FIVE #51


Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Warum? Ich kann den god of time und andere durchaus verstehen. Es ist zwar noch nicht alles gold, was glänzt (sprich: viele Farben und dicke Layouts hat), aber der Ansatz ist nicht schlecht. Klar, es gibt Dinge zu verbessern, verschiedene Schriftgrößen z.B., grundsätzlich wirken - zumindest auf mich - die neuen Layouts interessanter.

Der Dirk-Artikel ist top, das Kaman-Interview auch. Von den angesprochenen Layouts gefallen mir vor allem die Lopez- und LeBron-Artikel. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man das neue Schriftbild loben kann. Was'n blöder Gimmick, die Überschrift des English-Artikels im alten Nuggets-Design zu gestalten. Nur mit Mühe lassen sich daraus richtige Buchstaben ableiten.
"24 seconds" verursacht durchgehend Augenkrebs.
Der Beitrag über "Free Agent signings" ist grafisch verworren und ein optisches Ärgernis.
Der Bosh-Artikel sah eigentlich ansprechend aus, warum jedoch bei der Überschrift "Mr Nice Guy" der jeweils 1. und letzte Buchstabe absichtlich "abgeschnitten" wurde, bleibt für mich ein absolutes Rätsel.
Diese 70er-Jahre-Bubblegum-Schrift auf den Lopez-Twins Seiten ist grausam. Bitte nie wieder.
Das Wort "Warenkorb" ist komplett :crazy: :laugh2:

Lediglich der Gestaltung bei den "Shorts" kann ich etwas abgewinnen, abgesehen vom dämlichen "Sh" Kasten in der Ecke.

Anstatt sowas dämliches zu vereinheitlichen, wie der Zwei-Buchstaben-Kasten für die jeweilige Rubrik, sollte eher Wert darauf gelegt werden, dass das gesamte Magazin grafisch homogener rüberkommt. In dieser Ausgabe haut es in jedem Artikel eine andere Schriftspielerei / Farb- und Formgebung heraus. Da wird man doch blöd bei.

Der Sprachstil scheint sich hingegen etwas versachlicht haben, ergo fehlt den Artikeln mitunter der Humor, diesen hat man anscheinend dem Grafik-Praktikanten unangemessen zur Verfügung gestellt.

:kgz:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich kann mich theGegen nur anschließen. Wollte mir eigentlich ein Abo holen, werde aber erstmal abwarten, ob das Design so bleibt.

Ich mein, ich lese die FIVE um etwas über Basketball zu erfahren - ich gucke sie mir nicht an. Die Schrift war meistens absolut unlesbar, das Design viel zu bunt und verspielt, hat mich irgendwie an Bravo Sport oder so erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu den Zwei-Buchstaben-Kästchen:

Für zukünftig kommende Artikel weiß ich immerhin jetzt schon: sh = shorts, fa = facts und br = Brasilien. :gitche:
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Das einzige was mir beim neuen Design nicht wirklich gefällt, ist das Schriftbild des Logs bei den 24 seconds und diese "sh"-für-Shorts-Abkürzungen, das Design an sich finde ich sehr ansprechend, auch wenn manche Bilder mit ein wenig weniger Effekten besser aussehen würden. Dass man die Überschrift des English-Artikels nur gerade eben entziffern konnte, stimmt auch nicht wirklich, hat sogar meine 10-jährige Schwester, die nichts von Basketball kennt, lesen können. Entweder ist TheGegen ein notorischer Nörgler oder er brauch eine neue Brille. :p Am Besten fand ich das Design des Candace Parker und des Monta Ellis Artikels.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Als Five-Abonnent melde ich mich nun auch mal zu Wort.
Das Cover gefällt mir, da es aktuell ist und einen noch in ein paar Jahren an die Kampagne der NBA erinnern wird.
Ansonsten finde ich die Ausgabe bezüglich des Layouts weitgehend verunglückt.
Das fängt bei der schrecklichen Farbkomposition der 24 Seconds an und zieht sich nahezu durch das gesamte Heft, wobei der Höhepunkt des schlechten Geschmacks die Sory über die Lopez Twins ist. Inhaltlich finde ich den Artikel hervorragend, aber die Überschriften und die Farben schwarz, pink und weiß sind die reinste Katastrophe.
Grafisch überzeugend war für mich lediglich der Artikel über die WNBA.
Gegen die Bilder sind meine Einwände nicht besonders groß (man sollte vielleicht darauf achten, dass die Bilder auch einigermaßen mit dem Inhalt des Artikels übereinstimmen, was beim Chris Bosh Artikel nicht unbedingt der Fall war), aber bitte kehrt wieder zum alten, bewährten Schriftbild zurück - sowohl bei Überschriften als auch beim Fließtext.
Auerdem sollten Tradeübersichten und ähnliche Grafiken wieder übersichtlicher dargestellt werden, da die Seiten 36 und 37 grafisch alles andere als optimal sind.

Inhaltlich gibt es hingegen weniger auszusetzen.
Sehr gut gefallen haben mir die Artikel über Alex English, Oscar Schmidt, die Lopez-Twins sowie das Interview mit Chris Kaman.
Erschreckend schwach hingegen fand ich dieses Mal den Timewarp von Tobias Pox. Davon dass in der NBA die Langweile ein Ende habe (um seinen Einstieg mal sinngemäß zu zitieren), merkt man in dem Artikel leider überhaupt nichts.
Verzichten kann ich auch sehr gut auf so Aktionen wie das Pictorama. Da wäre mir anstatt den 10 Seiten (Seite 51-60) Bilder mal ein schönes Poster oder ein bis zwei weitere Artikel lieber gewesen. Vor allem weil auch der letzte Teil des Heftes nur so mit Bildern bzw. Werbung gespickt ist.
Ich kann absolut verstehen, dass man Werbung für die tatsächlich ausgezeichneten Abodeals Werbung macht und auch der Warenkorb ist fester Bestandteil des Heftes. Warum aber Sven Schultze auf zwei Seiten in denselben Posen gezeigt wird, Chris Kaman bei unspektakulären Korbleger- bzw. Wurfpositionen gar auf vier Bildeiten und Luka Pavicevic ebenfalls auf etwas mehr als zwei, wobei sich nur die Krawatte unterscheidet, leuchtet mir nicht ganz ein.
Ein Bericht über einen europäischen Top-Klub (und die Milliardäre im Hintergrund) oder einen europäischen Top-Spieler wäre allemal möglich gewesen. (Marciulonis oder Danilovic als ehemalige fände ich z.B. mal interessant oder Smodis, Ukic, Foirest).
Gut wäre auch ein Timwarp in der Fünf - zumindest einen Versuch wäre es wert, die alten Zeiten Nowitzkis bei Würzburg, Wendell Alexis bei Alba oder die Dominanz der Leverkusner noch einmal aufleben zu lassen.
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Ich hab letzte Woche, die Five in einem Geschäft "gefunden", meine fresse was habt ihr aus der Zeitschrift nur gemacht? Das Papier, die Qualität (nicht der Berichte), ist ja unterste schiene, wenn ich mir hier meine alten FIVE hefte anschaue (die ersten) dann ist das ja ein dicker sprung den ihr gemacht habt, aber nach hinten. Ich weiss jetzt nicht genau welche FIVE ausgabe das war, Dirk war aufm Cover zur Hälfte und noch jemand, glaub ich, das Cover sah nicht gerade professionell aus.

Was ist los bei euch, Five?
Ich finde euch nichtmal mehr in meinem Supermarkt und müsste extra zu ner Buchhandlung fahren um an Five überhaupt ranzukommen.

Hab ich irgendwas verpasst?
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Ich hab letzte Woche, die Five in einem Geschäft "gefunden", meine fresse was habt ihr aus der Zeitschrift nur gemacht? Das Papier, die Qualität (nicht der Berichte), ist ja unterste schiene, wenn ich mir hier meine alten FIVE hefte anschaue (die ersten) dann ist das ja ein dicker sprung den ihr gemacht habt, aber nach hinten. Ich weiss jetzt nicht genau welche FIVE ausgabe das war, Dirk war aufm Cover zur Hälfte und noch jemand, glaub ich, das Cover sah nicht gerade professionell aus.

Was ist los bei euch, Five?
Ich finde euch nichtmal mehr in meinem Supermarkt und müsste extra zu ner Buchhandlung fahren um an Five überhaupt ranzukommen.

Hab ich irgendwas verpasst?

Auch deshalb kaufe ich mir die Five schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

reggae24

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich finde es auch ein bißchen mißlungen, das neue Layout. Teilweise ist die Schrift nicht anständig lesbar und die Fotos sind auch ein bißchen nervig auf Dauer. Musste wohl jemand mal alle Effekte bei Photoshop durchprobieren. Habe das Gefühl, dass man jetzt mit Gewalt zeigen musste, dass hier ein neuer Wind weht und man deshalb alles eine Nummer funkier und crazier gestalten musste. Veränderungen sind per se nichts Schlechtes, aber diese wirken doch arg aufgesetzt.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Im Gegensatz zur Basket macht die Five immer noch einen seriösen und erwachsenen Eindruck.

Was mir später noch aufgefallen ist:

Wieder einmal ganze 8 Seiten voll mit Bildern? Ein weiteres Five-Pictorama? Gab es das nicht schon einmal? Ist zwar schon anzusehen, aber wirklich interessieren tun mich diese Fotos nicht. Denn ich kaufe mir keine Zeitung, um Bilder bewundern zu können. Das kann ich auch am PC. Ganze 8 Seiten sind eindeutig zu viel.

Was noch schlimmer ist, ist der Warenkorb. Auch wieder ganze 4 Seiten. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mir keine Zeitung kaufe um mich über die neuesten Trends/Schuhe/Hosen/T-Shirts zu informieren. Ich denke jeder Five-Leser kennt bereits Seiten wie kickz.com oder hoodboyz.de. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Basketball zu tun. Den würde ich ganz streichen.

Auf Seite 37 gefällt mir das O.J. Mayo-Bild überhaupt nicht. Das Bild hat dort überhaupt nichts verloren und kommt mir wie *dareingeschmissen* vor. Das Ganze sollte ein bisschen ordentlicher und nicht so gedrängt aussehen.

Dasselbe bei den Ellis/Williams Artikeln. Bilder sind ok. Hier gefallen mir nur die Facts nicht so ganz.

Name:
Pos...:
...
...
...

Erste/Zweite/Dritte NBA-Saison:

Hier kommt mir dann, wie auch dort oben, alles sehr gedrungen und unübersichtlich vor. Ist nicht ganz so schön und auch schwerer zu lesen.

Ansonsten ist das Mag, wie immer, schön. Die Artikel gefallen mir, die Bilder sind gut und die Texte einwandfrei. Nur diese paar Dinge sind weniger schön. Wie gesagt, ich werde mir das Mag trotzdem noch kaufen.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Design etc. interessiert mich nur bedingt, aber sobald die Lesbarkeit eingeschränkt wird und es einfach nur seltsam aussieht, wie es hier der Fall ist, habe auch ich ein Problem damit.

Zudem bin auch ich der Meinung: Weniger Bilder, mehr Text, vor allem da man jetzt mit immer mehr Autoren zusammenarbeitet, ergo eigentlich Entlastung für die Stamm Crew, ;)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich ahne Fürchterliches:crazy:
oops...Ich stimme gitche nie zu. Meinte natürlich theGegen!
Im Gegensatz zur Basket macht die Five immer noch einen seriösen und erwachsenen Eindruck.
Imo nicht. Sah total kindisch aus.
Was mir später noch aufgefallen ist:

Wieder einmal ganze 8 Seiten voll mit Bildern? Ein weiteres Five-Pictorama? Gab es das nicht schon einmal? Ist zwar schon anzusehen, aber wirklich interessieren tun mich diese Fotos nicht. Denn ich kaufe mir keine Zeitung, um Bilder bewundern zu können. Das kann ich auch am PC. Ganze 8 Seiten sind eindeutig zu viel.
Richtig. Ich will Text!
Was noch schlimmer ist, ist der Warenkorb. Auch wieder ganze 4 Seiten. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mir keine Zeitung kaufe um mich über die neuesten Trends/Schuhe/Hosen/T-Shirts zu informieren. Ich denke jeder Five-Leser kennt bereits Seiten wie kickz.com oder hoodboyz.de. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Basketball zu tun. Den würde ich ganz streichen.
Den habe ich noch nie gelesen
[/QUOTE]

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Design etc. interessiert mich nur bedingt, aber sobald die Lesbarkeit eingeschränkt wird und es einfach nur seltsam aussieht, wie es hier der Fall ist, habe auch ich ein Problem damit.

Zudem bin auch ich der Meinung: Weniger Bilder, mehr Text, vor allem da man jetzt mit immer mehr Autoren zusammenarbeitet, ergo eigentlich Entlastung für die Stamm Crew, ;)

Sehe ich auch so. Design ist mir bums, solange es nicht den Text stört. Und das hat es definitv.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Was noch schlimmer ist, ist der Warenkorb. Auch wieder ganze 4 Seiten. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mir keine Zeitung kaufe um mich über die neuesten Trends/Schuhe/Hosen/T-Shirts zu informieren. Ich denke jeder Five-Leser kennt bereits Seiten wie kickz.com oder hoodboyz.de. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Basketball zu tun. Den würde ich ganz streichen.

Mich interessiert der Warenkorb zwar auch nicht, aber der muss wohl sein. Irgendwie muss doch Geld verdient werden. Nur durch den Heftverkauf funktioniert das garantiert nicht.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
also ich muss hier mal eine lanze für das neue an der five brechen. ich finde, dass das design mal was anderes ist und zb. beim englishartikel, das tradecardlayout bei den kurzen karrierestatistiken sehr gut gelungen ist. klar man merkt schon, dass der gute mann viel rumspielt und beim 24 seconds abschnitt und bei den lopezbrüdern war das ganze schon arg grenzwertig. trotzdem fand ichs besser als den bisherigen grafiker, der immer die gleiche schiene ausgepackt hat.
auch muss ich sagen, dass das kamaninterview, der ellis-artikel und überhaupt die themenauswahl mir sehr zugesagt hat. was aber the gegen richtig benörgelt, ist die tatsache, dass der humoranteil von ausgabe zu ausgabe geringer wird und ich hoffe, nicht bald so sinnlose basket-spässe wie "haha der denkt er kann a.i. verteidigen" sehen muss.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Frage!!!

Hey

ich wollte mal fragen wer hier ein Five Abo hat. Ich hab nämlich noch immer nicht meine Issue bekommen:( Ich halts aber nicht mehr aus, aber wenn ich mir die jetzt kaufe und sie kommt trotzdem dann hab ich sie doppelt. Bei der Redaktion hab ich schon angeklopft aber die sind im Urlaub. Habt ihr eure schon bekommen?
 
Oben