FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Wenn man gegen Barca ein Tor schiessen will muss man Risiko gehen denn mit der angezogenen Handbremsattacke wo man mit 4 gegen 8 angreift wird man nichts reissen koennen.
Wenn man Risiko geht und mit weniger Leuten hinten bleibt gibt man MSN den Raum den sie brauchen.
Damit ist das Gegentorrisiko enorm, und somit auch die Gefahr dass Barca auch in Fuehrung geht und komplett die Luft raus ist.
Dann kann man natuerlich verlangen dass sie das Spiel noch vernuenftig fertig spielen, wobei man aber nicht vergessen darf das Messi eben Messi ist und er auch ohne dass ein Bayernspieler was besonders falsch macht ein Tor schiessen kann.

Was ich damit sagen will ist dass das wahrscheinlichste Ergebnis ist dass Barca gewinnt – und trotzdem werden dann alle wieder weiter nach Ursachen forschen warum man schon wieder zweimal im HF verloren hat und Spieler und Pep in Frage stellen.
Fuer mich hat das Spiel aber dahingehend Null Bedeutung.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Pep wird wohl nicht denselben Fehler wie gegen Real machen. Ich denke mal er wird erstmal sicher stehen wollen und dann hinten raus die Tore machen wollen. Kann natürlich sein, dass wir gleich zwei Buden kassieren und dann ist die Luft völlig raus.

Interessantes Interview mit dem Pep-Intimus. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bald zu Ende geht."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/interview-mit-marti-perarnau-ueber-pep-guardiola-a-1033148.html

Was ich damit sagen will ist dass das wahrscheinlichste Ergebnis ist dass Barca gewinnt – und trotzdem werden dann alle wieder weiter nach Ursachen forschen warum man schon wieder zweimal im HF verloren hat und Spieler und Pep in Frage stellen.
Fuer mich hat das Spiel aber dahingehend Null Bedeutung.

Seh ich ähnlich. Die jetzige Situation ist einzig und allein der Verletztenmisere und da insbesondere Robben, Alaba und Ribery geschuldet, die alle drei für das schnelle, dynamische Offensivspiel stehen, dazu noch Martinez die ganze Saison weg. Es gibt kein Trainerproblem und vor allem keinerlei Einstellungsproblem. Die Mannschaft ist da und kämpft, dass es trotz der Niederlagen Freude macht, da der Wille zählt. Auch heute wird man eine gute Einstellung haben, egal wie es am Ende ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.189
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Bayern wollen laut einigen "Quellen" heute mit kontrollierter Offensive zum Erfolg kommen....
Das halte ich für einen echten "Smokescreen". Im Prinzip hast du doch nur eine echte Chance, wenn relativ früh das 1:0 fällt. Das hebt die Moral und setzt den Gegner unter Druck. Am Ende wird Bayern nichts anderes übrig bleiben als hinten mal 1on1 gegen Messi&co. zu stehen und einach mal hoffen, dass jeder Schuss kein Treffer wird. Sollte dann ein 1:0, sagen wir mal bis zur 30 Minuten dasein, dann kann man auch wieder anders taktieren.
Na klar könnte man entgegenhalten, dass Barca auch nur 15 Minuten für 3 tore brauchte, aber dass man das in München schafft, halte ich für unwahrscheinlich.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Keine Ahnung, aber wenn das so ist verstehe ich den Hinweis auf den BVB überhaupt nicht.
Was solls? :smoke:

Zur Klarstellung:

1. Die Medien haben in den letzten Tagen einen Hype daraus gemacht, dass der BVB in diesem Jahr ein Minus von 4,7 Mio @ in der Kasse hat. Dass der Verein aber seine gesamten Verbindlichkeiten abgelöst hat, war ihnen keine Silbe wert.
2. An meinem Avatar kannst du unschwer erkennen, dass ich ein Fan von Borussia Dortmund und Jürgen Klopp bin.
3. Da man die Bayern auch als "Die Roten" bezeichnet und ich eine Brücke bauen wollte, warum ein BVB-Fan den Bayern heute Abend die Daumen drückt, habe ich die "roten Zahlen" des BVB genommen.
4. Da der FC Bayern die letzte Deutsche Mannschaft im internationalen Geschäft ist, sollte man seine Vereinsbrille mal absetzen und ihnen die Daumen drücken.

Ich freu mich auf jeden Fall aufs Spiel. An ein Weiterkommen glaube ich nicht unbedingt, hoffe aber, dass sie ein gutes Spiel zeigen. Vielleicht klappts ja doch noch. Wäre der Hammer :cool3:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.133
Punkte
113
Es darf halt nicht wieder passieren, dass man im Mittelfeld vor lauter Tor schiessen wollen dann stehen bleibt und ne Sekunde oder zwei wartet, bis man sich zurück Richtung Messi orientiert, und da drei Spieler von Barca 1 vs. 1 gegen die Viererkette spielen lässt. Und bei den "offensichtlichen" Pässen quer durch das Mittelfeld muss man diesmal einfach genau sein und darf die Bälle nicht flach am Verteidiger vorbei über 30m spielen, ein Schritt raus und der hat ihn. Darum spielt Alonso solche Bälle auch hoch. So kann man für Barca zumindest schwerer machen, wieder drei Tore zu schiessen, vorne hilft eh nur der liebe Gott.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das halte ich für einen echten "Smokescreen". Im Prinzip hast du doch nur eine echte Chance, wenn relativ früh das 1:0 fällt. Das hebt die Moral und setzt den Gegner unter Druck.

Ich weiß was du meinst, aber es gibt schon auch die Option einschläfern. Wenn Barca vielleicht ab der 65. einen Gang runterschaltet und du dann zwei schnelle Tore machst (ich weiß, unrealistisch, aber wir reden eh über unrealistische Szenarien), dann fängt es an richtig spaßig zu werden. Dann hättest du halt vielleicht nur 15 Minuten für ein Tor, aber psychologisch wäre es für Barca noch schwieriger.

Am Ende wird Bayern nichts anderes übrig bleiben als hinten mal 1on1 gegen Messi&co. zu stehen und einach mal hoffen, dass jeder Schuss kein Treffer wird.

Dafür hat man schließlich den weltbesten Torhüter. :D

Also ich denke eines kann man sagen: wenn Barca heute eine gute Chancenverwertung hat gibt es absolut 0 Chancen auf ein Wunder. Barca wird zu (Konter-)Chancen kommen, das lässt sich bei dieser Ausgangslange nicht verhindern (wenn man ernsthaft auf ein Wunder spielt und nicht mit einer Griechenland 2004 Taktik aufläuft :D). Auswärtstor wäre wohl endgültig der Sargnagel. Neuer muss einen gewohnt starken Tag haben und MSN sollte einen nicht ganz so guten Tag haben, wenn irgendwas gehen soll. ;)


Was glaubt ihr denn wie die Aufstellung aussieht? Es werden wohl nur wenige Hoffnung mit ihm verbinden, aber eigentlich muss Götze spielen. Wieder mit 2 Stürmern, ohne Mittelfeld und AV Unterstützung, kann nicht zum Sieg führen.

Wenn es ein 4-3-3 mit Götze, Müller, Lewa gibt, wen lässt er im Mittelfeld draußen? Xabi wurde ja extra geschont. Der dürfte spielen. Lässt er Schweinsteiger raus? Wäre mein Geld im Zweifel drauf. Auch wenn Schweinsteiger mMn > Lahm ist. Aber den Capitano lässt Pep bei so einem Spiel wohl nicht draußen. Und Thiago draußenzulassen wäre eine ganz merkwürdige Entscheidung.

Man könnte natürlich, als offensive Variante, Xabi, Thiago, Lahm im Mittelfeld aufstellen und Lahm, Porto like, als quasi RA spielen lassen. Dann könnte Müller immer wieder einrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Zur Klarstellung:

1. Die Medien haben in den letzten Tagen einen Hype daraus gemacht, dass der BVB in diesem Jahr ein Minus von 4,7 Mio @ in der Kasse hat. Dass der Verein aber seine gesamten Verbindlichkeiten abgelöst hat, war ihnen keine Silbe wert.
2. An meinem Avatar kannst du unschwer erkennen, dass ich ein Fan von Borussia Dortmund und Jürgen Klopp bin.
3. Da man die Bayern auch als "Die Roten" bezeichnet und ich eine Brücke bauen wollte, warum ein BVB-Fan den Bayern heute Abend die Daumen drückt, habe ich die "roten Zahlen" des BVB genommen.
4. Da der FC Bayern die letzte Deutsche Mannschaft im internationalen Geschäft ist, sollte man seine Vereinsbrille mal absetzen und ihnen die Daumen drücken.

Ich freu mich auf jeden Fall aufs Spiel. An ein Weiterkommen glaube ich nicht unbedingt, hoffe aber, dass sie ein gutes Spiel zeigen. Vielleicht klappts ja doch noch. Wäre der Hammer :cool3:

Danke für die ausführliche (und einleuchtende) Erklärung. :thumb:
Ich hab es jetzt kapiert und kann deine Beweggründe nachvollziehen.:wavey:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Danke für die ausführliche (und einleuchtende) Erklärung. :thumb:
Ich hab es jetzt kapiert und kann deine Beweggründe nachvollziehen.:wavey:

Immer gerne. Das Forum hier ist das einzig mir Bekannte, wo man auch mal über den Tellerand schauen darf und mit den Fans anderer Vereine diskutieren kann. Musste ich auch erst lernen, aber Fragen stellen ist immer ne Option, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
So ganz uneigennützig aus Freiburger Sicht würde ich mal sagen: Auf gehts Bayern KÄMPFEN und siegen. Und danach feiern bis Samstag morgen. :thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wäre ein super Ergebnis für uns, weil a) reicht zum Weiterkommen und b) erspart uns eine weitere Ausgabe von Wetten dass... :D
Es ist genau umgekehrt, einem Wunder in München folgt automatisch "Wetten, dass...". :belehr:

Deswegen schrieb ich auch von der Verantwortung der Bayern-Spieler. :D


...Was ich damit sagen will ist dass das wahrscheinlichste Ergebnis ist dass Barca gewinnt...
Das sehen auch die Bookies so, was mich schon ein wenig verwundert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man gegen Barca ein Tor schiessen will muss man Risiko gehen denn mit der angezogenen Handbremsattacke wo man mit 4 gegen 8 angreift wird man nichts reissen koennen.
Wenn man Risiko geht und mit weniger Leuten hinten bleibt gibt man MSN den Raum den sie brauchen.
Damit ist das Gegentorrisiko enorm, und somit auch die Gefahr dass Barca auch in Fuehrung geht und komplett die Luft raus ist.
Dann kann man natuerlich verlangen dass sie das Spiel noch vernuenftig fertig spielen, wobei man aber nicht vergessen darf das Messi eben Messi ist und er auch ohne dass ein Bayernspieler was besonders falsch macht ein Tor schiessen kann.

Was ich damit sagen will ist dass das wahrscheinlichste Ergebnis ist dass Barca gewinnt – und trotzdem werden dann alle wieder weiter nach Ursachen forschen warum man schon wieder zweimal im HF verloren hat und Spieler und Pep in Frage stellen.
Fuer mich hat das Spiel aber dahingehend Null Bedeutung.
Sehe ich genau so. Natürlich kann und sollte man sich Gedanken über die Zukunft machen und um einen Umbruch kommt man nicht herum - die Frage ist nur, wie stark und über welchen Zeitraum. Das Spiel heute hat damit aber wenig bis gar nichts zu tun.

EDIT
Aufstellung wie im Hinspiel. Schaut nicht nach vielen Toren aus...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.243
Punkte
113
Wenn man gegen Barca ein Tor schiessen will muss man Risiko gehen denn mit der angezogenen Handbremsattacke wo man mit 4 gegen 8 angreift wird man nichts reissen koennen.
Wenn man Risiko geht und mit weniger Leuten hinten bleibt gibt man MSN den Raum den sie brauchen.
Damit ist das Gegentorrisiko enorm, und somit auch die Gefahr dass Barca auch in Fuehrung geht und komplett die Luft raus ist.

Absolut aber trotzdem ist die volle Offensive die einzige Möglichkeit. Ich hoffe das volles Risiko gegangen wird. Wenn man dann eben ausgekontert wird und zerlegt wird was solls. Ist mir lieber als kontrolliert 1:0 gewinnen oder 0:1 verlieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Absolut aber trotzdem ist die volle Offensive die einzige Möglichkeit. Ich hoffe das volles Risiko gegangen wird. Wenn man dann eben ausgekontert wird und zerlegt wird was solls. Ist mir lieber als kontrolliert 1:0 gewinnen oder 0:1 verlieren.
Wenn man sich die Aufstellung ansieht: Volles Risiko ist das eher nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.536
Punkte
113
Pep hat doch angekündigt, dass man nicht um Offensive mit aller Macht will, sondern erst mal sicher stehen. Ist auch richtig so, wenn es denn so umgesetzt wird und die Ketten nicht so weit vorne rumturnen. Ich erwarte einen Fc Bayern, der sehr dominant und spielerisch verbessert auftreten wird und insgesamt weniger Tempo als im Hinspiel. 90 Minuten sind ne lange Zeit, wenn man irgendwann in HZ 1 das 1-0 macht, ist man völlig im Plan. Dann kann man das ruhige Spiel auch bis zu ~ 80 Minute durchziehen und bein 2ten Tor brechen sowieso die Dämme. Dagegen bedeutet ein Gegentor schon das wahrscheinliche Aus, wenn es nicht total kurios wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mich überrascht die Aufstellung trotzdem. Klar, die AVs können mehr mit nach vorne gehen, auch Thiago, Lahm und Schweinsteiger können mehr Risiko gehen. Man kann mit derselben Aufstellung offensiver und defensiver spielen, das ist ja irgendwie logisch. Aber zumindest Götze hätte ich trotz seiner Formkrise erwartet, denn wirklich viele gelernte Offensivspieler stehen nicht auf dem Platz - bei 3 Toren Rückstand.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Mich überrascht die Aufstellung trotzdem. Klar, die AVs können mehr mit nach vorne gehen, auch Thiago, Lahm und Schweinsteiger können mehr Risiko gehen. Man kann mit derselben Aufstellung offensiver und defensiver spielen, das ist ja irgendwie logisch. Aber zumindest Götze hätte ich trotz seiner Formkrise erwartet, denn wirklich viele gelernte Offensivspieler stehen nicht auf dem Platz - bei 3 Toren Rückstand.

Ich kann da Pep aber verstehen, er hatte halt wenig Alternativen.Götze spielte zuletzte eher auf EL Niveau, davon ab war er für mich auch in seinen besseren Spielen selten ein großer Faktor in der Offensive.Selbst als er Tore gemacht hat, auf mich wirkte er oft wie Fremdkörper.Da hätte ich eher noch Rode gebracht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.536
Punkte
113
Letztlich mit Anstand aus dem Wettbewerb verabschiedet. Leider war das Spiel bzw. das Weiterkommen schon frühzeitig entschieden und Barca musste nicht mehr viel machen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gute Leistung der Mannschaft die doch die letzten Wochen resultatsmaessig aber auch medienmaessig arg auf Fresse bekommen hat. Die Siegtore zwar zu einem Moment wo Barcelona schon mit den Gedanken in Berlin waren, trotzdem hat man offensiv zumindest ein paar nette Chancen herausgespielt. :thumb:

Und jetzt alle ab in den Urlaub, wer eroeffnet den neuen Thread? :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Versöhnliches Ende. Man hat Barca geschlagen und gekämpft bis zum Schluss. Neymar, Messi und Suarez sind einfach stark. Ob Barca allerdings mit der Abwehr auch in Berlin gewinnt ist nicht unbedingt sicher. Ohne ter stegen sind das vielleicht fünf Stück heute. Schade, wenn man voll fit und in Bestbesetzung gewesen wäre, ich glaube, dann wäre der FC Bayern jetzt im Finale. Irgendwie hatte man Barca gefühlt 150 von 180 Minuten im Griff, aber in der halben Stunde machen die halt mit der Weltklasse fünf saubere Tore.Respekt an Barca, Respekt an Bayern. War ein schönes Fußballspiel. 2016 sind dann wir wieder dran.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Leistung war heute sehr gut, besonderes Lob an Müller. Wahnsinns Pensum was der heute abgespult hat. Schweinsteiger auch sehr stark. Ansonsten allgemein :thumb: an die Mannschaft. Einzig Götze macht Sorgen, hoffe Pep und Co. haben einen Plan wie sie mit ihm vorgehen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben