Ferrari - Das Ende einer Ära?


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Renault ohne Briatore + Alonso = Looserteam. Wage ich jetzt mal zu behaupten.
Looser-Team ist etwas hart gesagt. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Umstellungsschwierigkeiten beim neuen Manager und Kovalainen gibt, doch wenn sie die Truppe zusammenhalten können, sieht es nicht schlecht aus. Es steht immernoch ein erfahrener Hersteller und jede Menge exzellente Personen dahinter. Renault ist mehr als Alonso und Briatore. Allerdings könnte schon etwas "Glanz" verloren gehen.

Adäquater MSC-Nachfolger: Kimi wäre da eigentlich genauso gut. Er ist fahrerisch auf einem ähnlichen Level, beliebt (na gut, vielleicht nicht unbedingt bei Italienern) und technisch sehr fähig. Was Ferrari wohl eher fehlen wird, ist der Mythos Schumacher und damit, wie du schon sagst, das Vertrauen der Sponsoren und Geldgeber.

Brawn-Nachfolger: Ich würde mal stark auf Stefano Domenicali tippen. Viel dramatischer finde ich es jedoch einen Todt-Nachfolger zu finden, wenn er geht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ein Teil von Bratores Aura gründet nunmal darauf, dass nachdem bei Benetton 98 und 99 nicht viel zusammen lief, es so langsam wieder aufwärts ging, als Renault dann Briatore zurück ins Boot geholt hat.

Doch ich glaube Briatore übernimmt nicht so viele Aufgaben, wie vielleicht ein Durchschnitts-Teamchef ... er hält sich eher zurück.

Ich denke, Renault kann auch ohne ihn eine erfolgreiche Teamarbeit leisten.

Ein talentierter Fahrer wie z.B. Kovaleinen wäre da natürlich nützlich. Denn auch wenn Fisichella manchmal vor Alonso ist, meistens bleibt er doch glanzlos.


Bei Ferrari is es ähnlich. Vielleicht werden sich die Roten etwas umgewähnen müssen, doch auch ohne Brawn und Todt kann man Siege einfahren. Ein Fahrer wie Räikönnen anstelle von Schumacher (so er denn nach 250 Rennen aufhöre) wäre da auch kein Nachteil.
Ob die Tifosi den Räikönnen "aufnehmen"? Naja, in erster Linie geht es den Tifosi doch um den Erfolg. Anfangs dachte man auch, dass Schumacher nie in die Fußstapfen von Alesi treten könne, wenn es darum ging bei den Tifosi beliebt zu sein. Aber ein paar Rennsiege und einmal "Italienisch für Anfänger" später und schon ward er "aufgenommen".
Bei den Sponsoren sehe ich nich so das arge Problem ... von FIAT kommt seit jeher genug Geld, so dass man auch in den Jahren 1991-1995 zu Etat stärksten Team gehörte.

Domenicali würde ich aber eher für den Posten von Todt vermuten und Luca Baldissieri (Chefingenieur) für den von Brawn.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Bei den Sponsoren sehe ich nich so das arge Problem ... von FIAT kommt seit jeher genug Geld, so dass man auch in den Jahren 1991-1995 zu Etat stärksten Team gehörte.
Gerade Fiat dürfte es sich nicht allzusehr leisten können, gehört man doch zu den schwächsten Autobauern Europas (Umsatz und Gewinn, Marketing-Budget, SoM,...). Wenn schon Renault, und die sind eine Nummer erfolgreicher, jahrelang mosert, dürften gerade die Turiner so ihre Sorgen haben.
Domenicali würde ich aber eher für den Posten von Todt vermuten und Luca Baldissieri (Chefingenieur) für den von Brawn.
Ja, entschuldige, kleine Verwechslung meinerseits (musste schnell gehen).
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Schumi will nur noch mit Massa weiterfahren ...

Originalquelle soll das britische Fach-Magazin „F1 Business“ (August-Ausgabe) sein.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2006/08/25/schumacher-kimi/schumacher-kimi.html
http://www.f1total.com/news/06082505.shtml

Gegen 5 Millionen Dollar „Abstandszahlung“ könnte Ferrari den Räikkönen-Vertrag noch wieder auflösen. Doch das will Montezemolo eigentlich auf keinen Fall, da er im Finnen die Zukunft sieht. Ferrari-Teamchef Jean Todt würde dem Deal dagegen zustimmen – als Geste an seinen Freund Schumi.

Mich "schockt" der letzte Absatz eigentlich am meisten, denn das würde das bestätigen was ich immer vermutet hab. Der Todt hat einfach ein Verhältnis zu Schumacher, was jegliche Professionalität die in seiner Position eigentlich von Nöten wäre, vermissen lässt.
Das basiert nicht darauf, dass er das Beste für Ferrari möchte, nein er protektioniert einfach seinen Liebling im Team, selbst wenn er damit bessere Fahrer im 2.ten Cockpit verhindern muss. Also mich würde das nur noch in meiner Ansicht über Todt und Schumacher bestätigen.

Dass der Schumacher kneifen würde wenn der Kimi kommt, da bin ich mir 100pro sicher, denn er hat wirklich was zu verlieren und kaum mehr was zu gewinnen. Sein Image würde zwar auch etwas drunter leiden, wenn er jetzt den schnellen Abgang macht, aber nie so wie wenn er in einem direkten Duell richtig tauchen würde.

Vielleicht ist ja alles auch ne Ente, aber angeblich soll der Räikkönen seine genaue Zukunft auch in Monza zur gleichen Zeit bekanntgeben, wie zur Deadline von Schumis Plänen oder eben Montezemolos Entscheidung. Also er sich vielleicht gegen Schumacher und für Räikkönen entscheidet, wenn der Mischael den Kimi nicht als Teamkollegen akzeptiert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Allen schrieb:
Originalquelle soll das britische Fach-Magazin „F1 Business“ (August-Ausgabe) sein.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2006/08/25/schumacher-kimi/schumacher-kimi.html
http://www.f1total.com/news/06082505.shtml



Mich "schockt" der letzte Absatz eigentlich am meisten, denn das würde das bestätigen was ich immer vermutet hab. Der Todt hat einfach ein Verhältnis zu Schumacher, was jegliche Professionalität die in seiner Position eigentlich von Nöten wäre, vermissen lässt.
Das basiert nicht darauf, dass er das Beste für Ferrari möchte, nein er protektioniert einfach seinen Liebling im Team, selbst wenn er damit bessere Fahrer im 2.ten Cockpit verhindern muss. Also mich würde das nur noch in meiner Ansicht über Todt und Schumacher bestätigen.

Dass der Schumacher kneifen würde wenn der Kimi kommt, da bin ich mir 100pro sicher, denn er hat wirklich was zu verlieren und kaum mehr was zu gewinnen. Sein Image würde zwar auch etwas drunter leiden, wenn er jetzt den schnellen Abgang macht, aber nie so wie wenn er in einem direkten Duell richtig tauchen würde.

Vielleicht ist ja alles auch ne Ente, aber angeblich soll der Räikkönen seine genaue Zukunft auch in Monza zur gleichen Zeit bekanntgeben, wie zur Deadline von Schumis Plänen oder eben Montezemolos Entscheidung. Also er sich vielleicht gegen Schumacher und für Räikkönen entscheidet, wenn der Mischael den Kimi nicht als Teamkollegen akzeptiert.

Das würde sich aber nur teils mit dem decken:

Zudem könnte Ferrari-Rennleiter Jean Todt das Team verlassen und in einer anderen Rolle bei den Italienern arbeiten. Sowohl die Zukunftsplanungen von Ross Brawn als auch jene des Franzosen werden erst nach dem Ende der Saison bekannt gegeben. Das verunsichert nicht nur potenzielle Sponsoren.

Noch schwerer dürfte die Bekanntgabe eines Rücktritts von Michael Schumacher wiegen.

Wenn es soweit kommen sollte, daß Schumacher wirklich nur mit Massa fahren wollte (weil er der Chef im Ring ist) und ihm Todt das ermöglichen sollte (Freund), dann ist einer von beiden definitiv weg, egal, wie es kommen sollte.

Beide haben ja schon angekündigt, das Team nicht mehr in der Rolle zu gestalten, bzw. aufzuhören.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Schubsi ******t sich also schon jetzt seine Buxe voll :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
_42023032_afp_award_203credit.jpg


wer uebergibt denn da den Pokal? Ist es etwa der "Praesident" der nicht anerkannten "Tuerkischen Republik Nordzypern"?

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Auf was reimt sich Schubsi? Auf Kimi wohl eher weniger ... (man ersetze die beiden Buchstaben b und s durch m) - und der Ruf ist nicht ganz unverdient...
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Haste nichts sinnvolleres zu posten? Also was ist nun ein Schubsi?

Meine Fresse, ich hätt schon sinnvolleres zu posten und tu das auch zur genüge, bei deinem verlangsamten Zahnradlauf allerdings mußte ich mal lachen. Nimms nicht persönlich, bist doch 'n ganz netter ansonsten....

:wavey:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ich habe es bestimmt nicht persönlich genommen. Aber frage mal Herrn Schumacher!!!

Der sollte das mit dem Austeilen und Einstecken am besten wissen. Und für so einen Spitznamen muß man sich ganz schön viel Mühe geben, der Erfolg gibt ihm ja irgendwie Recht.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
komisch das rtl davon noch nichts schreibt.
ich denke das schumi aufjedenfall weiter machen wird.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ralf schrieb:
Ich habe noch nie einen Superstar im Sport mit so wenig Ausstrahlung erlebt, und sportlich ist jetzt wohl auch der rechte Zeitpunkt, bevor ihn nächstes Jahr noch ganz andere Fahrer hinter sich lassen.
:rolleyes:
 
Oben