ATP 500 - Tokio, ATP 250 - Antwerpen & Stockholm 2023


Wer gewinnt in Tokio?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz, wieso Nishikori hier sein PR nutzt, es wäre taktisch viel besser eine WC anzunehmen.
Ich erwarte aber noch eine Absage. Ruud müsste hier eigentlich gewinnen, um in eine gute Position zu sein für Turin, ein Finale würde ihn zumindest auf Schlagdistanz bringen. Fritz bräuchte hier auch ein gutes Ergebnis, damit er die Punkte sich anrechnen lassen kann
Das Turnier ist in der Breite sehr sehr gut besetzt, auch wenn es an der Spitze etwas besser hätte sein können
Nishikori ist seit Sampras (1993, 1994, 1996) und Courier (1992, 1995) der einzige Spieler, der Tokio mehr als 1x gewonnen hat

In Antwerpen hat Sinner abgesagt, Goffin kann mit einer WC mitmachen, mal sehen ob nicht noch jemand absagt, vielleicht Korda, wenn er ins HF/Finale von Shanghai einzieht. Für Tsitsipas ist das hier eigentlich eine gute Chance, von den Ungesetzten ist es Thiem (aktuell noch 1. Alternative), der ihm am gefährlichsten werden dürfte, es könnten aber auch noch Spieler wie Stricker oder Marozsan im Hauptfeld stehen. Vielleicht kann Dimitrov hier mal einen Titel gewinnen, das würde ich ihm sehr gönnen. Korda spielt auch gerne in den europäischen Hallen, nur hat er jetzt das Finale Astana und das Viertelfinale Shanghai gespielt, er müsste einmal quer durch die Welt fliegen. Köfper will hier eigentlich auch antreten. Humbert hat gute Chancen auf das Viertelfinale in Shanghai, da dürfte es auch knapp werden mit einer Teilnahme, vor allem weil er stand jetzt kein Freilos hätte

Stockholm war sehr lange eines der großen Highlights auf der Tour, auch als 250er waren meist sehr namhafte Spieler(/Sieger) dabei, der ein oder andere hat hier auch seinen 1. Titel gewonnen, Titelverteidiger ist Rune, er spielt gerne in der Halle, mal sehen ob er sich nach der Klatsche gegen Nakashima fangen kann. Er ist der einzige Top 20 Spieler der teilnehmen will, was ich sehr schade finde, es macht das ganze aber sehr interessant. Berrettini ist aktuell 1. Nachrücker, man sollte ihm aber eine WC geben, falls er eine braucht. Wer hier gewinnt ist sehr offen, ich hoffe natürlich auf Wawrinka, aber der war zuletzt nicht mehr ganz so spritzig. Evans hat bei den USO und in Shanghai so gut gespielt gegen Alcaraz, dem dürfte man es, wenn man nach der Leistung geht, den Titel gönnen.

Top 20 Spieler in Stockholm:
2022: Tsitsipas, Tiafoe, Norrie, Shapovalov
2021: Sinner, Auger-Aliassime, Shapovalov
2019: Fognini
2018: Isner, Fognini, Tsitsipas, Sock, Pouille
2017: Dimitrov, Anderson (del Potro war die 23 und gewann dann auch)
2016: Monfils, Dimitrov, Karlovic (del Potro nahm mit einer WC teil und gewann auch)
2015: Berdych, Gasquet, Simon, Tomic
2010: Federer (2), Söderling (5), Berdych (6), Ljubicic (das waren sogar 3 Top 6 Spieler)

als 1991 Becker gegen Edberg gewann, sah die Setzliste wie folgt aus:
  1. Sweden Stefan Edberg (final)
  2. Germany Boris Becker (champion)
  3. United States Jim Courier (semifinals)
  4. Germany Michael Stich (second round)
  5. Czechoslovakia Ivan Lendl (third round)
  6. France Guy Forget (third round)
  7. United States Pete Sampras (quarterfinals)
  8. Spain Sergi Bruguera (second round)
  9. Czechoslovakia Karel Nováček (third round)
  10. United States David Wheaton (second round)
  11. Czechoslovakia Petr Korda (quarterfinals)
  12. Socialist Federal Republic of Yugoslavia Goran Ivanišević (quarterfinals, retired)
  13. United States Derrick Rostagno (third round)
  14. Switzerland Jakob Hlasek (third round)
  15. Socialist Federal Republic of Yugoslavia Goran Prpić (third round)
  16. United States Brad Gilbert (third round)
Tokio
f8f4ac45-1083-49d2-8cfa-1bf5939bc3ac.jpg

SeedNameSeeding Ranking
1Taylor Fritz8
2Casper Ruud9
3Alexander Zverev10
4Alex de Minaur11
5Tommy Paul12
6Frances Tiafoe13
7Karen Khachanov14
8Felix Auger-Aliassime15
Cameron Norrie16
Hubert Hurkacz17
Ben Shelton20
Francisco Cerundolo21
Tomas Martin Etcheverry31
Mackenzie McDonald38
Max Purcell41
Alexei Popyrin43
Daniel Altmaier47
Yoshihito Nishioka48
Sebastian Ofner49
Aleksandar Vukic54
Christopher O'Connell58
Jordan Thompson62
Diego Schwartzman130
Kei Nishikori358

Sieger seit 2006:

Letztes Jahr gewann Fritz, gewinnt er dieses Jahr auch, hat er sehr gute Chancen auf Turin

2019 gab Djokovic sein Turnierdebüt und holte sich den Titel

Vor 8 Jahren gewann Wawrinka hier den Titel

Von 2012 bis 2014 verlor Raonic 3x in Serie das Finale

Los geht es am 16. Oktober, @John Lennon

Antwerpen:
bcf66f0115a69fed7d67673dcbe04e11.jpg

SeedNameRk
1Stefanos Tsitsipas6
2Grigor Dimitrov19
3Sebastian Korda26
4Jan-Lennard Struff27
5Alexander Bublik35
6Arthur Fils44
7Yannick Hanfmann53
8Roberto Carballes Baena61
Richard Gasquet63
Juan Pablo Varillas65
Botic van de Zandschulp67
Arthur Rinderknech68
Dominic Thiem72
Gregoire Barrere73
Borna Gojo74
Quentin Halys76
Dominik Koepfer78
Jaume Munar82
Alexander Shevchenko84
Nuno Borges85
Daniel Elahi Galan90
(WC) David Goffin99


Letztes Jahr gewann hier Auger-Aliassime

Mit Humbert ist hier auch ein früherer Sieger dabei

Sinner hat ja abgesagt, der gewann 2021
vhttps://www.youtube.com/watch?v=P2MSiyEOG2o

2019 gewann Murray seinen 46. und letzten Titel in seiner Karriere, nach seinem Karriereende war das sein einziger ATP-Titel

Wie Raonic in Tokio gibt es mit Schwartzman hier auch einen 3-fachen Finalisten ohne Titelgewinn

Stockholm:

2529eb76-10d0-47a2-8f61-97f1872a2186_micael-widell-fPgooLPQB2Y-unsplash.jpg

SeedNameRk
1Holger Rune5
2Adrian Mannarino23
3Tallon Griekspoor24
4Alejandro Davidovich Fokina25
5Sebastian Baez29
6Jiri Lehecka30
7Christopher Eubanks32
8Daniel Evans33
Laslo Djere36
Roberto Bautista Agut40
Miomir Kecmanovic45
Stan Wawrinka46
Roman Safiullin50
J.J. Wolf51
Dusan Lajovic55
Emil Ruusuvuori56
Marton Fucsovics57
Lorenzo Sonego59
Matteo Berrettini64
Gael Monfils141

