Eurobasket 2011 in Litauen


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der Reporter gerade mit grandioser Unkenntnis bezüglich Kanter, das ist schon arg peinlich ...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ja, Kanter die Lusche ;-) Mit Kanter hätte Kentucky den Titel geholt - no contest. Die waren ja ohne ihn schon im Final Four und er wäre vermutlich der beste Spieler dieses Teams gewesen.

Die Türken haben auch letztes Jahr in der Vorbereitung gegen die Deutschen verloren - am Ende haben die Deutschen bei der WM versagt und die Türken standen im Finale...insofern ist das ein Muster ohne Wert.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Es verlangt ja niemand, daß die sich auf dem Parkett zerreißen sollen. Trotzdem muss man auch in Vorbereitungsspielen mehr anbieten.
Die Zuschauer müssen für diese lustlose Kacke Geld bezahlen.
Selbst mit mehr Einsatz hätte es nicht gegen die Griechen gereicht. Die sind heute schon ein Team. Die Türken nicht.

Die Griechen haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die haben sich auch nicht den Arsch aufgerissen, wirkten aber trotzdem bei weitem fitter und eingespielter als alle Teams in diesem Turnier.
Wann haben die eigentlich mit dem Trainingslager begonnen?

Bin gespannt wie die Deutschen mit Asik zu Recht kommen.
Im ersten Aufeindertreffen konnte Pleiss ja glänzen.


Enes wirkt wesentlich massiger als noch vor zwei Jahren. Ich frage mich, ob dies bewußt gemacht wurde. Was mich sehr schockiert ist, wie unrund seine Wurfbewegung aussieht. Das war eine Stärke. Sämtliche Bewegungen sind stark eingerostet.

Man stelle sich vor, er hätte in diesem zwei Jahren bei einem EL-Team gespielt. Ich krieg das nicht aus dem Kopf, wenn ich an dieses Turnier denke.

Was Balbays Wurfschwäche anbelangt, ist Sarica, der als Shooter bekannt war, doch gerade der richtige Mann. Da wird sich etwas tun. Balbay wird imo eine Granate.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie eigentlich zu erwarten war, hat Coach Bauermann Per Günter und Konrad Wysocki aus dem EM-Kader gestrichen.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.110
Punkte
63
Schön das Roller jetzt mit Bauermann arbeit. War immer sehr erfrischend wenn zwei Kommentatoren dabei sind. Und Roller ist sowieso Sympathieträger!!!
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Wie eigentlich zu erwarten war, hat Coach Bauermann Per Günter und Konrad Wysocki aus dem EM-Kader gestrichen.

Bei Wysocki war das irgendwie schon vor dem Turnier in Bamberg klar, auch wenn er in der Vorbereitung ein super Spiel hingelegt hatte. Aber insgesamt kann man auf ihn als Erstes verzichten.

Mit Günther streicht Bauermann, den besten Floor General und "richtige" Aufbauspieler. Wenn man sich dann mal die "Kamikaze Aktionen" von Schaffartzik vor Augen hält, auch Gestern gegen die Griechen, wie er in die Zone zieht und dann selber nicht mehr so recht weiß wohin mit den Ball. Sein Vorteil ist eben das er der beste scorrende Spieler im Backcourt, und von der Bank ist.
Hamann wird unter Baumann sowie nie objektiv von Trainer beurteilt werden. ABER er gefällt mir bisher ganz gut beim Turnier in Bamberg.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Mit Günther streicht Bauermann, den besten Floor General und "richtige" Aufbauspieler. Wenn man sich dann mal die "Kamikaze Aktionen" von Schaffartzik vor Augen hält, auch Gestern gegen die Griechen, wie er in die Zone zieht und dann selber nicht mehr so recht weiß wohin mit den Ball. Sein Vorteil ist eben das er der beste scorrende Spieler im Backcourt, und von der Bank ist.
Hamann wird unter Baumann sowie nie objektiv von Trainer beurteilt werden. ABER er gefällt mir bisher ganz gut beim Turnier in Bamberg.

Bauermann denkt doch eigentlich sowieso nur in einer 8er oder 9er Rotation.

C Kamann / Pleiß
PF Dirk / Jagla
SF Benzing / (Herber)
SG Herber / (Schaffartzik)
PG Hamann / Schaffartzik

Dazu Schwethelm und Staiger, die er für die Positionen 2 u. 3 braucht und Ohlbrecht als Bankdrücker.

Schultze darf dann als 12. Mann für die Stimmung sorgen. Den hat er aus sportlichen Gründen auch nicht mitgenommen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Bauermann denkt doch eigentlich sowieso nur in einer 8er oder 9er Rotation.

C Kamann / Pleiß
PF Dirk / Jagla
SF Benzing / (Herber)
SG Herber / (Schaffartzik)
PG Hamann / Schaffartzik

Dazu Schwethelm und Staiger, die er für die Positionen 2 u. 3 braucht und Ohlbrecht als Bankdrücker.

Schultze darf dann als 12. Mann für die Stimmung sorgen. Den hat er aus sportlichen Gründen auch nicht mitgenommen.

Na, ich denke mir das ein Schwethelm schon viel Spielzeit sehen wird und zur Rotation gehört.
Mit einer 8er oder 9er Rotation, braucht man über eine Zwischenrunde gar nicht drüber nachdenken, weil man dann in der Vorrunde schon alles verspielen wird.

Zudem denke ich je nach Gegner und Verfassung, kann Jagla auch zum Verlierer des DBB Team werden kann, siehe die Reaktion Gestern gegen Griechenland.
Da kann auch ziemlich schnell Schultze und ggbf. Ohlbrecht Nowitzki die nötige Pause geben.

Ich habe in einem Interview bei Crossover Online, die eigene Angabe gelesen, das Tibor Pleiß 120Kg auf die Waage bringen soll? :eek:
Mit Skistiefel und dicker Winterganitur oder wie?
Denn Kanter soll nach Wikipedia 119Kg schwer sein, und dann guckt euch mal die Körperstatur der Beiden an.....da liegen Welten zwischen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Arslan und Akyol auf dem Spielfeld und was sagt der Kommentator "Türkei versucht jetzt alles um wieder ins Spiel zu kommen!" :laugh2:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Die Nominierung von Schultze war ich ja auch immer sehr kritisch gestimmt, aber vor allem weil ich mich immer Hinterfragt hatte ob er Altersbedingt es noch verdient bzw. drauf hat.
Was man spielerisch und von der Einstellung her bei Schultze hat, das hat man ja in der Vergangenheit gesehen. Zudem hatte ich mir u.a. von einem Tim Ohlbrecht mehr erhofft, der Heute wieder unnötige Fouls begangen hatte, und wie auch Pascal Roller schon richtig erwähnte in der Defense immer viel über seine Athletik wett machen will, viel Blocken will.

Nach dem heutigen Spiel, gehe ich sogar soweit und würde Bauermann zutrauen Schultze als BackUp Nr 1 für Dirk ins Turnier zu gehen, und dann wenn man "Groß" spielt 2-3Min auf SF stellt, um Benzing zu entlasten.
Jagla und Ohlbrecht haben mich in Bamberg enttäuscht.

Was mir noch Sorgen macht, das die 3 SG: Herber, Staiger und Schwethelm, auch wenn dieser im letzten Viertel gerade noch einen Dreier eingestreut hat, vor allem Offensiv sehr bescheiden waren. Defensiv sind Schwethelm und vor allem Herber schon gute Varianten.
Ausgerechnet Heute bestraft mich Schaffartzik Lügen und hat den Spielaufbau ganz gut unter Kontrolle gehabt, und 7 Assits aufgelegt, hat mir aber sehr gut gefallen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Noch mal ein Wort zu den Türken, ich verfolge jetzt die Türken eigentlich nur bei den großen Turnieren und eben in der Vorbereitung wenn sie beim Super Cup auf die deutsche Mannschaft trifft.
Es ist schon beeindruckend, welche Kaliber und junge Talente die Türken im Frontcourt haben.
Sicher kann ein Hedo Turkoglu bei FIBA Turnieren durch seine individuelle Klasse Spiele entscheiden, aber was er Heute im ersten Viertel als Ego Shooter an den Tag gelegt hat, war ja noch schlimmer als Kaman der auch viel den Ball im Turnier geworfen hat, ohne viele Systeme laufen zu lassen.
Da frage ich mal hier die Experten der türkischen NM, habt ihr es dennoch "nötig" Turkoglu mit zum Turnier mitzunehmen?
Im zweiten Viertel fand ich das Spiel der Türken viel Ausgeglichener und Gefährlicher, weil viel mehr Team Basketball gespielt wurde und Turkoglu viel auf der Bank saß.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.303
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe mal davon aus, dass Lucca Staiger mehr Minuten als back-up SF bekommt als Schultze, für den Bauermann wohl die Formulierung

kicker schrieb:
...Bei den Kaderplätzen elf und zwölf gehe es Bauermann insbesondere auch um Spieler, die "für Moral und Stimmung sorgen" können.....

quasi als Entschuldigung verwendet hatte.

Staiger ist zwar nicht besonders groß, aber kräftig genug, um defensiv für Körperklaus Benzing eine Entlastung zu sein und hat einen korrekten Dreier am Start, damit evtl. Konzentration auf Nowitzki und Kaman mit Würfen von außen bestraft wird.

Die Entscheidung gegen Per Günther zeigt zwar einerseits unverhohlene z.T. unverständliche Sympathie für Steffi Hamann, aber andererseits weiß Bauermann, was er von ihm im Guten, wie im Schlechten erwarten kann.

Ein Per Günther wäre da kein verlässlicher Faktor, der verhindert defensiv nicht viel mehr (eher weniger) und um unter Druck methodisch zu agieren, kann man auch den Hamann bringen.

Für irgendwelche Irrwitz-PG-Aktionen ist dann immer noch Schaffartzik verantwortlich.

Wenn Wysocki fit gewesen wäre, dann hätte ich übrigens lieber ihn als Ohlbrecht dabei gehabt.

Denn angesichts Dirk, Kaman, Pleiß, Jagla und ggf. Schultze hätte es eher einen dritten SF gebraucht, den Wysocki eher geben kann, als einen fünften C/PF.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mit Günther streicht Bauermann, den besten Floor General und "richtige" Aufbauspieler.

Blöd ist nur dass Günther nicht werfen kann und leider international in der Zone chancenlos ist und defensiv hoffnungslos überfordert. Und ein "Floor General" ist er ja nun mal absolut nicht, sondern ein scorender PG der Bälle gut wieder raus passt, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist einfach mal ein Fall wo die BBL Leistungen sich nicht in der Nationalmannschaft niederschlagen, der hat ne übel schwache Vorbereitung gespielt und hat ganz einfach enorme Defizite bedingt durch seine fehlende Physis. Das beginnt bei den angesprochenen Problemen im SCoring, geht weiter bei extremen Problemen im Setplay die Übersich zu behalten gegen längere (und auf toplevel eben oft nicht langsamere Spieler) und endet defensiv mit nem Foul alle 2,3 Angriffe.

Das gleicht er in der BBL mittlerweile richtig gut aus, international (und gerade im langsamen DBB spiel) eben nicht. Da bekommt er dann eben auch nicht die Pfiffe die er in der BBL mittlerweile bekommt.

Dass Kaman agressiv agiert finde ich schon in Ordnung, aber irgendwann muss er dann schon auch anfangen bei agressiver Defense und double teams den Ball zu passen, das fehlte schon noch.
 
Oben