Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Mein Gott auf diesen Internet Hype Sozial Media springen im Moment so viele auf von bekannten Kampfsportlern Influenzern usw, das legt sich wieder alles temporär nichts nachhaltiges.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Mein Gott auf diesen Internet Hype Sozial Media springen im Moment so viele auf von bekannten Kampfsportlern Influenzern usw, das legt sich wieder alles temporär nichts nachhaltiges.

Es würde nur dann nichts Nachhaltiges sein, wenn social media wieder aussterben sollte, wovon nicht auszugehen ist.
Social Media ist eine perfekte Plattform... um sich selbst zu vermarkten, was als Profiboxer und Promoter sicherlich notwendig ist.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Es würde nur dann nichts Nachhaltiges sein, wenn social media wieder aussterben sollte, wovon nicht auszugehen ist.
Social Media ist eine perfekte Plattform... um sich selbst zu vermarkten, was als Profiboxer und Promoter sicherlich notwendig ist.
So meinte ich das nicht, das Internet ist schnelllebig heute so morgen so das Interesse
flacht schnell ab und dann wird etwas anders kommen und die Leute schalten dann dort ein.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was denken denn manche von Sturm.
Der war erst als Junior und dann als Amateur Europameister. Hat WM und Olympia geboxt.
Als Profi dann in seiner Prime auch ABC WM Belts im MW gehabt. Klar kann der Mann boxen ! Solide erklären kann er es auch. Wird manchmal wegen den letzten Fights von ihm so getan als wäre er nen 0815 Kirmesboxer gewesen.
 

AmbAfAtimA

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Was denken denn manche von Sturm.
Der war erst als Junior und dann als Amateur Europameister. Hat WM und Olympia geboxt.
Als Profi dann in seiner Prime auch ABC WM Belts im MW gehabt. Klar kann der Mann boxen ! Solide erklären kann er es auch. Wird manchmal wegen den letzten Fights von ihm so getan als wäre er nen 0815 Kirmesboxer gewesen.
Nicht jeder der etwas gut kann, kann dies auch gut erklären, anderen nahe bringen.
Jürgen Klinsmann konnte auch besser Fuppes zocken, alsdass er eine Mannschaft trainieren konnte - behaupte ich jetzt mal dreist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Kann man ohne schlechtes Gewissen jedem Einsteiger zeigen!
Zeigen schon, aber nicht geeignet für Einsteiger. Zum Boxen lernen für Anfänger sind die meisten der erklärten Traininginhalte zu anspruchsvoll und zu hoch gegriffen. Aber gut: alles mindestens eine Nummer größer passt ja zu Sturm. :cool1:
PS: meine nur die Zielgruppe für die Inhalte und ist jetzt keine Kritik an Sturms Fachwissen oder Können. Das hat er zweifelslos und solche Videos verfolgen ja auch eher andere Absichten, als jemand wirklich das Boxen beibringen zu wollen. ;)
 

Suited_Aces

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ort
Kopfing im Innkreis
Zeigen schon, aber nicht geeignet für Einsteiger. Zum Boxen lernen für Anfänger sind die meisten der erklärten Traininginhalte zu anspruchsvoll und zu hoch gegriffen. Aber gut: alles mindestens eine Nummer größer passt ja zu Sturm. :cool1:
PS: meine nur die Zielgruppe für die Inhalte und ist jetzt keine Kritik an Sturms Fachwissen oder Können. Das hat er zweifelslos und solche Videos verfolgen ja auch eher andere Absichten, als jemand wirklich das Boxen beibringen zu wollen. ;)
So in etwa war das natürlich auch gemeint!
Mir ist schon klar, das dieses Video nicht explizit für Einsteiger geeignet ist - mir ging es vielmehr um die gute, verständliche Form in der es Sturm rübergebracht hat.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Zeigen schon, aber nicht geeignet für Einsteiger. Zum Boxen lernen für Anfänger sind die meisten der erklärten Traininginhalte zu anspruchsvoll und zu hoch gegriffen. Aber gut: alles mindestens eine Nummer größer passt ja zu Sturm. :cool1:
PS: meine nur die Zielgruppe für die Inhalte und ist jetzt keine Kritik an Sturms Fachwissen oder Können. Das hat er zweifelslos und solche Videos verfolgen ja auch eher andere Absichten, als jemand wirklich das Boxen beibringen zu wollen. ;)
Es geht nur um Klicks und Werbepartner. Aber so wie die Jungend Fußball spielen geht ,und sich daraus Talente entwickeln können.
So meinen derweil viele Youtuber mit großer Reichweite das sie damit Klicks generieren, siehe die Logan Brüder . wenn sich daraus ein Hype ergibt
wodurch gute Kampfsportler sich entwickeln super. Aber das negative jeder Hinterhof Kollege macht einen auf Boxer usw ohne Nachhaltigkeit.
und nur mit angelernten Wissen ob das gut ist ? Sollten sie in Vereine strömen dann gut.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Wobei man zugeben muss/darf, dass manche Youtube-Boxlehrvideos durchaus lehrreicher/besser sind als manche Trainingstunde in einem Verein/Gym/Boxstudio, leider und auch wenn es weh tut das sagen zu müssen :( Aber trifft natürlich auch auf andere Sportarten zu wie Fussball usw. Trotzdem natürlich richtig, dass die praktische Ausbildung in einem Verein/Gym/Boxstudio unabdingbar ist und man muss eben auch in schlechten Sachen versuchen das Gute daran zu sehen. :D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Dieses Video ist definitiv lehrreicher für meinen 14-Jährigen Sohn als die Anweisungen von seinem jungen Trainer im Boxstudio. Dort ist der Trainer mit den Jugendlichen wohl überfordert - zu viele Leute für einen Trainer.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als wenn irgendjemand von solchen Videos das Boxen erlernt. Das klappt genau so wenig, wie bei allen anderen Kampfsportarten.
Einfach in einer gut beleumundeten Boxschule anmelden und mittrainieren, das ist das einzige, was zum Erfolg führt.
Solche Lehr-Videos sind da mMn eher kontraproduktiv. Nicht wenige Boxneulinge werden damit zu ihrem Trainer gehen und meinen "Aber der Felix hat das jetzt ganz anders gezeigt und der muss es ja wissen". ;)

Wie hier schon jemand sagt, das ganze ist lediglich Promotion für den Sportler und auf Klickzahlen aus.
Mein alter VT Lehrer hat immer gesag, VT lernt man nicht durch Zugucken, man muss es machen und fühlen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Ich würde nicht sagen, dass solche Lehrvideos pauschal kontraproduktiv sind. Kommt eben auf Inhalt, Lehrer etc. an. Im Verein funktioniert das in der Regel auch nicht viel anders, wenn du z.B. als Vereinstrainer in zwei Stunden 20 BoxerInnen unterschiedlichen Levels gleichzeitig trainierst. Da heißt es aucb nur Erklären, Vormachen und Nacbmachen. Viel Zeit für jeden Einzelnen hat man da nicht immer.
Was man zum wirklichen Boxen lernen aber braucht sind Sparring, Techniktraining mit Partner, Partnerübungen und das Trainieren mit BoxerInnen unterschiedlichen Levels, sich von jedem was abschauen, was dazu lernen uä.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn mir ein Boxneuling sagen oder zeigen würde, was oder wie ein Felix Sturm eine Übung zeigt/macht.
Es gibt immer mehrere Wege zum Lernen und kein richtig und falsch. Als Trainer sollte man auch immer offen und bereit sein für Neues. Wie gesagt: manche Youtube-Boxvideos sind durchaus gut und ab und zu übernehme ich auch Übungen/Erklärungen darin. Für mich eher positiv, wenn sich BoxerInnen mit solchen Videos befassen. Spricht ja für Interesse, was lernen wollen und ist eher förderlich, wenn man sich mit unterschiedlichen Methoden, Lehrweisen usw. befasst. Als Trainer sollte man auch in der Lage sein oder Bereitschaft zeigen zur Reflexion und einsehen können, dass Veränderungen manchmal Verbesserungen sind.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Als wenn irgendjemand von solchen Videos das Boxen erlernt. Das klappt genau so wenig, wie bei allen anderen Kampfsportarten.
Einfach in einer gut beleumundeten Boxschule anmelden und mittrainieren, das ist das einzige, was zum Erfolg führt.
Solche Lehr-Videos sind da mMn eher kontraproduktiv. Nicht wenige Boxneulinge werden damit zu ihrem Trainer gehen und meinen "Aber der Felix hat das jetzt ganz anders gezeigt und der muss es ja wissen". ;)

Wie hier schon jemand sagt, das ganze ist lediglich Promotion für den Sportler und auf Klickzahlen aus.
Mein alter VT Lehrer hat immer gesag, VT lernt man nicht durch Zugucken, man muss es machen und fühlen.
Ah....da war der timeout4u einfach schneller.

Es ist wie im Leben, was für den einen gut ist muss es für den anderen nicht sein. Grundsätzlich finde ich Trainingsvideos von ehemaligen Weltklasseprofis, egal in welcher Sportart, gut. Sie wissen was sie tun, sonst wären sie keine Weltklasse geworden. Und es ist mir so etwas von egal aus welchen Gründen ein Video produziert wurde, ist es gut und hilfreich sollte es genutzt werden. Auch das Argument, ein junger Boxer würde zu seinem Vereinstrainer gehen und ihm sagen „...aber der Felix macht das so“, ist keines. Auch hier wieder zwei Möglichkeiten, ist es ein schlechter Trainer wird er sich empören, ist es ein guter Trainer setzen sie sich zusammen, schauen das Video und besprechen was an diesem für den jungen Boxer gut und sinnvoll ist und was nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Wenn ich aber ehrlich bin: das, was der Felix da zeigt, ist jetzt nichts Neues, sondern alter Hut und 08/15 Standard. Geht ua. noch viel besser und abwechslungsreicher. :D
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Wenn ich aber ehrlich bin: das, was der Felix da zeigt, ist jetzt nichts Neues, sondern alter Hut und 08/15 Standard. Geht ua. noch viel besser und abwechslungsreicher. :D
Natürlich geht es besser....es geht immer besser. Aber auch "alte Hüte" müssen nicht schlecht sein und sollten, btw. können jungen Boxern helfen. Ich denke, gerade solche Boxer wie Felix einer ist, bzw. war - und er war ein Ausnahmeboxer - können junge Boxer mehr motivieren als der "durchschnittliche" Vereinstrainer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.471
Punkte
113
Natürlich geht es besser....es geht immer besser. Aber auch "alte Hüte" müssen nicht schlecht sein und sollten, btw. können jungen Boxern helfen. Ich denke, gerade solche Boxer wie Felix einer ist, bzw. war - und er war ein Ausnahmeboxer - können junge Boxer mehr motivieren als der "durchschnittliche" Vereinstrainer.

Sehr guter Punkt:smoke:.

Was ich bislang von Felix Sturm an Videos gesehen habe, hat mir IMMER gefallen. Der Felix kommt mir hier zu schlecht weg. Die Videos sind ganz gut gemacht, echte Fehler konnte ich nach meinem besten Wissen bislang keine entdecken und wer wirklich was lernen will, wird bei ihm fündig, egal um welches Thema es geht. Platz für Verbesserung gibts immer. Aber ich möchte mal so Kurzvideos sehen, wo sehr viel besser gelehrt und erklärt wird. Ist nicht einfach, Wissen in so kurze Vids zu packen.

Und ja, ich finde auch, dass der Weg ins Gym mit Anleitung eines guten, ausgebildeten Trainers eindeutig der bessere Weg ist, aber das kann Felix grundsätzlichst mit seinen Vids nicht leisten. Wenn er eine Couchpotato damit in Bewegung bringt, hat er schon sehr viel richtig gemacht. Wenn er zudem Jugendliche oder ältere Semester so zu einem Besuch in einem Gym (Wettkampfmässig boxen muss man gar nicht, gutes Training unter kompetenter Anleitung kann auch reichen) bringt, hat er alles erreicht, was man verlangen kann.

Zudem wirkt Felix Sturm bei seinen Vids wirklich sympathisch auf mich. Keine Ueberheblichkeit, keine Nase oben. Passt für mich. :smoke:
 
Oben