FIS-Cup-Saison 2022/23


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist schon ein bisschen kurios: Im Dezember hatte Martin Hamann ja beide FIS-Cups in Notodden gewonnen und durfte anschließend in den COC. Dort hat er keine Bäume ausgerissen und springt nun wieder im FIS-Cup. Den ersten Wettkampf von Szczyrk hat er dann wieder gewonnen - und zwar mit satten 22,4 Punkten Vorsprung auf Kacper Juroszek! Und das Mannschaftsergebnis aus deutscher Sicht ist auch nicht schlecht - 5 unter den besten 15.


Erwähnenswert finde ich auch die Leistung des 15jährigen Slowaken Hektor Kapustik, der es auf den 19. Platz geschafft hat.

Bei den Damen gewinnt Juliane Seyfarth mit ähnlich großem Vorsprung.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der vierte FIS-Cup in diesem Winter ist der erste, den nicht Martin Hamann gewinnt - aber mit Platz 2 kann er ebenfalls zufrieden sein. Gewonnen hat stattdessen sein Mannschaftskamerad Felix Hoffmann. Der junge Slowake Hektor Kapustik zeigt erneut eine starke Leistung und belegt heute sogar den 12. Platz.


Das aus deutscher Sicht äußerst starke FIS-Cup-Wochenende wird noch durch Juliane Seyfarth komplettiert, die auch den zweiten FIS-Cup der Damen gewinnt - fast 30 Punkte Vorsprung auf der Normalschanze können sich durchaus sehen lassen.

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kacper J. 👍

Gibt das jetzt einen 7. Startplatz für den COC oder erst nach Villach?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und Villach steht ja tatsächlich schon in wenigen Tagen an - darum hier ein paar Vorinformationen zum FIS-Cup. In Österreich ist es ja oft besonders schwer, im FIS-Cup zu punkten, denn die mannschaftliche Geschlossenheit der Österreicher im FIS-Cup ist beeindruckend - und wenn dann dank der nationalen Gruppe gleich 20 von ihnen im Wettkampf antreten dürfen, dann bleiben nicht mehr viele Top-30-Plätze für die anderen übrig. Einen Sieg hat Österreich in diesem Winter allerdings noch nicht erringen können; da gingen erstaunlicherweise alle nach Deutschland. Das werden die Österreicher bei ihren Heiwettkämpfen sicher ändern wollen.

Wobei: Erst letzten Sommer fanden ja zwei FIS-Cups in Villach statt, und da gingen beide Siege auch nicht an Österreich. Einen Wettkampf gewann damals Tomasz Pilch, den anderen Francesco Cecon.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 08.12.2001)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayöck, 25.10.2015; Naoki Nakamura, 28.08.2021)


Zeitplan

Freitag, 17.02.2023


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 18.02.2023

09.00 Uhr: Offizielles Training Damen
09.45 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen

12.30 Uhr: Offizielles Training Herren
13.30 Uhr: Probedurchgang Herren
14.30 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 19.02.2023

08.30 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Wettkampf Herren

11.30 Uhr: Probedurchgang Damen
12.15 Uhr: Wettkampf Damen


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die deutsche Siegesserie im FIS-Cup ist heute gerissen - heute steht der Österreicher Maximilian Ortner ganz oben auf dem Stockerl. Das Ergebnis kann sich aus deutscher Sicht aber trotzdem sehen lassen, denn direkt hinter Ortner sind Felix Hoffmann und Sebastian Schwarz auf den übrigen Podestplätzen gelandet. Gerade für den 19jährigen ist das doch ein schöner Erfolg - bislang war ein 12. Platz im FIS-Cup das beste Ergebnis, das er in seiner Karriere erzielt hat. Und Felix Hoffmann hat damit den Bonusstartplatz für die letzte COC-Periode gesichert. Nach Österreich geht selbstverständlich auch einer, nur der dritte ist noch offen.


Bei den Damen gewinnt die Slowenin Nejka Repinc Zupancic vor der Chinesin Shiyu Zhou und der Französin Lilou Zepchi.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es läuft in dieser Saison einfach im FIS-Cup für die deutschen Springer. Nach dem zweiten Platz gestern holt sich Felix Hoffmann heute wieder den Sieg - und erneut steht ein weiterer DSV-Springer auf dem Podest: Diesmal ist es Eric Fuchs, der sich den dritten Platz erkämpft hat. Zwischen den beiden sortiert sich Hannes Landerer als bester Österreicher ein.


Bei den Damen kann Nejka Repinc Zupancic ihren Sieg von gestern wiederholen; dahinter belegen Taja Bodlaj und Lilou Zepchi die weiteren Podestplätze.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ist Camilio Hauke (heute Letzter) nicht mal für den DSV angetreten? Ich meine ich hätte ihn im DSV mehrmals in Ergebnislisten gesehen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Irgendwas in der Richtung hatte ich auch dunkel in Erinnerung. Das muss aber dann beim Deutschlandpokal oder ähnlichen Wettbewerben gewesen sein; denn internationale Ergebnisse hat er erst seit dieser Saison für Tschechien. Naja, von den Platzierungen ist's wahrscheinlich kein großer Verlust für den DSV.

Ein anderer Name ist mir auf den Ergebnislisten auch noch aufgefallen: Nicolai Eriksen Sundal auf Platz 52 - das scheint wohl ein jüngerer Bruder von Kristoffer Eriksen Sundal zu sein, dem Norweger, der sich in dieser Saison im A-Team etabliert hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende wird auch der FIS-Cup fortgesetzt. Die Damen und die Herren tragen jeweils zwei Wettkämpfe in Oberhof aus. Die Startlisten sind bereits erschienen:

Startliste Damen

Startliste Herren


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 111 m (Martin Hamann, 10.12.2022)



Zeitplan

Freitag, 03.03.2023


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 04.03.2023

09.00 Uhr: Offizielles Training Damen
09.30 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen
13.00 Uhr: Offizielles Training Herren
14.00 Uhr: Probedurchgang Herren
15.00 Uhr: Wettkampf Herren

Sonntag, 05.03.2023

08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
09.00 Uhr: Wettkampf Damen
12.00 Uhr: Probedurchgang Herren
13.00 Uhr: Wettkampf Herren

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen gehen an diesem Wochenende beide Siege nach Deutschland. Das gestrige Springen gewann Juliane Seyfarth vor den beiden Sloweninnen Katarina Pirnovar und Taja Bodlaj. Das heutige Springen gewann Michelle Göbel, für die es der erste Sieg bei einem FIS-Cup war, vor Juliane Seyfarth und Katarina Pirnovar.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag

Für die Damen ist die FIS-Cup-Saison damit beendet. Die Gesamtwertung hat Juliane Seyfarth gewonnen; ihr ist es am letzten Wochenende noch gelungen, sich an Taja Bodlaj und Nicole Konderla vorbeizuschieben.

Endstand FIS-Cup Damen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass am Samstag Klemens Muranka gewonnen hatte, hatte @Rising Sun ja schon angedeutet. Dahinter platzierten sich die beiden Österreicher Maximilian Lienher und Jonas Schuster. Apropos Österreicher: Am Sonntag konnten sie dann sogar einen Dreifachsieg feiern: Timon-Pascal Kahofer gewann vor Markus Rupitsch und Julijan Smid.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag

Anders als bei den Damen ist der FIS-Cup-Winter der Herren noch nicht zuende. In Kürze stehen noch zwei Wettkämpfe in Zakopane an, die eigentlich schon früher in der Saison hätten stattfinden sollen, aber wegen Schneemangels abgesegt wurden. Nun werden sie mit den COC-Wettkämpfen am Wochenende kombiniert, daher der etwas ungewöhnliche Termin am Donnerstag und am Freitag. Entschieden ist die FIS-Cup-Wertung noch nicht, klar ist nur, dass sie sich ein Österreicher holen wird. Die größten Chancen hat sicher Maximilian Lienher, aber auch Janni Reisenauer kann noch gewinnen. Rechnerisch ist auch noch Niklas Bachlinger im Rennen, das ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Aktueller Stand

1. Maximilian Lienher (AUT): 705
2. Janni Reisenauer (AUT): 642
3. Niklas Bachlinger (AUT): 537
4. Eric Fuchs (GER): 410

Vollständiger Zwischenstand


Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 147 m (Yukiya Sato, 25.01.2020)
Inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Benjamin Oestvold, 13.03.2021)



Zeitplan

Mittwoch, 08.03.2023


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 09.03.2023

16.00 Uhr: Offizielles Training
18.30 Uhr: Wettkampf

Freitag, 10.03.2023

12.00 Uhr: Probedurchgang
13.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Glon

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
3
Adam Niżnik, Klemens Joniak, Marcin Wróbel, Wiktor Szozda, Kacper Tomasiak, Tymoteusz Amilkiewicz, Szymon Zapotoczny, Jarosław Krzak, Szymon Jojko, Jan Galica
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Hast du n Link für uns?
Aber am besten mit Adblocker

Oder hier, aber nur mit VPN
 
Oben