Finals: Spurs vs Cavs


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Irgendwie finde ich es schade, dass die Spurs den Titel geholt haben. Sicherlich haben sie großartig gespielt und von der spielerischen Leistung her auch den Titel verdient, aber so richtig gönnen kann ich ihn den Spurs nicht. Wenn ich mir die Bilder/Spiele anschaue, dann steht da nicht die gleiche leidenschaftliche Freude über den Sieg drin, wie bei manch anderen Teams wenn sie ein Runde weiter kommen. Das ist mehr so eine Art "Hey cool, wir habens wieder geschafft" aber mehr aucht nicht. Ich hoffe, die Stärkenverhältnisse werden sich in der nächsten Saison ein wenig ändern, so dass mehr Farbe in's Spiel kommt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
schau dir doch mal ein Spiel von was weis ich '89 oder so an! Da wurden Standkorblegen einfach zugelassen...harte gute D war damals eigentlich nichts anderes als harte Fouls!

Ich habe auch noch nie Spiele aus der Zeit gesehen. :D

Hier ist ein wenig Anschauungsmaterial, da finden sich sicherlich genügend Beispiele, die zeigen, dass es nicht so einfach war.

Vor allem gibt es heute in der NBA wesenlich mehr und ausgereiftere trainingswissenschaftliche Methodik als zu Jordans Anfangsjahren. Das gesamte Talent- und Trainingslevel halte ich persönlich für höher als Ende 80er, Anfang 90er...diese Meinung beruht auf geschauten Spielen der damaligen Zeit (also auch der Jordan-Ära), ist subjektiv und erhebt keinen Anpruch auf Richtigkeit!

Richtig, deshalb muss man darauf achten, dass man die Grundlagen bei einem Vergleich zweier Spieler aus unterschiedlichen Zeiten anpasst. James ist nicht ganz so schnell wie Jordan, aber wesentlich kräftiger, wesentlich athletischer, aber die Frage ist nicht, wie stellt sich das zwischen Jordan und James dar, sondern wie sieht das jeweils in Relation zur Liga aus.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Sehr sehr fein; die Spurs schaffen tatsächlich den Sweep, was ich vor der Serie nicht gedacht hätte. Das waren sicherlich nicht die allerbesten oder gar spannendsten Finals aller Zeiten, aber die Spurs sind halt auch nicht unbedingt ein Team, das einen nicht ebenbürtigen Gegner regelmäßig mit 20 Punkten Unterschied nach Hause schickt und dabei Zauberbasketball spielt. Dennoch fand ich die Souveränität, mit der die Spurs das Ding für sich entschieden haben, schon herausragend.
Was die Cavaliers angeht, so war ich häufig beeindruckt von der Verteidigungsleistung; allerdings war das Spiel in der Offensive oftmals ziemlich katastrophal, da es da an Bewegung und klaren Konzepten zu fehlen schien. LeBron konnte einem häufig Leid tun, wenn die Mitspieler seine Pässe ein ums andere Mal gegen den Ring knallten. Er selbst musste natürlich auch Lehrgeld zahlen in seinen ersten Finals, aber das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, v. a. wenn es gegen das (gerade in der Defensive) wohl konstanteste Team der letzten Jahre geht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Irgendwie finde ich es schade, dass die Spurs den Titel geholt haben. Sicherlich haben sie großartig gespielt und von der spielerischen Leistung her auch den Titel verdient, aber so richtig gönnen kann ich ihn den Spurs nicht. Wenn ich mir die Bilder/Spiele anschaue, dann steht da nicht die gleiche leidenschaftliche Freude über den Sieg drin, wie bei manch anderen Teams wenn sie ein Runde weiter kommen. Das ist mehr so eine Art "Hey cool, wir habens wieder geschafft" aber mehr aucht nicht. Ich hoffe, die Stärkenverhältnisse werden sich in der nächsten Saison ein wenig ändern, so dass mehr Farbe in's Spiel kommt.

Sieh dir mal bei NBA.com das Video mit den Aufnahmen aus der Kabine an - sicherlich ist es keine solche Freude wie bei erstmaligen Gewinnern (Ausnahme Finley, für den es eben die erste Meisterschaft war), aber man erkennt durchaus die Leidenschaft.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Ich denke, dass sich die Spieler zu sehr auf James verlassen. Das wirkt alles so, als ob die Ansage kommt, gebt James den Ball und dann schaut, was er macht. Dort ist zu wenig Teamplay, zu wenige Spielzüge für andere Spieler.

Ja das ist richtig. Es kann auch nicht sein, dass sich alle Spieler off-ball so gut wie nie richtig bewegen:extrem lethargisch.
Wenn James den Ball nicht in der Hand hat, ist es so, dass (nicht gegen die Spurs) ein anderer Spieler( Pavlovic, Gibson, oder auch mal Hughes) ihm ein paar Räume öffnen und
somit auch die Möglichkeit geben, offene zu Jumper versuchen, oder in die Zone zu ziehen.
Hat er allerdings den Ball, dann stehen die Mitspieler nur rum und warten auf gute Pässe, die zwar oft ankommen, aber natürlich nicht immer und auch nicht immer gut von James- klar.
Daraus schließe ich, dass James zuoft den Ball in der Hand hat - hätte man eine agressive 2. Option (z.B. unterm Korb- man denke daran, dass man jetzt Boozer haben könnte:( , oder einen agressiven SG oder PG) dann könnte man Spielzüge auf diesen abstimmen und allen wäre geholfen: die Cavs wären unberechenbarer, die Spieler lernen sich zu bewegen und James spart vielleicht etwas Kraft und die Aufmerksamkeit der gegnersichen D verteilt sich etwas.

mystic schrieb:
Gestern hat man beispielweise gesehen, dass James gegen kleinere Spieler hervorragend aufposten kann, um dann auch abzuschliessen, aber diese Spielzüge hat man 2 oder 3-mal gesehen, ansonsten kam das nicht mehr..

Das Aufposten ist etwas, dass James bei seiner körperlichen Kraft sowieso öfter zeigen sollte, so kreiert er auch gute Würfe für seine Mitspieler.

mystic schrieb:
Ebenso fehlt es James am Zug zum Korb, bei dem er auch Fouls zieht.

Find ich nicht. James dunkt nicht ständig und nimmt oft den Layup und das Foul, außerdem gibt es kaum einen Spieler in der Liga, der mit Kontakt noch soviel punktet, was natürlich unter anderem an Bron´s Kraft liegt, aber auch an guter Koordination - ich will auch keinesfalls Leute wie Kobe und Wade außen vorlassen, die das ähnlich gut, oder besser können.
Gegen die Spurs hat es mit dem Zug zum Korb nicht geklappt, weil sich eine ganze Traube auf ihn geworfen hat- teilweise 5 Leute- konnte man gestern wunderbar sehen und die D der Spurs ist auch nicht von schlechten Eltern gewesen.

mystic schrieb:
Dazu fehlt es James an einem Midrange-Game, was auch die Bezeichnung verdient.

Kann noch kommen. Und da er diesen Sommer Zeit hat: watch out.:D

mystic schrieb:
Da geht es auch um die Wurfauswahl und die Turnover bei James, wobei man ehrlich sagen muss, dass er gestern auch bezüglich der Ballverluste etwas unglücklich agierte.

Unglücklich ist eine sehr nette Umschreibung: es kam mir so vor, alsob James Betonhände hatte und den Ball einfach nicht fangen / behalten konnte. Jedenfalls hat er auch Fehlpässe in dieser Serie gespielt, die man sonst einfach so gut wie nie von ihm sieht. Insgesamt einfach zu mies.
 
H

Homer

Guest
Das Aufposten ist etwas, dass James bei seiner körperlichen Kraft sowieso öfter zeigen sollte, so kreiert er auch gute Würfe für seine Mitspieler.

Stimme da voll mit euch überein, James muss seinen Körper (Freak of Nature halt ;) ) öfter einsetzen. Würde das hier aber nicht ihm, sondern wiederum dem Trainer vorwerfen, wie soll er den aufposten wenn er prinzipiell immer den Ball an der Dreierlinie bekommt und dann natürlich sofort gedoppelt wird? Das führt mMn auch zu den vielen "schlechten" Würfen und einigen Turnovers, man hat nie das Gefühl das James erst mal "seine" Position suchen kann bevor er den Ball bekommt.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Hier ist ein wenig Anschauungsmaterial, da finden sich sicherlich genügend Beispiele, die zeigen, dass es nicht so einfach war.

Sicher ist die Wirklichkeit nicht so einfach, der Platz reicht hier nicht aus und den Sachverhalt auch nur annähernd zu beschreiben, ich wollte eigentlich nur mal einwerfen das es möglicherweise heutzutage nicht so einfach ist bzw. schwerer sich so aus der Masse abzuheben wie es damals Jordan konnte, wobei er herausragend war, er kannte ja auch die NBA nur so wie sie damals war, also hatte keine Chance sich unter anderen Bedingungen zu beweisen...deshalb kann man da nichts von Jordan wegnehmen!
Ich glaube halt das es in der heutigen NBA viel schwerer ist derart zu dominieren wie es Magic oder Jordan konnten(wenn nicht unmöglich)!

PS: diese Highlights kenn ich natürlich, einzelne Spiele oder Highlights repräsentieren natürlich nicht den BBall deiser Zeit...
Aber auch auf diesen Jordan-Tapes sieht man wie die Verteidiger mit ihren Storchenbeinen in Tennisschühchen langsam und unbeholfen daneben stehen wenn man direkt vor ihnen zum Jumper hochsteigt, wie einfach der Layer ist wenn man seinen Verteidiger stehenlässt...heute sind die Bigmen von anderem Kaliber als Carthwright, Wennington, Perdue, Longley oder Lambeer...und die waren damals gut genug um Champion zu werden!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Glückwunsch auch von mir an die Spurs. Selten einen verdienteren (was für nen Wort :crazy: ) Meister gesehen als dieses Jahr und ich meine nicht nur die Finals.

Von den Cavs hätte ich mir aber ehrlich gesagt mehr erwartet. Vor allem weil immer wieder nur auf die schwachen Gegner verwiesen wurde. Aber im Endeffekt hat es doch deutlich gestimmt.

Naja, bin froh dass es nun rum ist, 06-07. Kein Jahr für große Geschichten ;)
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also hier steht das : "The league will be yours soon, take care of it.

aber "along the lines" ist dann wohl eher ungenau, vielleicht kam das was ihr gemeint habt hinterher noch dazu.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
also hier steht das : "The league will be yours soon, take care of it.

aber "along the lines" ist dann wohl eher ungenau, vielleicht kam das was ihr gemeint habt hinterher noch dazu.

Das ist die Zusammenfassung dessen, was Duncan sagte, nur ohne die lustige Bemerkung am Ende - ich höre das hier heraus: "This is going to be your league in a little while but I appreciate it's not this year." Oder er sagt am Ende irgendwas über irgendeine Schwester, genau kann ich es nicht verstehen. :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Jungs, ich will nicht klug******en, aber wenn ich eins kann, dann Englisch. Duncan sagt "This is gonna be your league in a little while, but I appreciate you giving us this year."

Er sagt also nicht "Ich weiß zu schätzen, dass das dieses Jahr noch nicht deine Liga ist" (was ja auch keinen Sinn ergibt), sondern (sinngemäß) "Ich weiß zu schätzen, dass du uns gewinnen lassen hast."
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
wie stern so schön sagte: "congratulations and bonne chance!" :D

verdienter sieger sind die spurs.
und ein gutes hat es ja: jetzt wird james so richtig hart im sommer an sich arbeiten.

PS: parker is a damn lucky bastard...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Jungs, ich will nicht klug******en, aber wenn ich eins kann, dann Englisch. Duncan sagt "This is gonna be your league in a little while, but I appreciate you giving us this year."

Er sagt also nicht "Ich weiß zu schätzen, dass das dieses Jahr noch nicht deine Liga ist" (was ja auch keinen Sinn ergibt), sondern (sinngemäß) "Ich weiß zu schätzen, dass du uns gewinnen lassen hast."

Ist auch die witzigste Variante. Thx.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Erstmal congrats an die Spurs, freu mich für Duncan aber nicht für Gino. Ich hab aber selten eine so absolut **********e Serie gesehen, und damit mein ich nicht wie hoch die Ergebnisse waren sondern wie sie zusammen gekomemn sind. Ballverluste offene Würfe vergeigt, einfach nur hässliches Spiel(Die Cavs die ganze Serie, bei den Spurs einige Lichtblicke). Ich denke es war das angemessene Ende für eien eher enttäuschende Saison und mMn sehr enttäuschende PO. Einfach langweilg und kein bisschen spannend. Warum hab ich mir das 4 Nächte lang angetan?panik:
 
Oben