Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Was ist eigentlich aus der Spyker-Beschwerde geworden, dass die Torro Rosso und Super Aguri nicht eigen gebaute Autos fahren (wie im Reglement eigentlich vorgeschrieben) sondern Vorjahresmodelle anderer Teams?

Ich finds ja eigentlich schon lustig, dass die Super Aguri mit nem Vorjahreshonda vor dem Honda-Werksteam liegen, deren diesjähriges Modell ja einfach nur ne Gurke is.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was für ein verrücktes Rennen:

Trulli bleibt am Anfang stehen.
Alonso versaut sich sein Rennen am Start und landet nur auf 3, hinter Hamilton, der nun führt :laugh2:

Massa mit Hattrick :eek:

Heidfelds Rennen wird durch die Mechaniker weggeworfen (Schraube verloren). Aber wieso läßt man ihn so früh starten, wenn der Schrauber noch am Rad ist?

Kovalainen landet vor Fisico, der nur 9. wird (konnte er nicht 8. werden?) :cry:

Rosberg wird 6. (sein bestes Ergebnis) und Coulthard unglaublich 5. (na ja bei den Ausfällen). Kimi wird sehr verärgert sein, unglaublich daß es immer ihn trifft.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Heidfelds Rennen wird durch die Mechaniker weggeworfen (Schraube verloren). Aber wieso läßt man ihn so früh starten, wenn der Schrauber noch am Rad ist?

[...]

Rosberg wird 6. (sein bestes Ergebnis) und Coulthard unglaublich 5. (na ja bei den Ausfällen). Kimi wird sehr verärgert sein, unglaublich daß es immer ihn trifft.
Einer der beiden Mechaniker am Vorderrad hatte kurz die offene Hand über den Reifen gehalten. Das hatte der Lollipop-Mann wohl gesehen und fortan sich auch die übrigen Geschehnisse am Wagen konzentriert. Von den beiden Mechanikern hatte der eine weiter geschraubt, aber der andere kein klares Signal gegeben, dass man noch nicht bereit ist (hat man dafür überhaupt ein Signal).
Und so dachte der Lolli-Kerl halt, dass alle fertig waren, schätze ich.
Dass man ihn dann aber nicht unmittelbar zurückgepfiffen hat, als er beim Losfahren noch stehenblieb ... naja ... da war man wohl etwas perplex.


Starkes Rennen von Coulthard, ich hätte nicht gedacht, dass er so gut mit den Williams und Renault würde mithalten können.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Das Auffälligste an diesem Rennen sind für mich die zahlreichen Ausfälle. Möglicherweise wirkt sich auch hier die diesjährige Testbeschränkung aus. Im letzten Jahr wäre in den vier Wochen zwischen Bahrein und Barcelona fast ständig getestet worden, diesmal nur vier Tage.
Die Zuverlässigkeit könnte auch WM-entscheidend sein. McLaren - in den letzten 3 Jahren ein Sorgenkind - ist hier bislang makellos. Ferrari war bisher unterm Strich einen Tick schneller, hatte aber mit den Qualifyingproblemen von Massa in Melbourne und dem heutigen Ausfall von Räikkönen schon 2 massive Rückschläge. Nun liegen die beiden McLaren-Fahrer in der WM vorn, wenn auch sehr knapp.

Die WM dürfte sehr spannend werden, wenn auch die einzelnen Rennen eher Durchschnitt sind. Richtig enttäuscht hat mich, dass der ganze Schikanenumbau in Barcelona absolut null gebracht hat. Ich kann mich an kein einziges Überholmanöver auf der Geraden erinnern. "Super"!

Psychologisch war dieses Rennen bedeutsam. Massa hat in der ersten Kurve bei Alonso gegengehalten und dann das Rennen gewonnen. Damit hat er seinen Anspruch auf eine Top-Postition unterstrichen und liegt nun auch in der WM vor Räikkönen. Ohne Alonsos Ausflug in der ersten Kurve wäre es spannender geworden, aber ich habe den Verdacht, dass Massa trotzdem die besseren Karten gehabt hätte. Überrascht hat mich McLarens Strategie, Alonso in einem langen 2. Stint auf harten Reifen loszuschicken. Ist mir echt rätselhaft. Na gut, Hamiltons 1. Stint war ohnehin deutlich länger als der von Alonso, es wäre für ihn als schwer geworden, Hamilton noch zu holen, trotzdem komisch. Vielleicht wollten sie es ja mal ausprobieren und wissen jetzt, dass es nicht geht...

Der Auschwung bei Red Bull hatte sich schon vorletzte Woche bei den Testfahrten angedeutet. Sie haben in der 4 Wochen-Pause von allen am besten aufgeholt. Deswegen war ich über Coulthards 5. Platz jetzt nicht so überrascht. Hätte Webber nicht das ganze Wochenende technische Probleme gehabt, wäre es noch deutlicher geworden, wobei man Coulthard nicht wegen seiner durchwachsenen Qualifying-Leistungen unterschätzen sollte. Im Rennen holt fast immer seine Ergebnisse und dürfte da auch nicht schwächer als Webber sein.

Und, ach ja: TAKUMA DID IT! :jubel: :jubel: SUPER AGURI RULEZ!! :cool4:

Der Trend ist ja unübersehbar: Super Aguri verbläst im alten Honda die Werks-Hondas. Williams-Toyota lässt die Werks-Toyotas Staub fressen und der Red Bull-Renault landet jetzt auch vor den Werks-Renaults. Nur Spyker und Toro Rosso haben die Werks-Ferraris noch nicht ganz schlagen können... :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tja da ist wohl so einiges schief gelaufen bei den Werksteams. ;)

Daß Coulthard und Co. so weit nach vorne gespült worden, haben sie aber auch dem einen oder anderen Ausfall zu verdanken.

Für einige hat sich die lange Pause dann doch nicht bezahlt gemacht und bei BMW sind wohl demnächst wieder Boxenstopps auf der Tagesordnung. Ebenfalls zu lang die Pause. ;)
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ja, der Windkanal!

Wie ich jetzt HIER lese will Red Bull seinen neuen Windkanal in Bedford für eine Weile stilllegen, um ihn richtig zu kalibrieren. Offenbar waren die falschen Daten des Windkanals das Problem bei der Entwicklung des neuen Autos.
Das Thema mit neuen Windkanälen und ihrer Kalibrierung ist ein echter Klassiker, es passiert immer wieder.
Und ich gehe jede Wette ein, dass Honda haargenau das selbe Problem hat. Nur dass sie keinen Adrian Newey haben, der falsche Windkanaldaten manchmal mit seinem Bauchgefühl korrigiert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Unterhaltsames Qualiyfiing. Ich nehm nen späteren Zug, daher hab ichs doch gesehen.


Alonso und Halmilton haben sich nen tollen Kampf geliefert, letztenendes macht Halmilton Fehler und Alonso die Polzeit

Massa konnte das Tempo der McLaren das ganze Wochenende nicht gehen, Räikönnen zerdepperte sich die Vorderradaufhängung an ner Schikane. Massa holte sich immerhin am Ende noch den 3ten Platz ... ich glaub er wirds morgen nicht leicht haben, wahrscheinlich ist er etwas schwerer.

Fisichella hat nen tollen 4ten Platz erreicht und ist gut mit den Williams und den BMW dabei. Kovalainen einmal mehr mit Fehlern, versaute sich seine Runde hinter Coulthard und kam nicht in die Q3-Session

Rosberg stark und gut mit dabei. Wurz wurde knapp von den Hondas geschlagen.

Heidfeld un Kubica wieder solide. Obwohl die beiden unterschiedliche Fahrstile fahren, sind sie etwa gleich auf.

Barrichello und Button haben ihre Honda-Gurken tatsächlich unter die Top10 bugsiert, Monaco scheint ihnen entgegen zukommen.

Webber auch in den Top10, gut dabei. Coulthard dieses Wochenende mit Problemen. Er durfte dann auch an der Q3 nicht teilnehmen, weil die Rennkommisare der Meinung waren, dass er auf seiner "Out-Lap" den schnelleren Kovalainen behindert hat.

Trulli packt einmal mehr den Ralf locker in die Tasche.

Liuzzi deutlich schneller als Teamkollege Speed.

Sutil scheinbar in super Form, fuhr schneller als Schumacher. Er kann die Speed der Super Aguri gehen.

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/05/51.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Räikkönen hat sich sein Rennen schon vor Beginn selbst weggeworfen.
Ein Fehler, der einfach nicht passieren darf. Als er dann in der Rascasse stehen blieb, dachte ich sofort an letztes Jahr. Vermutete schon, jetzt wird er auch noch wegen Blockieren auf den letzten Startplatz strafversetzt.
Hat man schließlich mit Schumacher in genau der selben Situation auch gemacht. Aber Räikkönen ist ja zum Glück nicht Schumacher, vielleicht hatte die Rennkommission auch deswegen Erbarmen... :rolleyes:

Aber dann sah man ja, daß er einen Fehler gemacht hatte und nicht mehr weiterfahren konnte...

Coulthard wurde strafversetzt wegen Blockierens von Kovalainen (habe gar nicht gesehen, wo sollte das sein?), erst auf 16, jetzt startet er plötzlich von 13??? Was soll das denn?

Räikkönen stand dadurch auf 15 und startet nun von 16 und Wurz wird sich in den Arsch beißen auf Platz 11 zu stehen und nicht ind die 3. Session gekommen zu sein, wie Rosberg, der auf einem sensationellen 5. Platz steht.

Alonso und Hamilton haben es sich umsonst gegeben, die waren klar überlegen und ich denke Hamilton hatte auch die beste Performance und wird, wie Niki vermutet länger draußen bleiben.
Massa hatte ich genau da erwartet, wenn schon nicht Räikkönen.
Die BMWs sind eventuell auf einer Ein-Stopp-Strategie, hoffentlich kommen sie durch die erste Kurve.

Sehr gut Adrian Sutil, der erst das Training gewinnt und dann knapp an der 2. Session scheiterte und letztendlich sogar vor Ralle landete.

Das war auch die Enttäuschung des Qualis. Absolut schwache Performance, bin gespannt, wie er sich da rausredet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.165
Punkte
113
Räikkönen hat sich sein Rennen schon vor Beginn selbst weggeworfen.
Ein Fehler, der einfach nicht passieren darf. Als er dann in der Rascasse stehen blieb, dachte ich sofort an letztes Jahr. Vermutete schon, jetzt wird er auch noch wegen Blockieren auf den letzten Startplatz strafversetzt.
Hat man schließlich mit Schumacher in genau der selben Situation auch gemacht. Aber Räikkönen ist ja zum Glück nicht Schumacher, vielleicht hatte die Rennkommission auch deswegen Erbarmen... :rolleyes:

Aber dann sah man ja, daß er einen Fehler gemacht hatte und nicht mehr weiterfahren konnte...
Schumacher hat sich ohne Grund dort hingestellt, Kimi konnte nicht anders. Außerdem hat letzterer es sogar geschafft aus eigener Kraft dort wegzukommen, was eim MSC komischerweise unmöglich war
Coulthard wurde strafversetzt wegen Blockierens von Kovalainen (habe gar nicht gesehen, wo sollte das sein?
Er häte Heikki einfach vorbeilassen sollen. Dass Kovalainen von sich aus keinen Platz lässt und sich damit die nächste Runde vermasselt, ist nicht sein Problem.

Zum Rennen: Meine Güte, Fernando und Lewis geben es sich aber richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Mmmh, nach dem Rennen kommt mir das ungute Gefühl auf, dass McM wieder auf der Hinterachse lenkt. Sie haben es ja schon 2x oder 3x in der Vergangenheit probiert, Wunderbremse, Wunderdiffernzial. So wie die abgingen in den langsamen Kurven, war schon unglaublich. Auch Rutscher vom Heck konnten immer problemlos abgefangen werden.

Eigentlich heisst es ja, dass gerade diese Strecke alle Fahrzeug nah zusammen schiebt, aber dieser Abstand von ca. 1 Sekunde pro Runde zum nächstbesten Fahrzeug war einfach nur krass.

Das Rennen ansonst war langweilig, halt ein typischer Monaco-GP.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.165
Punkte
113
Mmmh, nach dem Rennen kommt mir das ungute Gefühl auf, dass McM wieder auf der Hinterachse lenkt. Sie haben es ja schon 2x oder 3x in der Vergangenheit probiert, Wunderbremse, Wunderdiffernzial. So wie die abgingen in den langsamen Kurven, war schon unglaublich. Auch Rutscher vom Heck konnten immer problemlos abgefangen werden.

Eigentlich heisst es ja, dass gerade diese Strecke alle Fahrzeug nah zusammen schiebt, aber dieser Abstand von ca. 1 Sekunde pro Runde zum nächstbesten Fahrzeug war einfach nur krass.
Mal ne Gegenhypothese: Das gegenseitige Überbieten der McLaren-Fahrer pushte sie zu exzellenten Leistungen auf einer Fahrerstrecke.
 
B

Berbatov

Guest
mclaren droht eventuell ärger, die fia prüft ob das team das mittel der stallregie eingesetzt hat um hamilton hinter alonso zu halten: klick.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.081
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
:laugh2: ...bin mal gespannt, wie die beweisen wollen, dass Alonso...immerhin zweifacher Weltmeister, sich nur durch Stallorder in Führung halten konnte....und das auf einem Kurs, wo es fast unmöglich ist, zu überholen....:gitche:
 
B

Berbatov

Guest
:laugh2: ...bin mal gespannt, wie die beweisen wollen, dass Alonso...immerhin zweifacher Weltmeister, sich nur durch Stallorder in Führung halten konnte....und das auf einem Kurs, wo es fast unmöglich ist, zu überholen....:gitche:

ich glaube auch nicht das mclaren mit einer (ernsthaften) strafe rechnen muss. auf der strecke hätte im normalen rennverlauf hätte hamilton alonso sicher nicht überholen können, die teamführung könnte ihn allerdings am start oder nach alonsos boxenstopp eingebremst haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.747
Punkte
113
Ort
Austria
das ist doch idiotisch. die FIA wird nie und nimmer stichfeste beweise dafür finden. natürlich wollte MCM einem Stallduell und einer möglichen Kollision aus dem Weg gehen, aber stallorder ... das ist doch nur ein versuch, die fehlende spannung aus dem rennen wettzumachen :D

und btw: wenn es stallorder war, dann war es doch bitte stallorder auf hohem niveau. da kann sich ferrari noch was abgucken :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Wenn die FIA hier tatsächlich eine Strafe aussprechen würde, dann wär das schon reichlich seltsam.

Ok, es hat die Anweisung gegeben, dass Hamilton nicht angreifen soll ... aber die hätte es womöglich auch gegeben, wenn irgendjemand anders als Alonso vorne gewesen wäre. Eben um nicht zu riskieren, dass Punkte flöten gehen, wenn ein Überholmanöver auf einer Strecke scheitert, auf der ohnehin kaum überholt wird (auch nicht in der GP2) bzw. risikoarm überholt werden kann.

Nen Sieg zu verschenken hatte Alonso ja nun auch nicht.
Anderenfalls hätte es vielleicht die Anweisung gegeben "Fernando, der Lewis ist schneller, lass ihn vorbei, aber kämpft nicht sonst riskiert ihr nen Unfall und eure Punkte." ... das wäre eher ein Kritikpunkt gewesen (mit Hamilton als damaligen WM-Führenden).

Ich versteh schon, dass die FIA nicht gerne Stallregie sehen möchte, aber die Situation war hier doch schon eine deutlichst harmlosere als z.B. damals in Zeltweg, als Barrichello vor der Ziellinie anhielt um Gänseblümchen zu pflücken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
das ist doch idiotisch. die FIA wird nie und nimmer stichfeste beweise dafür finden.
Naja, Ron Dennis hat ja selbst eingestanden, dass er Hamilton die Anweisung gab, nicht anzugreifen.

Bei Ferrari hätt man das geschickter gemacht ("Der Lewis hatte auf einmal Probleme mit ääh ... den Bremsen.", "Schon wieder?", "Hm ... vielleicht wars auch die Hydraulik.").
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.165
Punkte
113
Naja, Ron Dennis hat ja selbst eingestanden, dass er Hamilton die Anweisung gab, nicht anzugreifen.
Stimmt schon, Dennis hat sich einfach verplappert.
Dennoch müssen die Rennkommissare irgendeinen Hinweis liefern. Allein ein Versprecher, und als solchen kann es Ron ja jederzeit hinstellen, reicht da nicht. Im Gespräch sind ja mitgeschnittene Funkgespräche. Heißt es dort "du darfst nicht überholen", kann es zu Problemen kommen. Heißt es aber nur "es ist gefährlich zu überholen, lass es lieber", ist es kein Verstoß. