Eurovision Song Contest 2024 – United by Music


JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Danke für die Statistik (y)
Gefühlt hätte ich es auch so getippt.

Ich erinnere mich noch an den schwedischen Beitrag, der ausgeschieden war. War um 2010 oder so… nettes Mädel mit Gitarre, pur, authentisch, kein austauschbarer Song wie der diesjährige Beitrag, der 0815 ist. (In meinen Ohren.) Für mich kam das Aus da überraschend.

Ich finde die Beiträge aus Island oft sehr spannend, aber manchmal nicht beachtet. Was ich schade finde.
Wobei Island immerhin auch zweimal 2. wurde. Ist nicht so, dass die komplett ignoriert werden
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
Hm schade, im Gegensatz zum ersten Halbfinale hätte ich da ein paar Plätze anders gesehen. Fand den dänischen Beitrag sehr gut und wenn ich jetzt keine Quoten kennen würde hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass der Top 5 ist.
Fande Norwegen dafür zum Beispiel ganz furchtbar. Griechenland auch eine reine Enttäuschung, da gab es all die Jahre immer bessere Songs.

Ansonsten finde ich das Niveau doch klar stärker als die vergangenen Jahren.
Mein klarer Favorit bleibt Österreich. Hab den Song schon vor Monaten rauf- und runter gehört, ein ziemliches Brett. Hatte paar bedenken bezüglich der Live-Performance. Karleen ist ne top performativ, aber nicht die beste Sängerin. War aber zumindest solide gesungen.
Ansonsten hat mich Israel abgeholt. Ist ja so ziemlich die einzige Ballade im Wettbewerb. Wovon es früher zu viel gab, jetzt eher zu wenig.
Niederlande war auch gut. Klar, irgendwie ne Trash-Nummer, hat aber trotzdem Party und Emotionen vereint. Der Finalplatz für Lettland geht auch absolut klar. Ohne viel Bling Bling, guter Song und gute Stimme. Für Armenien freut es mich. Musikalisch ist das nicht meins, aber finde es immer gut, auf der eigenen Sprache zu singen, was Landes-typisches zu machen und gute Laune zu versprühen.
Besser jedenfalls als dieser 0815 Murks den Deutschland hat. Jahr für Jahr entscheidet man sich für so ne Nummer, die niemanden weh tut, aber schon gar nicht von den sitzen reißt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Finale sollte laut Quoten Safe sein und dort wohl Top 10…würde da die politische Komponente aber nicht unterschätzen.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 12.46.36.png

Okay...das ist jetzt tatsächlich weird. Israel ist über Nacht mit Vollgas bei den Bookies an der Schweiz vorbeigezogen und holt auf Kroatien auf...

Der israelische Song ist gut. Aber wenn man jetzt irgendwie aus politischen Gründen Israel auf Rang 1 ballert, so wie bei der Ukraine 2022, hätte das bisschen ein Geschmäckle.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
Hab’s nur kurz im TV gehört grade: was war denn da für eine Kontroverse um Belgien, die ja für den final Einzug favorisiert waren? Es heißt der israelische Beitrag wurde nicht im TV gezeigt und das könnte ein Grund gewesen sein warum sie nicht weitergekommen sind? Echt übel wie absurd diese Israel-kritische Komponente hier reinspielt…
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Hab’s nur kurz im TV gehört grade: was war denn da für eine Kontroverse um Belgien, die ja für den final Einzug favorisiert waren? Es heißt der israelische Beitrag wurde nicht im TV gezeigt und das könnte ein Grund gewesen sein warum sie nicht weitergekommen sind? Echt übel wie absurd diese Israel-kritische Komponente hier reinspielt…

Das habe ich so jetzt nicht gehört. Muss aber sagen, dass mir da jetzt bisschen zu viele Verschwörungstheorien geistern.

Die Fakten:

-Es gibt massive Proteste gegen Israels Auftritt in Malmö.
-Der Auftritt von Eden Golan wurde bei der Hauptprobe ausgepfiffen. Man ist davon ausgegangen, dass bei der Übertragung am Abend ein Filter eingesetzt wird, wenn notwendig. Hat man offenbar früher auch bei Russlands Auftritten.
- Bei den Bookies war Israel nicht nur ein Favorit auf den Final (also sich dafür zu qualifizieren), sondern auch für den letzten Platz. Knapp hinter Spanien, Deutschland und UK (mittlerweile nicht mehr). Da sich die Bookies nach verschiedenen Polls richten, aber auch an den Wetten, die bei ihnen eingehen, kann man schon davon ausgehen, dass da hinter den Kulissen Leute beider Seiten versuchen Einfluss zu nehmen.
-Belgien war ein Top10-Favorit und Lettland nicht. Aber man muss da die Kirche im Dorf lassen. Hier die Prognose für gestern Abend und dazu auch die für vorgestern:

Bildschirmfoto 2024-05-10 um 13.10.45.png
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 13.11.28.png

Wie wir wissen, ist ja Slowenien mit 37% Chance weitergekommen und Polen mit 82% nicht. Es sind halt trotz allem Prognosen und die treffen nicht immer ins Schwarze. Dass Belgien mit 70% es nicht packt ist nicht so ungewöhnlich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Dass da jetzt so rumpolitisiert wird und Propaganda betrieben, finde ich echt hässlich. Mir verhagelt es aus subjektiver Sicht zudem die Laune, weil ich jetzt echt Vorfreude auf ein kroatisch-schweizerisches Duell um Rang 1 am Samstag hatte und die Tendenz jetzt in eine andere Richtung geht. Israel hat nämlich gerade wieder ein Prozent auf Kroatien aufgeholt...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Ach Mensch, das Ganze verleidet einem echt den Spaß an einem eigentlich kultigen Event. Für mich hat Politik in diesem Rahmen nichts zu suchen, auch wenn ich nicht so blauäugig bin zu sagen, dass Politik nicht hinein spielt. Traurig…
Der israelische Beitrag ist einer der besseren in diesem Jahr und rein objektiv könnte ich auch mit diesem Song als Siegersong leben. Es wird der Sängerin und den Komponisten nicht gerecht, wenn man einen solchen angenommenen Ausgang auf „rein politisch motiviert“ herunterbricht. Auch, wenn ich natürlich sehr gut verstehen kann, dass du es mit der kroatisch-schweizerischen Brille gerne anders hättest @JL13 ;)
Es hatte schon 2022 ein kleines Geschmäckle, auch wenn da Stefania ein guter Song, wenn auch nicht „mein“ Song war und sich Künstler wie Malik Harris selbst solidarisierten.
Nach dieser Aktion ist es schon irgendwie richtig, den belgischen Beitrag zu disqualifizieren. Auch wenn mir ebenfalls der Sänger extrem leid tut. Er kann ebenso wenig dafür wie die israelische Sängerin. Der ESC ist die falsche Plattform, um ein Statement abzugeben. Es könnte sich sowieso als kontraproduktiv erweisen, wenn man die aktuellen Zahlen bei den Buchmachern betrachtet.
Mir ist dabei schon bewusst, dass es Wichtigeres in dieser Welt gibt als einen Songwettbewerb.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
Das habe ich so jetzt nicht gehört. Muss aber sagen, dass mir da jetzt bisschen zu viele Verschwörungstheorien geistern.

Die Fakten:

-Es gibt massive Proteste gegen Israels Auftritt in Malmö.
-Der Auftritt von Eden Golan wurde bei der Hauptprobe ausgepfiffen. Man ist davon ausgegangen, dass bei der Übertragung am Abend ein Filter eingesetzt wird, wenn notwendig. Hat man offenbar früher auch bei Russlands Auftritten.
- Bei den Bookies war Israel nicht nur ein Favorit auf den Final (also sich dafür zu qualifizieren), sondern auch für den letzten Platz. Knapp hinter Spanien, Deutschland und UK (mittlerweile nicht mehr). Da sich die Bookies nach verschiedenen Polls richten, aber auch an den Wetten, die bei ihnen eingehen, kann man schon davon ausgehen, dass da hinter den Kulissen Leute beider Seiten versuchen Einfluss zu nehmen.
-Belgien war ein Top10-Favorit und Lettland nicht. Aber man muss da die Kirche im Dorf lassen. Hier die Prognose für gestern Abend und dazu auch die für vorgestern:
geht bzw. ging wohl darum, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Ach Mensch, das Ganze verleidet einem echt den Spaß an einem eigentlich kultigen Event. Für mich hat Politik in diesem Rahmen nichts zu suchen, auch wenn ich nicht so blauäugig bin zu sagen, dass Politik nicht hinein spielt. Traurig…

Dem stimme ich absolut zu.

Der israelische Beitrag ist einer der besseren in diesem Jahr und rein objektiv könnte ich auch mit diesem Song als Siegersong leben. Es wird der Sängerin und den Komponisten nicht gerecht, wenn man einen solchen angenommenen Ausgang auf „rein politisch motiviert“ herunterbricht. Auch, wenn ich natürlich sehr gut verstehen kann, dass du es mit der kroatisch-schweizerischen Brille gerne anders hättest @JL13 ;)

Ich möchte da aber schon zwei verschiedene Sichtweisen aufzeigen.

1. Rein subjektiv ist Israel ein guter Song. Wäre es ein würdiger Titel? Absolut. Hätte ich Kroatien oder die Schweiz lieber? Natürlich. Aber der beste soll gewinnen.

2. Die Art und Weise, wie das in den letzten 24 Stunden abgeht. Wenn Israel jetzt das Ding holt, wird es mit massiven Nebengeräuschen verbunden sein. Das ist einfach nur störend und ärgerlich. Das wäre es auch, wenn jetzt die Hauptkonkurrenz Aserbaidschan und Portugal heissen würde, also Länder, mit denen ich null am Hut habe. Ich hoffe, dass man es mir verzeiht, dass es so natürlich zusätzlich ärgerlich ist für mich.

Der Israel-Palästina-Konflikt ist ein sehr komplexer, wo es mir extrem schwer fällt dabei zuzusehen, was dort passiert. Weil es auf beiden Seiten viele Unschuldige gibt, die leiden und auf beiden Seiten viele Entscheidungsträger, an deren Händen Blut klebt. Aktivisten beider Seiten machen es sich zu einfach, wenn sie nur einer Seite die Schuld geben. Und der ESC ist eigentlich genau etwas, wo ich mir über so Dinge keine Gedanken machen will, sondern abschalten und Spass haben.

Es hatte schon 2022 ein kleines Geschmäckle, auch wenn da Stefania ein guter Song, wenn auch nicht „mein“ Song war und sich Künstler wie Malik Harris selbst solidarisierten.

Das hatte es. Ich habe es damals schon geschrieben: Der Punkt ist nicht der, dass Stefania gewonne hat. War ein guter Song. Der Punkt war, dass Kalush Orchestra im Kanon hätte furzen können und es nichts am Ergebnis geändert hätte. Unterm Strich ist das eben auch gegenüber den ukrainischen Künstlern und ihrem Lied gegenüber respektlos, auch wenn gut gemeint.

Nach dieser Aktion ist es schon irgendwie richtig, den belgischen Beitrag zu disqualifizieren. Auch wenn mir ebenfalls der Sänger extrem leid tut. Er kann ebenso wenig dafür wie die israelische Sängerin. Der ESC ist die falsche Plattform, um ein Statement abzugeben. Es könnte sich sowieso als kontraproduktiv erweisen, wenn man die aktuellen Zahlen bei den Buchmachern betrachtet.

Ob es eine Disqualifikation war, weiss ich nicht. Belgien hätte damit theoretisch aber gegen EBU-Richtlinien verstossen. Bin aber vorher über einen Twitter-Kanal gestolpert, der auch Verstsösse des israelischen Senders dokumentiert. Das alles ist einfach so unnötig.

Mir ist dabei schon bewusst, dass es Wichtigeres in dieser Welt gibt als einen Songwettbewerb.
Natürlich. Aber der Wettbewerb soll eben für ein bisschen Freude und Abwechslung in der Welt sorgen, die sonst tragisch und traurig genug ist.

geht bzw. ging wohl darum, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen:
Ich habe damit nicht dich gemeint. Wollte nur sagen, dass es theoretisch ganz normale Gründe geben kann, wieso Belgien ausgeschieden ist. Und es kursieren ja tatsächlich schon Verschwörungstheorien in alle Richtungen, die mir den Spass nehmen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Bei den Odds zum Televoting ist Israel schon an Kroatien vorbeigezogen...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.896
Punkte
113
Wenn dieses Jahr die gleiche ******e passiert wie 2022, kannste das Ding auch echt einstampfen.

Italien bzw. RAI hat sich auch einen dicken Bock geleistet und die Televoting Ergebnisse veröffentlicht. Das ist natürlich vor dem Finale verboten.

Wens interessiert. https://eurovoix.com/2024/05/09/italy-televoting-results-during-semi-final-two/

  • Malta: 2.19%
  • Albania: 6.68%
  • Greece: 5.29%
  • Switzerland: 6.03%
  • Czech Republic: 2.48%
  • Austria: 2.84%
  • Denmark: 2.93%
  • Armenia: 5.83%
  • Latvia: 2.91%
  • San Marino: 3.54%
  • Georgia: 6.64%
  • Belgium: 1.68%
  • Estonia: 2.8%
  • Israel: 39.31%
  • Norway: 1.55%
  • The Netherlands: 7.32%

Zu der einen Zahl braucht man denk ich nichts sagen. ;)

Um im Gegensatz zum Sieg der Ukraine, wo die Sympathien klar verteilt waren, würden die bei Israels Sieg Samstag wahrscheinlich die Halle abreißen...
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Die kroatischen Fans resignieren schon kollektiv. Bauchgefühl sagt mir, dass es dieses Jahr nur Verlierer geben wird...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Wir sind doch gar nicht soweit voneinander entfernt @JL13 - nur zum Klarstellen, ehe Missverständnisse aufkommen ;) In vielen Dingen haben wir doch das nahezu Gleiche geschrieben 🤔

Es hat, wie du ja selber schon geschrieben hast, genug Beispiele gegeben, wo sich Vorhersagen nicht bewahrheiteten oder sich nach den Semifinals ein Dark Horse entwickelt hat. Eben weil die Performance live immer noch mal etwas anderes ist als ein technisch aufgehübschte Aufnahme mit Video. Das ist gut so. (Wer hätte vor einigen Jahren Nordmazedonien auf dem Schirm, die nach dem Juryvoting führten?) Unabhängig davon, wie ich persönlich am Ende den jeweiligen Song finde und welchen Background ich habe und wie die politische Lage ist. Und deswegen auch, „objektiv betrachtet“. Denn Eden Golan ist eine Top-Sängerin. Das was ich zu ihr und Mustii geschrieben habe, galt selbstredend auch für das Kalush Orchestra.
Für die jeweiligen Künstler ist das echt eine …-Situation. Auch für 24 andere Nationalitäten. Denn die Acts werden zu Statisten degradiert.

Ach, ich habe echt keine Lust mehr auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
hier nun mehr Details zu der belgischen Geschichte rund um den TV-Broadcaster VRT - war wohl eine Gesellschafts-Protestaktion, die aber angeblich mit der Geschäftsführung des Senders abgesprochen war.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Wir sind doch gar nicht soweit voneinander entfernt @JL13 - nur zum Klarstellen, ehe Missverständnisse aufkommen ;) In vielen Dingen haben wir doch das nahezu Gleiche geschrieben 🤔

Es hat, wie du ja selber schon geschrieben hast, genug Beispiele gegeben, wo sich Vorhersagen nicht bewahrheiteten oder sich nach den Semifinals ein Dark Horse entwickelt hat. Eben weil die Performance live immer noch mal etwas anderes ist als ein technisch aufgehübschte Aufnahme mit Video. Das ist gut so. (Wer hätte vor einigen Jahren Nordmazedonien auf dem Schirm, die nach dem Juryvoting führten?) Unabhängig davon, wie ich persönlich am Ende den jeweiligen Song finde und welchen Background ich habe und wie die politische Lage ist. Und deswegen auch, „objektiv betrachtet“. Denn Eden Golan ist eine Top-Sängerin. Das was ich zu ihr und Mustii geschrieben habe, galt selbstredend auch für das Kalush Orchestra.
Für die jeweiligen Künstler ist das echt eine …-Situation. Auch für 24 andere Nationalitäten. Denn die Acts werden zu Statisten degradiert.

Ach, ich habe echt keine Lust mehr auf morgen.
Alles gut Hase. Ich war mit dir sowieso auf einer Wellenlänge :) Wollte nur klarstellen, dass ich nicht einfach wegen Kroatien/Schweiz butthurt bin und jetzt auf den "alles Betrug"-Bandwaggon aufspringe.

Es geht echt um das Drumherum. Da ich kein Twitter mehr habe, bin ich vorher kurz die Kommentare auf YouTube unter den Beiträgen von Belgien, Israel und Kroatien durchgegangen. Die Beweisführung der Leute ist abgeschlossen. Je nachdem, was halt das eigene Weltbild so bestätigt. So bisschen paraphrasiert: Mit Morrocanoil ist ohnehin ein israelisches Unternehmen Hauptsponsor des ESC. Israels Lied hiess ja ursprünglich October Rain und war reinste Propaganda (dass das, was im Oktober in Israel passiert ist, ja wirklich eine Tragödie war und Israelis nahegehen kann, wird dabei ausgeblendet) und Eden Golan hat ja sowieso gesagt, dass sie nach dem ESC ins Militär und in den Krieg ziehen will (habe das jetzt nicht weiter nachgeprüft, weil es ja ohnehin so ist, dass die Leute, denen es in ihre Sicht passt, glauben werden. steht ja schliesslich im Internet). Auf der anderen Seite heisst es dann, dass jeder, der Eden Golan nicht als den besten Menschen sieht, ein schlechter Verlierer und/oder Antisemit ist.

Und dann stehen noch so Aufrufe wie "kommt Leute, rufen wir für Baby Lasagna an. Darf nicht sein, dass die Baby-Mörder gewinnen." Mal abgesehen von der komplett geisteskranken Wortwahl: Worum geht es? Soll Baby Lasagna gewinnen oder einfach Eden Golan verlieren? Da kann man gleich nach Malmö fahren und den Künstlern ins Gesicht spucken. Denen geht es nämlich definitiv nicht um so Zeug und deren Arbeit wird dadurch völlig entwertet.

Der Schaden ist angerichtet. Völlig egal, was morgen passiert (Kroatien zieht nämlich wieder davon. Ist jetzt also nicht so, dass Israel nur kurz den Preis abholen kommen muss). Gewinnt Israel, war es Betrug und Politik. Gewinnt Kroatien, war es Betrug und Politik und Antisemitismus. Stand jetzt würde ich mir echt einen Sieg von Joost Klein wünschen. Wenn er dann am Ende sagt: "Wir sind alle nur Menschen. Und mein Papa hat mich gelehrt, dass keine Grenzen existieren und er fehlt mir jeden Tag." Das wäre mal ne Botschaft.
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
Wenn dieses Jahr die gleiche ******e passiert wie 2022, kannste das Ding auch echt einstampfen.

Italien bzw. RAI hat sich auch einen dicken Bock geleistet und die Televoting Ergebnisse veröffentlicht. Das ist natürlich vor dem Finale verboten.

Wens interessiert. https://eurovoix.com/2024/05/09/italy-televoting-results-during-semi-final-two/

  • Malta: 2.19%
  • Albania: 6.68%
  • Greece: 5.29%
  • Switzerland: 6.03%
  • Czech Republic: 2.48%
  • Austria: 2.84%
  • Denmark: 2.93%
  • Armenia: 5.83%
  • Latvia: 2.91%
  • San Marino: 3.54%
  • Georgia: 6.64%
  • Belgium: 1.68%
  • Estonia: 2.8%
  • Israel: 39.31%
  • Norway: 1.55%
  • The Netherlands: 7.32%

Zu der einen Zahl braucht man denk ich nichts sagen. ;)

Um im Gegensatz zum Sieg der Ukraine, wo die Sympathien klar verteilt waren, würden die bei Israels Sieg Samstag wahrscheinlich die Halle abreißen...
Die Zahlen können aber nicht stimmen. Wie wäre Norwegen sonst im Finale?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.095
Punkte
113
Und laut diversen Aussagen auf Twitter hat der belgische Sender die Botschaft nicht während des israelischen Beitrags eingeblendet, sondern vor und nach der Sendung. Unterdessen werden schon Verbindungen zwischen Eden Golan und Putin hergestellt… :crazy: Herr hilf!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
Jost Klein darf vorerst nicht proben. Grund ist unbekannt. Man munkelt aber auch dabei, dass es mit Israel zu tun hat:


Das ist so eine Shitshow…
Und laut diversen Aussagen auf Twitter hat der belgische Sender die Botschaft nicht während des israelischen Beitrags eingeblendet, sondern vor und nach der Sendung. Unterdessen werden schon Verbindungen zwischen Eden Golan und Putin hergestellt… :crazy: Herr hilf!
ja alles nur mehr traurig. hab auch grad den Kollegen von Puls4 (öst. Privat-Fernsehen) aus Malmö gehört der meinte, die EBU könnte die Niederlande ausschließen wegen eines Vorfalls - ob dieser antisemitisch war ist noch nicht bekannt, im Raum steht auch eine körperliche Auseinandersetzung. Der Niederländische Künstler gilt aber offenbar auch als sehr israel-kritisch... dieser ganze Songcontest ist schon jetzt nur mehr traurig und eine shitshow wie du sagst
 
Oben