FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist halt vor allem deswegen interessant, weil der einzige Verein, der für Tuchel wirklich in Frage kommen würde, eben der FCB ist. Nürnberg, Augsburg, 1860 - die können sich einen Tuchel nicht leisten. Wenn er jetzt nach Köln ziehen würde - da gäbe es eine Hand voll Optionen.

Klar ist aber auch, dass Tuchel RB trainieren kann und seine Familie lebt einfach in München. Wäre er nicht der Erste, der das so regelt. Auch wenn es eine ganz schöne Strecke ist. Leipzig hat ja auch einen Flughafen, München bekanntlich ebenso. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
bisschen bei pep über die schulter schauen, danach übernehmen. das wäre ideal. aber glaube kaum, dass tuchel sich das antut. obwohl es karrieretechnisch sehr klug wäre (selbst wenn er nach ein paar monaten praktikum woanders übernehmen würde).
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Klar ist aber auch, dass Tuchel RB trainieren kann und seine Familie lebt einfach in München. Wäre er nicht der Erste, der das so regelt. Auch wenn es eine ganz schöne Strecke ist. Leipzig hat ja auch einen Flughafen, München bekanntlich ebenso. ;)

Vielleicht übernimmt er ja auch erstmal noch das andere RB - da würde sich München schon eher als Wohnort anbieten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wenn man sich den kader mal so anschaut... was wären denn die positionen wo ihr nachbessern würdet?

ich frage mich nämlich gerade, ob man überhaupt akuten bedarf hat.
ich sehe mittlerweile rafinha auch nicht mehr als schwachstelle, sondern eher sogar als stütze. auf jeden fall fällt er im vergleich zum team nicht mehr ab. hinter ihm hat man natürlich evtl eine lücke, aber da gibt es auch immernoch lahm, rode und weiser... und evtl kimmich. da stellt sich also die frage, ob man hier den jungen leuten den platz verbauen sollte (sofern man weiser behält), oder ihnen die chance gibt und wenn es ernst wird rückt lahm nach außen.
in der IV sehe ich auch nur dante als wirkliche schwachstelle. allerdings kommt dort auch ein martinez zurück, so dass man mit boateng, benatia, martinez und badstuber auch hier ordentlich besetzt ist. und im zweifel spielt ja eh alaba den LIV. LV ist mit bernat und alaba perfekt besetzt. die Mittelfeldzentrale ist zwar etwas älter, aber so lange da schweinsteiger, lahm und alonso rumturnen macht es auch keinen sinn hier nachzulegen. zudem hat man thiago (der mal gesund bleiben darf), rode, kimmich, gaudino und hojbjerg (der hoffentlich noch nicht zurückkommt, dem man aber auch die perspektive nicht verbauen sollte). da würde ich, wenn sich kein schnapper auftut, eben auch nochmal ein jahr warten und so lange man alsonso hat gucken wie sich hojbjerg entwickelt.
in der offensive zeigt sich ein ähnliches problem: robben und ribery werden nicht jünger, aber sie sind immernoch so gut, dass sie klare stammspieler sind, dahinter hat man müller und götze. aber hier wäre wohl der erste ansatzpunkt, wo ein LOM/ZOM helfen könnte, quasi der shaq ersatz (wobei auch hier die rolle von Kurt wichtig ist).
am ende bleibt der sturm: lewandowski klar gesetzt, pizarro wird so langsam zu alt. hier darf nachgelegt werden, wobei man da vielleicht auch gucken sollte, ob man sich wieder nen klaren stürmer holt, oder die letzten beiden genannten positionen mit einem polyvalenten spieler besetzt (typ volland, ohne dass ich ihn hier zwingend haben will, eher jemand der in der dreierreihe, so wie vorne spielen kann: oder man benutzt dafür müller/götze).

das bedeutet quasi dass man nur einen spieler bräuchte, und da sogar eine backup lösung okay wäre.

wie seht ihr das?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Insgesamt ähnlich. Tatsächlich scheint neben dem offensiven Flügelspieler (als Ribery-Ersatz) aber auch der RV nach wie vor ein Thema zu sein. Da jedoch eigentlich auch in der Breite kein echter Bedarf besteht, könnte man dieses Jahr durchaus auch mal überlegen das Geld (man hat ja eigentlich auch noch was aus der Vorsaison gut) in einem einzigen Knaller-Transfer (ein paar Kandidaten wurden hier ja schon genannt) zu bündeln anstatt mehrere Neuzugänge zu verpflichten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe es auch so. man muss nicht jedes jahr 4-5 neue leute holen. ja, man muss sich auf die abgänge der älteren generation vorbereiten und sollte das auch durchziehen wenn sich sinnvolle optionen ergeben, aber man muss nichts über´s knie brechen.

ich sehe nicht mal wirklich auf RV zwingend bedarf, bzw. nicht mehr als z.b. bei ribery, schweinsteiger, robben, alonso, etc.... alle können locker noch 1-2 jahre auf top-niveau spielen, wenn also nicht jemand zu haben ist, der mind. genauso gut oder ein mega talent ist, warum? dazu kommt, dass mit martinez und thiago quasi eh schon zwei neuzugänge anstehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.949
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beim RV glaube ich da nicht so wirklich dran. Zum Einen spielen wir ja nur selten mit echtem RV, zum Anderen sind die Gerüchte mMn zuallererst Rafinhas mangelndem Standing in den deutschen Medien geschuldet. Die haben ihn seit jeher als Schwachstelle in unserem Spiel ausgemacht (auch der "kicker" gibt ihm ja grundsätzlich die schlechteste Note der jeweiligen Elf, in eigentlich jedem Spiel), die er aber keineswegs ist. Wirklicher Bedarf herrscht da eigentlich nicht.
Dante wird sicher gehen, aber dafür kommt Martinez zurück, den Pep eh hinten einbauen wird und nicht im ZM. Einen Nachfolger für Pizarro wird man brauchen, das muss aber kein reiner MS sein, ich sehe auf dem Markt auch keinen, der passt und wirklich weiterhilft. Entweder wird man da einen Perpsektivspieler holen, oder aber Götze noch zentraler und offensiver positionieren. Da man eh mindestens mittelfristig einen Ersatz für Ribery braucht und eine Alternative aufgrund seiner Wehwehchen auch jetzt schon nicht schaden kann, könnte ich mir vorstellen, dass der "Pizarronachfolger" eher ein LA wird. Sofern der Markt was Gescheites hergibt, denn wir haben ja noch Kurt und müssen ja nichts tun.
Griezmann könnte ich mir als Knallerlösung vorstellen, sollte man doch lieber einen MS wollen, Lacazette. Einen Offensivspieler mit Stammpotential wird man wohl holen, auch schon, um die Spannung im Kampf um die Plätze hochzuhalten und um wegen des "Alterungsprozesses" nicht irgendwann partout etwas machen zu müssen, aber aufgrund der Polyvalenz unserer jetzigen Kräfte ist die Position beinahe egal.
Im ZM könnte ich mir vorstellen, dass Alonso uns nach dieser Saison doch schon wieder im Guten verlässt, weil er mit gesunden Schweini und Lahm ein bisschen überzählig ist. Darf aber natürlich gerne noch bleiben, auch um PEH, Gaudino und Kimmich noch ein Jahr als Lehrmeister und Mentor zu dienen. Ganz evtl brauchen wir einen neuen Ersatztorwart, falls Reina doch lieber wieder als Nr.1 spielen will.

Man kann schon noch ein bisschen Feuntuning betreiben und muss den Markt natürlich aufgrund der Altersstruktur des Kaders und der immer nötigen neuen Reizpunkte im Auge haben, aber wirklich zwingend muss diesen Sommer nirgends was getan werden. Stand jetzt jedenfalls. Das ist eine ziemlich komfortable Situation.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Man sollte immer etwas tun, aber ich fände es sinnvoll lieber eine granate ( und vielleicht noch ein paar ganz junge Talente) zu holen anstatt 3-4 " mittelmäßige" (auf Bayern niveau, damit keine ich natürlich trotzdem Bundesliga Stammspieler für 15-20 Mio:)).

So viel Bedarf hat man ja nicht und die breite ist eh da, daher sollte man sich die Zeit lassen wirklich den perfect fit zu holen, noch hat man ja zeit dafür.

Also warum nicht einen pogba oder so für 60 Mio holen?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Weil unser ZM eh schon relativ überladen ist? Lahm, Schweini, Alonso, Kimmich, Thiago, Alaba und prinzipell auch Rode. Dazu noch ein Pogba und Unzufriedenheit ist vorprogrammiert. Mir wäre da wirklich ein Spieler lieber der LA/ST spielen kann. Erfüllt Lacazette dieses Profil? Griezman wäre natürlich auch eine gute Lösung für LA.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Griezmann hat man leider (erstmal) verpasst. Kann mir nicht vorstellen, dass der Atletico nach einem Jahr schon wieder verlassen würde.

Lacazette wäre wirklich keine schlechte Wahl. Kann auch als LA/RA auflaufen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde Rafinha solide (also nicht für Bundesligaverhältnisse sondern die Anforderungen bei Bayern) aber hatte auch in vereinzelten Spielen den Eindruck, dass er gegen richtig gute Spieler auf seiner Seite Probleme kriegt. Aber dann muss man auch fragen welche anderen Außenverteidiger es besser könnten?
Selbst wenn man da zu kräftigen Investitionen bereit ist, sehe ich keinen großen Spielerpool. Der einzige Kicker bei dem ich wirklich viel Geld zahlen würde, wäre Danilo von Porto.

Griezmann würde ich aus Bayern Sicht nicht sinnvoll finden. Der wechselte ja erst für 30 Millionen und Atletico würde da sicher nochmal einen Aufpreis wollen. Ich sehe ihn nicht so stark, dass er das rechtfertigen würde. Wer als Spielertyp gut reinpassen würde aber aktuell nicht seine allerbeste Saison spielt ist Carlos Vela. Der kann vorne alle Rollen ausfüllen und ist mit seiner Spielweise vielleicht als Light Version von Suarez definierbar. Wäre eine wendige und dribbelstarke Alternative zu Lewandowski aber körperlich halt um Welten durchsetungsfähiger als Götze. Dazu auch vom Flügel torgefährlich.
Aber "schon 26" und damit dann so genau zwischen der Kategorie "Talent" oder der Kategorie "Ausnahmespieler" bei denen man sicher gehen kann, dass er sich durchsetzt. Wenn man den für 18-20 Millionen holt würden die Fans sicher erstmal motzen. Also eher unrealistisch aber ein Spielertyp der eigentlich bei Ballbesitzteams super reinpasst und im Bezug auf Preis/Leistung besser als Griezmann für 40

Ich bin absoluter Mane Fanboy und würde für den sofort ohne Zögern 35 Millionen auf den Tisch hauen. Schwer zu sagen ab welcher Summe die Saints da verhandeln würden aber der ist sowas von gut, dass er eigentlich schon nach nur einer Saison nochmal den nächsten Sprung machen könnte.

Und wenn man über die ganz teuren Leute redet: Sterling ist für mich schon jetzt ein besserer RV als Rafinha und als LA sehe ich ihn auf einem Level mit Ribery. Der ist nicht nur wegen seiner Qualität interessant sondern kann halt auch außer 6er und IV jede Position spielen. Sowas ist für einen Trainer traumhaft weil es dir während der Saison besser erlaubt auf Ausfälle zu reagieren und natürlich auch im Spiel große Umstellungen ohne Auswechslungen erlaubt. Das zelebriert Pep ja schon aktuell ziemlich stark.

Von Lacazette kenne ich nur Highlights...
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
An Griezmann jetzt glaube ich auch nicht, aber vielleicht 2016?

Hätte ich nichts dagegen.

Gleich bei der Auslosung hoffe ich auf eine frische Paarung. Einer der "Leichtgewichte" Porto oder Monaco muss es aber nicht unbedingt sein, im Viertelfinale will ich nach Donezk in der Runde zuvor schon was "richtiges". PSG oder Atletico fänd ich gut.

Geb mal einen Tipp für die Auslosung ab, wahrscheinlich alles daneben:

Juve - Monaco
Atletico - Bayern
Real - PSG
Barca - Porto
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ein spanisches Team muss es im Viertelfinale noch nicht sein. Alles andere wird gerne genommen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Porto ist es also geworden. Immerhin mal was anderes, aber der ganz große Prüfstein ist das nicht und alles andere als ein Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irres Losglück, mMn. Wirklich leichte Teams gibt es nicht, aber Porto halte ich für das leichteste im Topf. Dazu Real und Barca mit schweren Aufgaben.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Sehr schön. Und (im Falle eines Weiterkommens) noch die Option mit Juve/Monaco einen leichten Gegner im Halbfinale zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben