FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nenn es Resignation, Trauer oder einfach nur betteln um eine Runde Mitleid... ;)
Ich gehe auch davon aus, dass es so kommt. Das ist ähnlich wie Götze oder Lewandowski eine Transaktion, die mir persönlich nicht zu 100% gefällt, die aber sportlich absolut Sinn macht. Aber vielleicht gräbt Pep ja noch einen Spanier aus, den er lieber haben will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Wenn Dortmund bis dahin eine schlagkräftige Mannschaft hat, wird es an Reus' persönlichem Befinden liegen ob er geht oder nicht. Er ist auf jeden Fall langsam ein Kandidat, um einen alternden Ribery in 1-2 Jahren abzulösen, und der Preis ist dafür völlig im Rahmen. Die Frage ist, was ihm Dortmund bereit ist zu zahlen, und was britische oder spanische Topvereine in die Waagschale werfen. Wenn er nicht ins Ausland will, und Dortmund nicht annähernd zahlt was er wert ist, dann wird er unter Garantie zu Bayern gehen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Mir geht es da wie Solomo... Ich bin zwar an sich kein Fan davon jetzt dem BVB auch noch den dritten Spieler wegzukaufen, aber bei dieser Qualität zu diesem Preis (ganz gleich ob 25 oder 35 Mio.) muss man einfach zuschlagen, imo. Bei Ribery merkt man das Alter langsam aber sicher und auch Robben wird nicht ewig so weitermachen. So ein Übergang wäre dann schon überragend.

Der BVB sollte dann einfach bei Bellarabi zuschlagen für ein paar Milliönchen, wenn der Bock hat und weiter so macht wie bisher. Finde den Kerl richtig klasse, so eine Dynamik und Dribbelstärke sieht man echt nur selten.

Letztens hab ich aber auch mal gelesen, dass Reus Lust auf Real haben soll. Was da dran ist, weiß ich aber nicht, ich hab den Artikel dazu nicht gelesen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab die Übertragung des Spiels von FOX Soccer gesehen. Da meinte Don Goodman, seines Zeichens 580 PL-Spiele in den 80ern und 90ern, dass die ersten 40 Minuten der Bayern das Beste war, was er im Fußball jemals gesehen hat. Barca inklusive.

Solche Siege sind toll, aber dennoch muss man auf dem Teppich bleiben. Das 7:1 resultiert auch aus der hirnrissigen Gegnerstrategie, die Bayern mit offensiv offenem Visier niederwalzen zu wollen. Da reduziert sich das gesamte Spiel auf die technische Fähigkeit der Einzelakteure und da ist dann Ende Gelände, wenn man Alonso, Lahm, Robben, Götze und Co. in seinen Reihen hat. Mit Neuer als Keeper, der insbesondere gegen Gervinho unglaubliche Dinger rausholt, geht das durch.

Zu Reus:

Wenn er zu den Bayern will, ist er sicher willkommen. Aber wenn er wechseln sollte, dann werd ich mich hier ernsthaft auch abmelden.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich glaube dass Reus auf alle Fälle den BVB verlässt, befürchte auch, dass er zu uns kommt. Will ihn eigentlich nicht hier haben aber langsam wird man sich eine neue Mannschaft aufbauen müssen, viele sind gerade an ihrem Zenit (Robben) oder knapp drüber hinaus aber immer noch überragend (Lahm).
Ich schätze mal, dass der S04 als nächste bluten muss. Draxler, Meyer und Goretzka sind sicherlich schon im Visier. Kurt (Gladbach) haben wir schon, das dürfte die nächste Generation sein, die bei uns spielt. Gerade die Schalker mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit werden uns verstärken. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Sammer und vor allem Pep werden gnadenlos aussortieren. Menschlich nicht so toll, sportlich natürlich sinnvoll. Und am Hungertuch werden auch Ribery, Schweinsteiger & Co. voraussichtlich nicht nagen müssen.

Aber das ist Zukunftsmusik, erst mal müssen wir schauen, dass wir im Januar den 1.Titel unter Dach und Fach bringen. :)
Bin mal gespannt auf Gladbach am Sonntag.
@Jünter: Kannst Du uns bitte ein Debakel prophezeien? Wir müssen nämlich dringend ein wenig Spannung rausnehmen und Du bist da wirklich ein guter Indikator. Auf Deine Tipps (also auf das klare Gegenteil Deiner Voraussagen) kann ja fast blind wetten. :)

Falls noch weitere Mitglieder unter uns weilen: Am 24.10. kann man ab 5.30 Uhr Karten für das BVB Spiel (Südkurve) eine Karte/Mitglied ordern. Für die Südkurve! Ganz normal über das Onlineportal der Bayern. 415 Stück sind verfügbar. :wavey:

EDIT:
Kleiner Nachtrag zum Rom-Spiel: die Ultras vom AS Rom haben den Bayernfans nach dem Spiel minutelang für derern Support applaudiert. Auf deren Homepage (dort wird der Support der Gästefans immer bewertet) sprach man vom zweitbesten Auswärtssupport aller Zeiten (nach irgendeinem griechischen Klub) - soviel mal zur schlechten Stimmung bei den Bayern, zumindest auswärts sind wir inzwischen echt phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Falls noch weitere Mitglieder unter uns weilen: Am 24.10. kann man ab 5.30 Uhr Karten für das BVB Spiel (Südkurve) eine Karte/Mitglied ordern. Für die Südkurve! Ganz normal über das Onlineportal der Bayern. 415 Stück sind verfügbar. :wavey:

Oh, das ist verdammt verlockend... 2 Karten kann man wohl nicht bestellen? Denn mit einer komme ich nicht weit, zumal ich Mittwoch schon in Hamburg bin.

Die Sache mit dem Auswärtssupport hab ich auch gelesen, wirklich klasse. Außerdem haben wohl einige der Bayern Fans Schals mit den Römern ausgetauscht nach dem Spiel. Sowas find ich stark, so sollte das sein! :thumb:

Edit: Jau, sehe es gerade, nur eine Karte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
,
Falls noch weitere Mitglieder unter uns weilen: Am 24.10. kann man ab 5.30 Uhr Karten für das BVB Spiel (Südkurve) eine Karte/Mitglied ordern. Für die Südkurve! Ganz normal über das Onlineportal der Bayern. 415 Stück sind verfügbar. :wavey:

,l.

Hm ok. Nette Idee von Dir. Aber Karten für Heimspiele gegen Teams aus den Abstiegsregionen sind aktuell recht schwieirg an den Zuschauer zu bringen. :rocky:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Hm ok. Nette Idee von Dir. Aber Karten für Heimspiele gegen Teams aus den Abstiegsregionen sind aktuell recht schwieirg an den Zuschauer zu bringen. :rocky:

:D

Tatsächlich können wir sie auf einen Abstiegsplatz schießen. Ich weiß aber nicht recht, ob ich mich darüber freuen soll. Irgendwie tun sie mir ja schon leid.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Uebrignens: Bei TM.de hat Bayern einen Marktwert von 564mio - 150 davon sind fuer Spieler aus der eigenen Jugend (kann da ausser Barca ein Verein mithalten?).

Die Werte bei TM.de sind doch alle für den Ar..sch. Da sitzen ein paar User und diskutieren und einer der Inhaber fällt dann eine Entscheidung. Sowas können wir hier im Forum auch machen. Als ob ein Verein noch 45 Millionen für Iniesta zahlen würde, 30 und 35 Mio für Thiago & Schweinsteiger oder 80 Mio für Bale. Cavani soll angeblich 55 und Müller 50 Millonen Euro Marktwert haben. Schmelzer und Sahin zusammen 22, dagegen Koke nur 40 Millionen. :crazy:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich glaube dass Reus auf alle Fälle den BVB verlässt, befürchte auch, dass er zu uns kommt. Will ihn eigentlich nicht hier haben aber langsam wird man sich eine neue Mannschaft aufbauen müssen, viele sind gerade an ihrem Zenit (Robben) oder knapp drüber hinaus aber immer noch überragend (Lahm).
Ich schätze mal, dass der S04 als nächste bluten muss. Draxler, Meyer und Goretzka sind sicherlich schon im Visier. Kurt (Gladbach) haben wir schon, das dürfte die nächste Generation sein, die bei uns spielt. Gerade die Schalker mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit werden uns verstärken. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Sammer und vor allem Pep werden gnadenlos aussortieren. Menschlich nicht so toll, sportlich natürlich sinnvoll. Und am Hungertuch werden auch Ribery, Schweinsteiger & Co. voraussichtlich nicht nagen müssen.

Du glaubst, dass Draxler für München ein Kandidat ist? Der spielt doch seit 1,5 Saisons erschreckend schwach. Meyer und Goretzka müssen sich auch erst noch durchsetzen... Da weiß man noch gar nicht wirklich, ob sie ihr großes Talent überhaupt wirklich auf den Rasen bringen können.

Reus ist genau die richtige Kategorie für Bayern. Mit der Identifikation wirds dann aber langsam schwer - wobei das im Fussball ja auch irgendwie wurscht ist. Trotzdem, 3 von 4 offensiven Positionen mit Dortmunder Leistungsträgern zu besetzen hat schon was :crazy: Naja, letztendlich sieht man daran, dass es relativ sinnlos ist. Du kannst 2, 3 Saisons mit den Bayern mitspielen oder sie womöglich übertrumpfen, dann wirst du gefressen. Das wird auch immer extremer werden, weil sich die Bayern diesen unglaublichen wirtschaftlichen Vorsprung "rausgearbeitet" haben und das Geld für sie arbeitet. Letztendlich ist diese sportliche und finanzielle Ungleichheit in der Liga ein Symbol für die Ungleichheit der gesamten Gesellschaft.
Nimmt ja schon absurde Züge an, wenn ein Verein mehr als doppelt so viel für den Kader ausgibt, wie sein angeblich größter Konkurrent.

Und ja, mittlerweile ist es tatsächlich unfair und gewissermaßen ungerecht.

Das soll jedoch keine Kritik an den Bayern sein, da jeder Verein der Welt so handeln würde, aber die Liga/UEFA/FIFA sollte sich definitiv mehr einfallen lassen, als das FFP. Entweder man diskutiert über Gehaltsobergrenzen, Salary Caps oder man kann die Meisterschaften (bis auf wenige Ausnahmen) gleich vor der Saison vergeben.

Die Liga ist unter Platz zwei wirklich ausgeglichen und spannend. Auch in Bezug auf Kaderkosten, etc. ist das einigermaßen fair. Aber die Bayern sind mittlerweile zu weit voraus - und das tut der Liga nicht gut. Meine Meinung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Punkt ist ok, gab schon Saisons da haette man solche Spiele verloren. In der jetzigen Situation sollte man das 0:0 auswaerts beim Tabellenzweiten mitnehmen, Mund abwischen und sich auf das Pokalspiel konzentrieren.

Neuer wird sich bedankt haben, endlich mal wieder ein Spiel wo er zeigen konnte warum er unangefochten die Nummer 1 der Welt ist. :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Der Punkt ist ok, gab schon Saisons da haette man solche Spiele verloren. In der jetzigen Situation sollte man das 0:0 auswaerts beim Tabellenzweiten mitnehmen, Mund abwischen und sich auf das Pokalspiel konzentrieren.

Neuer wird sich bedankt haben, endlich mal wieder ein Spiel wo er zeigen konnte warum er unangefochten die Nummer 1 der Welt ist. :thumb:

Vor allen Dingen nach dem Mediengewäsch und Andeutungen der Blöd dieser Tage. Richtige Antwort würde ich sagen:thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Im Endeffekt hatte Gladbach die besseren Chancen und haette verdient gewonnen, aber Neuer hat wirklich grossartig gehalten.
Bei Bayern war die Anfangsphase gut, vor allem Alaba war sehr agil und immer mit dabei. Nach 20min war das aber vorbei und er wieder auf Normalmodus.
In der guten Phase kam man gut zwischen die Ketten, war dann aber beim Flanken immer ungenau so dass die Stuermer keine Chance auf den Ball hatten.
Rechts fehlte natuerlich Robben der hier natuerlich fuer mehr Aktionen gesorgt haette als Rafinha, aber auch Goetze ist in den Situationen wo er mit Ball auf die Kette am Strafraum zugelaufen ist nichts eingefallen.
Je laenger gespielt wurde desto weniger Spieler gingen mit nach vorne weil man schon Respekt vor den Kontern hatte, deswegen ging nichts mehr offensiv und auch das Pressing war nicht mehr sehr bissig.
Lewandowski hab ich ich bei hohen langen Baellen auch schon staerker gesehen.


Unter den Voraussetzungen muss man dann mit dem Punkt zufrieden sein, gegen einen guten Gegner mit cleverer Abwehr ist ohne Robben/Ribery/Mueller in Form nicht viel mehr drin.
Vor allem wenn man bei den Standards nicht mal in die Naehe des Kopfballs kommt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Gutes Spiel gestern, tolle Leistung von Gladbach. Ich wünschte es gäbe mehr Mannschaften die mit Mut gegen Bayern antreten würden, dann wären die Spiele auch wieder ein bisschen spannender.

Warum hat Ribery gestern eigentlich auf rechts gespielt? Da kommt er nicht an seinem Gegenspieler vorbei, auf links ist er 2 Klassen stärker. Hat mich gewundert, dass Pep ihn nicht auf seiner Position eingesetzt hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für Fans im Westen der Republik vielleicht ganz interessant:

Heute um 10 hat der Vorverkauf fürs Freundschaftspiel in Bochum (23.01.) begonnen. Andrang ist groß, hab jedenfalls 50 Minuten gebraucht, um mir Tickets zu sichern, weil die Tickethomepage vom VfL ziemlich überfordert war. Wer also den FCB im schönsten Stadion Deutschlands sehen will, sollte sich beeilen. Stehplatz kostet 12, ein Sitzplatz auf der West humane 15 Euro. :wavey:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Gutes Spiel gestern, tolle Leistung von Gladbach. Ich wünschte es gäbe mehr Mannschaften die mit Mut gegen Bayern antreten würden, dann wären die Spiele auch wieder ein bisschen spannender.

Ich finde nicht dass Gladbach jetzt besonders mutig war. Sie haben sich wie alle hinten rein gestellt und gekontert. Dabei habe sie in der ersten Hz auch gar nichts riskiert, Kruse's Chance war ein 2 Mann Konter.
Auch in der 2. Hz. kamen die Chancen nach Standards oder einem 3 Mann Konter (was ich jetzt in der Situation auch nicht fuer besonders gewagt halte).

Gladbach sah besser aus weil Bayern vorne nichts eingefallen ist weil sie gut verteidigt haben, ich finde aber nicht dass sie sich besonders mutig gezeigt haben.
Im Endeffekt war es die gleiche Taktik wie immer - hinten sicher stehen und vorne auf einen Konter hoffen was alle probieren und mal mehr oder weniger klappt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
@Zapator

Alsd "hinten drimgestanden" hab ich das überhaupt nicht empfunden. Die Gladbacher spieler hatten nach meiner beobachtung den Kopf selbstbewusst oben und haben an einen Sieg geglaubt. Und ich denke so in etwa hat Malte das auch gemeint. Die Einstellung hat gestimmt, man hat taktisch alles gut gemacht und die entscheidenden Offensivkräfte der Bayern konsequent aggressiv gedoppelt und mit etwas Glück wär auch die Nutzung einer Siegchance dringewesen. Das war im Vergleich zu den bisherigen Gegnern schon eher mutig gespielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen wo mutig anfaengt.
Mein Paradebeispiel fuer mutig war Hoffenheim beim 3:3.
Gladbach hat an den Sieg geglaubt - was noch nichts mit mutig zu tun hat - weil sie gemerkt haben dass Bayern nichts einfaellt und sie selber bei den Kontern zu Chancen kommen. Das waere aber bei jeder Mannschaft so.
Ich bleibe dabei, Taktik und Spielanlage waren nicht mutig, Gladbach ist kein besonderes Risiko eingegangen.
Dass die nicht-mutige Taktik auch zu Erfolg fuehren kann wissen wir ja schon aus schmerzhafter Vergangenheit.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich bin da eher bei Zapator, ich finde "mutig gespielt" auch eher unpassend. "besser (in der Verteidigung) und ansehnlicher (Konter) gespielt" wäre passender. Gladbach hat viel besser verteidigt als ein Grossteil der bisherigen Konkurrenz und ihre Konter waren ansehnlicher (besser kann man ja wohl nicht schreiben da sie im Grunde auch nicht getroffen haben ;) ) als die von z.B. Werder Bremen. :D

Soll aber keineswegs die Leistung von Gladbach schmälern, sie haben fast das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausgeholt und waren ein starker Gegner. Auch eben weil die bayrische/pepsche Problematik (lahmende Offensive bei Ausfall von Robbery, Konteranfälligkeit) bestens bekannt ist und sie diese auch konsequent offen gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben