Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Und das nächste Gladbach Spiel geguckt und wieder fast vor die Tür gekotzt :D Unglaublich schlechte Vorstellung, die 11er Qoute auf Limasoll musste man nach 5 gespielten Minuten mitnehmen. Die waren aber ja echt erbärmlich schlecht vor dem Tor. Ter Stegen mit einer glatten 6 und das ist fussballerisch halt wirklich jedes Spiel so was ich von ihm gesehen habe. Die Abwehr auch alle mit Note 5 IMO, nur Nordveidt, Mlapa und IDC mit guten Auftritten. Mit Mlapa kam mehr Bewegung rein und er hat viele Bälle echt ganz gut verarbeitet. Hanke total neben der Spur, den Vertrag sollte man auf keinen Fall verlängern. Der hat nur Nürnberg Niveau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gestern wurde ich übrigens schon mal in der EL bestätigt, warum ich mir bei comunio Nordtveit zugelegt habe.

Beide Teile der N & N Doppelsechs aus der letzten Saison haben sich aber auch wirklich gesteigert. :thumb: Wobei man fairerweise sagen muss, dass man neben Marx auch leichter glänzen kann. ;)

Nordtveit war bei mir schon ewig nicht mehr auf dem Markt, aber der war für mich auch schon lange eine Überlegung wert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
ich frage mich, ob uwe kamps wirklich der richtige für den job als torwarttrainer ist.
man konnte dass schon bei bailly sehen, der anfangs richtig stark war und dann total abbaute und vorallem mental nicht auf der höhe war.
so ein abstutz von mats wird nicht passieren, aber bei den gladbacher torhüter sieht man selten eine leistungssteigerung über die jahre...

Die Diskussion gab und gibt es schon ewig und immer wieder unter den Borussen Fans.

Uwe ist zwar ne Ikone, aber ob er wirklich so ein guter TW-Trainer ist bleibt offen. Unter ihm haben viele Torhüter sich auch seine alte Schwäche des Unterlaufens von Flanken angeeignet und daher wird da schon länger drüber diskutiert.

Bei ter Stegen ist es aber einfach so, dass er ein Tief durchläuft, was in der 2. vollen Saison recht häufig vorkommt und daher auch sein sehr gutes Aufbauspiel nicht mehr hinbekommt.
Vielleicht sollte er mal 1 - 2 Spiele Pause bekommen, aber dann hätten wir ja Heime im Kasten stehen und das muss auch nicht unbedingt sein...

Gestern wurde ich übrigens schon mal in der EL bestätigt, warum ich mir bei comunio Nordtveit zugelegt habe. Alle 5 außer ihm und IdC.

Howie ist unser konstantester Spieler diese Saison und hat sich auch Offensiv stark verbessert.
Einzig Arango kann man eine besser Saison zugestehen, aber das gilt ja im Fall Arango gegenüber dem Großteil der kompletten Bundesliga.


PS: 4 von 16 möglichen Gegner für die Runde der letzten 32 stehen übrigens schon fest.
Das sind:

Dnipro Dnipropetrovsk
Metalist Charkow
Olympique Lyon
Rubin Kasan

Bis auf Lyon nicht wirklich tolle Namen aber unheimlich schwer zu spielen und auch noch sauweit von der Reise her.
Von daher hoffe ich dann doch eher auf ein Britisches Team. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
frankreich war und scheint auch heute noch ein gutes pflaster für die borussia zu sein :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ein gruseliger 2. Liga-Kick war das eben, was der Tabellenletzte und Gladbach da boten. Ter Stegen schon nach wenigen Minuten wieder mit dem nächsten Riesenbock, als er sich aus 16 Metern (!) mit einer Kopfballlampe überlisten ließ, ohne großartig zu reagieren. Gladbach mit 64% Ballbesitz zwar klar feldüberlegen, aber wieder zerstörten etliche Fehlpässe das Offensivspiel. Wir bekommen momentan einfach die Balance nicht hin, denn mit Marx als zweitem 6er nur die defensive Karte zu spielen, lässt viele Offensivaktionen schon im Keim ersticken, und mit Xhaka ist wiederum das Risiko nach hinten erheblich höher, keine leichte Situation also für Favre. Mlapa macht bei seinen späten Einwechslungen meist eine gute Figur, und Favre sollte ihm mal die Chance von Anfang an geben, genauso wie dem trickreichen Younes, den ich mir auch sehr gut hinter der Spitze vorstellen könnte. Gladbach hat mit 17 Punkten nun die Ausbeute eines mehr oder minder Abstiegskandidaten, auch wenn die Tabelle momentan noch etwas schmeichelt, dies sollte spätestens in der Winterpause nach einer Aufarbeitung der Hinrunde zu einigen Konsequenzen (damit meine ich nicht einen Trainerwechsel) in der Mannschaft führen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Ralf
Ich habe von diesem Spiel leider nichts sehen können und kann zum Spiel nichts sagen. Grundsätzlich muss man bei MATS und seinem Tief einfach etwas Geduld haben, der kommt wieder aus seinem Loch. Eine kleine Pause könnte ihm wirklich gut tun, aber dann bräuchte es schon eine "Zerrung" sonst machen die Medien zu viele Schlagzeilen.

Die restlichen Spieler sind mehr oder weniger im Soll. Ja, Daems und Hanke haben nicht ganz die Form des letzten Jahres, von Dominguez hat man vielleicht mehr erwartet, aber er steigert sich nach schwachen Spielen zu beginn, Xhaka wird sich auch wieder steigern. Den leichten Enttäuschungen stehen auch überdurchschnittliche Leistungen von Arango, Nordtveit oder Herrmann gegenüber.

Insgesamt haben wir mit 4S 5U 4N eine ausgeglichene Bilanz, die zwar etwas glücklich ist, aber doch positiv. Nach dem Umbruch durfte man gerade zu Beginn nicht viel erwarten und 2 Punkte zu Platz 6 und 5 auf 16 bzw. 9 auf 17 hören sich doch richtig gut an. Wir müssen uns spielerisch steigern und die Mannschaft weiter entwickeln und verjüngen, das ist meiner Sicht dieser Saison das wichtigste. Nur wenn die anderen weiterhin nicht richtig wollen und wir in der Rückrunde besser eingespielt sind dann können wir Platz 6 vielleicht doch mal attackieren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Speil verdient eigentlich keinerlei Kommentar, außer dass man sich wundert, wie Gladbach an 17 Punkte kommt:confused: Zweimal 3 Punkte nach glücklich gedrehten spielen in Hannover und Fürth. Drei "ergaunerte" Unentschieden gegen Leverkusen, Hamburg und jetzt gegen Fürth.panik:

Omega präsentiert
Der 41-Punkte-Restticker

24
23
22
21
20
19
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Die restlichen 4 Spiele gegen Wolfsburg (H), Schalke (A), Mainz (H) und Bayern (A) lassen micht nicht gerade optimistisch derinblicken. Da ist ja jeder Punkt ein Erfolg, da Wolfsburg im Aufwind ist und Mainz immer ein Drecksspiel ist. Gegen Schalke und Bayern kriegt bei den in dieser Saison gezeigten Abwehrleistungen eh die Bude voll.:cry:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Den Punkt haben wir Gestern in Augsburg geholt, da wir in Fürth zuvor schon gewinnen konnten. ;)

Insgesamt muss man sagen, dass wir irgendwie noch 3 - 4 Punkte sammeln, in der Türkei die B-Elf aufbieten und die Vorrunde so schnell wie möglich beenden sollten.
Die Truppe wirkt überspielt und man merkt, dass sie langsam mal ne Pause braucht.

Zudem kann man dann noch etwas durch Transfers verändern und versuchen die benötigte Kreativität/Schnelligkeit noch hinzu zu holen, da wir ziemlich statisch spielen und Arango nicht immer alles alleine machen kann.

PS: Im übrigen denke ich, dass jetzt langsam der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man Xhaka wieder für Marx bringen kann, da letzterer nun auch bei einer ähnlichen Fehlpassquote wie Xhaka zuvor ist und keine Luft nach oben gegeben ist.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
um nicht den anschluss zu verlieren, müssen drei punkte her gegen WOB...aber ich habe kein gutes gefühl....
vlt sollte mal wieder xhaka von beginn an, marx baute merklich ab. und hoffentlich hat die zeit auf der bank gezeigt, was xhaka ändern muss.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Unheimlich wichtiger Sieg gegen Golfsburg.

Nun sind wir Punktgleich mit dem 6. und haben 8 Punkte auf den Relegationsplatz, bevor es noch nach Schalke, gegen Mainz und nach München geht.

Bester Mann auf dem Platz war mal wieder Howie, der das 1:0 Sahne vorbereitet, im Passspiel immer besser wird, defensiv gut stand und eigentlich noch ein Tor verdient hätte.

Gefallen hat mir auch Rupp, der zwar immernoch nicht bei jeder Aktion die richtige Entscheidung fällt, aber gute Momente hatte und sehr stark von Angriff auf Verteidigung umschaltet.

Ansonsten bleibt es weiterhin dabei, dass wir den Ball zu schnell hergeben, da wir zu viele leichte Abspielfehler haben und dadurch immer wieder in Bedrängniss kommen.
Entweder entsteht daraus gleich eine gefährliche Situation für den Gegner oder wir müssen unheimlichen Aufwand betreiben, um den Ball wieder zu gewinnen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Auch die heutige...äh gestrige Leistung war als Zuschauer nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig, zu viele Abspielfehler machten wieder etliche Offensivaktionen zunichte. Überhaupt sah es gegen Wolfsburg statistisch fast in allen Bereichen schlechter aus, Ballbesitz, Torschüsse, Passquote, Flanken, Ecken etc., nur beim Toreschießen und der Laufleistung hatte Gladbach bessere Werte. Überhaupt, wenn etwas neben dem Ergebnis positiv anzumerken ist, so ist es die geschlossene Vorstellung, wo wirklich die ganze Mannschaft gegen den Ball arbeitet und auch die Sturmspitzen sich dazu nicht zu schade sind, zurück bis zum eigenern 16er zu laufen. Heute stand man wieder sehr kompakt und ließ hinten fast nichts zu, auch eine Verbesserung zu einigen Spielen in dieser Saison. Sehr stark fand ich heute übrigens Nordtveit, der sich scheinbar langsam zu einem 8er entwickelt und etliche offensive Akzente setzte, wo er bei mehreren Schüssen nur ganz knapp scheiterte. Insgesamt sieht es jetzt in der Tabelle freundlicher aus, aber aufgrund der noch drei anstehenden Spiele in der Hinrunde wird es äußerst schwierig werden, mehr als 3 Punkte zu holen. Außer dem Spiel gegen Mainz wird man selbst gegen formschwache Schalker und titelhungrige Bayern kaum in der Lage sein, das Punktekonto aufzubessern, zu gravierend sind immer noch die spielerischen Defizite + Abschlussschwäche vorne ohne de Jong. Da kann eigentlich nur ein Wunder (oder ein Neuer ;)) helfen, um zu punkten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Fall die 3 Punkte jetzt unter "ergaunert"? Egal, das Tor von Arango war :cool4: und zumindest in der 2. Hz. hat man auch einmal Fußball "gespielt". Neben den reinen Torschüssen gab es ja noch zweimal für Herrmann gute Chancen, nach Vorlage Rupp knapp den Ball verpasst und einmal Benaglio im letzten Moment vor ihm am Ball.

Arango 4 Tore und alle fein und 3 Tore spektakulär:love:

Omega präsentiert
Der 41-Punkte-Restticker

21
20
19
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Wie man erkennt, haben der Max und ich die Leistungsfähigkeit der Mannschaft gut eingeschätzt. Bleibe auch bei der Aussage, jeder weitere Punkt ist ein Erfolg.

Gegen das untere Drittel hat Gladbach bislang übrigens 11 Punkte geholt, da ist die Ausbeute ähnlich wie letzte Saison.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Schwerer Brocken auf Schlacke

Rupp würde ich heute pausieren lassen ..

Doppelbelastung: Pokal und Englische Woche ...

ich würde Ring, Hanke und Mlapa heute ins Team bringen, dann könnte es klappen gegen die Knappen ...

Gladbach hat seit 20 (!) Jahren auf Schalke nicht mehr gewonnen ... !

allerdings zuhause schon ... erst im Februar mit drei Weltklasse-Toren ... seht hier:

http://www.youtube.com/watch?v=F4YMpwQf3S8

Borussia-Barcelona ... das will ich wieder sehen heute ... !:jubel:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Eine Torchance, ein Tor und ein Punkt auf Schalke.

Der Gegentreffer kurz vor Schluss ist zwar ärgerlich, aber mit dem Punkt können wir sehr gut leben.

Jetzt noch gegen Mainz zu Hause was holen und dann können wir zurückgelehnt auf die Europa League Auslosung(20.12.) schauen und dann nach München fahren.

PS: Das Passspiel ist noch immer zu ungenau und daher ist, aktuell, dann auch nicht wirklich mehr nach vorne möglich.
Laut Favre bleibt das auch bis zum Winter so(Neuzugang?) und daher sollten wir zufrieden sein, dass wir aktuell die Abstiegszone ordentlich von uns halten und sogar noch Kontakt zu den Plätzen haben, die für das europäische Geschäft berechtigen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Törööö, der Median ist überschritten, Lucien Cielmarcheur und seine Kampfdroiden sind im Soll.
Omega präsentiert
Der 41-Punkte-Restticker

20
19
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Mainz ist zur Zeit gut drauf, so dass ich für Sonntag nicht viel erwarte
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
wenn man mainz schlägt, kann man die hinrunde als positiv bezeichnen. 24punkte und kontakt zu den euro-plätzen...mehr wollten wir auch nicht!

bin gespannt wie es mit den stürmern weitergeht....de jong ist bald zurück, de camargo oder hanke, oder auch mlapa werden sich wohl dann öfters auf der tribüne wiederfinden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gladbach spielt wie Werder in der letzten Hinrunde. Oben dran und nur schlecht gespielt. Da wird die Borussia ihr Glück weiter strapazieren müssen, damit es in der RR nicht in die zweite Tabellenhälfte geht.

Aufgrund der Mauertaktik ist zwar kein langer Niederlagenlauf zu befürchten, aber wenn Gladbach demnächst anfängt, Ergebnisse nach Spielverteilung zu erzielen, dann ist das internationale Geschäft im nächsten Jahr weit weg.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, Morgen gehts mit der B-Elf bei Fenerbahce ran.

Von daher ist es kein wirkliches muss diese Partie zu sehen und das einzig wichtige ist, das Luuk de Jong wieder dabei ist.

Im übrigen sind nun auch vier weitere mögliche Gegner klar.
Die acht Drittplatzierten der CL kommen auch mit in die Lostöpfe wovon die vier mit den meisten Punkten gesetzt und damit mögliche Gegner der Borussia sind.

Daher könnte auch eines dieser Teams der Gegner in der Runde der letzten 32 werden:
Olympiacos Piräus
Benfica Lissabon
CFR Cluj
FC Chelsea

@emkaes:
Natürlich müssen wir unser Spiel verbessern und wieder mehr Ruhe in unser Spiel bringen, damit wir auch konstantere Leistung bringen und damit Punkte einfahren.
Wir haben aber schon ein paar Gründe warum es nicht so läuft und im Gegenteil zu Werder spielen wir defensiver(wie du schon anmerktest) und haben zudem etwas mehr Breite im Kader(bei euch hat ja teilweise dann die 3. Gardine gespielt) um Verletzungen oder Sperren besser auffangen zu können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mit der B-Elf gabs dann noch ein nettes 3:0 bei Fener, bei dem Luuk de Jong wieder mitmischen und sogar ein Tor erzielen durfte.

Falls es am Sonntag noch ein gutes Ergebnis gegen Mainz gibt hätten wir eine ordentliche(von den Punkten her) Hinrunde hingelegt.

PS: Am 20.12. wird es dann ernst in Nyon und die mögliche Gegner in der Europa League heißen:

Viktoria Pilsen
Steaua Bukarest
CFR Cluj
Dnipro Dnipopetrowsk
Rubin Kasan
KRC Genk
Metalisk Charkiw
Olympiakos Piräus
Lazio Rom
Olympique Lyon
Girondins Bordeaux
Benfica Lissabon
FC Chelsea
FC Liverpool

Ein Aufeinandertreffen mit unseren Freunden aus Liverpool hätte schon was.
Auch gegen Chelsea, Benfica, Lazio oder die beiden Franzosen(die uns scheinbar liegen) hätten wir namenhafte Gegner im Borussia Park.

Den Ostblock gilt es(hoffentlich) erstmal zu vermeiden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Viktoria Pilsen
Steaua Bukarest
CFR Cluj
Dnipro Dnipopetrowsk
Rubin Kasan
KRC Genk
Metalisk Charkiw
Olympiakos Piräus
Lazio Rom
Olympique Lyon
Girondins Bordeaux
Benfica Lissabon
FC Chelsea
FC Liverpool

Der VfB kann ja, bis auf Steaua (dafür Fenerbahce, macht es nicht besser) dieselben Gegner bekommen und ich muss schon sagen: da ist mir zu wenig Bum in der Auswahl. :( Pilsen, Dnipro, Genk, wohl auch Piräus sollten von allen drei deutschen Zweitplatzierten im Normalfall bezwungen werden, aber Benfica oder Chelsea wären schon Hammergegner. panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben