Eurobasket 2011 in Litauen


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Heimvorteil bei den Refs hätte Deutschland bei einem Turnier in Deutschland ebenso wie es die Chinesen hatten

Noch nie hatte jemand soooooo einen Heimvorteil wie die Chinesen damals! ;)

Das Spiel heute natürlich komplett zum Verrücktwerden. Man hat ja schon viel Grauenhaftes von der deutschen Mannschaft gesehen. Aber in der 1. HZ haben sie dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Glück, dass die Türken nicht besser waren. So steht am Ende doch der Sieg und die minimale Hoffnung auf das Weiterkommen.

Aber ganz ehrlich? Gegen diese starken Litauer kann ich so recht nicht an einen Sieg glauben - gerade nach der heutigen Leistung nicht. Wäre auch ein sehr schmeichelhaftes Weiterkommen (was uns natürlich dann egal sein kann). Aber da muss am Sonntag schon alles passen. Wie hier schon geschrieben: Selbst wenn die Litauer heute Abend schon das Viertelfinale klar machen, geht es für die am Sonntag trotzdem noch um was. Die wollen auch eine möglichst gute Platzierung in der Gruppe, und das Publikum wird es gar nicht zulassen, dass die das Spiel auf die leichte Schulter nehmen.

Für Deutschland bleibt also nur ein Funken Hoffnung. Vielleicht der, dass das 30-35 Punkte-Spiel von Nowitzki noch fehlt! :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich weiß bei Batum nie, was mich mehr anmacht - seine sensationelle Athletik oder seine großartige Spielintelligenz. Für mich ist er unter vielen exzellenten Spielern bei diesem Turnier bisher der herausragende.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das wird schwer für den deutschen Frontcourt. Die Litauer blocken hervorragend aus, Noah steht fast dauernd an der Grundlinie hinterm Brett wenn Javtokas ihn ausblockt und die Big Men spielen sehr aggressiv und hart hinten. Nowitzki hat schon 2003 dauernd die Nerven verloren, weil ihm das gar nicht gepasst hatte wie er unter Druck stand und nen U bekommen weil er Lavrinovic aus Frust einen Ellenbogen gegens Kinn verpasst hatte.
Stehen auch generell sehr gut in den Passwegen und haben immer ne Hand dazwischen, die Litauer. Batum wirklich stark bisher, ebenso Kahudi.
Ich glaub Kaman wird sich sehr oft festrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Wer glaubte daran dass die Türken die Spanier schlagen....?

Ein Sieg und die Türkei ist im Viertelfinale.

Von mir aus können die gerne gewinnen. ;)
Dann hat Deutschland es abends selbst in der Hand. Wenn Frankreich heute gewinnt, hätte man es auch selbst in der Hand. Allerdings hoffe ich das die Litauer gewinnen und sich morgend abend fürs VF schonen.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Wenn man sich Litauen - Frankreich anschaut, muss man einfach zu der Erkenntnis kommen, dass das Basketball auf einem anderen, höheren Niveau ist, als Deutschland aktuell bieten kann.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das Publikum ist btw gigantisch, auch jetzt wo´s gegen die Litauer entschieden war und dann nach Spielschluss stehende Ovationen nach einer Niederlage :thumb:
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
das gleiche trifft auch auf Spanien zu und da hatte man durchaus Siegchancen

Auch das Deutschland - Spanien Match hatte nicht annähernd diese Geschwindigkeit in den Pässen, diese Athletik der Akteure und den Spielwitz. Wenn Deutschland Litauen das lahme Spiel aufdrücken kann, haben sie eine Chance. Wenn die Guards von Litauen heiß laufen, bleibt da wenig gegenzusetzen. Sie werden bis zum abwinken das hohe Pick´n Roll mit dem Center spielen und entweder den zum Korb rollenden Spieler den Ball passen, oder den 3er reinsetzen. Genau mit diesem Spielzug ist man bisher überhaupt nicht klar gekommen imA.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
man hätte halt das eine, entscheidende Vorrundenspiel gegne die Serben gewinnen müssen...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich Deutschland morgen in der Transition Defense präsentiert. Bei den schnellen Franzosen sah das gestern teilweise katastrophal aus, die Litauer laufen oft 1:0-Breaks. Habe lange in Europa keine Mannschaft mehr so schnell Break spielen sehen - wenn überhaupt jemals. Ggf. ist es da wirklich ein probates Mittel, die Fast-Breaks in den ersten Minuten durch Fouls zu stoppen und gerade am Anfang vielleicht auch den Staigers und Jaglas und Schultzes mal einige wenige Minuten zu geben.

Wie Jagla gestern seine Fouls dosiert hat, war mMn einer der Schlüssel des Spiels, weil er einfache Punkte verhindert und gleichzeitig Dirk eine Pause gegeben hat.
 

RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei einem Sieg der Serben mit mehr als 11 Punkten gewinnen muss. Falls Serbien gewinnt, sind sie auf jeden Fall qualifiziert und die Türkei in jedem Fall draußen. Wichtig ist dann nur noch das Ergebnis zwischen Deutschland und Litauen. Gewinnt Deutschland, sind sie als Vierter der Gruppe qualifiziert, gewinnt Litauen, gehen diese als Dritter ins Viertelfinale und verdrängen Serbien auf Platz vier.

Das ist meine Auffassung des Turniermodus. Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ist meine Auffassung des Turniermodus. Wo liegt der Fehler?

Hat doch Patrick oben erklärt...
Bei Sieg Serbien und Deutschland haben die beiden und Litauen jeweils 2 Siege in der Gruppe.

Der direkte Vergleich
Deutschland hat gegen Serbien mit 11 verloren
Serbien hat gegen Litauen mit 10 verloren

Macht für Serbien im Moment +1
Litauen +10
Deutschland -11

Dann könnten wir aber auch gleich mit 13 gewinnen, dann sind wir nämlich als 3. weiter. :saint:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.024
Punkte
113
Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei einem Sieg der Serben mit mehr als 11 Punkten gewinnen muss. Falls Serbien gewinnt, sind sie auf jeden Fall qualifiziert und die Türkei in jedem Fall draußen. Wichtig ist dann nur noch das Ergebnis zwischen Deutschland und Litauen. Gewinnt Deutschland, sind sie als Vierter der Gruppe qualifiziert, gewinnt Litauen, gehen diese als Dritter ins Viertelfinale und verdrängen Serbien auf Platz vier.

Das ist meine Auffassung des Turniermodus. Wo liegt der Fehler?
Gewinnen die Serben, brauchen wir +11 gegen Litauen, weil dann die 3 Teams mit jeweils 7 Punkten im Vergleich untereinander jeweils eine Bilanz von 1-1 haben.

Im F/A liegen die Serben dann bei +1 (-10 gegen Litauen, +11 gegen uns). Gewinnt Deutschland mit +10 [+11], liegt man bei -1 [0] (-11 gegen Serbien, +10 [+11] gegen Litauen), die Litauer bei 0 [-1] (+10 gegen Serbien, -10 [-11] gegen uns).

An den +11 führt also kein Weg vorbei, wenn die Serben gewinnen. Bei einem Sieg der Türkei müssen wir Litauen nur irgendwie schlagen. Deutschland und Litauen wären dann im Viertelfinale.

Edit: Oder so wie beim frischen Prinzen, das liest sich viel leichter.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Wie Jagla gestern seine Fouls dosiert hat, war mMn einer der Schlüssel des Spiels, weil er einfache Punkte verhindert und gleichzeitig Dirk eine Pause gegeben hat.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Jagla hier eher aus Versehen einen wichtigen Beitrag geleistet hat, das hab ich zumindest seiner Körpersprache abgelesen.

Staiger sollte tatsächlich mal etwas länger rein. Nicht nur für Fouls um Fastbreaks zu stoppen, sondern einfach mal 2,3 Plays zum 3er über ihn laufen und dann mal schauen.

Was ich gestern von Buschi und Baecki wieder ziemlich erbärmlich fand: "Wir müssen nur gewinnen!" oder "wir haben es gerade gesehen, man kann Litauen schlagen!" -
Dass es ja nur die Franzosen waren, und dass die trotz einer Team-Topleistung OHNE de Colo, der ja geradezu ausgerastet ist, wohl nicht gewonnen hätten, wird da einfach mal nicht beachtet.

Von der Qualität ist es jetzt schon klar, wer in dieser Gruppe heimfahren muss. Nämlich Deutschland und Türkei.
Die anderen vier sind einfach ein, zwei Klassen besser und haben alle (bis auf die Serben vielleicht) Chancen auf den Turniersieg.
 
Oben