FIFA/PES Meisterliga/Karrieremodus


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da es für NBA 2k9 auch einen Associationsthread gibt, ist es vielleicht auch interessant so einen ähnlichen Thread für die hier doch vorhandenen Fussballzocker zu eröffnen. Ich denke eine Unterscheidung zwischen FIFA und PES ist nicht nötig, schließlich ist die Anzahl der Spieler hier ja nicht so unübersichtlich.

Ich spiele aktuell auf der PS 2 wieder mit PES 5, dem mMn besten Spiel, das ich jemals auf dem Bildschirm hatte. Habe mir ziemlich viel Mühe gemacht und inzwischen ca. 90 Prozent des Spiels aktualisiert, heißt Ligen und Spieler auf den aktuellen Stand gebracht.

Meine erste "neue" Meisterliga (alle alten Spielstände datierten noch vom Frühjahr 2008 :eek:) habe ich natürlich standesgemäß mit Werder Bremen begonnen. Das Spiel fühlt sich durch das massige editieren jetzt ein wenig anders an, dennoch komme ich inzwischen gut zurecht. Mit Bremens Kader habe ich natürlich einen der stärksten in der Liga, deshalb ist natürlich auch die Meisterschaft das Ziel. Zur Winterpause stehe ich auch auf dem ersten Platz mit 33 Punkten (10 S, 3 U, 2 N) und 22 - 6 Toren. Meine Defensive ist überraschend gut, allerdings war ich es immer gewohnt bei PES 3-4-3 zu spielen, daher ist das 4-4-2 von Werder für mich schon ziemlich defensiv ;)

Beste Spieler sind aktuell Almeida und Pizzaro mit 7 bzw. 6 Buden. Özil jeweils 2 Toren und 2 Vorlagen auch sehr gut. Diego zwar enorm wichtig für die Bälle in die Spitze, aber meist mit dem vorletzten Pass, so dass für ihn nur ein Tor bei drei Vorlagen zu Buche steht. Die größte Überraschung ist Boenisch, mit dem komme ich trotz relativ schwacher Wertung gut zurecht - gleich gilt auch für den hungrigen Hugo.

Für die Winterpause will ich Vander (Pellatz ist mein zweiter Mann), Tosic (oje, oje) und Hunt (seine beste Zeit hinter sich) abgeben. Als Neueinkäufe sind bisher Renteria und Wendt geplant. Sollte für die o.g. ein Angebot kommen, wird auch noch Ferreyra ein Angebot von mir bekommen.

Sind das realistische Transfers für die Grün - Weißen?

Für die Sommerpause steht ein größerer Umbruch an. Da ich nah an der Realität bleiben möchte (was die Kaderplanung angeht), werden Diego und auch Pizzaro (Spielerberaterquerelen) abgegeben werden. Diego möchte ich weitestgehend durch Özil ersetzen. Für seinen Transfererlös sollen dann ein neuer DMF (aktuell sind Pedretti und Barreto Kandidaten) und ein routinierter Back Up für Özil kommen (evtl. macht das Pedretti in Personalunion - sonst ist z. B. Sebastian Larsson ein Kandidat).

Pizzaro soll von Marcelo Morenoersetzt werden. Der ist Werder im Sommer knapp durch die Lappen gegangen und kommt in der Ukraine nicht zurecht.

Moreno, Wendt, Barreto und Renteria sind alles Spieler an denen Werder schon einmal Interesse hatte.

Zurück zur aktuellen Saison. Mein ärgsten Verfolger sind derzeit Schalke (29 Pkt) und der BVB (28 Pkt). Die Bayern mit 25 nur Vierter, allerdings hatten die einen sauschlechten Saisonstart, was ja mit der aktuellen Saison hübsch zusammenpasst. Am Tabellenende Cottbus und Frankfurt, auch Köln und Bochum weit unten drin. Überraschend nur der HSV als drittletzter. Beste Torjäger zurzeit Farfan (8), Almeida+Grafite (7), Pizarro (6), Kießling, Frei, Benjamin :)crazy:) und Dzeko mit jeweils fünf Treffern.

Bester Vorlagengeber Cicero mit 5, dahinter Renato, Caio und Simak sowie Rafinha und H. Altintop mit je 4 Assistenten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hast Du die komplette BL editiert bzw. neu erstellt? Hätte sie auch gern bei meinen Pro Evo Reihen, habe es aber aktuell bei PES 2008 nur mit Schalke geschafft, bei dem Rest fehlt mir einfach die Zeit (hab früher Std damit verbracht, die Kader zu aktualisieren).

Jaja, wenn er richtig eingesetzt wird, ist Farfan schon ein Top Mann. :cry:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hast Du die komplette BL editiert bzw. neu erstellt?

[...]

(hab früher Std damit verbracht, die Kader zu aktualisieren).

Jaja, wenn er richtig eingesetzt wird, ist Farfan schon ein Top Mann.

Komplett editiert was Namen, Trikotbeschriftung, Aussehen und Spielstärken angeht. Dasselbe habe ich auch für England, Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande und natürlich die "sonstigen Teams" (z. B. die beiden Athener Teams, die drei Istanbuler, etc). Allerdings hat mir die Lizenzierung von PES 5 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lizenzierte Ligen wie Italien lassen es nicht zu, dass Teamnamen editiert werden. Deshalb sind nicht alle Teams vertreten, weil ich nicht wollte, dass z. B. Almeria als Celta Vigo aufläuft. Diese Teams, die mittlerweile Liga 2-3 spielen, habe ich nicht editiert und die Teams, die nicht dabei waren auch nicht. Allerdings habe ich natürlich starke Mannschaften wie Genua oder Neapel trotzdem reineditiert, den fielen dann die PES - Teams zum Opfer :D Aus Liga 2 habe ich noch Nürnberg dabei. Wappen habe ich nicht editiert, bin für diesen graphischen Firlefanz nicht begabt genug.

Im direkten Duell, dass ich dank eines Diego - Elfers 1-0 gewonnen habe, war Farfan übrigens im rechten Mittelfeld sehr schlecht eingesetzt. Kuranyi und Asamoah im Sturm waren schwach und auch nach Rückstand wurde lieber Sanchez als dritter Stürmer gebracht, denn Farfan nach vorn gesetzt. Keine Ahnung wie der auf acht Tore kommt.

(gedauert hat das Ganze ca. 6 Monate)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich glaube, dass das bei PES 2008 garnicht möglich wäre. Nachdem ich mit Schalke fertig war, wurde mir angezeigt, dass ich nur noch 25 Spieler?? erstellen könnte. Klar, um sowas wie ne BL aufzubauen, könnte ich die Spieler aus der Ehrendivision bearbeiten, hätte diese dann aber nicht mehr zur Verfügung.

Ansonsten: komm mal langsam von der PS2 weg ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hast mich übrigens motiviert. Werder ist fertig..:crazy:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hinspiel des Pokalhalbfinales ist beendet. Beim VFB ein 1-1 erreicht, eigentlich zu wenig.

Gehe nach knapp 10 Minuten in Führung, als Harnik Osorio auf der rechten Seite vernascht, dann von Delpierre nicht mehr eingeholt wird und so von der Außenlinie in Höhe des Elfmeterpunktes Flanken kann. Der Ball geht auf den zweiten Pfosten wo Hilbert Rosenberg verteidigt (Boula am ersten gegen meinen Neuzugang Renteria). Klares Missmatch für Rosi, allerdings kommt er nicht zum Abschluss. Der Ball wird von Hilbert geblockt und fällt von da ca. 9 Meter vor dem Tor meinem nachgerückten linken Mittelfeldspieler Hunt vor die Füße, der locker vollstreckt.

Anschließend noch ein paar nette Kombinationen meinerseits, vor allem übers Dreieck Renteria, Harnik, Rosenberg, aber ohne richtigen Zug.

In HZ 2 bestraft der VFB mich. Unkonzentriertes Abspiel von Prödl. Marica geht 5m vor dem 16er dazwischen, legt auf Simak ab, der dreht sich geschickt um die eigene Achse und schickt den Ball in den Lauf von Cacau, der von Wendt nicht mehr gestoppt werden kann. Den Ball an Pellatz vorbeizubringen ist dann ein Leichtes für Cacau.

Hatte dann anschließend noch zwei gefährliche Szenen, allerdings kam ich nicht mehr richtig zum Abschluss. Ein Schuss von Tziolis ans Außennetz war das höchste der Gefühle. Dennoch das Auswärtstor ist schon einmal was.

Meine Stammformation:
Wiese-Fritz-Naldo-Merte-Boenisch-Baumann-Frings-Özil-Diego-Pizarro-Almeida

Die Ersatzelf/Pokalmannschaft:

Pellatz-Niemeyer-Pasanen-Prödl-Wendt-Tziolis-Harnik-Hunt-Jensen-Renteria-Rosenberg

Die fettmarkierten sind unsichere Kandidaten was den Verbleib angeht. Fett kursiv wird sicher abgegeben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hab Werders Stammformation auch so eingestellt, mit Ausnahme von Baumann. Für ihn spielt Jensen, da Baumanns Qualitäten (Führung, Ausstrahlung) bei einem Videospiel nicht zur Geltung kommen und mir Jensen fußballerisch (besonders im Abschluss) besser gefällt und somit ne höhere Wertung bekommen hat. Wenn 4-2-2-2 zu defensiv ist, stell ich auf 4-1-3-2 um mit Hunt statt Jensen auf einer der Außenpositionen.

Irgendwie interessiert das hier aber keinen.

:rocky:


Spiele mit Dinamo Zagreb auch eine Meisterliga, Ziel ist es an alle ehemaligen Dinamos ranzukommen (Olic, Kranjcar, Modric, Corluka, Viduka, Vukojevic, Srna...) und dann zu rocken.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Irgendwie interessiert das hier aber keinen.

:rocky:

Sag das nicht! Ich lese durchaus interessiert mit, bringe mich aber selbst nicht ein, da ich lediglich zwei Meisterligen (Einmal Chelsea, einmal Juve, jeweils in einer Art Europaliga) in relativ unregelmäßigen Abständen zusammen mit zwei Freunden spiele.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hab Werders Stammformation auch so eingestellt, mit Ausnahme von Baumann. Für ihn spielt Jensen, da Baumanns Qualitäten (Führung, Ausstrahlung) bei einem Videospiel nicht zur Geltung kommen und mir Jensen fußballerisch (besonders im Abschluss) besser gefällt und somit ne höhere Wertung bekommen hat. Wenn 4-2-2-2 zu defensiv ist, stell ich auf 4-1-3-2 um mit Hunt statt Jensen auf einer der Außenpositionen.

Baumann ist für mich noch absolut brauchbar, weil seine Stärken (Verteidigung, Balance, Reaktion, Kopfball - alles im niedrigen 80er oder hohen 70er Bereich) genau das sind, was ich von einem DMF brauche. Der muss Gegner fressen und Bälle erobern. Das macht er noch ordentlich, auch wenn er natürlich Schnelligkeitsprobleme hat. Mittelfristig hoffe ich, dass sich Prödl für die Stammelf entwickelt und ich Naldo ins DMF stellen kann (obwohl er als reiner IV eingetragen ist).

Jensen ist auf dem absteigenden Ast und dauernd verletzt, deshalb wird er wohl gehen müssen. Frings wird auch nur noch schlechter werden, aber den werde ich wie Baumann noch 1-2 Jahre halten, mein Realitätsanspruch verpflichtet mich da.

Irgendwie interessiert das hier aber keinen

Zumindest von Malte glaube ich, dass er sich noch miteinbringen könnte :D

Spiele mit Dinamo Zagreb auch eine Meisterliga, Ziel ist es an alle ehemaligen Dinamos ranzukommen (Olic, Kranjcar, Modric, Corluka, Viduka, Vukojevic, Srna...) und dann zu rocken.

Vukojevic wollte ich von Kiew als Baumannnachfolger loseisen, aber das wäre in der Realität wohl zu teuer, als das Werder das als realistischen Transfer tätigen würde.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
spielst du die meisterliga oder nur eine "normale" liga? wenn du die meisterliga spielst, musst du doch auf kurz oder lang damit rechnen, dass irgendein nicht-deutscher verein aus der zweiten division aufsteigt. realität dahin...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ MadFerIt:

Ich spiele eine Meisterliga.

Die Möglichkeit, dass Zweitligamannschaften aufsteigen, die nicht deutsch sind, besteht leider. Ein Problem, dass ich nicht auflösen konnte. Ich hätte mehr andere Teams dafür Opfern müssen, z. B. griechische oder türkische. Das war eine Abwägung wo ich mich für diese Teams entschieden habe, da die Zweitligamannschaften zudem von den Stärken deutlich schwächer gewesen wären und das Spiel weniger interessant gemacht hätten (Wer würde schon einen Felgenhauer verpflichten?!). Einige Spieler aus Liga 2 sind aber von mir reineditiert worden, bzw. aktualisiert worden (viele Mainzer sind noch da, dazu habe ich z. B. Spieler wie Bancé und Schwaab erstellt).

Hinzu kommt ja, dass die Meisterliga nur 16 Teams hat, daher sind in meiner 2ten Division aktuell Nürnberg, Gladbach, Karlsruhe. Aufgefüllt habe ich dann mit Teams, die alle schlechtere Werte haben als die erstgenannten (z. b. Djurgardens, etc.). So hoffe ich, dass vor allem die drei deutschen Klubs um den Aufstieg spielen werden

Totale Realität ist natürlich nicht möglich, dafür sorgen allein die Transfers der KI - gesteuerten Teams. Wenn bei Bielefeld plötzlich Nivet und Tourenne im Mittelfeld agieren und bei Dortmund ein gewisser Joao Moutinho, dann muss man da Abstriche machen.

Bezüglich des Optionsfiles. Ich glaube nicht, dass ich das online stellen kann. Da braucht man doch so einen speziellen "Max - irgendwas" USB - Stick für afaik. Den habe ich leider nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So, kleines Update bezüglich meiner Saison (schade, dass hier scheinbar doch weniger Leute spielen, als gedacht?!).

Ich bin Meister geworden, allerdings punktgleich mit den Bayern. Die haben in der Rückrunde eigentlich alles gewonnen, dank Ribery auch das Pokalfinale 1-0 gegen mich. Ich dagegen hatte mit meinen Bremern in den letzten 5 Saisonspielen (seit der Finalniederlage) einfach eine absolut katastrohphale Offensivleistung. Kaum Tore und im letzten Spiel gegen Schalke (wurden dritter) musste ich zweimal die Notbremse gegen Farfan auspacken (Pasanen und Harnik - jeweils als RV), um das 0-0 über die Zeit zu bringen. Gleichzeitig durfte Bayern nicht mit mehr als 2 Toren Unterschied gegen Hannover gewinnen, was gerade noch so klappte (2-1). So bin ich doch noch Meister mit 55 Punkten und dem um ein Tor besseren Torverhältnis gegenüber den Bayern.

Torschützenkönig in der Liga: Pizzaro und Farfan mit 14. Almeida hat in der Rückrunde kläglich versagt und seinen Stammplatz an Rosenberg verloren. Diego mit 6 Toren und 5 Assists noch zufriedenstellend. Bester Vorlagengeber wurde Rafinha mit 10.

Absteigen müssen Cottbus und Bochum und hochkommen der KSC und Mönchengladbach :jubel:

Die Sommerpause läuft bisher suboptimal. In Spielen gegen unterklassige Gegner wollte ich meine Offensive wieder aufbauen, das klappte aber nur schwerlich, weil Moreno als Pizzaroersatz einfach nicht unterschreiben will. Ich habe jetzt ein Angebot für Denis abgegeben, der in Neapel unzufrieden ist.

Schon weg sind Vranjes und Pizzaro, beide bekamen keinen neuen Vertrag. Vranjes hilft mir nicht mehr und Pizzaro scheint aktuell unrealistisch zu sein.

Ansonsten sind meine Spieler, die ich zum Verkauf gestellt habe, ziemliche Ladenhüter. Jensen, Vander und selbst DIEGO will keiner haben. Ich überlege daher Diego noch bis zum Winter zu halten. Meine Neueinkäufe bisher waren nicht so teuer, dass es total unrealistisch wäre. Ich würde Diego nur ungern entlassen müssen. Ablösefrei unterschrieben haben Sadik und Tesche aus Bielefeld. Beide Jung und beide noch entwicklungsfähig. Allerdings sind die im Kader die Nummern 23 und 24, also wirklich nur für die Breite. Sonst kamen Cesnauskis von FK Moskau für die linke Seite (als Özilersatz, der soll ja eigentlich Diego auf OM beerben) und Pedretti fürs DMF. Leider ist Pedretti aber schon mit 28 done, für den gehts nur noch abwärts. Blöd, aber ich werde ihn dennoch erstmal halten, er hat auch "nur" einen 2 - Jahresvertrag.

Mein aktueller Kader:
Tor: Wiese/Pellatz/ Vander (Vander wird verkauft oder rausgeschmissen)
IV: Merte/Naldo/Prödl/Pasanen
RV: Fritz/Pasanen/Niemeyer
LV: Boenisch/Wendt/Pasanen
DMF: Pedretti/Tziolis/Baumann/Tesche
RMF: Frings/Harnik/Tziolis (Jensen)
LMF: Özil/Cesnauskis/Hunt
OMF: Diego/Özil/Hunt (Jensen)
ST: Almeida/Rosenberg/Renteria/Sadik

Ich hoffe, dass ich Denis noch bekomme, sonst werde ich mit dem aktuellen Sturm derbe Probleme bekommen. Auch das rechte Mittelfeld wird über kurz oder lang eine Baustelle werden.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Spiele zur Zeit mit Hamburg meine dritte Saison.
1. Saison: Meister mit ziemlichen Abstand (Profi)
2. Saison: VizeMeister 3 Punkte hinter Leverkusen aber Championsleage gewonnen... im Finale gegen Schalke :D vorher aber Arsenal und ManU rausgeworfen (Weltklasse)

Jetzt in der dritten Saison sieht meine Aufstellung so aus:

-------------------Miller----------------------
-Boateng---Mathajsen----Alex Silva----Jansen-
------------------De Jong--------------------
---Navias----------------------Trochowski----
------------------DAllesandro-----------------
---------Olic------------------Fenin-----------


Miller und Navias sind glaub ich Talente.
Dallesandro (der ehemals bei Wolfsburg gespielt hat... ka wie man den schreibt) und Fenin hab ich diese Saison gekauft. Genauso wie Marko Marin, der sitzt aber nur auf der Bank.
Petric hab ich nach der ersten Saison verkauf für ca. 19 Millionen.
Ansonsten ist meine Bank eher dünn besetzt. Regelmäßig kommt noch Markus Berg (hab ich vor der zweiten Saison gekauft) und Pitroipa zum Einsatz.

Jetzt in der Saison läuft es aber nicht gut... bin nach sechs Spieltagen nur 17. Mit vier Unentschieden und zwei Niederlagen...
Meine Offensive macht zu wenig Tore. :rolleyes:

soviel von mir... und schön weiterschreiben. mitlesen macht nämlich viel spaß.

ps: Kommentare und Kritik (positiv wie negativ) erwünscht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was spielst Du? Fifa oder PES? Und auf welcher Plattform?

Der HSV ist letzte Saison bei mir knapp am Abstieg vorbei. Ich werde beim nächsten Editionsupdate den Kader also wohl ein wenig verstärken müssen. Obwohl ich eigentlich extra versucht hatte, meiner Abneigung ggü. dem HSV eben nicht aufs Spiel zu transferieren...
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Also ich besitze beide Spiele, ziehe grad aber eher andere Spiele vor.
Aber trotzdem bitte weiterschreiben, ich lese alles gerne :)
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Spiele FIFA 09 auf der PS3...
Hab jetzt zwei Championsleague spiele gehabt (Valencia und Wien) und beide gewonnen. In der Liga hab ich meinen ersten Sieg eingefahren, aber das nächste gleich wieder nur Unentschieden gespielt --> Platz 14. :rolleyes:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Zock jetzt PES6 dank emkaes Beiträge. Bin grade am erstellen von Aston Villa. Wollte eigentl. mehrere Bundesliga Teams erstellen, weil auf meinem letzten Spielstand schon Hamburg, Bremen, Leverkusen und Schalke vorhanden waren, habe dann aber gemerkt, dass ich alle PES Daten gelöscht hatte...:wall:
Hab mich dann wieder dran gesetzt, um Bremen zu erstellen, hab aber nach dem Trikot und den im Spiel vorhandenen SPielern die Lust verloren.

Muss bei VIlla nur noch bei manchen Spielern die Werte verbessern (Young, Agbonlahor, Cuellar, Milner) und erstell dann noch Curtis Davies. Das Trikot ist mir find ich sehr gut gelungen, sogar das Nike Zeichen sieht geil aus. Dann gehts los in der ML.

Und kann es sein, dass ich in PES 6 immer in der 2. Division starte?

Ach, Pro Evo reizt schon, wenn man es Monate oder Jahre nicht gespielt hat.
 
Oben