1990 West Germany Boris Becker (2) Sweden Stefan Edberg6–4, 6–0, 6–3
1991 Germany Boris Becker (3) Sweden Stefan Edberg3–6, 6–4, 1–6, 6–2, 6–2
1992 Croatia Goran Ivanišević France Guy Forget7–6(7–2), 4–6, 7–6(7–5), 6–2
1993 Germany Michael Stich Croatia Goran Ivanišević4–6, 7–6(8–6), 7–6(7–3), 6–2
1994 Germany Boris Becker (4) Croatia Goran Ivanišević4–6, 6–4, 6–3, 7–6(7–4)
1995 Sweden Thomas Enqvist France Arnaud Boetsch7–5, 6–4
1996 Sweden Thomas Enqvist (2) United States Todd Martin7–5, 6–4, 7–6(7–0)
1997 Sweden Jonas Björkman Netherlands Jan Siemerink3–6, 7–6(7–2), 6–2, 6–4
1998 United States Todd Martin Sweden Thomas Johansson6–3, 6–4, 6–4
1999 Sweden Thomas Enqvist (3) Sweden Magnus Gustafsson6–3, 6–4, 6–2
2000 Sweden Thomas Johansson Russia Yevgeny Kafelnikov6–2, 6–4, 6–4
2001 Netherlands Sjeng Schalken Finland Jarkko Nieminen3–6, 6–3, 6–3, 4–6, 6–3
2002 Thailand Paradorn Srichaphan Chile Marcelo Ríos6–7(2–7), 6–0, 6–3, 6–2
2003 United States Mardy Fish Sweden Robin Söderling7–5, 3–6, 7–6(7–4)
2004 Sweden Thomas Johansson (2) United States Andre Agassi3–6, 6–3, 7–6(7–4)
2005 United States James Blake Thailand Paradorn Srichaphan6–1, 7–6(8–6)
2006 United States James Blake (2) Finland Jarkko Nieminen6–4, 6–2
2007 Croatia Ivo Karlović Sweden Thomas Johansson6–3, 3–6, 6–1
2008 Argentina David Nalbandian Sweden Robin Söderling6–2, 5–7, 6–3
2009 Cyprus Marcos Baghdatis Belgium Olivier Rochus6–1, 7–5
2010 Switzerland Roger Federer Germany Florian Mayer6–4, 6–3
2011 France Gaël Monfils Finland Jarkko Nieminen7–5, 3–6, 6–2
2012 Czech Republic Tomáš Berdych France Jo-Wilfried Tsonga4–6, 6–4, 6–4
2013 Bulgaria Grigor Dimitrov Spain David Ferrer2–6, 6–3, 6–4
2014 Czech Republic Tomáš Berdych (2) Bulgaria Grigor Dimitrov5–7, 6–4, 6–4
2015 Czech Republic Tomáš Berdych (3) United States Jack Sock7–6(7–1), 6–2
2016 Argentina Juan Martín del Potro United States Jack Sock7–5, 6–1
2017 Argentina Juan Martín del Potro (2) Bulgaria Grigor Dimitrov6–4, 6–2
2018 Greece Stefanos Tsitsipas Latvia Ernests Gulbis6–4, 6–4
2019 Canada Denis Shapovalov Serbia Filip Krajinović6–4, 6–4
2020
Cancelled because of the COVID-19 pandemic
2021 United States Tommy Paul Canada Denis Shapovalov6–4, 2–6, 6–4
2022 Denmark Holger Rune Greece Stefanos Tsitsipas6–4, 6–4

Letztes Jahr gewann Rune noch überraschend gegen Tsitsipas, wenig später war Rune ja auch noch Basel Finalist und Paris-Sieger
2019 und 2021 war Shapovalov im Finale, 2019 gewann er seinen bis heute einzigen Titel
2017 gewann del Potro, 2018 Tsitsipas seinen ersten Titel
Bei Stockholm muss man immer an Dimitrovs Zauberschläge denken

1994 besiegte Becker die Top 3 um sich den Titel zu holen, etwas was vor ihm kein Spieler in der Open Era geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
Ob Nishikori hier wirklich antritt?

Stockholm ist sehr schwach besetzt. Das finde ich auch schade, weil es ein Turnier mit großer Tradition ist. Für Rune die perfekte Gelegenheit sich aus der Formkrise zu schießen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
Nein:


Sehr ausgeglichenes Feld in Tokio: Zverev kann seine Teilnahme an den ATP-Finals quasi fix machen, etliche andere können auf Rune auf- oder ihn überholen. Zverev ist sicherlich der Favorit, aber das heißt nicht viel, wie man gegen Safiullin gesehen hat.
Habe ich mir fast schon gedacht. Man hat von Kei in den letzten Wochen wenig gehört. Rune kann allerdings auch punkten, gerade bei diesem Feld. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
In der Quali von Tokio konnten heute früh Jack Draper und Jurij Rodionov ihre Spiele gewinnen und treffen dann morgen um den Einzug ins MD aufeinander. Nakashima tut sich gerade gegen Uchiyama (#351 der WRL) schwer. Das Spiel geht gerade in den dritten Satz.

In Stockholm rutscht Benjamin Hassan als Ersatz in die Quali. Schöne Chance für ihn. Auch wenn Vavassori schon sehr knifflig ist. Sehr interessant aus Sicht unserer Freunde aus Österreich und der Schweiz das Duell zwischen Filip Misolic und Leandro Riedi. Machac trifft auf Ajdukovic, auch sehr interessant. Zudem schlagen Virtanen und Prizmic auf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Habe ich mir fast schon gedacht. Man hat von Kei in den letzten Wochen wenig gehört. Rune kann allerdings auch punkten, gerade bei diesem Feld. ;)

Nach WR-Position ist Rune in Stockholm natürlich der klare Favorit, genau wie Tsitsipas in Antwerpen - aber was das bei deren Form heißt, wird man sehen, ich würde nicht auf Turniersiege tippen.

Dimitrov und Humbert sagen in Antwerpen ab. Wenig überraschend so weit wie sie in Shanghai gekommen sind und so weit wie die Anreise gewesen wäre - damit ist das Turnier dann schon deutlich schwächer. Bei Korda muss man auch noch mit einer Absage rechnen.


Berrettini auch nicht in Stockholm dabei:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Tokio Draw mit den Qualifikanten, Rodionov hatte gegen Draper gar nichts zu bestellen im QF (1:6 0:6):
Genau dahin oder zu Shelton hätte Draper nicht gelost werden sollen.:rolleyes: Gegen De Minaur wird es natürlich schwer. Die beiden hatten letztes Jahr in Wimbledon ein interessantes und auch gutes Match gegeneinander.
Ansonsten aber gut, dass er die Quali gepackt hat. 6-1 6-0 ist krass, aber Rodionov hat ja gerne auch mal ein Chaos-Auftritt drin...

Domi hat ein ganz gutes Draw, aber was heißt das bei ihm derzeit schon. Wobei Nardi schon wirklich gut spielen kann, aber konstant bekommt der Italiener das bisher noch nicht so hin. Vielleicht kannst du Domi ja mal darauf hinweisen, dass er auch gegen Gegner, die nicht Tsitsipas heißen, sein gutes Level bringen kann. ;)

Ruud hat erneut ein gutes Draw. Mal sehen ob er das hier besser nutzen kann als in Shanghai. Ich habe ihn noch immer zumindest auf der Rechnung für das Masters, auch wenn es schwer werden wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Benjamin Hassan hat in Stockholm den Sprung ins Hauptfeld ebenso geschafft wie Filip Misolic (y)
Hassan trifft Dienstag auf Ruusuvuori, Misolic auf Evans. Ebenso im MD Prizmic (gegen Machac) und Kotov (gegen Virtanen).

In Antwerpen unterlag Oscar Otte Bonzi deutlich, Maxi Marterer steht in Q2. Gegner morgen wird Droguet sein, ein Duell auf Augenhöhe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
da haben es sowohl Hassan als auch Miso natürlich recht hart erwischt im MD, mal schauen ob sich noch eine Überraschung ausgeht. Aber immerhin mal wieder eine erfolgreiche Quali für Miso (die nicht auf Sand stattfand).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Ob Lehecka oder Eubanks am Ende leichter geworden wären? ;)
Ich denke für Beide ist das MD einfach ne tolle Sache, gerade für Hassan ja auch Neuland. Da kann man nur positiv überraschen. Ich bin gespannt. :cool1:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

Wow, ich wusste gar nicht, dass Zverev so früh schon spielt. Er ist also schon zu einem Zeitpunkt rausgeflogen, wo man die Stimme in der Umfrage noch auf einen anderen Spieler ändern kann, vielleicht macht das ja der eine oder andere. Ich hatte eh schon auf Fritz getippt... ;)

hoffentlich sagt Sascha nicht ab, aber glaube Wien gefällt ihm als Turnier und ein 500er ist ja auch solide für die Weltrangliste und potenzielle Punkte.

Also jetzt dürfte er ziemlich sicher teilnehmen - so ist genug Zeit für die Anreise und mit der Quali für Turin könnte es auch wieder enger werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Ofi ausnahmsweise mal clutch gegen O'Connell, was ein Drama aber er gewinnt die 1. Runde gegen den Australier mit 6:7 7:6 7:5 (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Zverev sollte zusehen, dass er sich schnell wieder fängt

Mal konkret: Rune ist so oder so in Schlagdistanz und könnte in Stockholm noch näher an Zverev rücken, mit einem Turniersieg kann Fritz Zverev in Tokio überholen, Ruud und Hurkacz könnten auf ca. 150 Punkte an Zverev herankommen, de Minaur und Paul auf ca. 400 Punkte. Da zwei Spieler Zverev überholen müssten sieht es immer noch sehr gut für ihn aus, aber es wird enger als nach Peking gedacht - Zverev wäre aber auch nicht Zverev, wenn seine Form nicht mal wieder plötzlich ohne jegliche "Vorwarnung" deutlich schwächer geworden wäre.


FAA hat immerhin mal wieder einen Sieg geschafft:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Altmaier gewinnt den ersten Satz gegen Paul. Das wäre mal ein erstaunlicher Erfolg, bisher ist seine Bilanz auf Hartplatz auf der Tour wirklich unterirdisch: Laut uts hat er nur 1 von 18 Matches vs. Top 100 gewonnen und noch überhaupt keinen Top 50 Sieg (0 von 10 Matches).
 
Oben