Europäische Ligen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Dynamo Moskau russischer Meister

Das Moskowiter Eishockey lebt! Erstmals seit fünf Jahren konnte sich ein Moskauer Klub gegen diverse von Öl- und Industriebaronen unterstützten "Provinzklubs" durchsetzen und die russische Meisterschaft gewinnen. Der traditionsreiche, einstige KGB-Klub Dynamo Moskau - der heute ebenfalls zu den reicheren Klubs Russlands gehört - sicherte sich mit einem makellosen 3:0 nach Siegen im Finale gegen Lada Togliatti den Meistertitel 2005. Damit holte sich Dynamo den neunten Meistertitel der Klubgeschichte.

Vor jeweils rund 8000 Zuschauern hatte Dynamo Moskau im heimischen Luzhniki-Palast die beiden ersten Finalpartien gewonnen. In der dritten Partie in Togliatti blieb es nach 70 Minuten torlos, weshalb ein Penaltyschießen entscheiden musste, das Dynamo mit 3:1 für sich entschied. Ein Saisonerfolg ist damit dem 55-jährigen Dynamo-Trainer Vladimir Krikunov sicher, der diese Woche zum russischen Nationaltrainer für die Weltmeisterschaft ernannt wurde. (hockeyfans.ch)
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Tschechische Extraliga mit Extraregeln

In der kommenden Saison wird die tschechische Extraliga gemäss osteuropäischen Agenturmeldungen zwei "veraltete" Regeln wiedereinführen, die es derzeit nur noch in Nordamerika gibt und auch dort vor der Abschaffung stehen. Dies wurde an der Sitzung vom Wochenende in Ceske Budejovice vom Verband der tschechischen Profi-Clubs einstimmig angenommen.

Einerseits wird das Redline-Offside wiedereingeführt, das 1998 vom IIHF abgeschafft wurde und seither auch auf tschechischem Eis verschwand. Auch das "Touch-Icing", bestens bekannt aus der NHL, wird in Tschechien wiedereingeführt. Unterlaubte Befreiungsschläge werden dann nur noch abgepfiffen, wenn die verteidigende Mannschaft den Puck berührt. Selbst in Nordamerika ist diese Regelung vom Aus bedroht, weil sie als gefährlich gilt und zu vielen Verletzungen führt. In Tschechien wurde die Regel 1990 abgeschafft, als sich dadurch ein Unfall ereignete, bei welchem der tschechische Nationalverteidiger Ludek Cajka (Zlin) nach zwei Monaten im Koma gestorben war. (hockeyfans.ch)
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Russland führt Achtelfinale ein

Die russische Liga RHL hat nun den Spielplan offiziell gutgeheissen und damit als einzige Eishockey-Liga Europas wieder das Achtelfinale eingeführt. Ab dem 13. März werden die 16 der 18 besten Mannschaften Russlands die Playoffs starten. Für die beiden verbleibenden Teams bleibt der Trost, dass es auch dieses Jahr keinen Absteiger gibt. Für die kommende Saison wird erneut um zwei Teams auf die Ligagrösse von 20 aufgestockt. (hockeyfans.ch)
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Als erste grössere Liga hat die russische Liga RHL den Spielplan abgesegnet. Wie wieder auf 18 Mannschaften aufgestockte Liga beginnt am Mittwoch, 7. September 2005 unter anderem mit dem Derby zwischen dem Meister Dynamo Moskau gegen den Aufsteiger HK MVD Tver, das bisherige Farmteam Dynamos. In Sibirien kommt es schon in der ersten Runde zum Derby zwischen Sibir Novosibirsk und Avangard Omsk. Die Russen bestreiten eine Dreifachrunde mit 53 Spielen pro Team, am 13. März 2006 starten die Best-of-5-Playoffs mit dem Achtelfinale.

1. Runde, 7. September 2005:
Dynamo Moskau - HK MVD Tver
Metallurg Magnitogorsk - Vityaz Podolsk Tchekhov
Sibir Novosibirsk - Avangard Omsk
Metallurg Novokusnezk - Khimik Voskresensk
Lada Togliatti - Severstal Cherepovez
Salavat Julajev - SKA St. Petersburg
ZSKA Moskau - Ak Bars Kasan
Molot-Prikamje - Neftekhimik Nizhnekamsk
Lokomotiv Jaroslawl - Spartak Moskau (am 8.9.)

2. Runde, 9. September 2005:
Dynamo Moskau - Vityaz Podolsk Tchekhov
Metallurg Magnitogorsk - HK MVD Tver
Sibir Novosibirsk - Khimik Voskresensk
Metallurg Novokusnezk - Avangard Omsk
Lada Togliatti - SKA St. Petersburg
Salavat Julajev - Severstal Cherepovez
ZSKA Moskau - Neftekhimik Nizhnekamsk
Molot-Prikamje - Ak Bars Kasan
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die NLA-Saison 2005/06 startet am 9. September 2005 mit dem Zürcher Derby Kloten-ZSC Lions und dem Romand-Derby zwischen Fribourg-Gottéron und Servette. Gleichentags kommt es zu den Playoff-Revanchen in den Partien Bern-Lugano und Rapperswil-Davos. Die weiteren Partien sind Ambrì-Basel und SCL Tigers-Zug. Neu finden Sonntagsspiele um 15:45 Uhr statt, eventuell werden Samstagsspiele in den Playoffs um 17:30 Uhr ausgetragen, was noch zur Diskussion steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben