Fact or Fiction - Das Spiel


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Fact oder Fiction?

Blake Griffin ist in spätestens zwei Jahren der beste (Power) Power Forward der NBA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fact! Trifft er noch die Freiwürfe, dann ist er bereits nächste Saison der beste PF der NBA. Bis auf Dirk und Amare fallen mir auch nicht so viele ein die besser sind. Zu seiner Defense kann ich leider kaum was sagen, vielleicht haben wir einen Insider.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Wenn sich die Clippers gut entwickeln und er keine dumme Verletzung erleidet, dann wird er vermutlich in 2-3 Jahren sogar der dominanteste Offensivspieler der Liga. Obwohl sein Arsenal für einen PF im Moment noch recht klein ist, schafft es keiner ihn richtig zu stoppen. Entweder Foul oder es scheppert mächtig. Was wenn er anfängt Jumper zu treffen :eek:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wenn sich die Clippers gut entwickeln und er keine dumme Verletzung erleidet, dann wird er vermutlich in 2-3 Jahren sogar der dominanteste Offensivspieler der Liga. Obwohl sein Arsenal für einen PF recht klein ist, schafft es keiner ihn richtig zu stoppen. Entweder Foul oder es scheppert mächtig.

Der offensiv dominanteste Big Man mag sein (das denke ich auch), doch das auf sämtliche Positionen auszuweiten, ist meiner Meinung ziemlich verfrüht. Die geballte Scoring-Konkurrenz aus James, Durant, Kobe & Co (Kobe in zwei, drei Jahren wohl nicht mehr) hätte da sicherlich was dagegen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Spielt er denn in irgendeiner Form Defense?

Ich meine, Stoudemire scort auch viel und spielt spektakulär, aber zum besten PF macht ihn das noch lange nicht.
Und auf Dauer bzw. gegen richtige Verteidiger wird er auch mehr brauchen als diese unglaubliche Athletik.

Aber trotzdem ist es sicherlich nicht unmöglich, ist ja schließlich erst seine erste Saison.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich finde nicht, dass man Griffin mit Amare vergleichen sollte. Er ist noch ein bisschen athletischer, noch einen Tick schneller und hat jetzt schon einen ungemein großen Einfluss auf die gesamte Clippers-Offensive. Und das nicht nur als "Finisher" im Pick and Roll oder in der Isolation wie Amare, sondern eher als Dreh- und Angelpunkt einer Offense wie Shaq oder Duncan, die auch die Mitspieler besser aussehen lassen. Seine Assistzahlen zeigen das deutlich (3,2 Assists pro Spiel - Amare hat dieses Jahr mit 2,4 sein Career High).
Zudem ist er Stoudemire auch im Rebounding weit überlegen. Seine Defense kann ich noch nicht bewerten - aber mir scheint es, dass er durchaus Potential hat bzw. schon halbwegs ordentliche Defense spielt (zumindest habe ich keine krassen Aussetzer bei ihm gesehen).
Ich denke, dass Griffin schon jetzt fast auf dem Niveau Stoudemires ist - und Stoudemire gehört sicherlich unter die Top-3 der besten Power Forwards. WENN er gesund bleibt, dann kann er ein wirklich besonderer Spieler werden.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Meiner Ansicht nach wird Blake Griffin aufgrund seiner spektakulären Spielweise im Moment überschätzt. Natürlich sind seine Werte für einen Rookie herausragend, ihn aber deshalb bereits über bewiesene All Stars wie Chris Bosh oder Amare Stoudemire zu stellen, halte ich für verfrüht.

http://www.basketball-reference.com...um=0&p1=boshch01&y1=2010&p2=griffbl01&y2=2011

Griffin ist alleine wegen seiner mangelnden Treffsicherheit von der Freiwurflinie bei Weitem nicht so effizient wie es Bosh und Amare sind. Für einen Big Men ist er mit einer TS von knapp 55% sogar relativ ineffizient. Seine Verteidigung ist im Moment auch noch nicht der Rede Wert und ähnlich athletische Spielertypen wie Amare haben bewiesen, dass ein guter Verteidiger eben nicht nur atheltisch sein braucht.

Was aber die Zukunft betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Blake Griffin in ein paar Jahren zu der Elite auf seiner Position gehören kann. Wenn er sich mit der Zeit noch ein gewisses Arsenal an Moves in der Offensive antrainiert und seinen Jumper weiter verbessert, dann steht einer glorreichen Karriere wohl nichts mehr im Wege ( Natürlich nur unter der Bedingung, dass er von Verletzungen verschont bleibt) .
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meiner Ansicht nach wird Blake Griffin aufgrund seiner spektakulären Spielweise im Moment überschätzt. Natürlich sind seine Werte für einen Rookie herausragend, ihn aber deshalb bereits über bewiesene All Stars wie Chris Bosh oder Amare Stoudemire zu stellen, halte ich für verfrüht.

http://www.basketball-reference.com...um=0&p1=boshch01&y1=2010&p2=griffbl01&y2=2011

Griffin ist alleine wegen seiner mangelnden Treffsicherheit von der Freiwurflinie bei Weitem nicht so effizient wie es Bosh und Amare sind. Für einen Big Men ist er mit einer TS von knapp 55% sogar relativ ineffizient.

Ich finde es sehr ungerecht, ihn sein durchschnittliches (!) TS% von 0.55 negativ auszulegen. Er ist ein Rookie und für einen Rookie ist solch ein TS% als FP herausragend gut. Zum vergleich: Stoudemire hatte nur eines von 0.53 in seiner Rookie-Saison, Bosh 0.51. Ein Tim Duncan hat einen sehr ähnlichen Wert über seine gesamte Karriere und Griffin fängt damit gerade mal an.

Btw: es gab in den letzten 41 (!) Jahren nur zwei andere Rookies, die 20/12 mit einer TS% > 0.54 aufgelegt haben. Kareem Abdul-Jabbar und Shaquille O'Neal. Blake Griffin ist jetzt der dritte. Wenn das keine guten Aussichten für ein beeindruckende Karriere sind, weiß ich auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich denke nicht, dass Bosh/Griffin wirklich vergleichbar sind. Vor allem nicht Griffins Rookiesaison mit Bosh aus der letzten.
Sinniger wäre meiner Meinung Stoudemire/Griffin in ihrem Rookiejahr:
http://www.basketball-reference.com...m=1&p1=griffbl01&y1=2011&p2=stoudam01&y2=2003

Griffin hat zwar eine höhere usage percentage, hat aber eine bessere Quote und ist auch sonst überall überlegen, außer bei den Win shares, da sieht Stoudemire besser aus, vor allem defensiv. Ob das jetzt soviel aussagt sei mal dahingestellt. Der Win share Statistik traue ich sowieso nicht so über den Weg.

edit: wow, mit basketball-reference kann wirklich jeder so tun, als hätte er Ahnung :D Eine schöne Spielerei.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Griffin hat zwar eine höhere usage percentage, hat aber eine bessere Quote und ist auch sonst überall überlegen, außer bei den Win shares, da sieht Stoudemire besser aus, vor allem defensiv. Ob das jetzt soviel aussagt sei mal dahingestellt. Der Win share Statistik traue ich sowieso nicht so über den Weg.

Meinst du das mit den Win Shares ernst? Stoudemire wurden da 82 Spiele berücksichtigt, bei Griffin nur 31. Das WS/48 gibt dir einen besseren Eindruck, welcher Spieler durchschnittlich ein höheres WS produziert und das ist Griffin mit 0.148 vor Stoudemires 0.116, kein geringer Unterschied auf eine ganze Saison hochgerechnet.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Ich finde es sehr ungerecht, ihn sein durchschnittliches (!) TS% von 0.55 negativ auszulegen. Er ist ein Rookie und für einen Rookie ist solch ein TS% als FP herausragend gut. Zum vergleich: Stoudemire hatte nur eines von 0.53 in seiner Rookie-Saison, Bosh 0.51. Ein Tim Duncan hat einen sehr ähnlichen Wert über seine gesamte Karriere und Griffin fängt damit gerade mal an.

Btw: es gab in den letzten 41 (!) Jahren nur zwei andere Rookies, die 20/12 mit einer TS% > 0.54 aufgelegt haben. Kareem Abdul-Jabbar und Shaquille O'Neal. Blake Griffin ist jetzt der dritte. Wenn das keine gute Aussichten für ein beeindruckende Karriere sind, weiß ich auch nicht. :)

Das Griffin eine für einen Rookie herausragende Saison spielt, hatte ich doch auch gesagt. Er befindet sich meiner Ansicht nach aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf dem selben Talentlevel wie etwa Chris Bosh oder Amare Stoudemire, weil diese eben zum Teil deutlich effizienter agieren. Das sich das aber in Zukunft ändern kann, wenn Griffin weiter an sich arbeitet, habe ich doch ebenfalls nicht abgestritten.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Meiner Ansicht nach wird Blake Griffin aufgrund seiner spektakulären Spielweise im Moment überschätzt. Natürlich sind seine Werte für einen Rookie herausragend, ihn aber deshalb bereits über bewiesene All Stars wie Chris Bosh oder Amare Stoudemire zu stellen, halte ich für verfrüht.

http://www.basketball-reference.com...um=0&p1=boshch01&y1=2010&p2=griffbl01&y2=2011

Du hast dir hier aber auch ein Jahr ausgesucht, wo Bosh Career Highs in TS%, ORB%, DRB% und USG% hatte. Selbst in seiner Rookie-Saison ist Griffin ein weit besserer Rebounder und Passer als Bosh es je war. Nimm dir mal die dritte Saison von Bosh (er auch 21 wie Griffin jetzt) und vergleiche da mal die Zahlen: http://www.basketball-reference.com...um=0&p1=boshch01&y1=2006&p2=griffbl01&y2=2011
Man achte auf eFG% (eben ohne die Freiwürfe; da hat er schon eine bessere Wurfauswahl als Bosh in seinem dritten NBA-Jahr) ORB%, DRB%, TRB%, AST%.
Dass Griffin an seinem Freiwurf arbeiten muss, ist absolut richtig. Dass man davon ausgeht, dass er sich da verbessert, muss er auch erst beweisen. Dwight und Shaq konnten das Problem auch nie ablegen. Ebenso müsste sein Shotblocking verbessert werden. Natürlich ist der Hype momentan zu groß, aber Griffin legt als Rookie schon eine unglaubliche Saison hin.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Meinst du das mit den Win Shares ernst? Stoudemire wurden da 82 Spiele berücksichtigt, bei Griffin nur 31. Das WS/48 gibt dir einen besseren Eindruck, welcher Spieler durchschnittlich ein höheres WS produziert und das ist Griffin mit 0.148 vor Stoudemires 0.116, kein geringer Unterschied auf eine ganze Saison hochgerechnet.

Jaa..habe ich wohl nicht ganz überdacht. Who cares. Darum ging's ja auch im Endeffekt nicht.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Natürlich ist der Hype momentan zu groß, aber Griffin legt als Rookie schon eine unglaubliche Saison hin.

Ist ja alles richtig, mir ging es aber immernoch einzig um den Vergleich vom Rookie Griffin und Prime Bosh/ Stoudemire, weil ja einige behauptet haben, dass er bereits jetzt auf einer Stufe mit Letzteren sei. Mit dem von mir hervorgebrachten statistischen Vergleich, der für beide Spieler ähnliche Umstände ( Go to Guy in einem Lottery Team ) umfasst, wollte ich eben aufzeigen, dass Bosh noch der bessere der Beiden ist. Mehr nicht. Das Griffin eine unfassbare Saison spielt, habe ich nie abgestritten.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ist ja alles richtig, mir ging es aber immernoch einzig um den Vergleich vom Rookie Griffin und Prime Bosh/ Stoudemire, weil ja einige behauptet haben, dass er bereits jetzt auf einer Stufe mit Letzteren sei. Mit dem von mir hervorgebrachten statistischen Vergleich, der für beide Spieler ähnliche Umstände ( Go to Guy in einem Lottery Team ) umfasst, wollte ich eben aufzeigen, dass Bosh noch der bessere der Beiden ist. Mehr nicht. Das Griffin eine unfassbare Saison spielt, habe ich nie abgestritten.

Selbst im Vergleich mit dem Prime-Bosh ist Griffin ein besserer Rebounder und Passer und wirft aus dem Feld genau so gut. Er ist schlechter an der Linie und beim Shotblocking. Ich seh da nicht mal den riesigen Abstand, sondern würde je nach Teamneed gar Griffin bevorzugen. Wenn die Blazers bspw. vor die Wahl gestellt werden würden, ob sie Aldridge gegen Bosh oder Griffin tauschen sollten, um in dieser Saison Erfolg zu haben.
Die Defense ist dazu noch vollkommen ausgeblendet und schlechter als Bosh wird Griffin auch nicht verteidigen, alleine weil er schon mehr Masse mitbringt.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Selbst im Vergleich mit dem Prime-Bosh ist Griffin ein besserer Rebounder und Passer und wirft aus dem Feld genau so gut. Er ist schlechter an der Linie und beim Shotblocking. Ich seh da nicht mal den riesigen Abstand, sondern würde je nach Teamneed gar Griffin bevorzugen. Wenn die Blazers bspw. vor die Wahl gestellt werden würden, ob sie Aldridge gegen Bosh oder Griffin tauschen sollten, um in dieser Saison Erfolg zu haben.
Die Defense ist dazu noch vollkommen ausgeblendet und schlechter als Bosh wird Griffin auch nicht verteidigen, alleine weil er schon mehr Masse mitbringt.

Bei allem Respekt, aber PER und TS% sprechen bei dem Vergleich einfach eine viel zu deutliche Sprache, als dass ich da auf irgendwelche Teamneeds achten würde. Beide sind durchschnittliche Verteidiger, Bosh der bessere, weil effizientere, Scorer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Kombination "Chris Bosh" und "Verteidigung" kann von Basketball-Fans syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Bei allem Respekt, aber PER und TS% sprechen bei dem Vergleich einfach eine viel zu deutliche Sprache, als dass ich da auf irgendwelche Teamneeds achten würde. Beide sind durchschnittliche Verteidiger, Bosh der bessere, weil effizientere, Scorer.

Griffin sorgt für 0,7 Possessions mehr pro Spiel als Bosh und erhält knapp eine Possession pro Spiel mehr am Leben. Und das ist weniger Wert als 2FTs pro Spiel, die er liegen lässt? Es ist absolut legitim mit dem PER zu argumentieren, für mich ist TS% in diesem speziellen Fall kein unglaublich wichtiger Faktor, weil das Rebounding und Passing die fehlenden 2 FTs pro Spiel aus meiner Sicht ausgleichen können. Aus den 1,6 Angriffen mehr müssen 2 Punkte entstehen, um Griffins Scoringineffizienz auszugleichen.

Alleine, dass wir hier darüber streiten und abwägen, sollte schon genügen, um aufzuzeigen, wie weit Griffin schon ist. Dazu war das Szenario gegeben, dass er in 2 Jahren der beste PF ist.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Die Kombination "Chris Bosh" und "Verteidigung" kann von Basketball-Fans syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Weil Chris Bosh ein so schlechter Verteidiger ist, hat er auch das beste Defense Rating der Big 3 und ist ein integraler Part darin, dass die Heat den Korb so gut schützen. Wenn einem gar nichts mehr einfällt, argumentiert man halt mit seiner Körpermasse. Hindert diese Kevin Garnett daran, ein hervorragender Verteidiger zu sein? Als PF hat Bosh gute Voraussetzungen. Was ihm bis bisher fehlte, war eine Umgebung, in der Wert auf die Defense gelegt wurde und waren auch die Mitspieler, die ein solches System umsetzen konnten.
 
Oben