FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.560
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nö, Sammer macht eben Regeneration und Wellness nachdem die Arbeit getan ist. Gesunder Menschenverstand halt.... :thumb: :clown:

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, er wäre noch damit beschäftigt, die Blind Side von Götze aufzudecken. :confused:

Schade, dass die BILD-Reporter gerade zu sehr damit beschäftigt sind, zu klären, ob und wann im Trainigslager von Hannover gefrühstückt und geschlafen wird, sonst könnten die da Licht ins Dunkel bringen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Was soll eigentlich dieses dämliche Wettbewerbsverzerrungs-Theater. Es gibt keine Wettbewerbsverzerrung.

Bayern hat nach dem Festehen der Meisterschaft kein einziges Spiel irgendwie hergeschenkt oder mit einer B-Mannschaft bestritten. Freiburg hatte einfach Dusel und hat gespielt wie eine Mannschaft, die nicht absteigen will. Das sollte man sich in Hannover oder Hamburg mal ansehen.

Ich jedenfalls habe alles Karma konzentriert, dass Hannover wg. Duffner absteigt und Wolfsburg noch auf Platz 3 kommt. Strafe muss sein:belehr:

Also es gibt doch noch irgendwas zwischen "hergeschenkt" und voll motiviert. Niemand hat hier behauptet die Bayern hätte nicht gewinnen wollen oder ähnliches, aber die Motivation ist da einfach eine andere und das können die wenigsten Profis ausblenden.

Ich habe jetzt keine Übersicht gefunden, aber die Bayern sind im Schnitt meistens so um die 112-114km pro Spiel gelaufen, waren nur Stichproben, aber da gibts kaum Abweichungen. Nach dem 30.Spieltag gabs dann in folgender Reihenfolge 107,103 und 106km. Das sind jetzt keine Welten, aber schon auffällig deutlich unter dem Schnitt von vorher, da geht man dann eben nicht mehr jeden Weg. Ich mach den Bayern daraus keinen Vorwurf, aber so zutun als ob die bereits gewonnene Meisterschaft keinen Einfluss hat halte ich für ziemlich naiv.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Was Sammer wirklich macht entzieht sich meiner Kenntnis, aber seine "mahnenden Worte" sind eigentlich *immer* Grütze aus der Mottenkiste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mach den Bayern daraus keinen Vorwurf, aber so zutun als ob die bereits gewonnene Meisterschaft keinen Einfluss hat halte ich für ziemlich naiv.

Diesen Satz kann ich total unterschreiben. Es ist für Pep einfach eine blöde Situation. Spielt er mit einer B-Elf, die weniger Klasse, aber dafür eben deutlich mehr Lust hat, weil sie dem Trainer etwas beweisen wollen, gibts aufs Maul wenn man verliert. B-Elf böse.

Gibt die A-Elf nicht alles (und ganz ehrlich: das wäre bei mir genauso, wenn mir harte Arbeit buchstäblich nichts mehr als ein anerkennendes Nicken bringen würde mache ich Dienst nach Vorschrift) motzt man auch wieder. Die eierlegende Wollmilchsau, eine erste Mannschaft, die 110 % gibt, obwohl es für sie um null, nada geht, die gibt es eben bestenfalls selten.

Vor allem eben, wenn der Gegner dagegenhält. Ich glaube nicht dass sich ein Schweinsteiger vor dem Spiel sagt: ne, komm, lass mal. Heute ist Auslaufen angesagt.

Ich denke wenn man die Bayern spielen lassen würde wären da weiterhin Siege drin, weil die 90 Minuten dann Spaß machen. Aber wenn der Gegner kratzt und beißt muss man ein bisschen über die Grenzen gehen und ich kann es total verstehen, dass dafür die Motivation fehlt.

Und natürlich hat Lennon recht, dass es ein großer Vorteil ist, am Ende der Saison gegen Bayern zu spielen. Sicher auch, aber nicht nur, weil die Meisterschaft dann meistens schon durch ist. Sondern auch, weil die CL Strapazen (und Halbfinale ist derzeit schon die Norm bei den Bayern) einfach eine enorme Zusatzbelastung sind, großer Kader hin oder her.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe jetzt keine Übersicht gefunden, aber die Bayern sind im Schnitt meistens so um die 112-114km pro Spiel gelaufen, waren nur Stichproben, aber da gibts kaum Abweichungen. Nach dem 30.Spieltag gabs dann in folgender Reihenfolge 107,103 und 106km. Das sind jetzt keine Welten, aber schon auffällig deutlich unter dem Schnitt von vorher, da geht man dann eben nicht mehr jeden Weg. Ich mach den Bayern daraus keinen Vorwurf, aber so zutun als ob die bereits gewonnene Meisterschaft keinen Einfluss hat halte ich für ziemlich naiv.

Schaut man mal auf die Ergebnisse und vergleicht sie mit den anderen Mannschaften der letzten Jahre, die vorzeitig (also mindestens zwei Spieltage vor Schluss) die Meisterschaft klar gemacht haben, ergibt sich schon ein interessantes Bild. Hier mal der Vergleich der letzten vorzeitigen (2 Spieltage vor Schluss) Meister (ab 2004/2005):

Bayern 2004/2005 (Magath): 3 Punkte pro Spiel
Bayern 2007/2008 (Hitzfeld): 3 Punkte pro Spiel
BVB 2010/2011 und 2011/2012 (zusammengenommen um die sample size zu erhöhen): 2,25 Punkte pro Spiel
Bayern 2012/2013 (heynckes): 3 Punkte pro Spiel
Bayern 2013/2014 und 2014/2015 (Pep): 1,3 Punkte pro Spiel

Hier sieht man auch, dass die Aussage so mancher bayernanhänger, dass die weitreichende schlechte Punkteausbeute typisch für vorzeitige Meister sei, in den letzten 10 Jahren (!) nicht zu halten ist. Die anderen Teams haben regelmäßig ihre Stärken weiterhin ausgespielt und das Niveau der sonstigen Meistersaison in der Regel abgerufen.

Auch ein möglicher Verweis auf die Wichtigkeit der Champions-League wird alleine schon durch die Saison unter Heynckes ad absurdum geführt.

Das, was Pep und die Mannschaft seit gesicherter Meisterschaft in den letzten beiden Jahren in der Summe abliefert, ist einfach mies. Insofern kann ich den Ärger der anderen Teams verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Auch ein möglicher Verweis auf die Wichtigkeit der Champions-League wird alleine schon durch die Saison unter Heynckes ad absurdum geführt.

Eig nicht. Unter Heynckes 2013 wurde bis zum Ende die Spannung hochgehalten, da das große Ziel vor allem der Sieg in Wembley war. Hitzfeld 2.0 und Magath waren mit ihren Teams nur nationale Nummern und haben in der CL überhaupt keine Rolle gespielt. Selbst die EL war mehr lästige Pflicht als wirkliche Herausforderung. Wenig überraschend wurde man dann auch von Zenit in alle Einzelteile zerschossen. Dass nach einem Ausscheiden im CL Halbfinale, während gleichzeitig die Meisterschaft schon eingetütet ist, die Spannung abfällt und man einfach nicht mehr 100% abrufen kann, ist doch vollkommen menschlich und nachvollziehbar. Keine Ahnung was der ganze Zirkus soll. Ist mir persönlich aber auch ******* egal, sollen doch paar Teams rumheulen... vllt gehts ihnen dann besser.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Eig nicht. Unter Heynckes 2013 wurde bis zum Ende die Spannung hochgehalten, da das große Ziel vor allem der Sieg in Wembley war. Hitzfeld 2.0 und Magath waren mit ihren Teams nur nationale Nummern und haben in der CL überhaupt keine Rolle gespielt. Selbst die EL war mehr lästige Pflicht als wirkliche Herausforderung. Wenig überraschend wurde man dann auch von Zenit in alle Einzelteile zerschossen. Dass nach einem Ausscheiden im CL Halbfinale, während gleichzeitig die Meisterschaft schon eingetütet ist, die Spannung abfällt und man einfach nicht mehr 100% abrufen kann, ist doch vollkommen menschlich und nachvollziehbar. Keine Ahnung was der ganze Zirkus soll. Ist mir persönlich aber auch ******* egal, sollen doch paar Teams rumheulen... vllt gehts ihnen dann besser.

word. :thumb:

Ansonsten bin ich gespannt, wie man das Spiel morgen angeht. Mainz hat sicher auch nicht mehr DIE Motivation und verletzen will sich eh keiner. Aber hey, am letzten Spieltag in München und die Meisterfeier steht bevor? Ich hätte da als Gast richtig Bock die Laune etwas zu dämpfen. :D

Denke aber eher es wird nochmal ne klare Sache für die Bayern, die sich dann auch angemessen verabschieden wollen aus der Saison. Danach wird's auch endlich Zeit für die Sommerpause, ich will endlich wissen, welchen Plan man bzgl. Neuverpflichtungen verfolgt. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schaut man mal auf die Ergebnisse und vergleicht sie mit den anderen Mannschaften der letzten Jahre, die vorzeitig (also mindestens zwei Spieltage vor Schluss) die Meisterschaft klar gemacht haben, ergibt sich schon ein interessantes Bild. Hier mal der Vergleich der letzten vorzeitigen (2 Spieltage vor Schluss) Meister (ab 2004/2005):

Bayern 2004/2005 (Magath): 3 Punkte pro Spiel
Bayern 2007/2008 (Hitzfeld): 3 Punkte pro Spiel
BVB 2010/2011 und 2011/2012 (zusammengenommen um die sample size zu erhöhen): 2,25 Punkte pro Spiel
Bayern 2012/2013 (heynckes): 3 Punkte pro Spiel
Bayern 2013/2014 und 2014/2015 (Pep): 1,3 Punkte pro Spiel

Hier sieht man auch, dass die Aussage so mancher bayernanhänger, dass die weitreichende schlechte Punkteausbeute typisch für vorzeitige Meister sei, in den letzten 10 Jahren (!) nicht zu halten ist. Die anderen Teams haben regelmäßig ihre Stärken weiterhin ausgespielt und das Niveau der sonstigen Meistersaison in der Regel abgerufen.

Auch ein möglicher Verweis auf die Wichtigkeit der Champions-League wird alleine schon durch die Saison unter Heynckes ad absurdum geführt.

Das, was Pep und die Mannschaft seit gesicherter Meisterschaft in den letzten beiden Jahren in der Summe abliefert, ist einfach mies. Insofern kann ich den Ärger der anderen Teams verstehen.


Knaller-Statistik. Es kann nicht zufällig sein, dass du mit 2004/05 begonnen hast, weil da sonst stünde:

Werder 2003/04: 0 Punkte pro Spiel?

Du hast auch ganz bestimmt beide BVB-Jahre zusammengefasst, um die "sample size" zu erhöhen - und nicht etwa, um deine Statistik zurechtzubiegen? Denn sonst hättest du ja schreiben müssen: BVB 2010/11: 1,5 Punkte pro Spiel?
Und du hast auch ganz bestimmt nicht beide Pepjahre zusammengefasst, weil du sonst hättest schreiben müssen: 2013/14: Bayern (Pep) 1,9 Punkte pro Spiel?

Da hast du dir ganz schön was zurechtgebogen, aber netter Versuch.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meinetwegen kannst du das gern trennen, auch wenn ich das aus sample Size Gründen für nicht sinnvoll erachte. Vergleicht man die getrennte Jahre ergibt sich aber erst recht ein signifikanter Unterschied zum Schnitt der aufgezeigten Teams! insofern geht deine Argumentation ins Leere. Es ist einfach Fakt, dass Bayern unter Pep in den letzten Spielen signifikant weniger Punkte holt als der Schnitt der vorzeitigen Meister der letzten 11 Jahre.

edit:

Mit geht es übrigens nur darum aufzuzeigen, dass Bayern in diesem Punkt schlechter abschneidet als andere vorzeitige Meister der jüngeren Vergangenheit. sehr auch nicht wie man das anders sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Du hast auch ganz bestimmt beide BVB-Jahre zusammengefasst, um die "sample size" zu erhöhen - und nicht etwa, um deine Statistik zurechtzubiegen? Denn sonst hättest du ja schreiben müssen: BVB 2010/11: 1,5 Punkte pro Spiel?


Irenicus hat doch recht. Dortmund wurde 10/11 am 32. Spieltag Meister, danach folgten nur noch 2 Spiele. Das ist nicht wahnsinnig aussagekräftig und der BVB hat eins der beiden Spiele gewonnen. In der Rückrunde hatte der BVB bis dahin übrigens 1,9 Punkte im Schnitt geholt, da sind 1,5 Punkte (auf nur 2 Spiele) jetzt nicht wahnsinnig weit weg.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Irenicus hat doch recht. Dortmund wurde 10/11 am 32. Spieltag Meister, danach folgten nur noch 2 Spiele. Das ist nicht wahnsinnig aussagekräftig und der BVB hat eins der beiden Spiele gewonnen. In der Rückrunde hatte der BVB bis dahin übrigens 1,9 Punkte im Schnitt geholt, da sind 1,5 Punkte (auf nur 2 Spiele) jetzt nicht wahnsinnig weit weg.

Interessanter Punkt mit dem Rückrundenvergleich! es ließe sich so ausweiten, dass man mal überprüfen könnte wie sich das punkteverhältnis im Vergleich zur Saisonleosting verändert. in Anbetracht der sonstigen Ergebnisse unter Pep müsste sich ein noch deutlicher Einbruch statistisch erfassen lassen als das durch meine einfache Rechnung schon gezeigt wurde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Liste ist natuerlich Quark im Quadrat... Kann mich nicht erinnern dass Hitzfeld 2.0, Magath oder Klopp in ihren Meisterjahren zusaetzlich ein CL Halbfinale ausserhalb der Playstationkonsole bestreiten mussten... :laugh2:

Als One-Cl-Hit-Wonder Dortmund das Finale erreichte, holten sie 2 von 9 moeglichen Ligapunkten in den 3 letzten Partien inklusive geschenkter Klassenerhalt an Hoffenheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Liste ist natuerlich Quark im Quadrat... Kann mich nicht erinnern dass Hitzfeld 2.0, Magath oder Klopp in ihren Meisterjahren zusaetzlich ein CL Halbfinale ausserhalb der Playstationkonsole bestreiten mussten... :laugh2:

Zumal man dazu untersuchen sollte, wie Pep in seiner Barca Zeit die letzten Spiele angegangen ist (da der Großteil der Mannschaft ja schon unter Heynckes bewiesen hat, dass man selbst bei einer feststehenden Meisterschaft keine Punkte abgibt). Erst dann könnte man sagen, ob Pep bewusst 1,2 Gänge zurück schalten lässt. Aber ich befürchte ja, dass da für die Hater nichts Zufriedenstellendes heraus kommen wird und den Jungs, menschlich wie sie nun einmal sind, einfach Wille und Motivation gefehlt hat nach den Ergebnissen in Pokal und CL noch einmal 100% zu geben...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.560
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Interessanter Punkt mit dem Rückrundenvergleich! es ließe sich so ausweiten, dass man mal überprüfen könnte wie sich das punkteverhältnis im Vergleich zur Saisonleosting verändert. in Anbetracht der sonstigen Ergebnisse unter Pep müsste sich ein noch deutlicher Einbruch statistisch erfassen lassen als das durch meine einfache Rechnung schon gezeigt wurde.

Beim Kicker gibt es dazu folgendes zu lesen:

Doch die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Sammelte sein Team in seinen zwei Spielzeiten in Deutschland bis zum dem Zeitpunkt der feststehenden Meisterschaft 2,53 Punkte im Schnitt, fiel dieser nach Gewinn des Titels auf 1,42.

pinkie_pie_see____you_are_a_hater_by_grumbeerkopp-d4zzirr.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Auch Du, was hier aber eh schon lange bekannt ist. Irgendwelche Stats ohne den nötigen Kontext zu bewerten, ist einfach nur Schwachsinn.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Le Freaque und Apollo brauchen drei Sätze um eine hohle, hingedrehte Statistik zu entlarven....:D

Dieselbe Statistik:

Dortmund hatte in der Hinrunde, also in der Zeit der Saison, in der es nicht konkret um den Abstieg ging und man alles noch hinbiegen konnte, einen Punkteschnitt von 0,9 pro Spiel. Als es dann richtig ernst wurde in der Rückrunde und man was tun musste, um nicht tatsächlich in ernste Abstiegsgefahr zur geraten, hatte der BVB zw. dem 20. und 30. Spieltag einen Schnitt von 2,1 pro Spiel. Wo ist da jetzt der Unterschied? Kein Mensch würde Dortmund irgendeine Wettbewerbsverzerrung unterstellen für ihre teilweise völlig lustlosen Auftritte in der Hinrunde.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dortmund hatte in der Hinrunde, also in der Zeit der Saison, in der es nicht konkret um den Abstieg ging und man alles noch hinbiegen konnte, einen Punkteschnitt von 0,9 pro Spiel. Als es dann richtig ernst wurde in der Rückrunde und man was tun musste, um nicht tatsächlich in ernste Abstiegsgefahr zur geraten, hatte der BVB zw. dem 20. und 30. Spieltag einen Schnitt von 2,1 pro Spiel. Wo ist da jetzt der Unterschied? Kein Mensch würde Dortmund irgendeine Wettbewerbsverzerrung unterstellen für ihre teilweise völlig lustlosen Auftritte in der Hinrunde.

Dieselbe Statistik? Bei der einen geht es um die Punkte nachdem das Saisonziel im Wettbewerb erreicht wurde und bei dir geht es jetzt worum? :skepsis:

Im Übrigen habe ich den Bayern gar keine Wettbewerbsverzerrung unterstellt. Das würde Vorsatz voraussetzen, den ich nicht ansatzweise sehe. Das, was bei Bayern abläuft ist total menschlich. Nichtsdestoweniger hat es in der Vergangenheit nachweislich Teams gegeben, die besser damit umgegangen sind und nicht immer das Glück hatten, international nicht mehr vertreten zu sein (siehe Saison unter Heynckes). Ich habe nur aufgezeigt, dass die Ergebnisse der Bayern unter Pep nach Gewinn der Meisterschaft signifikant schlechter waren/sind als der Schnitt der frühzeitigen Meister der letzten Jahre. Man kann jetzt gern darüber diskutieren, woran das liegt, aber die Ergebnisse bleiben Fakt. Das abzustreiten ist Augenwischerei.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich finde es schwer vergleichbar, da die anderen Teams nicht so früh Meister wurden und es vielleicht leichter ist die Spannung für 1-2 Spiele aufrecht zu erhalten als über mehrere Wochen. Des Weiteren ist der Punkt von plissken extrem wichtig . Während der Saison sind die Gegner, vor allem Abstiegskandidaten,gegen die Bayern in den letzten Jahren auf Schadensbegrenzung aus. Man will sich nicht abschießen lassen und schenkt daher die Chance auf Punkte schon fast weg. Das kann man natürlich kurz vor Saisonende nicht mehr so machen, insbesondere wenn man im Hinterkopf hat, dass drüben die Spannung etwas raus sein könnte. Dieses Zusammenspiel führt nun mal dazu, dass es diese Überraschungen geben kann. Das sind schließlich keine Amateure gegen die die Bayern antreten, sondern topmotivierte Mannschaften die ihre Chance wittern.

Bei der Untersuchung mit dem Punkteschnktt müsste man eigentlich noch etwas in die Tiefe gehen, in dem man schaut für welchen Gegner es auch noch um etwas ging.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich finde es schwer vergleichbar, da die anderen Teams nicht so früh Meister wurden und es vielleicht leichter ist die Spannung für 1-2 Spiele aufrecht zu erhalten als über mehrere Wochen. Des Weiteren ist der Punkt von plissken extrem wichtig . Während der Saison sind die Gegner, vor allem Abstiegskandidaten,gegen die Bayern in den letzten Jahren auf Schadensbegrenzung aus. Man will sich nicht abschießen lassen und schenkt daher die Chance auf Punkte schon fast weg. Das kann man natürlich kurz vor Saisonende nicht mehr so machen, insbesondere wenn man im Hinterkopf hat, dass drüben die Spannung etwas raus sein könnte. Dieses Zusammenspiel führt nun mal dazu, dass es diese Überraschungen geben kann. Das sind schließlich keine Amateure gegen die die Bayern antreten, sondern topmotivierte Mannschaften die ihre Chance wittern.

Bei der Untersuchung mit dem Punkteschnktt müsste man eigentlich noch etwas in die Tiefe gehen, in dem man schaut für welchen Gegner es auch noch um etwas ging.

Daumen hoch für diesen sachlichen Beitrag, insbesondere für den letzten Absatz . Meine Rechnung ist (noch) zu oberflächlich. es wäre sinnvoll die stärke der Teams und dein genanntes Kriterium einzuarbeiten. wenn ich die Tage mal Zeit finde schaue ich mir das mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben