Kommentare zum Testspiel, Cacao und insbesondere Aogo wirken auf mich überdreht und etwas hysterisch.

Merke: Solange Aogo noch nominiert wird kann man gar nicht hysterisch genug sein. :belehr:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die großen Gewinner gestern Abend waren die Spieler, die nicht auf dem Platz standen. Aus meiner Sicht hat man deutlich gesehen, dass der Mannschaft die Führungsspieler fehlten, um nach dem Rückstand nochmal zurückzukommen und sich gegen die robusten und aggressiven Franzosen durchzusetzen. Gerade in der 2. HZ gab es ja Phasen, wo wir den Ball nicht mehr über die Mittellinie bekommen haben. Da hätte es einen Spieler gebraucht, der mal etwas Ruhe und Sicherheit reinbringt, um das Spiel mal wieder vernünftig aufzubauen.
Für mich war also die große Erkenntnis gestern, dass Deutschland in der Breite zwar so viel Talent wie lange nicht mehr hat, jedoch ohne erfahrene Leute wie Schweinsteiger, Lahm oder Klose (er fehlte ja in der 2. HZ) doch noch weit von der Idealform entfernt ist.

Dass die Mannschaft dennoch in der Lage ist, jeden zu schlagen, hat sie in der Phase vor der Halbzeit gezeigt, wo der Ausgleich hochverdient gewesen wäre. Hier hatten wir ziemliches Pech im Abschluss. Am stärksten fand ich noch Özil, der an den meisten gefährlichen Aktionen beteiligt war, und Klose, dessen Auswechslung für mich zu früh kam. Reus hatte ebenfalls ein paar gute Aktionen, während Schürrle dagegen bis zu seiner Verletzung kaum zu sehen war.

Über die Außenverteidiger braucht man nichts zu sagen, das ist und bleibt unsere große Schwachstelle. Dass Schmelzer nicht zur Pause kam, hat mich doch sehr gewundert. Evtl. hat aber Löw auch in der Pause zu Aogo gesagt: "Du hast Mist gebaut. Jetzt gebe ich dir noch eine Halbzeit, um mich davon zu überzeugen, dass du in den Kader gehörst." Wenn es so war, hat er das gründlich vermasselt, und man kann nur hoffen, dass Löw keinen Knick in der Optik hatte. :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Merke: Solange Aogo noch nominiert wird kann man gar nicht hysterisch genug sein. :belehr:
:laugh2:
Aogo steht sicherlich auf der Kippe und ist zudem der backup vom vielleicht vitalsten Nationalspieler. Da kann ich ruhig schlafen. :rocky:

Ist ja auch nicht so, dass wir bei den AV aus dem vollen schöpfen können. Es gab Zeiten, da standen 9 Spieler mit seinem talent auf dem Platz.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Merke: Solange Aogo noch nominiert wird kann man gar nicht hysterisch genug sein. :belehr:

Genau so ist es und ich möchte zudem noch einmal betonen, dass der durch Cacau eingesparte Platz keinesfalls Aogo zu Gute kommen solltepanik:


Es gab Zeiten, da standen 9 Spieler mit seinem talent auf dem Platz.

Der Logik folgend plädiere ich hiermit für ein Comeback von Loddar. Der war wenigstens mal gut, hat gerade Zeit und sorgt mit ein paar Groupiestorys während und einem Tagebuch nach der EM vielleicht für etwas Unterhaltung. Da kann Aogo nicht mithalten;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich der schlechteste Mann gestern war - neben Aogo - Toni Kroos.

Er trug die Hauptschuld daran, dass es die Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr gab, war gegen das franz. Mittelfeld mal nicht robust genug und dann auch noch oft zu langsam. Auch die sog. tollen Verteilungs- und Verlagerungsaktionen kamen nur höchst dosiert in Hälfte 1.

Meine Noten (sah das Spiel gestern auf Arbeit):

Wiese: 2 - Hielt was zu halten war und war an den Treffern schuldlos. Zog sich trotz fußballerischer Grenzen im Spiel hintenrum ganz gut aus der Affäre.
Boateng: 3 - Fand ich in Hälfte 1 als RV recht gut. Inclusive dem Spiel nach vorne, mit einigen guten Flanken und Diagonalbällen. Als IV in der 2. HZ dann fahrig und grob.
Höwedes: 4 - hatte eine gute Szene in der Offensive, ansonsten aber zuviele Ballverluste.
Hummels: 3 - recht solide in der Defensive, wenig Impulse im Spiel nach vorne.
Badstuber: 3,5 - präzises Passspiel, aber eben auch Stellungsfehler.
Aogo: 5 - nach vorne ohne Wirkung und in der Defensive eine Zumutung.
Kroos: 5 - war permanentes Wirkungs-Opfer des französischen Pressings.
Khedira: 2,5 - stark in der 1. Hälfte, mit Zug nach vorne. Konnte aber alleine nicht die vielen Löcher stopfen, erst recht nicht in Hälfte 2.
Lars Bender: 3,5 - deutete an, wieso er ganz alleine zum Löcherstopfen taugen kann, aber im Spiel zumeist mit unfairen Mitteln.
Schürrle: 4,5 - blass und einfallslos, ist halt ein Spieler, der abhängig ist von den kreativen Ideen anderer, wenn er in entstehende Lücken geschickt wird. Fällt das weg, fällt er aus. Zudem schlecht in der Defensivarbeit. Sein Gegenspieler war dauernd mit vorne und er immer woanders.
Reus: 4 - was auch auf ihn zutrifft, aber nach vorne strahlte er mehr Gefahr aus.
Müller: 3,5 - kann halt durch sein wildes, chaotisches Spiel mal was Überraschendes bringen (Flanke auf Gomez), aber dann auch wieder blass.
Özil: 2 - wenn er den Ball bekommt, geschieht meist was Gutes.
Klose: 2 - überall da, wo er helfen konnte, als Anspielstation geschickt, dazu torgefährlich, aber scheiterte am guten Torwart.
Gomez: 5 - die übliche Note, die er für seinen üblichen Beitrag zum Spiel verdient, wenn er kein Tor schießt. Note schnellt dann in Zweierschritten nach oben, für jede Bude, die er macht.
Cacau: 3 - hielt den Fuß hin und hatte Glück, dass der Ball auch rein ging. Aber: wer trifft, hat Recht.
Bela Rethy: 6 - kaum zu ertragen, dieser Mensch. Ich hatte den nicht ganz unbegründeten Verdacht, der hatte schon ordentlich einen gepichert vorher. Der hat sich teilweise sogar bei einzelnen Buchstaben verheddert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand das anschließende Interview mit Yogilöw recht interesant, auch wenn man nicht zuviel hinein interpretieren sollte, in die Antwort auf die Frage, ob es evtl. auch Überraschungen bei der Kadernominierung geben könnte.

Die Antwort war komplett vage und nichtssagend insofern, dass er sich jetzt noch auf nichts festlegen werde, auch nicht darauf, dass es gar keine Überraschungen geben könnte.
Er hat einige Dinge erwähnt, die ihm gut gefallen haben (ein perfekt ausgeführtes Vertikalspiel) und Fehler benannt, die ihm aufgestoßen sind.

Es dürfte ihm wohl kaum entgangen sein, dass es in seinem Kader evtl. auch an etwas fehlen könnte, wenn der Gegner so auftritt, wie gestern die Franzosen.
Vielleicht denkt er ja noch nach, über einen "aus dem Hut gezauberten", wenn ihn manche Alternativen einfach nicht überzeugen können.
Vielleicht z.B. doch Jansen und Aogo / Schmelzer beißen ins Gras.
Oder doch den Partisanen Schlaudraff, der mehr Finesse verheißt, als Schürrle oder Cacau.
Castro in derzeitiger Form wäre zwar eine weitere theoretische Variante, aber an so einen radikalen Umschwung glaube ich bei Yogilöw nicht.

Gewinner von gestern sind (wie Hyperko richtig bemerkte) die, die gestern gefehlt haben.
Neuer, Schweinsteiger und Lahm stehen sowieso fest, also sind insofern eh' außen vor, aber Podolski und Götze haben ihren Platz zementiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Und wenn Löw schon einen weiteren Stürmer zum Bank wärmen mitnehmen will, dann wäre mir Kießling von den verfügbaren Alternativen noch am liebsten .....

Mir auch. Für ihn sehe ich den höchsten Verwendungsgrad von allen sonstigen Kandidaten.
Läuft es mit Klose und wir führen, käme als erstes für ihn der Gomez rein, um ein 2. oder 3. nachzunetzen.
Liegen wir mit Klose zurück, käme als erstes für ihn der Gomez rein, um einen Ausgleich zu erzwingen oder zu ernetzen.
Falls sich aber ein Ersatz Gomez als Hemmschuh oder verletzt erweisen sollte, hätte man von einem Kies noch am ehesten etwas, als Gomez-Vetrteter. Ist zwar nicht der Verteiler, wie Hanke, und auch kein Einnetzer, wie Cacau, aber geht weite Wege, taugt als Zielspieler und Brecher, hängt sich voll rein und verursacht Schmerzen.
Jedenfalls kann der in relativ kurzer Zeit recht viel bewirken. Ob er so ein umgänglicher Typ für die hinterste Bankreihe ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Kies ist mit seiner Art zu spielen mMn zu Unrecht so in der Kritik. Ihm ist ja hauptsächlich eigentlich nur vorzuwerfen, dass er nicht genug netzt, zuviele Chancen liegen lässt. Aber sonst ist das ein Rackerer und Kämpfer, sorgt für Ballbehauptungen und schnellen Raumgewinn. Es mag EM-Situationen geben, wo lange Bälle hinten raus gepölt werden müssen, entweder weil der Gegner drückt, um einen Rückstand wettzumachen, oder weil die DFB-Elf hinten liegt und ihnen die Zeit davonläuft. Für solche Eventualitäten gäbe es eine Art Notwendigkeit für den Einsatz eines dritten Stoßstürmers und Kießling könnte dem Team dann helfen.
Sogar Pep Guardiola scheint recht viel von ihm zu halten, immerhin erwähnte er einzigst und ausgerechnet ihn als größten Bayer-Trumpf:
....Und Guardiola zollt Bayer Respekt: "Leverkusen ist eine Mannschaft, die durchaus in der Lage ist, das Spiel an sich zu reißen und gefährlich werden kann. Wir müssen höllisch aufpassen. Vor allem bei Standards ist Leverkusen gefährlich. Sie haben gute und lang gewachsene Spieler wie Stefan Kießling.....
http://www.spox.com/de/sport/fussba...-lionel-messi-robin-dutt-michael-ballack.html

Das hatte Robin Dutt wohl so ins Grübeln und Zweifeln gebracht, dass er den Stefan Kießling gar nicht erst aufstellte. :crazy:
Vielleicht hat er gemutmaßt, dass ihn der große Barca-Coach damit auf's taktische Glatteis führen wollte und fühlte sich wohl schlauer als Schweinchen Schlau, als er den Gegenkniff: "Schürrle als Sturmspitze" ausheckte. :laugh2:
Kießling wurde spät eingewechselt und dann war plötzlich wieder Betrieb im Strafraum des klein gewachsenen Barcelona.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben