Festivals


Y

Yinka Dare

Guest
So langsam geht es wieder los! Die große Festival bestätigen langsam aber sicher immer mehr und mehr Künstler/Bands.
Welche Festival plant ihr diesen Sommer schon fest ein?

Ich werde 100%ig auf Southside gehen, da die bisherigen Bands einfach super sind und das Festival vllt 40 Min. fahrt von uns entfernt ist, wodurch auch immer viele "bekannte Gesichter" zu sehen sind, was immer lustig ist!

Außerdem bin ich mal gespannt, wen das HipHop Open dieses Jahr so buchen kann. Wenn die Line-Up stimmt werde, ich auch den einen Tag wieder für die Musik opfern.(Hoffe mal auf DD)

Rock am See ist sowieso Pflich, allein schon wegen den Ärzten und auch einfach weil es ein "Heimspiel" für uns ist!

Der Chiemsee Reggae Summer würde mich auch mal sehr reizen, alleine der Atmosphäre wegen, allerdings kenn ich aus der jetztigen Line-Up nur Culcha Candela(und die waren auch schonmal besser...)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Forceattack, eines der größten Punk-Festivals in Europa ist absolute Pflicht.

With Full Force wird spontan entschieden, genauso wie das Reggae-Jam.
Ansonsten werden natürlich die kleinen Festivals in der Umgebung abgegrast.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Würde auch mal gerne auf's Splash, allerdings ist das mit der Anreise durch ganz Deutschland recht stressig:(
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
an größeren sachen ist bisher 2x drinnen und 3x draussen geplant

neurotic deathfest in tilburg/holland
http://www.neuroticdeathfest.com/

deathfeast in hünxe
http://www.deathfeast.de/

obscene extreme in trutnov/tschechien
http://www.obsceneextreme.cz/en/

grind the naziscum in torgau
http://www.gtns.de.vu/

mountains of death in mouthatal/schweiz
http://www.mountainsofdeath.ch.vu/ gerade down weil die schweizer nicht gezahlt haben :laugh2:

nrw deathfest in wermelskirchen
http://www.myspace.com/nrw_deathfest

vielleicht
suffering life in wachenroth
http://www.sufferinglifefestival.com/

ansonsten mal schauen
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Hab's schon im Konzertberichte-Thread gepostet:

Zitat von Rock am Ring
6. – 8. Juni 2008

Babyshambles
Bullet For My Valentine
Die Toten Hosen
Dimmu Borgir
In Flames
Metallica
Motörhead
Nightwish
Rage Against The Machine
Sportfreunde Stiller
The Hellacopters

stehen bisher fest.

Bin dieses Jahr das erste mal dabei...besonders freu ich mich auf RATM und Motörhead.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Hab 'ne Menge Pläne:

Zum einen aufs Splash!, wo ich wohl mit 'nem Freund, einem Studenten (der Bruder von Boundzound, der heftige Connections hat :cool3:) und seinen Freunden fahre. Dann noch gerne Southside, Summerjam und HipHop-Open. Aber Bitterfeld hat mit der Camping-Wiese, einer sicherlich grandiosen LineUp und 'ner Menge Ossi-Bier Priorität.

:saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht lasse ich mich wieder auf dem Nova Rock sehen, obwohl die ersten Bands eher auf das Gegenteil schließen lassen -

- Die Ärzte
- Beatsteaks
- Bullet For My Valentine
- NOFX
- Subway To Sally
- In Flames

Vielleicht gehts auch zum dritten Mal in Folge zum Frequency, mal sehen, was das Lineup so hergibt ...
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Für mich wird es definitv dieses Jahr zum Highfield nach Erfurt gehen. Passt ganz gut, da dort die Eltern meiner Freundin um Ecke wohnen und sich somit der ganze Transport auf einen Zettel schreiben, aus der Metro mitbringen lassen und dann vorbeifahren und einpacken beschränkt. Die Location ist echt genial.

Ansonsten war ich in den letzten Jahren immer am Ring, Nordschleife. Grundsätzlich haette ich da schon sehr bock drauf, aber die Bands reissen mich nun ned vom Hocker. Wobei die Betonung liegt auf noch, denn allein RATM wäre es wert. Die Sporties sind live immer wieder ein Erlebnis, ganz im Gegensatz zu Bullet for my Valintine....die sind echt schlecht. Metallica hatte ich schon 2006, die Hosen braucht kein Mensch. ...mal abwarten.

Rock am See und Taubertal habe ich dann auch noch ins engere Auge gefasst.
 
Y

Yinka Dare

Guest
RaR würde mich bei den bisherigen Bands auch sehr anmachen, allerdings ist mir das Festival zu groß. Ein Freund meinte, man würde vom Campingplatz so um die 40 Min. zur Bühen laufen und das mir zu stressig! Obwohl die Bands natürlich erste Sahne sind!
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
RaR ist schon groß, das stimmt. Auf den grossen Zeltplätzen war ich 2004 das letzte mal. Danach war ich nur noch auf der Nordschleife.

Relativ weit hinten, von da läuft man locker 1 Stunde zum Festivalgelände. Wir schaffen es nie unter 2h. Warum?

Laufe mal die Nordschleife entlang, wenn rechts und links die Leute neben der Strecke campen und Du mit jedem anstossen sollst - selbst wenn Du Dich nur zu 4 oder 5 Zelten kurz dazusetzt, bist locker bei 2h und besoffen, wenn Du vorn ankommst. Das ist für mich das eigentliche Highlight bei RaR...die Nordschleife langlaufen...von den Bands sehe ich so im Schnitt über alle drei Tage vielleicht 10 oder so.... *gggg*

Btw. es gibt inzwischen viele, die dort ohne Festivalkarte hinfahren sich auf die Nordschleife schmuggeln und einfach nur ab Donnerstag auf den Zeltplätzen feiern. Für mich wär es nix, denn Musik muss schon sein....aber so ein wenig verstehen kann ich die dann schon. Saufspiele mit wildfremden, vorbeilaufenden Leuten, Bobbycar-Rennen auf der Nordschleife....es wird denen nie langweilig.

Wem das Laufen zu viel ist, der kann auch Shuttle-Busse nehmen. Aber wer will das schon????? Langweilig.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Genau, das macht den Reiz von so großen Festivals aus.
Wenn kümmert da schon die weiten Wege. Solange man ein Bier in der Hand und Spaß hat ist das nicht so wichtig.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Aber hauptsächlich geht man doch wegen der Musik! Da finde ich das Southside perfekt! Wenn man zügig läuft ist man in 10-15 Min an den Bühnen und auf dem Weg saufen, kann man da auch!
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Ja klar fährt man wegen der Musik dorthin. Aber ich finde größere Festivals einfach besser. Mir macht's nichts aus längere Wege zu gehen.
Wenn man früh genug da ist, bekommt man auch noch gute Zeltplätze.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ja klar fährt man wegen der Musik dorthin. Aber ich finde größere Festivals einfach besser. Mir macht's nichts aus längere Wege zu gehen.
Wenn man früh genug da ist, bekommt man auch noch gute Zeltplätze.

Genug Leute gibts auch auf kleineren Festivals. Nur das dort die Stimmung dann noch ein wenig familiärer ist, was mir sehr gefällt.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Aber hauptsächlich geht man doch wegen der Musik! Da finde ich das Southside perfekt! Wenn man zügig läuft ist man in 10-15 Min an den Bühnen und auf dem Weg saufen, kann man da auch!

Ja klar fährt man wegen der Musik dorthin. Aber ich finde größere Festivals einfach besser. Mir macht's nichts aus längere Wege zu gehen.
Wenn man früh genug da ist, bekommt man auch noch gute Zeltplätze.

Die Wahrliegt liegt sicher irgendwo in der Mitte. Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich mache mir keinen Stress. Wenn es auf dem Zeltplatz oder dem Weg zum Festivalgelände gerade gut abgeht und wir nicht gerade zu einem Kracher unterwegs sind, dann wird es eben später.

Nicht anhalten würde ich für Kracher ala Muse, die Ärzte, Korn, Billy Talent oder halt Raritäten wie die Pumokins oder nun Rage against the Machine. Aber wenn es zu Linkin Park oder Metallica gehen soll....who cares? Die hab ich schon Live gesehen, da muss ich dann nicht zwingend noch mal hin....

Für so Bands der Kategorie B wie die Beatsteaks oder irgendwelche "The"-Bands würde ich im Leben keine lustige Sause mit irgendwelchen durchgeknallten Leuten verlassen. Auf so mancher Party auf der Nordschleife mit korrekter Musik geht oftmals mehr ab als vor einer Bühne, wenn die Leute mit dem Koppf mitnicken.

Aber das hängt halt von den Bands ab. Ich selbst plane pro Festivaltag grundsätzlich nie mehr als 4 Bands ein. Wenn Du kurz vor Mittag aufstehst, Nachmittag schon gut einen im Tee hast, auf dem Zeltplatz oder wo auch immer spontan 'ne geile Party abgeht, dann ist einfach nicht mehr drin. Ausserdem will ich nicht stundenlang vor irgendwelchen Bühnen rumstehen....
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Aber das hängt halt von den Bands ab. Ich selbst plane pro Festivaltag grundsätzlich nie mehr als 4 Bands ein. Wenn Du kurz vor Mittag aufstehst, Nachmittag schon gut einen im Tee hast, auf dem Zeltplatz oder wo auch immer spontan 'ne geile Party abgeht, dann ist einfach nicht mehr drin. Ausserdem will ich nicht stundenlang vor irgendwelchen Bühnen rumstehen....

Ich plane nie mehr als 2 Bands ein. Außer wenn nach den Bands noch Back-Back noch ne andere coole Band spielt. Das coolste auf Festivals ist doch eh die Stimmung. Wenn man coole Nachbarn hat, und das ganze nicht so durchgeplant ist, mit den Stellplätzen und so - eben ein wenig chaotisch ist, dann ist das Klasse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
2 Bands pro Tag ? :ricardo: wow, dafür wäre mir das Ticket dann doch zu teuer. Hab bislang bei jedem Festival, bei dem ich war, ca. 15-20 Bands an drei Tagen durchgedrückt, bzw. 10-15 bei zweitägigen Festivals.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ich plane nie mehr als 2 Bands ein. Außer wenn nach den Bands noch Back-Back noch ne andere coole Band spielt. Das coolste auf Festivals ist doch eh die Stimmung. Wenn man coole Nachbarn hat, und das ganze nicht so durchgeplant ist, mit den Stellplätzen und so - eben ein wenig chaotisch ist, dann ist das Klasse.


Yes, so muss es sein!

2 Bands pro Tag ? :ricardo: wow, dafür wäre mir das Ticket dann doch zu teuer. Hab bislang bei jedem Festival, bei dem ich war, ca. 15-20 Bands an drei Tagen durchgedrückt, bzw. 10-15 bei zweitägigen Festivals.

Da biste ja nur am rennen. Kenne ich, hatte ich mal mit 'ner Ex-Freundin "Wir müssen aber noch da hin, und dann die sehen! ..." Stress pur....

Mein Festival wäre in etwa so:

Donnerstag Mittag ankommen:
Saufen, Zelte aufbauen, Grill anschmeissen, beim Trinken dran bleiben.

Freitag
Bis Mittag pennen, dann direkt mit Wodka die Zähne putzen, Kopf unters kalte Wasser, Engländer suchen und feiern.
Die meist guten Bands fangen nach 18h an. Wer davor spielt, hat halt Pech. Wer steht schon so zeitig vom Stuhl (mit Becherhalter auf beiden Seiten) auf?
So gegen 16h laufen wir dann los, angepeilte Ankunft an der Bühne: 18.30h. Vorher noch Mischung für unterwegs fertig machen.
Dann drei, maximal vier Bands anschauen, reicht.

Samstag
siehe Freitag

Sonntag
Bin ich Fahrer, dann ist dieser Tag alkfrei. Fahren wir erst Montag morgen: moderate Alkzufuhr *gg*
Ansonsten: siehe Freitag.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Mich nerven Festivals zum Großteil einfach nur noch, überall diese "Alternativen", die ach so besonders sein wollen und dann doch so aussehen wie die große Masse der Besucher. :idiot:
Letztes Jahr beim Prima leben und Stereo, da war das noch einigermaßen im Rahmen, allerdings war ich da auch kaum auf dem Zeltplatz, weil wir nicht gecampt haben.
 
Oben