EM: Allgemeines und Spezielles


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es käme bei Dreiergruppen natürlich auch darauf an, ob man nur den Gruppensieger weiterkommen lässt (dann geht's mit VF weiter) oder eben auch den Zweiten. In dem Fall gäbe es natürlich die Gefahr, dass ein Team 2 x auf 0:0 spielt und dann einfach hofft. Dem könnte man entgehen, wenn man die Anzahl der erzielten Tore berücksichtigt (es kann ja in einer Dreiergruppe durchaus passieren, dass alle Remis spielen). Mit 2 x 0:0 käme man dann auf keinen Fall weiter. Träte der Fall ein, dass alle Gruppenspiele 0:0 ausgehen, könnte man ein Elfmeterschießen zwischen allen drei Teams ansetzen, alle am selben Tag direkt nacheinander in einer Veranstaltung. Gäbe ein nettes Spektakel.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es käme bei Dreiergruppen natürlich auch darauf an, ob man nur den Gruppensieger weiterkommen lässt (dann geht's mit VF weiter)

Also ich finde, dass dann nur die Gruppenersten weiter kommen sollten und man sich das Achtelfinale spart. So dass jedes Team gleich Vollgas geben muss.

Das mit dem Elfmeterschießen hätte auch was ( wenn alle 0-0 spielen). :D
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.584
Punkte
113
Ich will erst einmal noch abwarten, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde. Im Moment tendiere ich dazu, den aktuellen Modus zu befürworten. Ich finde es immer ganz gut, auch mal Exoten bei so einer EM dabei zu haben. Außerdem kann dieser Modus für Mannschaften, die an sich stark sind, aber eine längere Anlaufphase brauchen, ganz vorteilhaft sein...Ich erinnere mich noch sehr gut an die WM '94 mit dem gleichen Modus, wo Italien sich in der Vorrunde unheimlich schwer tat und nur als Gruppendritter weiterkam, dann aber am Ende ins Finale einzog...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Dreiergruppen sehe ich eine andere Ungerechtigkeit, speziell wenn zwei Teams weiterkommen: Das Team, das die beiden ersten Spiele absolvieren muss, ist deutlich benachteiligt! Es wird viele Konstellationen geben, wo sich die Teams so "einigen" können, dass es beiden nützt und das spielfreie Team einfach zuschauen muss, wie es rausgekegelt wird.

@Le Freaque: WM82: Da haben sich die Italiener tatsächlich durch die Vorrundengruppe mit drei Unentschieden durchgemogelt, sind nur dank dem Torverhältnis (2-2, Kamerun hatte auch mit drei Unentschieden 1-1) weitergekommen. Mit den drei Punkten pro Sieg wird das aber deutlich schwieriger. In der Zwischenrunde hatten sie mit Argentinien und Brasilien dann aber eine Hammergruppe, die sie gewonnen haben... natürlich haben sie eher gemauert und getreten, aber das war damals noch eher erlaubt und die Italiener hätten sich auch durch Achtel- Viertel- und so -Finales durchgemauert.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Ungarn, Albanien usw. sind nicht wirklich irgendwelche Exoten und einen Mehrwert sehe ich nicht. Wenn man sich anschaut, dass Deutschland letztes Mal gegen die Holländer, Portugal und die Dänen in der VR Runde ran mussten, dann ist es doch was ganz anderes wie die aktuellen Gruppen. Vorfreude sieht anders aus.

Außerdem ist der Modus auch etwas verzerrt / ungerecht. So spielen 1. Gruppe E vs. zweiten Gruppe D oder 1.F vs. 2 E im Achtelfinale, was Belgien - Kroatien oder Portugal - Italien bringen könnte, während der Rest der "Großen" mit einem "Exoten" einen vermeintlich leichten AF Gegner bekommt. Sehe da keinen wirklichen Mehrwert. Mal schauen, was die Spiele dann wirklich bringen
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
So, Tach erst mal, war schon lange nicht mehr hier :(
Ein paar der üblichen verdächtigen Verdächtigen kenne ich noch. :wavey: Ich komme noch aus der Generation "Rocky ist :cool:"

Zum Thema: Das mit den Exoten ist so eine Sache, die haben in der Quali ihre Chance, dazu gibt es ja die Quali. Die Teilnehmerzahl aufzublähen um ein paar Exoten im Endturnier zu haben trifft nicht meinen Geschmack. Vier Gruppen á vier Mannschaften, und die jeweiligen Gruppen ersten und zweiten kommen in's Viertelfinale. Da würde ich mir in Summe sicher mehr Spiele ansehen als mit 24 Mannschaften.

Fand in der Vergangenheit immer, dass die Europameisterschaft schwieriger zu spielen ist als die WM, gerade wegen der Konzentration der guten Mannschaften in der Gruppenphase.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Einst habe ich mich ja rar gemacht wegen liberalmente & Co, jetzt ist der inzwischen zum Moderator aufgestiegen :panik::eek:

Naja, ich versuche mal unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einst habe ich mich ja rar gemacht wegen liberalmente & Co, jetzt ist der inzwischen zum Moderator aufgestiegen :panik::eek:

Naja, ich versuche mal unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen... :D

Was du im Fußballbereich tust oder nicht tust ist allerdings nicht mein Aufgabenbereich, d.h. da brauchst du keine Angst haben. Ich konnte mich allerdings ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass wir zwei solche Probleme miteinander hatten. Aber sowas kann ja auch einseitig der Fall sein. ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Was du im Fußballbereich tust oder nicht tust ist allerdings nicht mein Aufgabenbereich, d.h. da brauchst du keine Angst haben. Ich konnte mich allerdings ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass wir zwei solche Probleme miteinander hatten. Aber sowas kann ja auch einseitig der Fall sein. ;)
wir hatten keine Probleme, nicht direkt ...
es waren die sehr sehr vielen (oft nichtssagenden) Worte die Du und manch andere vor allem in den Bayern-Threads von Dir gegeben hast!
Du hast ja gefühlt drei mal so viel im Bayern-Tread geschrieben als im BVB-Thread. Oder bist Du tatsächlich schon übergelaufen? Es bestand ja damals schonder Verdacht :laugh:
Da kam ich nicht klar mit, aber es sind ein paar Jahre vergangen und Du bist hoffentlich reifer geworden :love: mal sehen
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
wir hatten keine Probleme, nicht direkt ...
es waren die sehr sehr vielen (oft nichtssagenden) Worte die Du und manch andere vor allem in den Bayern-Threads von Dir gegeben hast!
Du hast ja gefühlt drei mal so viel im Bayern-Tread geschrieben als im BVB-Thread. Oder bist Du tatsächlich schon übergelaufen? Es bestand ja damals schonder Verdacht :laugh:
Da kam ich nicht klar mit, aber es sind ein paar Jahre vergangen und Du bist hoffentlich reifer geworden :love: mal sehen

Also ich glaube, wenn man mente eines nicht vorwerfen kann, dann BVB-Fan zu sein :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Auch von Seiten der neuen Admins - ein herzliches "Willkommen zurück" an @Romo :wavey:

Und keine Angst wegen liberalmente, der zieht gerade in den Zweitligathread um :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Modus so ähnlich wie WM-82 wäre auch möglich:
1. Teil: 6 Vierergruppen, die beiden besten kommen weiter, also 12 Teams.
2. Teil: 4 Dreiergruppen, jeder gegen Jeden, die Sieger kommen weiter, 4 Teams.
3. HF, Finale: Wie üblich.
Gäbe insgesamt 51 Spiele, genau gleich viele wie jetzt.

Dann gäbe es ja nur 3 KO-Spiele plus die Entscheidungsspiele in den Dreiergruppen falls das nicht eindeutig ist...

Ich finde so viele Teams in einem Turnier generell eher kacke, da man einfach die Leistungsdichte in gewisser Weise verliert.
Lieber 16 Teams, dann 7 KO-Spiele und ich bin zufrieden.

Diese Drittplatzierten-Nummer ist jetzt auch nicht sooo tragisch. Es werden nun zwar Teams auf fragwürdige Weise bevorzugt (der beste Dritte kann durch eine schlechte Gruppe auch leicht der in Wahrheit schlechteste Dritte sein), aber wenn man vom Grundgedanken ausgeht, nämlich dass nur der Titel zählt, dann ist das egal.

Interessiert mich nicht wirklich, ob mein HF-Gegner einen leichteren Weg bis hierhin hatte, schlagen muss ich ihn trotzdem.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Ja, du hast GOTT vergessen... manchmal hört er auch auf den Namen "Ibrahimovic" ;)


Edit: Weiss aber nicht, welchen der fünf von dir ich draussen lassen würde... am Ehesten Lewandowski oder Boateng. Müller, Pogba und Ronaldo eher nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.217
Punkte
113
Ja, du hast GOTT vergessen... manchmal hört er auch auf den Namen "Ibrahimovic" ;)


Edit: Weiss aber nicht, welchen der fünf von dir ich draussen lassen würde... am Ehesten Lewandowski oder Boateng. Müller, Pogba und Ronaldo eher nicht.


Stimmt, ich hab' den tatsächlich vergessen. Ibrahimovic ist ein so großer Star, dass er kaum ganz fehlen wird. Auch wenn ich ihn mit 35 so hoch nicht mehr einordnen würde, die Leistungen aus der französischen Liga sind mangels Konkurrenz von PSG auch einfach schwer einzuschätzen (und international hat Paris wieder enttäuscht).

Fehlen wird dann wohl einer aus dem Bayerntrio. Auch wenn es bei allen dreien seltsam wäre, wenn sie gar nicht in den Top 25 auftauchen.
 
Oben