Fantasy Tennis


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin per Zufall über einen bereits gelöschten Thread von Lumpi mit einer Spielidee gestoßen, welche ich grundsätzlich interessant finde:

Um für die Zukunft etwas mehr Leben in die Bude zu bringen, schlage ich ein neues Spiel vor. Dies soll keine Konkurrenz zum fantastischen Tippspiel von Nico und Tommy sein, nur eine völlig andere Spiel-Form, die meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und spannend ist. Wie der Name schon sagt, geht es um Fantasy Tennis in der Form wie auch Fußball Manager bzw. Fantasy Ligen ablaufen. Wir werden Masters und Grand Slams spielen.

Worum geht es? Anders als bei Fantasy Ligen im Fußball, wo man sich einen Kader zusammenstellt, geht es hier darum 10 Spieler pro Turnier rauszupicken, die für einen auf Punktejagd gehen. Dafür gibt es natürlich Beschränkungen, die auf der Setzliste des jeweiligen Masters/Slams basieren.

Bei Slams: Wir picken jeweils einen Spieler aus den Top 5 und Top 10 und drei aus den restlichen Top 32 Gesetzten. Dazu fünf Ungesetzte.

Bei Masters: kommt noch...

Klingt lächerlich einfach, ist es auch, zumal ich vor dem Beginn eines jeden Masters/Slams die Setzliste posten und verlinken werde. Nochmal als Hinweis: nicht die Weltrangliste ist die Basis, sondern die Setzliste des Turniers, weil diese auf Absagen und Verletzungen reagiert. Nachdem die Setzliste gepostet ist, pickt sich jeder nach den simplen Regeln seine 10 Spieler und los geht es. Ich würde es gerne bei mindestens 8 Spielern belassen, weil man so die Möglichkeit hat mit mehr 'dark horses' und 'sleepern' zu arbeiten.

Zum Spiel sei gesagt, dass es nicht viel bringen wird einfach Djokovic zu picken und zu meinen man wäre damit auf der Gewinnerseite, denn die restlichen 9 picks neben dem Topmann sind entscheidend. Es kommt darauf an zu wissen wer in Form ist, wer unter dem Radar fliegt bzw. für eine Überraschung sorgen könnte und wer gerade anfällig ist für ein frühes Ausscheiden. Hier gewinnt nicht das Glück, sondern das Wissen. Diejenigen werden belohnt, die sich lange und ausführlich mit der Tour beschäftigen und nicht nur erst bei Slams einschalten.

Die Punktevergabe orientiert sich nach den realen Weltranglisten-Punkten der ATP, die eure Spieler beim jeweiligen Turnier erreichen. Ist Murray einer von euren 10 picks für ein Masters und gewinnt das Turnier, gibt es 1000 Punkte für diesen pick. Hat er nur das Viertelfinale erreicht, gibt es für ihn 180 Punkte. Transparenter gehts nicht.

Der Vorteil ist ganz einfach der, dass man nur einmal seine 10 Picks wählt und dann für das gesamte Turnier nichts mehr machen muss. Setzliste, Auswertung, Rangliste und alles andere übernimmt der Spielleiter (ich).

Damals scheint es ein paar Interessenten gegeben zu haben, allerdings ist es, falls ich es richtig eruiert habe, nicht zur Durchführung gekommen. Würden sich genügend Interessenten finden, würde ich diese Spielidee wieder aufgreifen und auch auswerten, jedoch wirklich nur, falls ernsthaftes Interesse besteht. Ich persönlich würde dieses Spiel nicht nur auf die Masters und GS beschränken, sondern auch die 500er und 250er mittippen. Der Aufwand, ein Turnier zu tippen, hält sich ja mehr als im Rahmen.

Möglicherweise würde ich, falls sich genügend Mitspieler finden, noch ein paar Details an den Regeln ändern, allerdings nichts gewaltiges.

Also, wer Interesse hat, soll sich doch einmal melden. Dann kann man schauen, ob es sich überhaupt lohnt oder ob die Idee wieder in den Sand gesetzt wird. :wavey:


Teilnehmer bislang (9):
Next (Spielleiter)
chalao
Obmann
John Lennon
Gordo
Vega
Jones 86
Rainmaker07
Alice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Fänd ich auf jeden Fall interessant und wäre dabei, wenn ich darf. :)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
Schön. :thumb:

Damit wären wir bislang 3 (Obmann hat sich per PN angemeldet). Ich denke, wenn man mind. 5-6 Mitspieler sind, macht das Ganze auch Sinn und man könnte bereits auf Wimbledon hin starten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Finde die Idee auch gut und wäre -wie bei fast jedem Spiel hier bei sportforen - dabei. :thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.089
Punkte
113
da das nicht nach viel arbeit aussieht und der tennisbereich immer belebt werden muss, mach ich auch mit ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.169
Punkte
113
Wir haben das Starterlimit. :)

Ohne mich in die Organisation einmischen zu wollen, aber ich denke die nächste Frage ist, in welcher Tiefe wollen wir die Turniere angehen? Ich finde auch sehr gut, dass wir bis zu den 250er gehen wollen. Rate aber irgendwie von einer absoluten Tiefe etwas ab, weil ich dann befürchte, dass User nicht regelmäßig teilnehmen werden/können.

Bin gespannt, ob die Idee von next auch bezüglich Regeländerungen. Jedenfalls wäre es toll schon zu Wimbeldon zu starten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich wäre auch gerne dabei.

Die Zeit zwischen endgültiger Setzliste und Turnierbeginn ist relativ kurz. Wenn du die Setzliste jede Woche Posten willst und dann noch alle tippen wollen. Vielleicht ist es einfacher die Meldeliste, welche meist 6 Wochen vor Beginn erscheint, zu nehmen und 2 zusätzliche Spieler in Reserve zu nehmen, für die Spieler die verletzt absagen.
Es wäre jedenfalls eine deutliche Vereinfachung für den Spielorganisator.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
So, jetzt schaffe ich es auch wieder einmal, mich zu diesem Thema zu äussern. Gestern war ich jeweils nur kurz online, da hat mir schlichtweg die Zeit gefehlt.

Erst einmal schön, dass wir die Mindestteilnehmerzahl erreicht haben. Ich persönlich hatte ehrlich gesagt nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet. Vorallem mit dem Hintergrund, da hier im Tennisbereich nicht unbedingt Full House ist. Nun hoffe ich doch auch auf eine rege Teilnahme.

Zur Setzliste: Die Problematik mit der knappen Zeit zwischen endgültiger Setzliste und Turnierstart ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Mein Vorschlag ist daher, von dieser Website (http://live-tennis.eu/playersSchedule, auch wenn sie nicht diesen Eindruck erweckt eine sehr zuverlässige und stets aktuell gehaltene Seite) die besten acht Spieler zu nehmen, welche noch im Schedule zu den jeweiligen Turnieren sind und diese jeweils mit der Auswertung zur Vorwoche zu posten. So hat man jeweils ca. 5-7 Tage Zeit, seine Tipps für die nächste Woche abzugeben.

Zum Turnierplan: Ich habe auch nicht vor, wirklich alle Turniere auszuspielen. Ich denke, die schlechter besetzten 250er kann man getrost weglassen. Beispielsweise jenes von Newport wäre ein solcher Fall. Da dies allerdings das einzige Turnier in dieser Woche ist, bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Turnier wirklich streichen sollte. Andererseits sollte es auch kein Problem sein, wenn in einer Woche mal kein Turnier stattfindet.

Zur Auswertung: Ich erhoffe mir, die Turniere immer schnellstmöglich auszuwerten. Da ich die Turnierergebnisse im Laufe der Woche schon eintragen kann und dies auch kein all zu grosser Zeitaufwand ist, sollte dies schon am Finaltag möglich sein, das Ergebnis zu posten (ausser bei US-Turnieren). Ansonsten möchte ich bis spätestens den darauffolgenden Dienstag das Ergebnis posten. Sollte ich allerdings einmal verhindert sein, sei es durch Urlaub oder private Umstände, werde ich dies natürlich ankünden.
Die Auswertung möchte ich im Stile einer Weltrangliste durchführen, wofür das Tippspiel natürlich mind. ein Jahr bestehen sollte bzw muss. Ansonsten wird es vorläufig eine Jahreswertung geben.

Zu den Tipps: Ich möchte die Anzahl der getippten Spieler an der Anzahl der gesetzten Spieler festlegen. Acht gesetzte Spieler bedeutet ein Spieler aus den ersten 4, ein Spieler aus den Positionen 5-8 und drei ungesetzte Spieler. 16 gesetzte Spieler bedeutet wiederum ein Spieler aus den ersten 4, ein Spieler aus den Positionen 5-8, zwei Spieler aus 9-16 und 4 ungesetzte Spieler. 32 gesetzte Spieler bedeutet je ein Spieler aus den ersten 4, den Positionen 5-8 und den Positionen 9-16. Dazu zwei Spieler aus den restlichen 16 gesetzten Spielern und 5 ungesetzte.
Somit haben wir bei acht gesetzten Spielern fünf Tipps, bei 16 gesetzten Spielern acht Tipps und bei 32 gesetzten Spielern zehn Tipps.

Einwände?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Finde ich auch gut. Letzter Moment der Tippabgabe wäre dann kurz vor den ersten Spielen oder?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
Letztmöglicher Abgabetermin ist vor Beginn des ersten Spieles des Maindraw, also nicht der Qualifikation, daher hast du recht.

Falls es keine gravierenden Einwände geben würde, startet das Spiel mit dem Turnier von Wimbledon. Da es im Forum nun möglich ist, Unterhaltungen in Gruppen zu führen (sprich PN's), werde ich noch eine mit allen Teilnehmern erstellen und dort kurz vor Abgabetermin jeweils eine Nachricht senden und daran an das Tippen erinnern. Ich denke, eine Nachricht sieht man eher, ein Beitrag in einem Thread kann einem jedoch untergehen.

Privates Tippen ist im Übrigen auch möglich. Im Spoiler übrigens die Gesetzten für das Turnier von Wimbledon. Sollte nach der Tippabgabe einer verletzt absagen und man korrigiert den Tipp nicht mehr, hat man leider Pech gehabt. Glück allerdings hat man, wenn einer der Ungesetzten nach Verletzungen zu einem Gesetzten wird.

1 DJOKOVIC, Novak (SRB)
2 FEDERER, Roger (SUI)
3 MURRAY, Andy (GBR)
4 WAWRINKA, Stan (SUI)
5 NISHIKORI, Kei (JPN)
6 BERDYCH, Tomas (CZE)
7 RAONIC, Milos (CAN)
8 FERRER, David (ESP)
9 CILIC, Marin (CRO)
10 NADAL, Rafael (ESP)
11 DIMITROV, Grigor (BUL)
12 SIMON, Gilles (FRA)
13 TSONGA, Jo-Wilfried (FRA)
14 ANDERSON, Kevin (RSA)
15 LOPEZ, Feliciano (ESP)
16 GOFFIN, David (BEL)
17 ISNER, John (USA)
18 MONFILS, Gael (FRA)
19 ROBREDO, Tommy (ESP)
20 BAUTISTA AGUT, Roberto (ESP)
21 GASQUET, Richard (FRA)
22 TROICKI, Viktor (SRB)
23 KARLOVIC, Ivo (CRO)
24 MAYER, Leonardo (ARG)
25 SEPPI, Andreas (ITA)
26 KYRGIOS, Nick (AUS)
27 TOMIC, Bernard (AUS)
28 CUEVAS, Pablo (URU)
29 GARCIA-LOPEZ, Guillermo (ESP)
30 FOGNINI, Fabio (ITA)
31 SOCK, Jack (USA)
32 THIEM, Dominic (AUT)

Entry List: http://www.wimbledon.com/pdf/2015_Entry_MS_0612.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.250
Punkte
113
Bei Slams könnte man vielleicht einen Qualifikanten als ne Art Joker nominieren? Wobei, die stehen wrsl zu spät fest einfach...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
Bei Slams könnte man vielleicht einen Qualifikanten als ne Art Joker nominieren? Wobei, die stehen wrsl zu spät fest einfach...

Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Da die Qualifikation bei Grand Slams relativ früh über die Bühne gebracht wird (in Wimbledon ist die erste Runde bei den Herren wie auch bei den Damen bereits durch), ist dies grundsätzlich möglich. Wollte das Ganze zum Anfang nict unnötig verkomplizieren, daher habe ich das vorerst außen vor gelassen. Bin aber offen für andere Meinungen. Ist die Tendent positiv, kann man bei Grand Slams durchaus auch einen Qualifikanten wählen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Also ich hätte nichts dagegen. Kann man also gerne mit reinnehmen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
CH
So, der Draw ist raus, das Tippen kann beginnen. Die Tipps von Obmann sind bereits eingegangen, meine findet man im Spoiler am Ende des Postes. Denkt daran: Jeweils einer aus den ersten Vier, aus den Positionen 4-8 und den Positionen 9-16. Dazu zwei Spieler aus den übrigen Gesetzen, fünf Spieler ohne Setzung und ein Qualifikant:

Die Qualifikanten: Kenny de Schepper, John Millman, Horacio Zeballos, Aleksandr Nedovjesov, Dustin Brown, Michael Berrer, John-Patrick Smith, Nikolos Basilashvili, Yuichi Sugita, Pierre-Hughes Herbert, Igor Sijsling, Luke Saville, Hiroki Moriya, Elias Ymer, Alejandro Falla, Vincent Millot.

Letzter Abgabetermin: Montag, 11:00

Federer, Berdych, Tsonga, Karlovic, Kyrgios, Rosol, Kokkinakis, Baghdatis, Stakhovsky, Janowicz, Basilashvili
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich verzichte mal darauf, meine Tipps per PN zu schicken oder als Spoiler zu 'verstecken'. Wer sich an mir orientiert und abschreibt, hat selbst Schuld. :clown:

1-4: Roger Federer
5-8: Ken Nishikori
9-16: Feliciano Lopez
weitere Gesetzte: John Isner (17), Ivo Karlovic (23)
Ungesetzte: Lleyton Hewitt, Alexander Zverev, Marcos Baghdatis, Ernests Gulbis, Nicolas Mahut
Qualifikant: Dustin Brown
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich halte mich kurz
Federer
Berdych
Nadal
Gasquet, Troicki
Janowicz, Zverev, Baghdatis, Flo Mayer, Mahut
Brown
 
Oben