Fifa 09 vs. PES 2009


Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich hol mir Fifa. Finde die Grafik ist wichtig, mag keine "vermurksten" Spieler Gesichter oder Stadien, lege da schon großen Wert auf das Optische. Hab Fifa 08 und habe da sehr wenig auszusetzten, hat sich stark verbessert, hab das letzte Mal das 05er gezockt und die Entwicklung war beeindruckend, hoffe das geht so weiter!:thumb:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.706
Punkte
113
realistischere gesichter als PES bietet bisher kein fussball spiel der welt! fifa hat da seit vielen jahren ein großes problem, seit der next-gen ära kommen sie aus diesem wachsfiguren-style nicht raus, aber es bessert sich so langsam, trotzdem außer den superstars erkennt man die spieler kaum. bei allem anderen grafischen (außer die tornetze) ist fifa überlegen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Mir gefallen die Gesichter bei PES auch besser. Das ist das einzige grafische Element, wo FIFA nicht an PES rankommt. Bei NextGen-FIFA mögen die Köpfe plastisher sein aber man erkennt nur die absoluten Topstars.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Konami Digital Entertainment GmbH hat weitere Einzelheiten über die vielen Ergänzungen sowohl im Gameplay-Bereich, als auch in anderen Bereichen, ihres PES-2009 Titel preisgegeben.
Wir haben uns die Mühe gemacht, für euch die offiziel veröffentlichten Informationen zu übersetzen:

Weil PES 2009 für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 2, PlayStation Portable und Mobiltelefone im Herbst 2008 (gefolgt von einer Wii-Version im Frühjahr 2009)erscheinen wird, wurde Pro Evolution Soccer komplett überarbeitet.
Neue Spieler-Modelle, neue KI-Elemente und neue Physik-Routinen vereinen sich alle zu
dem modernsten und realistischsten Fußball-Spiel aller Zeiten.

Dabei soll vor allem der neue ”Become a Legend” Modus helfen, indem ihr einen einzelnen Fußballspieler steuert. Die Kamera ist währenddessen konstant auf den Spieler gerichtet und soll den Fokus des Modus deutlich machen.

PES-2009 bietet auch eine Online-Variante des “Become a Legend”-Modus mit dem einfachen Titel “Legenden”. Die Spieler können ihre gespeicherten Spieler in Online-Spielen mit gleichgesinnten Freunden benutzen und ihre Fähigkeiten in den größeren Online-Phase demonstrieren.
Die PES-Reihe war schon immer bekannt für sein tiefes und zugängliches Kontroll-System, aber das Ziel von dem neuen Spiel ist sogar noch höher, was Konami duruch solche Möglichkeiten deutlich machen will.
Die Möglichkeit Be a Legend Momente aufzunehmen und von anderen Spielern bewerten zu lassen, wird von Konami auch gegeben.

PES-2009 bietet ein beispielloses Maß an Kontrolle, die Neudefinition der Feinheiten der ersten Spiele, enge Kontrolle und Ballverteilung, aber auch die Verbesserung der Schießen und KI-Mechanismen und schafft damit ein Allround-Fußball-Erlebnis.

Das Pro Evolution Soccer Production Team hat neue Kontrollsysteme für das Spiel entwickelt, bei der die Spieler jetzt Tricks ohne die Verwendung von Special Moves ausführen können, dafür aber beim Sprinten bzw. Rennen durch schnelle Drehungen und Bewegungen mithilfe des D-pad oder dem analogen Stick.

Auch die Art, wie die Spieler den Ball führen wurde verändert. Die PES-Serie hat den Ball immer wie eine selbständige Einheit behandelt, aber auch neue Berechnungen im Zusammenhang mit dem Luftwiderstand und der Reibung mit dem Boden machen das Passspiel und Bewegungen in PSE 2009 sehr viel realistischer.

Verschiedene Wetterbedingungen haben nun einen deutlicheren Einfluss auf das Gewicht und die Bewegung des Passspiels, wodurch der Spieler weiteren schweren, jedoch realistischeren, Bedingungen bei schlechtem Wetter ausgesetzt sind.

Auch die KI soll laut Produzent Shingo “Seebarsch” Takatsuka und seinem Team deutlich und für den Spieler schnell auffallend, verändert worden sein.
So sollen die Computer-Teams ihre Taktik im Spielverlauf ändern und Computer-Gegner werden auf das jeweilige Spielverhalten reagieren. Zudem sollen die Computer-Gegner besser miteinander agieren wie nie zuvor und soll so dem Spieler ein abwechslungsreiches Spiel bieten.

,,Es ist eine Ehre, zu wissen, dass unser Spiel von so vielen Menschen aus verschiedenen Hintergründen genossen wird,” sagte Takatsuka. ,,Die neuen Be a Legend und Legenden-Modi sind so konzipiert, um den Druck und das Tempo eines echten Profis, mit Spielern die als Teil einer starken Seite arbeiten und ihre Verdienste deutlich machen, darzustellen. Ich fühle mich großartig und motiviert, wenn Menschen unsere Spiele genießen, und spüren, dass die neuen Modi neue Wege zum größeren Genießen von PES öffnen. ”

Die stets gegenwärtige Master-Liga wurde ebenfalls überarbeitet, wobei die Verhandlungen jetzt sehr viel einfacher und auf einem Zwei-Klassen-Club und die persönliche Grundlage basiert, während die Loyalität jetzt zusammen mit anderen Aspekten wie zum Beispiel der Leistung der Spieler einen negativen Einfluss auf ihre Vermittlungen hat.

Stadien haben nun eine realistischere Umgebung und Atmosphäre, während es in den PLAYSTATION 3 und Xbox 360-Versionen auch Schaufenster LED-Tafeln geben wird.
Jeder Spieler im Spiel wurde ebenfalls völlig neu definiert und bearbeitet, mit allen neuen Gesichts und Körper-Details, mit weiteren Gesichts-Animationen und Kit Einzelheiten für einen noch größeren Realismus.
Grafisch wurde das beliebte Fußballspiel auch stark verbessert. Es kann nun bessere Lichteffekte und Animationen aufweisen, wie zum Beispiel das Abstützen während eines Falls.
20 komplett überarbeitete Stadien werden dem Spieler in Kombination mit den verschiedenen Wetterverhältnissen und den oben bereits erwähnten Neuerungen eine noch nie gebotene Atmospäre bieten.

Zudem sollen die Menüs stark verbessert worden sein und auch die Musikauswahl soll nun besser sein. Es ist jetzt auch möglich, Musik-Dateien dem Spiel hinzuzufügen.

Da scheint Konami wohl auch mal bei EA zu klauen. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die sollen den ganzen Schnickschnack sein lassen und sich mal aufs gameplay konzentrieren. Ich habe mir vor ein paar Wochen PES2008 in der Platinumedition geholt und bin am abkotzen. Mein letztes PES davor war PES5 und das schlägt PES 2008 um Längen in der Spielbarkeit. Tore fallen insbesondere großartig durch Durchlaufen. Defensiv tackeln ist Glücksache, die Spieler sind unbeweglich und verlieren die Orientierung, das Umschalten ist schlechter und und und...

Einige Situationen wirken zwar realistischer, aber die Spielbarkeit hat arg gelitten. Ich habe keine Freude an dem Spiel und bin wieder auf PES5 umgestiegen.

Hoffentlich überarbeiten die es gründlich. Gerade in der Defensive ist das Spiel aus meiner Sicht eine Zumutung.

PES setzt in letzter Zeit zuviel auf Übergrafik und diese blöden Tricks, die ich bei einer realistischen Fussballsimulation nicht gebrauchen kann. Wann wird so ein Trick mal gemacht im internationalen Topfussball - ist doch Blödsinn!

Sollte PES weiter zum Arcadegame (der Grund warum ich die EA Serie verlassen habe) werden, werd ich mir Alternativen suchen müssen, wobei die bisher nicht in Aussicht sind.

Schade!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein neues FIFA-Filmchen:
http://www.play3.de/2008/08/20/gc-2008-fifa-09/

Typisch EA...hauptsache ne geile Präsentation und nix übers Spiel aussagen. :crazy:

Über Gameplay-Videos zu Fifa09 kann man sich nu echt nicht beklagen, da gibt es bereits dutzende, während Konami mal wieder mit bewegten Bildern geizt (da gibt es gerade mal 2 Videos und die auch erst seit heute).

Gameplay Video Fifa09 (Next Gen)

http://www.gametrailers.com/player/38556.html

Gameplay Video Pes09 (Next Gen)

http://www.gamersyde.com/leech_8279_en.html

Im direkten Vergleich sieht das nicht gut aus für Konami. PES wirkt mittlerweile besonders im Bereich Animationen einfach veraltet. Das Gameplay scheint etwas langsamer zu sein, als noch bei PES2008, aber die Mitspieler und Gegner KI sieht schon wieder total chaotisch aus. PES2009 sieht sehr stark nach einem kleinen Update zu PES2008 aus und ich bin vom Video sehr enttäuscht.

EA hat seine Hausaufgaben gemacht und Fifa09 ist das Beste, was man im Animations-Bereich jemals gesehen hat. Das kommt dem "Real Thing" schon verdammt nahe. Die KI macht ebenfalls einen sehr guten, strukturierten Eindruck.

Am Ende muss man beides erstmal spielen, um zu entscheiden was letztlich besser ist (das hängt dann ja auch vom persönlichen Geschmack ab). Aber der Video-Vergleich geht eindeutig zu Gunsten von EA aus und das um Längen. Leider - PES war mal das geilste Spiel der Welt und ich habe es innig geliebt. Aber diese Zeit scheint wohl vorbei auch in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ein kleines Problem ist dabei, dass das PES - Video von absoluten Nichtprofis gespielt wurde, da lässt sich nur ungenau einschätzen, inwieweit die coimputergesteuerten Mitspieler eine funktionierende Defensive zulassen. Insgesamt sah es aber etwas besser aus, z.B. bzgl. Passmöglichkeiten aus der Defensive und Tacklingmöglichkeiten.

Bei FIFA scheint mir das Gameplay immer noch ein wenig statisch zu sein. Ist aber auch vielleicht nur die ungewohnte Grafik, ich bin ja jetzt seit Jahren die PES Abläufe gewohnt...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein kleines Problem ist dabei, dass das PES - Video von absoluten Nichtprofis gespielt wurde, da lässt sich nur ungenau einschätzen, inwieweit die coimputergesteuerten Mitspieler eine funktionierende Defensive zulassen.

Hier ist nochmal ein längeres Gameplay Video.

http://www.jeuxvideo.tv/video/pro-evolution-soccer-2009.html#view:256132

Schau es dir mal in Ruhe an. Leider sieht man hier so ziemlich genau die gleichen Schwächen, die schon in der 08er Version vorhanden waren. Die KI verhält sich einfach nicht Klug, läuft teilweise wieder wie in einer Schülermannschaft zu zweit auf den ballführenden Gegenspieler, ohne den Raum zu decken. Das ist einfach merkwürdig, weil die KI z.b. auf der PS2 bei PES5 und PES 6 diese Schwächen nicht in diesem Ausmaß hatte.

Leider scheinen auch die Torhüter immer noch ähnlich schwach zu sein, wie im 08er. Achte mal auf das 1-1, da kommt der Schuß wieder fast genau auf den Torwart. So ein Ding darf im Normalfall einfach nicht rein gehen und das erinnert schon wieder stark an PES2008.

Im Video sind dann auch wieder 2 kleine Sololäufe von Robinho und Messi zu sehen die erahnen lassen, dass die Starspieler immer noch einen zu großen Schnelligkeits- und Balancevorteil haben (leider auch so Fliegengewichte wie Messi) und kaum von Ball zu trennen sein werden. Auch das ist ein altbekanntes Problem in PES 2008.

Wenn man sich die Videos wirklich mal in Ruhe und detailiert anschaut, dann sieht man leider wirklich viele Schwächen, die bereits bei PES 2008 bemängelt wurden und die man offensichtlich noch nicht ausmerzen konnte. Es sieht jedenfalls nicht wie der erhoffte Schritt nach Vorne aus und hat längst nicht das Niveau von PES 4, 5 und 6. Der Schritt in Richtung Next Gen ist immer noch nicht vollzogen, das sieht man einfach deutlich.

Bevor es gleich wieder böses Blut gibt. Fifa09 scheint ebenfalls wieder einige Schwächen zu haben (u.a. scheinen die Torhüter auch hier immer noch die gleichen Aussetzer zu haben, wie in der 08er Version) und ich will hier weder Fifa stark noch PES schwach reden. Am Ende muss man beide Games erstmal anspielen. Aber einen Eindruck lassen die Videos halt schon zu und nur diesen subjektiven Eindruck gebe ich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.706
Punkte
113
nee du...

PES 2009 sieht mMn in allen gameplaybereichen besser aus! diese ganzen kleinigkeiten, das technische halt, genial, FIFA dagegen einfach verkrampft... EA gibt gas, das merkt man, aber vieles stimmt da einfach noch nicht, die spieler wirken alle wie auf droge. FIFA 2009 ist für mich vom gameplay her 80% EUFA Euro 2008! ich fand das spiel gut, aber habe dennoch bei FIFA 09 mehr erhofft anstatt fast das gleiche gameplay. und dieses mal kann ich doch tatsächlich auch mal sagen, dass PES für mich grafisch besser(echter) wirkt als FIFA. die spieler an sich sowieso, da hat ea mit ihren wachs-zombies keine chance, der rasen kann sich mit FIFA messen, endlich, das war bisher die größte schwäche bei PES.

bin auf die demos gespannt...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Das Passsystem bei PES schaut echt gewöhnungsbedürftig aus. Und der Torwart springt beim 1:1 auch noch genauso mies. Sowas lässt man eigentlich nicht rein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die KI verhält sich einfach nicht Klug, läuft teilweise wieder wie in einer Schülermannschaft zu zweit auf den ballführenden Gegenspieler, ohne den Raum zu decken. Das ist einfach merkwürdig, weil die KI z.b. auf der PS2 bei PES5 und PES 6 diese Schwächen nicht in diesem Ausmaß hatte.

Im Video sind dann auch wieder 2 kleine Sololäufe von Robinho und Messi zu sehen die erahnen lassen, dass die Starspieler immer noch einen zu großen Schnelligkeits- und Balancevorteil haben (leider auch so Fliegengewichte wie Messi) und kaum von Ball zu trennen sein werden.

Diese Probleme scheinen wirklich da zu sein - das ist mir auch aufgefallen und unterstreicht noch einmal meine Sorge nach dem Arcadecharakter des Spiels. Messi wird kurz vor Schluss von einem brasilianischen Verteidiger, der parallel neben ihm läuft, heftig attackiert und läuft einfach weiter. Bei PES 5 gab es dann die nervigen Freistoßarien - das war aber wenigstens realistischer als diese Supermaneigenschaften.

Die KI ist defensiv so grottig. PES 5 hatte eine gute KI, dort war konnte man mit dem angeklickten Spieler auf den Ballführenden gehen und wenn dabei die Position z.B. durch den AV verlassen werden musste ist halt ein Spieler eingerückt. Bei PES 2008 kommt dagegen oft noch ein zusätzlicher Spieler raus, während Abseitsfalle (unabhängig von der Teameinstellung) ein Fremdwort ist, ein MF oder IV einfach stehen bleibt und eine Seite total entblößt wird.

Vielleicht behauptet Konami, dass die KI so das Spiel "schwerer" macht, für mich macht es das Spiel unrealistisch und höchstens unfairer, aber nicht schwerer.

@Spree: Malte und mir geht es vor alllem um das spieltaktische Verhalten - dazu hast Du leider nichts geschrieben. Wie schätzt Du es denn ein?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
nee du...

PES 2009 sieht mMn in allen gameplaybereichen besser aus! diese ganzen kleinigkeiten, das technische halt, genial, FIFA dagegen einfach verkrampft... EA gibt gas, das merkt man, aber vieles stimmt da einfach noch nicht, die spieler wirken alle wie auf droge. FIFA 2009 ist für mich vom gameplay her 80% EUFA Euro 2008! ich fand das spiel gut, aber habe dennoch bei FIFA 09 mehr erhofft anstatt fast das gleiche gameplay. und dieses mal kann ich doch tatsächlich auch mal sagen, dass PES für mich grafisch besser(echter) wirkt als FIFA. die spieler an sich sowieso, da hat ea mit ihren wachs-zombies keine chance, der rasen kann sich mit FIFA messen, endlich, das war bisher die größte schwäche bei PES.

bin auf die demos gespannt...

nee du? war das jetzt ein witz? er hat doch vollkommen recht und ich bin entsetzt, dass ich alle schwächen der letzten ausgabe im video wiederfinde.

und der rasen ist bestimmt nicht die größte schwäche. das ganze gamplay in den 360-versionen von pes, das in pes 3-5 noch wirklich gut war, ist die große schwäche. in bezug auf die grafik stimme ich dir bedingt zu. es sieht zumindest deutlich besser aus, aber was hilft das, wenn das gameplay ein riesengroßer scherz ist?

fifa 08 war auch kein spiel, das bäume ausgerissen hat, denn es gab auch genüngend schwächen(allein die kameraperspektiven und der zuschauer-torjubel waren ne katastrophe). trotzdem ist fifa klar genre-führer. obwohl man natürlich sagen muss, dass beide spiele, was die next-gen-versionen betrifft, einfach nur enttäuscht haben und nicht ihr geld wert waren. klingt hart, ist aber so. vielleicht bin ich auch von früheren spielen zu sehr verwöhnt. oder auch von der nba 2k-serie. ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.706
Punkte
113
@Spree: Malte und mir geht es vor alllem um das spieltaktische Verhalten - dazu hast Du leider nichts geschrieben. Wie schätzt Du es denn ein?

darauf achte ich nicht besonders, wer wie in der defensive steht, etc. mir ist das technische am gameplay das wichtigste und das ist für mich pers. nun mal immer noch erste sahne! ihr mögt ja recht haben wegen den spieltaktischen sachen die eurer meinung nach nicht top sind, aber ich bin jetzt nicht sooo der pes profi obwohl ich die serie seit teil 1 schon zocke, verliere ich zu oft gegen den cpu auf schwieriger stufe. bei nba spielen war/ist es immer anders, da wird schon jede kleinigkeit im taktischen von mir bemängelt weil ich in bball spielen schon immer viel besser war als im fusi. *g*

nee du? war das jetzt ein witz? er hat doch vollkommen recht und ich bin entsetzt, dass ich alle schwächen der letzten ausgabe im video wiederfinde.

nein, das war kein witz. ;) sondern eher auf fifa bezogen, denn die machen mMn nichts besser als pes. die KI vorallem in der verteidigung ist dermassen schlecht, leider schon seit vielen jahren und besserung ist nicht in sicht. vorallem lassen sich die eigenen verteidiger schwer steuern, sie machen sachen die man nicht will, lassen sich halt schlecht ordnen was bei pes besser klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich denke, keiner hat hier die absicht, fifa als tolles spiel darzustellen. ich hab fifa auch wieder verkauft. aber dass pes scheinbar die vielen, vielen schwächen der vorgänger-version nicht ausgmerz hat, ist in dem video ganz gut zu erkennen. da muss ich dir leider vehement widersprechen. ;)

beide spiele waren für mich keine 30 euro wert. und pes schon gar nicht. das muss man einfach so hart sagen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.706
Punkte
113
aber dass pes scheinbar die vielen, vielen schwächen der vorgänger-version nicht ausgmerz hat, ist in dem video ganz gut zu erkennen. da muss ich dir leider vehement widersprechen. ;)

ich habe auch nie was anderes behauptet. ;)
habe nur gesagt, dass mir das gameplay bei PES gefällt, mehr auch nicht. der rest juckt mich nicht wirklich muss ich ganz ehrlich sagen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Spree

Manches ist halt Geschmacksache und wenn dir das Gameplay von Pes2008 gefallen hat, dann ist das ja ok und dann isses auch klar, dass dir die Videos vom 09er gefallen. Ich fand das Gameplay von PES2008 z.b. gruselig, aber so sind halt die Geschmäcker.

Mal was von Fifa09 fürs Auge:

http://www.youtube.com/watch?v=U2kWTlPpKF4&fmt=18

Leider wie immer bei Youtube nicht die beste Qualität, aber die Animation am Ende von Ronaldo beim Freistoß ist einfach nur göttlich (die anschließende Schußtechnik beim Freistoß auch :eek: ). Überhaupt, ab und an hat man das Gefühl man schaut bei einem echten Game zu. Unfassbar, wie gut die Animationen zum Teil sind

Und da kannst du viel erzählen Spree, aber in keinem Fall sieht PES09 da auch nur annähernd realistischer aus. Die Bewegungsabläufe sind bei Fifa09 um Welten realistischer, das ist nicht mal mehr das gleiche Niveau. Bei Fifa ist das um so vieles flüssiger, authentischer, realer, da sehen die Bewegungen bei PES09 wirklich schon fast wie angestaubte Robotorbewegungen aus (schau mal wie abgehackt die Richtungswechsel sind, nur als Beispiel).

Aber Grafik und Animationen sind ja nun mal nicht alles, insofern ist PES keinesfalls geschlagen und könnte eigentlich über das Gameplay vieles wieder gut machen. Mal gucken, was die Demos bringen. :wavey:

@emkaes

Ich habe so langsam das Gefühl, dass Konami schlicht die Zielgruppe gewechselt hat. Die sind nicht mehr daran interessiert eine möglichst realistische Simulation für echte Fußball Freaks zu veröffentlichen. Die wollen Spektakel, viele Tore, rasantes Tempo und damit vor allem auf die jüngere Käuferschicht abzielen. Seabass hat in einem Interview vor ein paar Tagen extra nochmal betont, wie froh man ist das (angeblich) alle Schichten das Spiel nun so lieben (Freaks, Gelegenheitsspieler und Kiddies).

Von der Ursprungsidee (eine möglichst realitätsnahe Simulation) ist jedenfalls nicht mehr viel geblieben. Und ich glaube einfach nicht das die plötzlich verlernt haben, wie man (halbwegs) realistischen Fußball simuliert. Neee, die haben dieses Ziel einfach nicht mehr. Der Schritt in Richtung Arcade ist imo einfach "neue" Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
also ich habe mir mal in ruhe, die videos die es derzeit gibt, gestern abend noch angeschaut. ich bin irgendwie doch enttäuscht.:cry:
das spiel ist wie pes6, guckt euch mal zum vergleich videos von pes6 im youtube an. überhaupt kein fortschritt !! also zumindest nicht sichtbar, wenn man beim spielen was anderes merkt, dann ist ja gut.

Aber die bewegungen sind immer noch "hölzern" und mal gar nicht flüssig. wieso kann man sich da nicht 2 scheiben von der nba 2k serie abschneiden.:)

wenn die demo auch so wird, gibt es dieses jahr kein fußballgame bei mir. die 60 € kann man woanders sinnvoller investieren. konami sollte auch die spiele mal günstiger auf den markt bringen. meines erachtens arbeiten die da kaum.:(

@FIFA09
sieht für mich auf den obigen video nach einer guten pes6 version aus. weitaus flüssiger und mit paar netten animationen der figuren. wenn es nicht wieder arcade wird, hat fifa die pes serie leider wieder überholt.
kurz gesagt, ich gebe MALTE recht.
 
Oben