FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Schiri ding ist doch quasi durch sachen wie "wahre Tabelle" etc ziemlich widerlegt. Das lässt sich auf Hass und subjektive Wahrnehmung zurückführen. Bemerke ich auch immer wieder bei nem befreundeten BVB Fan (eigentlich tut der BVB hier nix zur Sache, außer dass er NICHT Bayernfan ist), der sehr sehr ähnliche Situationen bei seinem Lieblingsteam anders bewertet als bei seinem "Hass"-Team, den Bayern.


und wenn ihr sowas meint wie: guardiola und die schiris... dann: was solls, das hat noch kein spiel entschieden, aber ja es ist nicht gerecht... aber es ist bspw auch was anderes wenn klopp einen fast zerfletscht oder ein guardiola mit seinem weltmännischen charme daherkommt. wie gesagt: da war jetzt schon ein unterschied festzustellen, der aber auch erklärbar ist und auch im endeffekt einfahc zu vernachlässigen.


die gezielte Schwächung, war vll aber auch eine gezielte Verstärkung des eigenen Teams, die man da eigentlich im Sinn hat. Das die Spieler vom Konkurrenten kamen, war einfach nur Bonus. Wurde aber eigentlich auch alles schon mehrfach breitgetreten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wenn das die gleiche Doku ist die ich mal gesehen habe (geht um die Geschichte des Fc Bayern, auch bereits vor dem 2. WK, Jüdischer Präsident usw.), dann hat das dort iirc sogar Hoeneß persönlich so gesagt: Also, dass das Olympiastadion ein großer Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen war und damals 80% des Umsatzes generiert hat. Nur, wenn du das hier als Nicht-Bayern-Fan so formulierst, dann bist du gleich Verschwörungstheoretiker und erzählst Schwachwinn. Standortvorteil usw. gibts natürlich auch alles nicht. Genauso mit den Schiedsrichtern: Natürlich überspitzt man schon mal ne Formulierung oder übertreibt mal, aber es gibt hier einige Bayernfans die offenbar tatsächlich davon überzeugt sind, dass der Fc Bayern von den Schiris genauso behandelt wird wie die anderen Teams. Die wirklich jedes Spiel als Zufall oder "das gleicht sich aus" abtun. Ich habe in meinem Freundeskreis auch Bayernfans, aber die streiten das wenigstens nicht ab. Die sagen, was fast noch schlimmer ist, dass Bayern sich diesen Schiedsrichter-Bonus ja verdient hätte, weil sie "soviel für den deutschen Fußball getan hätten". Könnte ich mich jedes mal aufregen über diese Argumentation.

also das was insb. du hier zum thema oly losgelassen hast, war definitiv größtenteils schwachsinn.

und ja, ich bin davon überzeugt dass die schiris die bayern nicht großartig anders behandeln. dass die wahrnehmung da eine andere ist kann ich sogar verstehen, da nachvollziehbar, aber es gibt gegen bayern nicht weniger fehlentscheidungen, nicht gegebene elfmeter, falsche abseits entscheidungen, etc.pp, wie bei anderen auch. nur fallen sie bei bayern ergebnistechnisch oft weniger ins gewicht, daher ist eine fehlentscheidung gegen bayern dann auch öfter mal wurscht und juckt keine sau, während bei deinem club zwei jahre drauf rumgeritten wird, weil´s jetzt mal ein reguläres tor im pokal finale war. dass sowas zu einer verzerrten wahrnehmung führt, ist ja fast logisch, wenn´s nicht so kindisch wäre. gerade beim bvb sind die schiris seit jahren die schuldigen für irgendwelche niederlagen oder sonst irgendwas. und ja, sicher war auch schon bei bayern und anderen clubs der schiri der schwarze peter, aber bei euch gibt´s ja nur zwei schuldige für ein schlechtes spiel. schiri oder schicksal. mit einem oder beiden müsst ihr irgendwie hadern und wenn beides nicht hilft waren es halt wieder die bösen bösen bayern, die euch gezielt zerstört haben.... ja, klar....
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Endlich eine solide neue Bayern-Dortmund Diskussion inklusive Schiedsrichterbeteiligung. Riecht arg nach Sommerloch. Gut, dass dann im September wieder Championsleague und Buli ist :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
also das was insb. du hier zum thema oly losgelassen hast, war definitiv größtenteils schwachsinn.

Ach ja?`Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich doch auch damals hauptsächlich Hoeneß eigene Argumentation wiedergegeben. Demnach müsste Hoeneß wohl selbst größtenteils Schwachsinn erzählt haben.... Oh wait.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das Schiri ding ist doch quasi durch sachen wie "wahre Tabelle" etc ziemlich widerlegt. Das lässt sich auf Hass und subjektive Wahrnehmung zurückführen. Bemerke ich auch immer wieder bei nem befreundeten BVB Fan (eigentlich tut der BVB hier nix zur Sache, außer dass er NICHT Bayernfan ist), der sehr sehr ähnliche Situationen bei seinem Lieblingsteam anders bewertet als bei seinem "Hass"-Team, den Bayern.

Wahre Tabelle? Das ist ungefähr so sinnvoll wie wenn man sich bei den Marktwerten vor einem Spielerwechsel auf Transfermarkt.de berufen will...

Wenn man davon ausgeht, dass Bayern (auch stellvertretend für "die Großen" im Ausland) bevorzugt wird, kann man das auf die Angst der Refs zurückführen weil bei diesen Clubs medial dann richtig die Post abgeht. Dazu gabs auch mal ein Experiment und da wurden dann Entscheidungen eher für "die Großen" getroffen. Im Zweifel wird einer Wutrede von Sammer, Mourinho oder Ferguson halt mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Vertretern von Burnley, Paderborn oder Osasuna. Damit steht ein solcher Fehler eben mehr im medialen Fokus.

Ein anderer Ansatz geht davon aus, dass es eine eventuell verzerrte Wahrnehmung der Fans gibt. Damit ist gemeint: Man hat das Gefühl, Bayern (Real, United, Barca, Juve) kriegt gefühlt immer wieder Handelfer oder erzielen Abseitstore während der Rest diese Pfiffe nicht kriegt. Dabei wird aber oft nicht berücksichtigt, dass sie auch viel mehr solcher strittigen Szenen im gegnerischen 16er herausspielen und prozentual genauso viel abgepfiffen wird wie bei allen anderen...

Auf jeden Fall kann man bei dem Thema ewig rumdiskutieren und wahrscheinlich haben die meisten Fans im Bezug auf ihren Verein mehr oder weniger krass die Fanbrille auf der Nase...

Das ist ja letztlich nur ein Formulierungsding. Was genau soll schon "zerstören" heißen. Hoeneß hat selbst gesagt, dass sich die Bosse nach dem 2-5 im Pokalfinale zusammengesetzt haben und besprochen haben was man tun kann, "damit so etwas nie wieder passiert." Und dann haben sie nachweislich in den nächsten 2 Jahren versucht mindestens 4 BVB Spieler zu kaufen. Und eben die ganzen Mediengeschichten von Kalle, die Ablösegeschichte von Lewy usw...also mindestens gezielte Schwächung der BVB-Meistermannschaft war doch ganz offensichtlich ein Ziel und damit waren sie ja auch erfolgreich.

Das öffentliche Geblubber und Unruhestiften gehört ja traditionell dazu. Sehe ich jetzt auch nicht dramatisch. Damit muss man umgehen können. Und bei den Spielern muss man dann halt auch sagen, dass Bayern generell aufgerüstet hat und nicht nur an BVB Spieler baggerte. Ich versteh deinen Standpunkt aber ich versteh auch die Bayern Seite nach dem Motto: Wenn Spieler unter Marktwert verfügbar sind, muss man da zuschlagen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Wahre Tabelle? Das ist ungefähr so sinnvoll wie wenn man sich bei den Marktwerten vor einem Spielerwechsel auf Transfermarkt.de berufen will...

Sehe ich genauso. Wahre Tabelle ist vielleicht ne nette Spielerei, aber berücksichtigt doch 0 die Dynamik. Und auch rein technisch würde sowas wie die fehlende rote Karte gegen Ribery im CL Finale 13 glaub ich überhaupt nicht berücksichtigt. Wie auch....abgesehen davon haben Finalspiele dann doch irgendwie ne andere Gewichtung als ein Bundesligaspiel.




Das öffentliche Geblubber und Unruhestiften gehört ja traditionell dazu. Sehe ich jetzt auch nicht dramatisch. Damit muss man umgehen können. Und bei den Spielern muss man dann halt auch sagen, dass Bayern generell aufgerüstet hat und nicht nur an BVB Spieler baggerte. Ich versteh deinen Standpunkt aber ich versteh auch die Bayern Seite nach dem Motto: Wenn Spieler unter Marktwert verfügbar sind, muss man da zuschlagen.

Dass die Transfers aus Bayernsicht gute Deals waren habe ich auch nie bestritten. Ich habe immer hauptsächlich das "Wie" kritisiert, weil das in meinen Augen mehr als grenzwertig war. Es geht ja auch anders. Real Madrid war z.B. in den letzten Jahren ja auch an einigen BVB-Spielern dran, aber da lief es immer professional und sauber ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde lediglich die "alle anderen reden immer schlecht über uns" Stimmung der letzten Beiträge hier etwas schräg... ;)

So viele Beiträge sind das doch gar nicht. John Lennon bezieht doch Sammer explizit mit ein und sein und mein Beitrag beziehen sich doch ganz allgemein auf das merkwürdige Verhalten von Vereinsverantwortlichen. Man könnte da auch noch z.B. Bruchhagen dazunehmen, für den jeder mäßige Tabellenplatz der Eintracht an der ungerechten Gelderverteilung liegt. Bei Watzke ist es halt ein ausgeprägter Bayernkomplex, etc etc.

Was Fußballfans angeht, so gibt es natürlich Unzählige, die generell nie akzeptieren können, dass ihr Team es einfach nicht gebacken gekriegt hat. Wenn man sich Spieltagsthreads bei tm.de durchliest, meint man, man befände sich auf einem fremden Planeten oder im Krieg. Bei jedem Verein. Kann man emotional finden...oder einfach nur bescheuert.
Diese Totalfixierung auf den FC Bayern als die Wurzel allen Übels und dieses permanente Abarbeiten von allem, was rund um die Säbener Straße so passiert, gibt es so tatsächlich nur bei BVB-Fans. Das verstehe ich bis zu einem gewissen Grad, aber nicht in der Vehemenz. Heftige Konkurrenten gab es ja auch schon früher (HSV, Werder, der BVB Ende der 90er), aber diesen missionarischen Eifer habe ich persönlich so noch nie vorher erlebt. Dass BVB-Fans den FCB kacke finden, verstehe ich (würde ich an deren Stelle auch), aber in der Form finde ich es halt bekloppt (und das bezieht sich nicht nur auf unsere beiden Lieblinge hier, das zieht sich ja quer durchs Netz). Das nervt schon enorm.
Vielleicht gab es das aber auch nur deshalb früher nicht so ausgeprägt, weil es das Internet noch nicht gab (gilt natürlich auch für eigene Gegenreaktionen, klar).

Ich bin ein großer Freund davon, dass jeder Verein ab einer bestimmten Größe seine Entwicklung selbst in der Hand hatte und auch noch hat. das gilt nicht für Gladbach in den 70ern oder später Werder, die hatten wirklich Standortnachteile, die auf Dauer nicht zu kompensieren waren - und die haben in Anbetracht ihrer Möglichkeiten mehr erreicht, als der ruhmreiche FCB selbst. Davor ziehe ich sämtliche Hüte und werde es immer tun.
Aber für die Schalkes, Dortmunds, Hamburgs und Frankfurts dieser Fußballwelt gilt das eben nicht. Die hatten alle Möglichkeiten, eine ähnliche Entwicklung zu nehmen, manche von denen sogar mehrfach.
Und da nervt es mich kolossal, wenn man sich hinter Stadionmythen und Bevorzugungsmärchen verschanzt. Die haben es sich alle höchstselbst versaut, durch Mismanagement, Größenwahn, Geklüngel und Eitelkeiten.

In Bezug auf die aktuellen Diskussionen finde ich es halt irre, wenn man das Finanzgebahren des FCB permanent anprangert, obwohl man selbst eine Niebaum/Meier Vergangenheit hat und eine börsennotierte AG ist. Man schiebt Probleme des Kaders auf das Abwerben von Götze und Lewandowski, obwohl man doch genau weiß, dass man diese Spieler niemals marktgerecht bezahlt hat. Zu 101 % wären die auch ohne die Wechsel zum FCB gegangen, dann eben ins Ausland. Und der FCB hätte auch sonst mindestens genau so viel Geld in die Hand genommen, um die zwei verpassten Meisterschaften hinter sich zu lassen - dann eben auch im Ausland. Das Kräfteverhältnis FCB-BVB wäre ohne diese beiden Transfers heute genau so, wie es ist. Ganz sicher.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Sauber. Ich sehe der Dortmunder Finanzexperte arbeitet immer noch fleissig an der Bewältigung seines 2013-CL-Finaltraumas. Das werden wir wohl hier noch ein paar Jährchen beobachten dürfen bis Ribery in Rente geht.Während die ganze Fussballwelt von England bis Spanien bis nach Brasilien, die Position des Bayernteams im Sommer 2013 respektvoll zur Kenntnis genommen hat, versucht ein teil des schwarz-gelben Pöbels sich halt auf diese Weise zu trösten. Das passt schon.

Der Vorwurf der Zerstörung eines sportlichen Gegners ist aber mMn schon legitim. Die grossen fressen im Sport nun einmal die kleineren. Dortmund ist viel zu scnell nach oben gekommen, hatte dahingehend schlecht ausgetüftelte Verträge mit den spielern die zu schnell gut wurden und ist somit Opfer des eigenen Erfolges geworden. Hätte bayern nicht gekauft, wären andere gekommen. Das muss das schwarz-gelbe Lager halt auch verkraften. Da verstehe ich den Ärger aber schon.



Zum Aktuellen: Karten für Paderborn wurden von nem Kumpel in Bielefeld tatsächlich am Montag noch klargemacht. :jubel::jubel:
Ich hoffe dass wird ein schönes spiel und am Ende ein grosser Spass, befürchte aber, dass Paderborn sich an der Gangart der Donezken orientieren wird.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich habe ja schon zig mal was zum Olympiastadion geschrieben. Aber ich versuche es nochmal in einfachen Worten:

Glücksfall: Ja => vorher Grünwalder, Kategorie Bremen, Lautern, Gladbach. Ab 72 => Kategorie Köln, Gelsenkirchen, Hamburg, Berlin, Dortmund, Frankfurt, Düsseldorf usw. usf.
München hätte ohne den Olympischen Spielen nie das werden können, was es wurde. Das war in der Tat ein Glücksfall. Aber auch nur in Relation zu dem was vorher hier los war. Ein Dorf als verkleidete Grossstadt, mehr war das vor 72 nicht.

Die meisten anderen Klubs haben ihr Stadion seinerzeit auch nicht selbst gebaut, sondern es von der Stadt oder dem Land erhalten. Wo ist also der Vorteil? Außer das Fassungsvermögen noch etwas größer war, was aber bei dem damaligen Zuschauerschnitt kaum ein Vorteil gegenüber anderen Vereinen wie Dortmund, Schalke, Köln usw war.

Ansonsten können mir irgendwelche Clowns gerne was von Schiedsrichterbonus erzählen. Gefühlt mag das bei denen so sein. Aber wer einen Verein wie Dortmund nahe steht, bei dem stimmt in Sachen Gefühl sowieso was nicht.

@mass: Bin schon gespannt auf Deinen Bericht, kannst ruhig zwischendurch eine Meldung rüber lassen. Werde das Spiel live nicht sehen, da ich mir die Bayern-Damen ansehe :eek: (ok, meine Tochter spielt mit ihrer Mannschaft gegen sie, ansonsten bin ich kein Verfechter des Damenkicks...)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:D Ist trotzdem immer wieder lustig. Auch der Glaube dass durch staendiges Wiederholen oder kontinuierliches Steigern der Luegenmaerchen die Fakten "wahrer" werden ist immer wieder beeindruckend. Die Kroenung ist dann auch meistens dass sie immer gerne die Bayernfans pauschal als Erfolgsfans abstempeln sie selbst aber "gaaaanz zufaelligerweise" Dortmund Fans um 95 - 97 wurden. :laugh2:

Mit dem fettgedrucktem meine ich dann Aussagen wie diese:

Und dann haben sie nachweislich in den nächsten 2 Jahren versucht mindestens 4 BVB Spieler zu kaufen.

Mat hat Goetze und Lewandowski verpflichtet. Für Reus gab es höchsten ein Angebot als er noch Gladbacher Spieler war. Der 4te wird dann wohl Hummels/Gündogan/Mister X sein wo man sich auf klickbringende Schlagzeilen und Spekulationen à la "Angeblich soll Bayern an Gündogan interressiert sein" oder "Vorvertrag für Hummels?" basiert.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Dass die Transfers aus Bayernsicht gute Deals waren habe ich auch nie bestritten. Ich habe immer hauptsächlich das "Wie" kritisiert, weil das in meinen Augen mehr als grenzwertig war. Es geht ja auch anders. Real Madrid war z.B. in den letzten Jahren ja auch an einigen BVB-Spielern dran, aber da lief es immer professional und sauber ab.

a) das "wie" ist schon mal was ganz anderes als euer geflenne (auch deins) ala "sie haben uns gezielt zerstört"
b) das "wie" ist euch vollkommen egal, weil ihr euch eure version so hinbiegt, dass die bayern so oder so die deppen und bösen sind. dass zu sowas immer zwei parteien gehören (der spieler), ist euch natürlich völlig wurscht
c) praktiziert ihr das nicht anders bei anderen vereinen
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das ist ja letztlich nur ein Formulierungsding. Was genau soll schon "zerstören" heißen. Hoeneß hat selbst gesagt, dass sich die Bosse nach dem 2-5 im Pokalfinale zusammengesetzt haben und besprochen haben was man tun kann, "damit so etwas nie wieder passiert." Und dann haben sie nachweislich in den nächsten 2 Jahren versucht mindestens 4 BVB Spieler zu kaufen. Und eben die ganzen Mediengeschichten von Kalle, die Ablösegeschichte von Lewy usw...also mindestens gezielte Schwächung der BVB-Meistermannschaft war doch ganz offensichtlich ein Ziel und damit waren sie ja auch erfolgreich.

bu!!$hit. du schreibst selber, dass du auch so gehandelt hättest. man hat zwei weltklasse spieler bekommen. den einen umsonst, den anderen zu einem guten preis. darum geht´s. wo die spielen.... völlig egal. kapier das endlich. wenn die bei freiburg gespielt hätten, hätten wir halt freiburg "zerstört". lächerlich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Auch wenn ich ein Fanbrille trage, denke ich z.B. das das bezahlen einer Ausstiegsklausel und einem vertragslosen Spieler einen höher dotierten Vertrag anzubieten, sicherlich eine besere Form der Spielerverpflichtung ist als einen Spieler der noch Vertrag hat abzuwerben, denn abgebenden Verein monatelang zu bedrängen wie im Fall Ginter. Ich denke der BVB steht mit seinem Transfergebahren nicht anders da wie jeder andere Verein auch, man hat keinen moralischen Vorteil gegenüber anderen. Es fällt mir auch der Fall Calhanoglu ein, das war mieses Schmierentheater. Der BVB hat für Götze viel Geld bekommen und einen solchen Vertrag mit dem BVB de eben diese Ausstiegsklausel beinhaltet, Lewas Vertrag ist ausgelaufen, wenn man ihn verkauft hätte, dann hättes viel Geld gegeben. Ich sehe bei beiden Seiten immer wieder fragwürdiges Rummenigge im Fall von Reus oder eben Watzke mit seiner rumjammerei. Man muss einfach erkennen das das Fussballgeschäft davon lebt das man darüber spricht, das die Medien berichten, das steigert den Marktwert.
Die Rivalität tut der Bundesliga gut.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
bu!!$hit. du schreibst selber, dass du auch so gehandelt hättest. man hat zwei weltklasse spieler bekommen. den einen umsonst, den anderen zu einem guten preis. darum geht´s. wo die spielen.... völlig egal. kapier das endlich. wenn die bei freiburg gespielt hätten, hätten wir halt freiburg "zerstört". lächerlich.

Onkel Aki hat doch am Montag noch eine andere Theorie geäußert. Wir wollen deshalb so viele Dortmunder kaufen wie möglich, weil der BVB so sympatisch ist, und wir uns diese Sympatie sozusagen einkaufen wollen. :crazy:

Als ich das las, wurde mir klar, dass xEr nur Watzke sein kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Fuer mich ist es klar dass weder Goetze noch Lewa heute beim BvB spielen wuerden, auch wenn sie kein Angebot von Bayern bekommen haetten.
Beide standen voll im Fokus aller Topclubs und waren wechselbereit, die haette Dortmund nie halten koennen.

Was Schiri's betrifft - dass der BVB gegen Malaga gewonnen hat haben sie einer der krassesten Fehlentscheidung der CL Geschichte zu verdanken.
Wenn Bayern das passiert waere wuerden sich alle jahrzehntelang ueber Duselbayern aufregen und Verschwoerungstheorien entwickeln, beim BVB hat man das halt so hingenommen und gar nicht erst weiter thematisiert.
Das ist aber eben auch der Unterschied in der Wahrnehmung der Oeffentlichkeit, Bayern steht eben vielmehr im Brennpunkt wo jedes Thema komplett ausgeschlachtet wird.
Nicht zuletzt fuehrt das auch dazu dass halb Fussballdeutschland alle Fehleinkaeufe der Bayern der letzten 30 Jahre im Schlaf aufsagen kann (Del Haye!!!).

Zum aktuellen Teil: Paderborn wird denke ich aehnlich wie das VfB Spiel, ich kann mir nicht vorstellen dass man jetzt auf einmal einen Spielfluss hat der zu Chancen im 5 Minutentakt fuehrt.
Was Aufstellungsvorhersage betrifft geb ich mich geschlagen - auf die Variante vom Die waere ich nie gekommen.
Eines scheint mir aber auffaellig zu sein - Bernat und Alaba spielen immer, da opfert er lieber an andere Stelle als einen der beiden rauszulassen (wenn nicht gerade Schonung angesagt ist).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eines scheint mir aber auffaellig zu sein - Bernat und Alaba spielen immer, da opfert er lieber an andere Stelle als einen der beiden rauszulassen (wenn nicht gerade Schonung angesagt ist).
Wundert auch nicht. Bernat war ein absoluter Glücksgriff und Alaba könnte mMn - Gesundheit vorausgesetzt - DER Schlüsselspieler bei Bayern werden. Der wird im Sommer erst 23, hat aber schon jede Menge Erfahrung, spielt seit dieser Saison zentral, kann fast jede Position auf hohem Niveau spielen und ist dabei ein kompletter Fußballer ohne größere Schwächen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fuer mich ist es klar dass weder Goetze noch Lewa heute beim BvB spielen wuerden, auch wenn sie kein Angebot von Bayern bekommen haetten.
Beide standen voll im Fokus aller Topclubs und waren wechselbereit, die haette Dortmund nie halten koennen.

Es ist aber ein Unterschied, ob die ins Ausland gehen oder zum direkten Konkurrenten. Gefühlmäßig ist das schon was Anderes, ob du Götze alle paar Jahre vielleicht mal in der CL triffst oder ob der die direkt im ersten Spiel ein Ei ins Nest legt. Außerdem hätte man auf dem Markt für Lewandowski eine hohe Ablöse generieren können, da er sich aber früh auf Bayern festgelegt hat, war da die nur die Option ihn an Bayern zu verkaufen. Aber Bayern hatte doch in dem Wissen, dass Lewandowski 6-12 Monate später ablösefrei auf der Matte steht gar kein Interesse, Dortmund den Gefallen zu tun und ein ordentliches Angebot abzugeben. Man hatte mit Mandzukic die Position besetzt und hat das Theater, was beim BVB zwangsläufig ausbrechen musste, gerne mitgenommen.

Was Schiri's betrifft - dass der BVB gegen Malaga gewonnen hat haben sie einer der krassesten Fehlentscheidung der CL Geschichte zu verdanken.

Die Geschichte ist für mich ein klassisches Beispiel für Morbus Sammer, da bei der Geschichte unterschlagen wird, dass Dortmund vorher klar benachteiligt wurde und nur durch das irreguläre Gegentor überhaupt in die Situation kam, dass man das Tor zum Weiterkommen brauchte.

Apollo Schwabing schrieb:
Mat hat Goetze und Lewandowski verpflichtet. Für Reus gab es höchsten ein Angebot als er noch Gladbacher Spieler war. Der 4te wird dann wohl Hummels/Gündogan/Mister X sein wo man sich auf klickbringende Schlagzeilen und Spekulationen à la "Angeblich soll Bayern an Gündogan interressiert sein" oder "Vorvertrag für Hummels?" basiert.

Natürlich hat man mit Reus zu Dortmunder Zeiten gesprochen, alles Andere ist doch naiv. An Hummels hat man auch gebaggert, aber sich eine Abfuhr geholt. Damit war Bayern in den letzten 2-3 Jahren an 4 der 5 besten Dortmunder (Gündogan ausgenommen) dran. Bei Gündogan wäre man wahrscheinlich auch irgendwann aktiv geworden, wenn er sich nicht so schwer verletzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber Bayern hatte doch in dem Wissen, dass Lewandowski 6-12 Monate später ablösefrei auf der Matte steht gar kein Interesse, Dortmund den Gefallen zu tun und ein ordentliches Angebot abzugeben.

Watzke im April 2013 schrieb:
"Es ist der explizite Wunsch, dass er bei uns bleibt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablöse. Die Ablösesumme ist sowieso eine völlig untergeordnete Größe, das interessiert uns überhaupt nicht"

Dann braucht man sich nachher nicht über ein fehlendes Angebot zu wundern. Im Grunde sind die Bayern nur Aki's Wunsch nachgekommen.


Natürlich hat man mit Reus zu Dortmunder Zeiten gesprochen, alles Andere ist doch naiv. An Hummels hat man auch gebaggert, aber sich eine Abfuhr geholt. Damit war Bayern in den letzten 2-3 Jahren an 4 der 5 besten Dortmunder (Gündogan ausgenommen) dran. Bei Gündogan wäre man wahrscheinlich auch irgendwann aktiv geworden, wenn er sich nicht so schwer verletzt hätte.

Wilde Spekulationen solange es keine zuverlässigen Quellen dazu gibt....

Hummels im Mai 2013 schrieb:
"Es gab keine Kontakte. Weder zu Barcelona noch zu einem anderen Verein", sagte der Innenverteidiger des Champions-League-Finalisten in der am Dienstag erscheinenden Ausgabe des kicker.

Berater Reus im Dezember 2014 schrieb:
"Es gibt kein Thema Marco Reus und Bayern München, und es gibt auch keine Gespräche", sagte Dirk Hebel, Geschäftsführer der Firma "Sports Total", dem "kicker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben