Europäische NBA Teams


looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
Es geistert ja schon seit längerem durch die Medien dass die NBA plant,dass in den nächsten Jahren auch außerhalb Amerikas NBA Basketball gespielt wird. Dazu sollen in verschiedenen Metropolen (London,Paris, Tokio, Berlin usw.) eigene NBA Teams gegründet werden. Was haltet ihr davon? Für uns deutsche NBA Freaks wäre es natürlich der Knaller Live Spiele in Deutschland oder Europa zu sehen. Aber wird dann das Interesse für die BBL ganz verschwinden? Wie soll das überhaupt klappen, dass die US Teams dann für Auswärtsspiele extra über den großen Teich kommen müssen? Da gibt es sicherlich noch viele ungelöste Probleme aber ich würde es begrüßen, wenn z.B. 2008 die New York Knicks zu Gast bei den Berlin Bears sind...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja so als würde die Fußballbundesliga plötzlich in Dänemark Teams für ihre Liga zulassen um mehr Geld zu machen.
Die NBA sollte die NBA bleiben und nicht die EBA werden.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Pacer #33 schrieb:
Sport



Europa-Teams in NBA


Madrid - Ab dem Jahr 2007 soll die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA um drei bis vier europäische Spitzenteams erweitert werden. Das berichtet die spanische Sport-Tageszeitung "AS". Favoriten sollen Real Madrid, Panathinaikos Athen und Racing Paris sein. sid

Quelle

http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/24/222072.html
Bitte nicht :cry:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das würde auch in etwas so sein, als wenn es im Fußball nur noch Championsleague gebe. Regionale Wettbewerbe wie die Meisterschaft oder der Pokal würden rapide an Bedeutung verlieren. Mit der in Europa gewachsenen Fankultur kann ich mir das heutzutage nicht vorstellen.

Selbst wenn es eine europäische Division geben sollte, müsste in den Metropolen Europas das Interesse vorhanden sein eine 15.000-20.000 Zuschauer fassende Halle auch 40-60 mal im Jahr auszulasten. Das Kulturangebot in Europa ist vielfältig und die Kaufkraft über die Breite gesehen nicht so groß, dass dies möglich wäre, da zudem bezogen auf Deutschland beispielsweise Fußball, Handball und Eishockey noch eine unüberwindliche Konkurrenz darstellen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ausserdem müsste das ganze Transferreglement überarbeitet werden: In der EU ist es nicht erlaubt, einen Arbeitnehmer gegen seinen Willen zu einem neuen Arbeitgeber zu schicken. Damit müsste zu jedem Trade jeder beteiligte Spieler sein ok geben, was ja wohl illusorisch ist.
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Wurzelsepp schrieb:
Ausserdem müsste das ganze Transferreglement überarbeitet werden: In der EU ist es nicht erlaubt, einen Arbeitnehmer gegen seinen Willen zu einem neuen Arbeitgeber zu schicken. Damit müsste zu jedem Trade jeder beteiligte Spieler sein ok geben, was ja wohl illusorisch ist.

Man könnte es ja ganz einfach ändern, indem der Arbeitgeber immer die NBA ist. Ein Wechsel von Verein A zu Verein B wäre dann quasi nur ein Abteilungswechsel/Versetzung innerhalb des "Unternehmens".

Ich halte es aber insgesammt trotzdem für unrealistisch. Da gibt es viel zu viel Probleme:
- Welche europäische Stadt kann regelmäßig eine NBA-Halle füllen?
- Welcher europäische Verein kann NBA Gehälter zahlen?
- Regelmäßige Europa<->USA Flüge sind einfach nicht zumutbar, schon die Westküsten<->Ostküsten Flüge sind ja nicht "einfach".
- Ich will mal sehen wie die amerikanischen Stars reagieren, wenn sie z.B. von NY nach Paris, Madrid oder Athen getradet werden.
....
 

Generation Next

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Aus unserer sicht wäre es natürlich ein traum,wenn wir regelmäsig Nba Teams(z.b. in Berlin) live sehen könnten.
Außerdem denke ich,dass dadurch auch das interrese an der Nba in europa gesteigert werden würde und das es vielleicht regelmäßig live Spiele im free TV geben würde.

Jedoch halte ich es wegen den von Grenn4live genannten gründen für sehr unwahrscheinlich,dass es in den nächsten 5 bis 10 Jahren ein Team in Europa geben würde.Außerdem möchte ich mal wissen wie die NBA weitere Manschaften in den schon ohnehin überfüllten Spielplan einbinden könnte.

Ich bin sowieso schon länger dafür,dass sich JEDE Manschaft nur noch 2 mal trifft.Dadurch würde keiner mehr vom schwächeren osten(der Meiner Meinung gar nicht so schwach ist) reden und es würde endlich eine Gleichberichtigung enstehen.Desweiteren würde die spieler nicht so belastet werden und es würde weniger verletzungen geben.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Mh, über das Thema haben wir doch schon öfters geschrieben.

Den Gedanken die NBA auf Europa auszudehnen gibt es so weit ich weiss schon recht lange. Stern sagte immer nur, dass das erste und vllt. wichtigste Kriterium, welches vorerst zu bewältigen sei, die Fanbasis ist. Diese müsste in damals genannten Städten wie London, Berlin, Athen, Paris und Madrid vorhanden sein. Dass heisst neu gebaute Hallen ( von 20 000 Plätzen :confused: ) müssten regelmäßig gefüllt werden. Da ich keine Maßnahmen irgend einer Art um das zu realisieren in den letzten Jahren erkennen konnte, denke ich bleibt dieses Unternehmen erstmal unrealistisch. Dass man vorerst nur vier Teams in Europa stationieren will, glaube ich nicht, da diese Teams meiner Meinung nach den amerik. benachteiligt wären. Wenn dann solllte man eine eigenen dritte Conference mit ähnlich vielen Teams wie Western- oder Easternconference erstellen. Dazu könnte dann ein Auswärtstripp an die Westküste reichen um die Hälfte aller Auswärtsspiele in einer Saison zu absolvieren. Es wäre denke ich unmöglich jede zweite Woche von Athen nach LA oder sonst wo an die Westküste zu fliegen.
Soviel zu den organisatorischen Bereichen, wobei auch hier sicher noch vieles mehr anfällt (wie Trades etc.) von dem wir uns gar keine Gedanken machen können.

Nun zu meiner persönlichen Meinung: Ich kann überhaupt keinen Grund dafür erkennen, warum sich die NBA auf Europa expandieren sollte. Wer einen kennt der verrate ihn mir bitte. Manche finden vielleicht die Spielweise in der NBA attraktiver. Zum Glück ist Attraktivität aber Geschmackssache. Zu dem würde sich die Frage nach der Regelauslegung stellen. Fiba oder NBA. Ich bin natürlich für das Fibaregelwerk - aber würde das ein NBA-Spieler einsehen? Ich glaube kaum! In Europa wird von Grund auf anders gespielt als in den USA. Wer sollte in diesen Euro-NBA Teams spielen? Schlechte Amerikaner? Die besten Europäer? Wird in den neuen Teams NBA-ähnlicher Basketball gespielt oder werden sich europ. Trainer ala Pesic oder Obradovoc durchsetzen? Es passt einfach nicht zusammen. Die NBA ist zu einer Art Show verkommen. Klar, wenn man etwas spektukaläres und amüsantes sehen will macht es Spass zuzuschauen wie sich K.Martin oder V. Carter die Dinger um die Ohren stopfen. Will ich jedoch RICHTIGEN Basketball sehen schaue ich mir lieber ein Spiel aus der Viertelfinalserie (Euroleague) zwischen PAO Athens und Efes Pilsen an. Das ist purer Basketball. Und ich will sicher nicht wegen irgend einer Vision, die NBA (das große Geschäft) ausbreiten zu wollen auf die geilsten Basketballderbys in der Euroleague oder teilweise in den regionalen Ligen verzichten. Das wäre einfach zu schade und Basketball würde zu einer unseriösen Gloabtrotter-show verkommen..
Also liebe Amerikaner, bleibt dem Namen NBA einfach treu... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
Will ich jedoch RICHTIGEN Basketball sehen schaue ich mir lieber ein Spiel aus der Viertelfinalserie (Euroleague) zwischen PAO Athens und Efes Pilsen an. Das ist purer Basketball.
Was soll dieses arrogante Gehabe? Wenn "purer Basketball" so toll wäre, wäre in Europa beliebter.

Basketball in Europa ist wie die NBA vor der Revolution durch Julius Erving, Magic Johnson und Michael Jordan. So eine Art Blick ins Basketball-Museum.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Was soll dieses arrogante Gehabe? Wenn "purer Basketball" so toll wäre, wäre in Europa beliebter.

Basketball in Europa ist wie die NBA vor der Revolution durch Julius Erving, Magic Johnson und Michael Jordan. So eine Art Blick ins Basketball-Museum.

Sorry, aber was bitte ist daran arrogant???
Meiner Meinung - BAsketball in Europa = besser+attraktiver etc.
Deine Meinung - Basketball in der NBA = besser+ attraktuver etc.

Fazit: Mir Egal,was du denkst. Ich muss es ja nicht mit dir anschauen. Ich will dich auch von agr nix überzeugen. Bis auf ein paar wenige Punkte ist es natürlich auch reine Subjektivität was einem besser gefällt. Dass ich nicht der einzigste bin dem Eurobasketball besse gefällt ist auch klar. Wenn du schon ma von Basketballmuseum redest, dann frag doch ma bei L. Bird nach..

Zum rot markierten Text: Das meinst du ernst? Wenn Bildung so toll wäre, wäre jeder auf dem Gymmi und würde studieren wollen. Wenn Basketball so toll wäre, würde niemand And 1 oder so nen Quatsch gucken. Kapiert?
 

Diamond_Sun45

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
0
Ort
State of the Art
Come-and-get-it schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja so als würde die Fußballbundesliga plötzlich in Dänemark Teams für ihre Liga zulassen um mehr Geld zu machen.
Die NBA sollte die NBA bleiben und nicht die EBA werden.

seh ich auch so , würd ich nich willkommen heißen ...
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Eine Division wäre wohl machbar, mit Berlin,Madrid,Paris,Ahten,Barcelona und Köln?. Eine eigene Conference aber müssten ja mind. 18 Teams sein. Das wäre nicht mehr machbar. Dafür gibs nicht genug große Hallen. Eine Conference wäre aber nötig um die Auswärtstripps von hier nach da und da nach hier in einem Schwung Abzuarbeiten.
Oder aber, die 6 Tams werden Teil des Ostens und von diesen wandern 3 Teams in den Westen. Dann wäre es die Waage , jedoch haben wir das das Reise Problem.

Ob das die US Fans überhaupt wollen, dass ein Europa Team Champ wird?
Jedoch, wäre die NBA damit ein weiter Werbe und Einnahmemarkt sicher, der sicher nicht wenig Abwerfen würde.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Moment mal... Racing Paris als Kandidat für ein europäisches NBA-Team? Ist irgendwem mal aufgefallen, das dieses Team zur Zeit aus genau einem Trainer (Gordon Herbert, Ex-Frankfurt) und TJ Parker (Bruder von Tony) besteht? Und zwar aus dem Grund, dass die grade im Sommer ganz knapp an der Pleite vorbeigeschrammt sind, wochenlang keiner wusste, wie es weiter gehen soll und alles kurz vor dem Aus stand? Na, die wären ja quasi der Idealpartner... :rolleyes:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Großer Schwachsinn. Es wird ewig dauern bis die Fans solche Retortenteams annehmen und zu denen anstatt zu Real Madrid, Panathinaikos Athen etc gehen und dannn gibt es noch Flugstress so dass kaum ein US Spieler in Euro NBA Teams spielen will etc.. Stern soll in Nordamerika bleiben, die Europäer organisieren ihre eigene Liga, klappt doch gut.
 

Generation Next

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Erstmals möchte ich eins klar stellen.Ich würde NIEMALS jemanden dafür kritisieren,dass ihm die Fiba Regeln besser grefallen.Nur würde ich mal gut finden wenn mir jemand sagen würde warum er Euro Basketball soviel besser findet.

Ich war z.B. beim Supercup und fand die Spiele wirklich sehr langweilig.Das einzige was mir gefallen hat,waren die Griechen gegen Deutschland mit ihrer aggresivität und ihrem körperlichen Spiel.Sowas würde ich gerne häufiger in Europa sehen.

Letztens habe ich auf der Fiba Seite das u-18 und u-20 Finale gesehen.Mir ist klar,dass diese spieler keine so große Klasse haben,jedoch ähnelt der Spielstil den Profis.Ich musste mich wirklich andauernd fragen wass die da treiben.Alle standen sie eng,keiner traute sich zum Korb,die Center wurden von den Guards vergessen und es wurden die ganze Zeit nur 3er geballert.Durch die kürzere 3er Linie denken manche,dass Basketball nur aus 3ern besteht.
Es gibt einfach zu viele reine Catch and Shoot Spieler in Europa.Die kurze 3er Linie macht das Spiel zu eng.Es gibt keinen Freiraum zum ziehen was sowieso durch die Dribbling Regeln erschwert wird.

Meiner Meinung versucht die Fiba nur die athletischen Nachteile in Europa zu kaschieren.Dadurch ensteht ein Spiel in dem nur gepasst und irgendwann ein 3er geworfen wird.
In Europa ist es nicht so schwer gute Spieler zu erkennen,denn es sind meistens die,die sichtrauen den Ball in die Hand zu nehmen und mal zum Korb zu ziehen.
Desweiteren fehlt mir in Europa die aggresivität und das körperliche Spiel.Man muss sich einfach nur die europäischen NBA Spieler anschauen.Fasst alle sind sie schlechte verteiger.Mir ist schon bewusst das,sie häufig athletisch unterlegen sind,jedoch ist meiner Meinung nach die fehlende aggresivität der Hauptgrund.In Europa wird körperliches Spiel einfach strikt unterbunden.Leider führt auch in der Nba der Weg immer mehr in diese Richtung.

Jedoch möchte ich nicht den Eindruck erwecken ,dass ich euro ball für den letzten mist halte.Ich habe kein Problem dammit mir ein Spitzenspiel in Europa anzuschauen nur gefällt mir die Nba einfach besser.
Euro Ball hat durchaus positive Aspekte.Mir gefällt das Teamplay was jedoch manchmal schon zu übertrieben ist und die Fundamentels der Spieler.Es ist die Mischung dies macht.Ich schaue mir lieber ein top euro Spiel an als das 1on1 gezocke der alten Magic mit T-Mac z.B (die Magic hatten aber auch kaum andere Leute und immer ****** Trainer).

Aber Mein traum Basketball ist in der Nba.Früher die Bulls mit ihrer Trapping Defense oder Heute die Spurs.Die Spurs spielen den besten Basketball auf der Welt und haben die beste Mischung aus Euro und NBA.
Sie haben die aggressive und körperbetonte Verteigung und den tollen zug zum Korb mit Gino und Parker(die übrigens zeigen,dass auch Spieler mit Euro Backround zum Korb ziehen können) der Nba als auch das Teamplay und die Fundamentels Europas.

Insgesamt kann ich nur sagen,dass ich einfach nur gerne Basketball sehe mir die NBA jedoch schon um einiges besser gefällt.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
@Next Generation

1. Gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Spurs die beste Mischung aus NBA und Euro sind und auch den besten Basketball der Welt spielen.

2.Aber versteh ich nicht warum du "Catch and Shoot"-Spieler kritisierst??? Im BAsketball wird gerade das gelehrt, sofort zu werfen wenn man frei ist. Ebenso zu viel Teamplay??? Boah das geilste was es gibt wenn der Ball zum freien Mann über 3 oder 4 Stationen läuft, die Verteidigung nicht hinterherkommt und er den freien Jumper reinmacht...einfach nur geil!!!

3.In Europa wird sicher nicht körperlos gespielt...lol! Klar wie in der NBA gehts sicher nicht zu, aber ich denke die Spieler haben nach Spielen genug blaue Flecken. Ich denke durchs Zuschauen kann man es sich nicht vorstellen wie hart es wirklich zugeht.

4.Das Spielfeld ist enger und die Schrittfehlerregel erschweren das Ziehen natürlich. OK, ich finds besser so, da so das Teamplay mehr gefragt ist und man nicht zu oft irgend ne One Man Show zu sehen kriegt.

Naja wie gesagt, kann ja jeder für sich entscheide welche Spielweise einem besser gefällt. Mir gefällt die europ. auf jeden Fall besser!
 
Oben