Es ist wahr, Koffein steigert die Kondition und die Reaktionsfähigkeit!


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Koffein steigert die Kondition auf ca. 10% (ein Energy-Drink oder ne Tasse Kaffee) und verkürzt die Reaktionszeit um ca. 0,2 Sekunden. Wichtig dabei ist die Kombination mit Zucker. Eine Tasse Kaffe mit Zucker ist allerdings genauso Effektiv wie ein teurer Energydrink. Taurin dagegen hat keine Leistungssteigernde Wirkung, zumindest nicht in den beiden getesteten Berreichen. haben die eben auf gallileo getestet. Sollten Boxer also vor dem kampf Koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen? Mann sagt ja dass nach einer gewissen Zeit die Leistung total in den Keller geht aber ein 12 Runden kampf geht ohne Unterbrechungen genau 47 Minuten. Innerhilb dieser Zeit passiert sicherlich nichts von den nachwirkungen. Was meint ihr??
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Ich weiß noch, dass es vor Manny vs Margarito zu einem riesigen Streit kam weil Tony einen Kaffee getrunken haben soll....
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Koffein steigert die Kondition auf ca. 10% (ein Energy-Drink oder ne Tasse Kaffee) und verkürzt die Reaktionszeit um ca. 0,2 Sekunden. Wichtig dabei ist die Kombination mit Zucker. Eine Tasse Kaffe mit Zucker ist allerdings genauso Effektiv wie ein teurer Energydrink. Taurin dagegen hat keine Leistungssteigernde Wirkung, zumindest nicht in den beiden getesteten Berreichen. haben die eben auf gallileo getestet. Sollten Boxer also vor dem kampf Koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen? Mann sagt ja dass nach einer gewissen Zeit die Leistung total in den Keller geht aber ein 12 Runden kampf geht ohne Unterbrechungen genau 47 Minuten. Innerhilb dieser Zeit passiert sicherlich nichts von den nachwirkungen. Was meint ihr??

Ich geh` mal davon aus, dass die reelle Leistungssteigerung eines Boxers (während des Kampfes) in einem kaum messbaren Berreich liegt.....

btw: Die Wirkung von Kaffee wird ja oft untersucht und alle paar Monate werden Studien veröffentlicht die dann ne kurze Zeit später wieder revidiert werden. Alles in allem ist Kaffee ein wachmacher und wenn man Literweise davon trinkt, dann wird man auch "hibbelig". Ob man diese "Leistungssteigerung" dann auch auf`s Boxen übertragen kann ist zweifelhaft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.495
Punkte
113
coffein steht ja nicht umsonst auf der dopingliste. klar putscht das auf.

allerdings darf man das nicht jeden tag machen weil man sich sonst dran gewöhnt.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Soviel ich weiss wurde Coffein schon vor knapp 10 jahren von der Dopingliste gestrichen. Oder gibts beim Boxen eine eigene Regelung? Ich weiss es nicht.
 
G

Gast_482

Guest
coffein steht ja nicht umsonst auf der dopingliste. klar putscht das auf.

allerdings darf man das nicht jeden tag machen weil man sich sonst dran gewöhnt.

jop du hast recht coffein bringt nur leichte schübe wenn man es nicht regelmäßig nimmt...ich kenn das vom finesstraining (in form von coffeintabletten auch wenn ich das selber selten gemacht habe), da ich allgemeinen gar kein kaffee trinke schlägt coffein sehr gut an! (kann jeder selber testen, ist unbedenklich)
das coffein auf der dopingliste steht wäre mir neu, jedenfalls ahbe ich davon noch nie was gehört.
hab grade mal nachgelesen, coffein steht seit anfang 2004 nicht mehr auf der dopingliste des IOC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben