F1-Fahrerkarusell 2013


desl

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Die Bewegungen in den letzten Wochen sind rar...

Red Bull
wie bekannt

McLaren
wie bekannt

Ferrari
wie bekannt

Lotus
Räikkönen Verlängerung ist offiziell und Grosjean darf sich weiter Chancen auf einen Verbleib ausrechnen ... auch dank des Sponsors Total.
Allerdings bleibt Grosjean auch weiterhin Rennen für Rennen unter Beobachtung. Noch hat er keine (offizielle) Vertragsverlängerung

Mercedes
wie bekannt

Sauber
Hülkenberg ist offiziell gesetzt. Das zweite Cockpit ist noch frei. Kobayashi zeigte letztes Mal (in Abu Dabhi) ein schwaches Qualifying und ein fehlerfreies Rennen. Er wird sich aber weiter anstrengen müssen, da er keine Sponsoren mitbringt.

Force India
Der Platz neben DiResta ist weiterhin zu vergeben.
Sutil, Buemi, Alguersuari, Kovalainen, Kobayashi, Bianhi, Karthikeyan ... es gibt über viele Kandidaten Gerüchte, dass sie in Kontakt zu Force India stehen.


Williams
Soweit ich weiß, ist das Cockpit für Maldonado schon für mehrere Jahre bezahlt.
Ob das zweite an Senna oder Bottas geht, bleibt unklar.

Toro Rosso
Ricciardio und Vergne dürfen auch nächstes Jahr um eine mögliche Webber-Nachfolge kämpfen

Caterham
Der Sitz von Kovalainen wackelt. Nicht etwa, weil er zu langsam wäre, sondern weil ein bisserl Glück fehlte. Das hatte Timo Glock vermeintlich gehabt, als er mit einem 12ten Platz den 10ten Rang in der Konstrukteurs-WM für Marussia holte. Das macht gleich mal einen Unterschied von 20 Millionen € aus dem FOM-Einnahmetopf aus.
http://www.motorsport-total.com/f1/...rham_besorgt_sich_frisches_Geld_12111207.html
Holt sich Caterham den Platz vor Marussia nicht zurück, dann fehlt vielleicht das Geld für Kovalainen ... der gewissermaßen "zu teuer" wäre.
Charles Pic als möglicher Paydriver wurde schon für ein Cockpit gehandelt (weil Petrow die Sponsoren ausgehen). Caterham-Testfahrer Giedo van der Garde bringt Geldgeber mit und macht sich daher Hoffnungen auf ein Stammcockpit
http://www.motorsport-total.com/f1/...nd_Caterham_Fix_ist_noch_Nichts_12111202.html

Marussia
Es bleibt bei den Gerüchten, dass Chilton das Cockpit neben Glock bekommen könnte.

HRT
Thesan Capital hatte das Team letztes Jahr von José Carabante übernommen. Nachdem man sich von Colin Kolles und dessen Infrastruktur in Greding trennte (jener hat nun ein LMP2-Team mit Lotus-Aufkleber), ist das Team nach Madrid umgezogen.
Nun jedoch, hat Thesan Capital keinen Bock mehr auf Formel1. Das Team steht zum Verkauf. Bis zum 2. Dezember soll ein Käufer gefunden werden, ansonsten wird der Rennstall wohl seine Pforten schließen.
Gerüchte, dass Testfahrer Ma Qing-Hua dank staatlicher Unterstützung zu einem Stammcockpit nächsten Jahres kommen soll, wurden aber dennoch dementiert.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/HRT_am_Abgrund_Schliessung_droht_12111212.html
http://www.speed-academy.de/formel-1/news/single/20707.html
 

desl

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Beim letzten Rennwochenende wird so manche Katze aus dem Sack gelassen.

Red Bull
wie bekannt
McLaren
wie bekannt
Ferrari
wie bekannt

Lotus
Raikkönen fix.
Grosjean noch ohne Vertrag aber wahrscheinlich dabei.
CocaCola steigt mit dem Energie-Drink "Burn" beim Genii-Team als Sponsor ein ... somit wird man wohl ohne Paydriver auskommen können.

Mercedes
wie bekannt

Sauber
Hülkenberg wie bekannt.
Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen ist nun auch offiziell, nachdem Perez schon geplaudert hat. Esteban Gutierrez ist nächstes Jahr der Teamkollege von Hülkenberg.
Gutierrez wurde dieses Jahr dritter der GP2. Damit ist sichergestellt, dass weiter Geld von Carlos Slim (Telmex) an Sauber fließt.

Robin Frijns, Sieger der Renault World Series 3.5, wird neuer Test- und Ersatzfahrer bei Sauber.
Kobayashi muss sich nach einer neuen Beschäftigung umgucken.

Force India
DiResta wohl fix.
Ganz 13 Fahrer sollen (laut Auto-Motor-Sport) Interesse am zweiten Cockpit haben: Buemi, Alguersuari, Sutil, Bianchi, Kovalainen, Senna, Valsecchi, Razia, Cecotto jr, Rodolfo Gonzalez, Barrichello (!), Villeneuve (!) und Kimi Räikkönen (wenn Genii sein Gehalt nicht zahlen kann).
Paydriver und Altstars sollen nicht genommen werden. Beste Chancen werden Buemi, Alguersuari und Sutil zugesprochen. Eigentlich soll die Entscheidung dieses Wochenende bekannt gegeben werden.

Williams
Maldonado wohl fix.
Das Williams-Team lässt sich zwar bekannt viel Zeit mit der Bekanntgabe von Fahrerwechseln aber es wird ein Wechsel von Senna zu Bottas erwartet.

Toro Rosso
wie bekannt

Caterham
Charles Pic wurde, wie vermutet, bestätigt. Jean-Francois Caubet (Renault-Sport-Direktor) war eine treibende Kraft hinter der Verpflichtung. Pics Sponsoren und die Tatsache, dass Caterham mit Renault Sportwagen bauen will, spielte gewiss eine Rolle.
Wer der andere Fahrer wird, ist noch unklar. Wenn Kovalainen in Interlagos nicht min. 12ter wird, dann wird er vermutlich einem Paydriver Platz machen müssen.

Marussia
Glock fix, ansonsten nichts bekannt.

HRT
Für 40 Millionen ist ein Startplatz im Formel1-Feld mitsamt veralteter Technik und einem F1-Team ohne Design-Abteilung zu bekommen. Bislang hat Thesan Capital wohl niemanden gefunden, der den Preis zahlen will. Jedenfalls hat man Carabante jene Summe für das Team gezahlt ... aber Thesan hat dies nicht unbedingt wertvoller gemacht.
 

desl

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Bottas ist wohl mittlerweile als Senna-Ersatz bei williams bestätigt.
Senna bringt zwar Geld mit, aber vorerst ohne Platz im nächsten Jahr.

Petrow soll in Russland doch noch mal Geld aufgetrieben haben. Jenes würde nötig, wenn Caterham hinter Marussia bleibt und so 10 Millionen weniger aus dem FOM-Einnahmetopf kommen.

GP2-Vizemeister Razia soll angeblich ein Sponsorpaket über 34 Millionen Dollar geschnürt haben ... was ihm bislang kein Cockpit gebracht haben. Im Fahrerlager wird gescherzt, dass er damit HRT kaufen könne.

Kamui Kobayashi hat auf seiner Homepage die Kontodaten eines Spendenkontos aufgeführt, womit er seine Karriere retten möchte.
 

John Lennon

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DiResta wohl fix.
Ganz 13 Fahrer sollen (laut Auto-Motor-Sport) Interesse am zweiten Cockpit haben: Buemi, Alguersuari, Sutil, Bianchi, Kovalainen, Senna, Valsecchi, Razia, Cecotto jr, Rodolfo Gonzalez, Barrichello (!), Villeneuve (!) und Kimi Räikkönen (wenn Genii sein Gehalt nicht zahlen kann).
Paydriver und Altstars sollen nicht genommen werden. Beste Chancen werden Buemi, Alguersuari und Sutil zugesprochen. Eigentlich soll die Entscheidung dieses Wochenende bekannt gegeben werden.

Ein Comeback von Villeneuve wäre geil. :cool4:
 

desl

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Die Zukunft von HRT ist nun geklärt ... es gibt keine mehr.
Die Frist zur Zahlung der Einschreibegebühr von 2013 ist verstrichen und damit taucht der Rennstall in der FIA-Nennliste nicht auf.

Mit Verkauf des Teams an Thesan Capital, Aufkündigung der Zusammenarbeit mit Colin Kolles, Umzug der Teambasis nach Madrid und mehr oder weniger utopischen Vorstellungen über den Verkaufspreis seitens Thesan ist der Nachzügler-Rennstall entgültig an die Wand gefahren worden.

Bis 13. Dezember werden die letzten Mitarbeiter entlassen (welche womöglich noch um eine Abpfindung kämpfen werden).

Nächste Saison werden dann im Q1 und Q2 vielleicht jeweils 6 Fahrer ausscheiden.



http://www.motorsport-total.com/f1/...tlicht_Teilnehmerliste_ohne_HRT_12120110.html
 

Max Power

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Ich packs mal hier rein ... von ORF:

Die kommende Formel-1-Saison erstreckt sich wie schon in diesem Jahr über 20 Grands Prix. Anstelle des verschobenen Debüts von New Jersey soll nun ein weiteres Europa-Rennen am 21. Juli in den Kalender rücken.

Der Internationale Automobilverband FIA ließ am Mittwoch aber noch offen, wo der Ersatzlauf stattfinden wird. Nicht endgültig geklärt ist auch die Frage nach dem Gastgeber für den Großen Preis von Deutschland.

WM-Kalender 2013
17.03. GP von Australien in Melbourne
24.03. GP von Malaysia in Sepang
14.04. GP von China in Schanghai
21.04. GP von Bahrain in Sachir
12.05. GP von Spanien in Barcelona
26.05. GP von Monaco in Monte Carlo
09.06. GP von Kanada in Montreal
30.06. GP von Großbritannien in Silverstone
07.07. GP von Deutschland Nürburgring/Hockenheim *
21.07. Veranstalter in Europa noch offen
28.07. GP von Ungarn in Budapest
25.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps
08.09. GP von Italien in Monza
22.09. GP von Singapur
06.10. GP von Südkorea in Yeongam
13.10. GP von Japan in Suzuka
27.10. GP von Indien in Neu-Delhi
03.11. GP von Abu Dhabi
17.11. GP der USA in Austin
24.11. GP von Brasilien in Sao Paulo
* Vertragsfragen noch ungeklärt


Ich tippe mal auf Frankreich oder ein Comeback der Türkei ... vielleicht wäre auch Jerez eine Option? Donington?
 

desl

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Donington hat nur eine FIA-Lizenz Grad 2 ... also für Formel1-Rennen ungenügend.
Jerez hat eine 1T-Lizenz ... kann also für Testfahrten genutzt werden. Nach dem Aus für Valencia schweifle ich aber, dass in Spanien Geld über ist.

In Frankreich und in der Türkei will der Staat (verständlicherweise) kein Geld in die Formel1 schießen, damit die ihre Werbebanner im Land spazieren fährt. Daher stehen die Chancen für Magny-Cours, Paul Ricard und Istanbul eher gering.

Hockenheim moniert zum Beispiel auch, dass nach wie vor beim Deutschland-Rennen keine Klarheit besteht. Theoretisch kann man für den Nürburgring einspringen, aber man weiß noch immer nicht, ob das muss oder nicht.
Währenddessen verstreicht die Zeit und Hockenheim kann keinen Kartenvorverkauf starten ... das Weihnachtsgeschäft geht damit flöten.

Mugello, Imola und Spielberg sind die noch "freien" Europa-Kurse mit FIA-1-Lizenz.

http://www.fpak.pt/homologacoes/2012/CIRCUITOS LICENCIADOS FIA 2012.pdf
 

karmakaze

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Donington hat nur eine FIA-Lizenz Grad 2 ... also für Formel1-Rennen ungenügend.
Jerez hat eine 1T-Lizenz ... kann also für Testfahrten genutzt werden. Nach dem Aus für Valencia schweifle ich aber, dass in Spanien Geld über ist.

In Frankreich und in der Türkei will der Staat (verständlicherweise) kein Geld in die Formel1 schießen, damit die ihre Werbebanner im Land spazieren fährt. Daher stehen die Chancen für Magny-Cours, Paul Ricard und Istanbul eher gering.

Hockenheim moniert zum Beispiel auch, dass nach wie vor beim Deutschland-Rennen keine Klarheit besteht. Theoretisch kann man für den Nürburgring einspringen, aber man weiß noch immer nicht, ob das muss oder nicht.
Währenddessen verstreicht die Zeit und Hockenheim kann keinen Kartenvorverkauf starten ... das Weihnachtsgeschäft geht damit flöten.

Mugello, Imola und Spielberg sind die noch "freien" Europa-Kurse mit FIA-1-Lizenz.

http://www.fpak.pt/homologacoes/2012/CIRCUITOS LICENCIADOS FIA 2012.pdf
Du gehst davon aus, dass der Veranstalter des Ersatzrennens die gleiche Summe wie alle anderen zahlt. Ich denke aber, dass Ecclestone sich hier ausnahmsweise mal kompromissbereit zeigt, wenn anfangs keiner sofort in die Bresche springen will. Daher wird man wohl so lang wie möglich taktieren und dann könnten auch Kurse in schwächeren Regionen wieder im Spiel sein.
 

desl

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Nein, davon gehe ich gewiss nicht aus.
Aber wenn Ecclestone verhandelt, dann steigt er nicht gleich mit einem Kompromiss-Angebot ein.

Letztlich verschleppt sich die ganze Sache mitunter durch Ecclestones Geldgier und durch die Mühlen der FIA-Bürokratie.

Umso unwahrscheinlicher wird es, dass tatsächlich ein Ersatz gefunden wird.

Ecclestone würde auch am Hafenbecken von Ulsan fahren ... so lange das Geld reinkommt.
Die FIA möchte die Rennen ... und interessiert sich wahrscheinlich erst in zweiter Distanz für das Geld.


Lustig wäre die Variante, wenn Hockenheim den Deutschland-Termin bekommt und Ecclestone dem Insolvenzverwalter beim Nürburgring ein Rennen zum Spottpreis an der Stelle von New Jersey anbietet.
 

karmakaze

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Aber wenn Ecclestone verhandelt, dann steigt er nicht gleich mit einem Kompromiss-Angebot ein.
Will ich ja auch nicht behaupten.
Letztlich verschleppt sich die ganze Sache mitunter durch Ecclestones Geldgier und durch die Mühlen der FIA-Bürokratie.
Umso unwahrscheinlicher wird es, dass tatsächlich ein Ersatz gefunden wird. Ecclestone würde auch am Hafenbecken von Ulsan fahren ... so lange das Geld reinkommt.
Die FIA möchte die Rennen ... und interessiert sich wahrscheinlich erst in zweiter Distanz für das Geld.
Es gab sicher immer wieder Fälle, wo es zum Ausfall kam, allerdings ist Ecclestone davon kein Freund. Nicht umsonst, so munkelt man, sind die Verträge für z.B. (ehemals) Türkei und Ungarn etwas "günstiger" gewesen - Ecclestone wollte lieber ein Rennen mit weniger Gewinn als kein Rennen mit null Gewinn - zumal es sich ja auch um Rennen in der Hochphase der Saison handelt. Ein ähnlicher Kompromiss ist daher bei der aktuellen Finanzsituation der Länder und Regionen durchaus wahrscheinlich. Der FIA würde ich im Moment noch eher ein untergeordnetes Mitspracherecht einräumen. Das kann sich aber auch mal ändern (Anklagen gegen Ecclestone, Demenzerscheinungen, Tod?)
Lustig wäre die Variante, wenn Hockenheim den Deutschland-Termin bekommt und Ecclestone dem Insolvenzverwalter beim Nürburgring ein Rennen zum Spottpreis an der Stelle von New Jersey anbietet.
Ja, die Ironie wäre groß. Noch ironischer wäre es allerdings, wenn sich dann der Landesvater Rheinland-Pfalz dafür die Lorbeeren einheimst...
 
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Max Power

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Sieht momentan eher nach 19 Rennen aus. Ecclestone würde gerne in der Türkei fahren, aber das Land weigert sich, die notwendigen 10,5 Millionen Euro zu zahlen. Österreich wird auch nix, da gefällt Ecclestone die Hotelsituation nicht.

http://sport.orf.at/stories/2156007/
 

Max Power

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Der Japaner Kamui Kobayashi hat seinen ungewöhnlichen Spendenaufruf beendet und die Suche nach einem neuen Rennstall für die kommende Saison aufgegeben.

„Leider war die Zeit zu kurz. Es ist mir nicht möglich, für 2013 einen neuen Rennstall in der Formel 1 zu finden“, schrieb der erfolgreichste Fahrer seines Landes in einem offenen Brief.

Nach seiner Ausbootung bei Sauber hatte der 26-Jährige im Internet Fans und Unternehmen um finanzielle Unterstützung gebeten, weil er sich so eine bessere Ausgangslage verschaffen wollte. Immerhin acht Millionen Euro an Spendengeldern konnte er mit dieser Aktion sammeln: „Ich möchte diese Spenden einfrieren und das Geld für die übernächste Saison 2014 sparen“, schrieb Kobayashi.


sport.orf.at
 

desl

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Sieht momentan eher nach 19 Rennen aus. Ecclestone würde gerne in der Türkei fahren, aber das Land weigert sich, die notwendigen 10,5 Millionen Euro zu zahlen. Österreich wird auch nix, da gefällt Ecclestone die Hotelsituation nicht.

http://sport.orf.at/stories/2156007/

Mittlerweile besteht wohl Gewissheit, dass es 2013 maximal 19 Rennen geben wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/...Absage_an_Oesterreich_fuer_2013_13010903.html

In Österreich hält Ecclestone die Infrastruktur für nicht Formel1-würdig.
Istanbul, Paul Ricard und Magny-Cours vermögen nicht genug Geld aufbringen.
Andere Strecken mit FIA Grad 1 Lizenz (z.B. Imola) wurden wohl nicht in Betracht gezogen.


In Deutschland soll auf jeden Fall gefahren werden ... der Austragungsort bleibt unklar. Die Gespräche mit dem Nürburgring laufen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...nelle_Einigung_mit_Nuerburgring_13010812.html
 

desl

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Das zweite Marussia-Cockpit ist angeblich nun auch vergeben ... ebenfalls an einen Fahrer der Geld mitbringt, ebenfalls an einen Rookie, ebenfalls an einen Fahrer aus der GP2.
Es ist Luis Razia der letztes Jahr in der GP2 Vizemeister wurde (vor seinem künftigen Teamkollegen Chilton) und in den letzten Jahren Testfahrten unter Anderem bei Marussia/Virgin, Caterham/Lotus und Toro Rosso absolviert hat.
 

desl

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Das zweite Caterham-Cockpit ist nun auch vergeben.
Interessierte Kandidaten wie Kovalainen, Petrov und Senna gehen leer aus.

Der Fahrersitz geht an Giedo van der Garde, welcher im letzten Jahr schon ein paar Freitags-Einsätze bei Caterham gefahren ist und letzte Saison beim Caterham-Team in der GP2 an den Start ging.
Van der Garde soll gut 5 Millionen Euro an Mitgift beisteuern ... was Petrov und Senna wohl nicht mehr hinbekommen ... scheint es.
Oder vielleicht will Caterham auch einfach jemand anders ausprobieren.

Van der Garde und Pic waren übrigens 2011 in der GP2 Teamkollegen. Pic holte 3 Punkte mehr und lag damit in der Fahrerwertung einen Platz vor dem Niederländer.


Damit werden wir dieses Jahr 4 Rookies fahren sehen, die letztes Jahr in der GP2 unterwegs waren.
Hinzu kommt der amtierende GP2-Meister Valsecchi, der bei Lotus Testfahrer sein wird ... und als Ersatzmann bereit steht, wenn Grosjean wie letztes Jahr wieder einige Böcke schießt.
 
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GitcheGumme

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Ich finde es gut, daß Timo Glock im nächsten Jahr in der DTM fährt, vor allem für BMW.

Wow Spengler, Tomczyk und Glock. Dazu Ex-WTCC-Fahrer Hand, Farfus und Priaulx.

In der DTM wird Glock definitiv mehr reißen, als in einem Low-Budget-F1-Team.
 
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