FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
haette ich 50 euro drauf gesetzt, dass genau dieser geschaetzte user genau diesen hinweis zum torwart und dieser, unbestritten unnoetigen aktion abgibt.waer mir abe pupsegal, ginge dieses match nur 14 aus
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Mir ging's auch nicht darum dass Bayern bald ein Spiel verliert wegen so einer Aktion.
Ich find's arrogant und das fiel bei mir in die gleiche Kategorie die bei Ribery ab und zu aufkommt wenn er's mit der Spielerei uebertreibt bei einem 3:0.
Einfach unnoetig.
Auch bei den Ausfluegen hab ich das Gefuehl das Neuer da ein wenig die Grenzen ausloten moechte - deswegen auch meine Vermutung dass er bald mal wieder dran ist sich da einen einzufangen.
Nachdem aber am Samstag alles geklappt hat war das natuerlich ein sehr gutes Spiel von ihm, gerade weil er beim hohen Pressing der Frankfurter perfekt die Baelle weiterverteilt hat.

Beim Pressing ist mir aufgefallen dass Bernat oefters das Risiko eingegangen ist mit Koerpertaeuschungen und Dribblings seinen Angreifer auszuspielen.
Hat nicht immer geklappt aber dem Risiko entsprechend durchaus oft genug.
Ob Pep das als taktisches Gegenmittel auserkoren hat und man ihn in so einer Situation dann mit einem zusaetzlichen MF Spieler unterstuetzt um gegen den vermeintlichen Ballverlust zu sichern?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
@Zapator

Die Diskussion hatte ich mit Heiko schon. Neuer macht das jetzt in der zweiten spielzeit hintereinander eben nicht in diesen 0:0 Spielen. Weder gegen City noch in Gladbach oder gegen Maja 09 in diese Saison und auch nicht in Moskau habe ich nur ansatzweise eine solch riskante Spielweise gesehen. Gegen Hamburg war ich live im Stadion. Das war ein spiel wo sich jeder Bayernspieler viel zu wenig bewegt hat nach dem Citty-Match und der HSV einsatztechnisch Schaum vor dem Mund hatte. Da waren die knappen Dinger überhauopt nicht Neuers Lässigkeit oder arroganz geschuldet, sondern der insgesamt schlechten Raumaufteilung und bewegung im Bayernsystem an diesem Tag.

Ich bin aber bei Dir, wenn Du sagst die Aktion ist unnötig und grenzt an Arroganz. Es muss wirklich nicht sein, obwohl es trotzdem seinen Effekt hat. Denn ein Stürmer überlegt sich schon kurz, ob er voll auf Neuer draufsprintet um durch ne Körpertäuschung dann ins Leere zu rutschen oder zu Laufen und sich das Gejohle auf der tribüne anzuhören. Das gilt sicher nicht für jeden Stürmer und vor allen Dingen nicht in 50:50 Situationen in denen der ball frei liegt. Aber die Worte von einem Frankfurter nach dem spiel (glaube es war russ) waren schon eher resignierend nach dem Motto "ja wir haben mit viel Risiko gepressed aber neuer macht das halt sehr gut und souverän") Aber das hattest Du ja auch schon festgestellt. Ich glaube aber insgesamt trotzdem nicht, dass Deine Prognose "Niederlage durch einen Neuer-Bock" eintreten wird in dieser Spielzeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Zum Thema neuer: ja was er macht ist teilweise hart am Limit. er hat halt inzwischen einen gottgleichen Status und könnte sich auch einmal erlauben dadurch mal ein tor zu kassieren.

allerdings muss man eben auch sehen, dass neuer bei dem offensiven bayernspiel mit den aufrückenden verteidigern eben dadurch auch den langen ball als mittel ein wenig wegnimmt. bei ballbesitz spielt neuer halt auch recht hoch und wenn die Verteidigung aufrückt und überspielt wird nimmt er viel von dem freien raum weg.

ich denke neuer und pep wissen auch, dass das was er macht hart am Limit ist, aber ich denke auch, dass pep auch damit einverstanden ist, weil es eben gut zu seinem spielsystem passt. wenn neuer das in einer Mannschaft mit acht Defensivspielern machen würde, wäre das etwas anderes, aber so ist es eben notwendig, dass er den raum hinter der abwehr schützt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
@mass
meine Prognose ist das Neuer sich bald ein Tor faengt, aber nicht dass er das in einem wichtigen Spiel tut und dass man deswegen verliert.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@mass
meine Prognose ist das Neuer sich bald ein Tor faengt, aber nicht dass er das in einem wichtigen Spiel tut und dass man deswegen verliert.

glaube ich auch, und deswegen ist es völlig wurscht. denn insgesamt hilft er damit der mannschaft mehr, als dass es schaden würde (siehe nationalmannschaft).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also Neuer jetzt Arroganz vorzuwerfen find ich persönlich doch jetzt extrem weit hergeholt. Dann kann man auch spontane Tunnelversuche, Doppelpässe durch Hackentricks, körperliche Finten, Fallrückzieher etc eines Feldspielers als arrogant verbuchen.

Und ja, natürlich wird Neuer auch wieder einmal ein Gegentor durch eigenes Verschulden kassieren, so sicher wie einer der Bayernfeldspieler durch einen riskanten Pass, misslungenes Dribbling, etc (die, wenn sie gelingen als "Weltklasse" bezeichnet werden), einen Konter, der in einem Gegentor münden wird, einleiten wird. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Arrogant würde ich nicht sagen, eher grenzenloses vertrauen in die eigenen fußballerischen Fähigkeiten:).

Ich denke, dass er die volle Unterstützung von pep hat solche Situation spielerisch zu lösen und wenn er bock hat auch mal einen aussteigen zu lassen. pep will halt immer die spielerische lösung, auch vom TW.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Neuer ist ein Torwart, die sind allesamt nicht ganz sauber, von daher ist so eine Aktion durchaus nachvollziehbar.

Mir aber eh egal, die Festspielwochen gehen weiter. Während ich munter darüber urteilte, dass Müller seit Wochen außer Form ist und wohl sich nun seine Nach-WM-Krise nimmt, hat der beschlossen, 3 Buden zu machen.
Dazu Ribery in Topform, Jerome Beckenbauer nach wie vor unbesiegbar - alles in allem wieder mal ein richtig schönes Spiel. Schade dass jetzt Länderspielpause ist, macht grad so richtig Laune...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
(Auch deswegen) weil xEr immer wieder damit ankommt, wie viel Böcke Neuer diese Saison schon geschossen hat, was war denn sein letzter Fehler in einem Bayernspiel, der zu einem Gegentor geführt hat? Hat das jemand auf dem Schirm?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Der letzte Aufschrei der Kritiker dürfte nach dem Hamburg-Spiel erfolgt sein. Da hätte ja etwas passieren können, also war das ein Bock.......:rocky:

@Zapator

Wenn es nicht ums Spiel verlieren geht, dann ist es mir ohnehin Wurst.
Denke aber Neuer hat sehr hohe Ziele. Beispielsweise mal ne Spielzeit unter 10 Gegentore wäre doch reizvoll. Aktuell 3 Treffer in 11 Partien. Da das aber fast unmöglich, ja fast schon arrogant ist, wär er eventuell auch mit unter 15 oder unter 17 Gegentoren zufrieden. Also daher befürchte ich keine Böcke

PS: Noch 36 Spiele bis Marienplatz:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was das Spiel von Neuer angeht, das ist definitiv von Pep so gewollt. Ein Kontrollfreak wie Pep würde doch ausflippen, wenn Neuer gegen seine Anweisungen so offensiv spielen würde. Ich mache mir da auch keine Sorgen, Neuer hat ein sehr, sehr gutes Timing, im Gegensatz zu früher (Gladbachspiel 2011/2012) drischt er das Leder auch mal einfach weg, wenn es knapp wird und er patzt eigentlich nie in engen Spielen. Bayern kann durch diese Spielweise halt extrem hoch stehen, weil Neuer die weiten Steilpässe abfängt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Neuer ist ein Torwart, die sind allesamt nicht ganz sauber, von daher ist so eine Aktion durchaus nachvollziehbar.

Mir aber eh egal, die Festspielwochen gehen weiter. Während ich munter darüber urteilte, dass Müller seit Wochen außer Form ist und wohl sich nun seine Nach-WM-Krise nimmt, hat der beschlossen, 3 Buden zu machen.
Dazu Ribery in Topform, Jerome Beckenbauer nach wie vor unbesiegbar - alles in allem wieder mal ein richtig schönes Spiel. Schade dass jetzt Länderspielpause ist, macht grad so richtig Laune...

Festwochen - da bin ich voll deiner Meinung.

Bayern ist derzeit auf dem hoechsten Punkt den man als Verein erreichen kann.
In der Liga gewinnt man ohne Anstrengung, genauso wie international die Top-Mannschaften aus England, Italien so gut wie chancenlos sind.
Die einzigen die auf dem gleichen Level sind Real und evtl. Barca.
Mehr geht eigentlich nicht.
Dass man auch zwischen Europa's Nummer 2 noch einen (groesseren) Abstand legen kann halte ich fuer unrealistisch.

Man hat es als Verein geschafft dass man sportlich auf dem Gipfel steht, Geld auf dem Konto hat und eine positive Jahresbilanz aufweist - das perfekte Ergebnis dass man so einfrieren muesste (100 von 100 Punkten).

Das ist mein Gefuehl fuer die Gesamtsituation und insbesondere fuer das erste Saisondrittel, mehr kann ich als Fan nicht von meinem Verein erwarten und nicht erhoffen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Festwochen - da bin ich voll deiner Meinung.

Bayern ist derzeit auf dem hoechsten Punkt den man als Verein erreichen kann.
In der Liga gewinnt man ohne Anstrengung, genauso wie international die Top-Mannschaften aus England, Italien so gut wie chancenlos sind.
Die einzigen die auf dem gleichen Level sind Real und evtl. Barca.
Mehr geht eigentlich nicht.
Dass man auch zwischen Europa's Nummer 2 noch einen (groesseren) Abstand legen kann halte ich fuer unrealistisch.

Man hat es als Verein geschafft dass man sportlich auf dem Gipfel steht, Geld auf dem Konto hat und eine positive Jahresbilanz aufweist - das perfekte Ergebnis dass man so einfrieren muesste (100 von 100 Punkten).

Das ist mein Gefuehl fuer die Gesamtsituation und insbesondere fuer das erste Saisondrittel, mehr kann ich als Fan nicht von meinem Verein erwarten und nicht erhoffen.

Du meinst so wie Chelsea.:clown:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
(Auch deswegen) weil xEr immer wieder damit ankommt, wie viel Böcke Neuer diese Saison schon geschossen hat, was war denn sein letzter Fehler in einem Bayernspiel, der zu einem Gegentor geführt hat? Hat das jemand auf dem Schirm?

Hat Neuer denn diese Saison überhaupt schon einen Bock geschossen, also einen, der diese Bezeichnung nach einigermaßen objektiver Betrachtung auch verdient?

Solange Neuer so spielt wie in diesem Jahr kann er imo ruhig so Dinger machen wie gegen Frankfurt und wenn er dann mal irgendeinen fängt zum 4:1, ja mei...:D

Die Spielweise Neuers ist teilweise grenzwertig und irgendwann wird er mal einen fangen, vielleicht auch in einem wichtigen Spiel. Der Aufschrei ist dann natürlich groß, aber andererseits, kann man die Vielzahl an Situation, die er durch eben diese Spielweise schon im Keim erstickt, nicht beziffern. Ich behaupte z.B. dass wir mit einem anderem Keeper gegen Algerien ausgeschieden wären, aber wie eng das Ganze ist, sieht man in dem Zeit Artikel, den ein User während der WM gepostet hat, in dem das Szenario durchgespielt wurde, Neuer wäre zu spät gekommen und hätte Rot gesehen und Dtl das Spiel verloren.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wie hier schon mehrfach gesagt: neuer lässt bayern spielen wie bayern spielt und hoch verteidigen und vieles spielerisch lösen. das ist vielmehr wert als irgendein gegentor, das alle par jubeljahre mal daraus passiert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
So ich schliesse das Thema mal ab.

Alle die irgendwie an Neuer zweifeln, sollen sich einfach mal zur Strafe 120 Minuten lang Algerien gegen Deutschland (Brasilien 2014) reinpfeiffen und wenn das nicht reicht dann noch Algerien gegen Deutschland (1982) hinterherdrücken. Wer dann noch lesen kann und immer noch zweifelt, sollte dann das Löw-Interview aus dem kicker nach der WM 2014 zur Rolle Neuers für die zukünftige Torwartgeneration nacharbeinten. Wer dann immer noch Zweifel hat, der sollte diese Diskussion dann bitte mit Wolle Biermann weiterführen, um einen ebenbürtigen Argumentations-Gegner zu haben....:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben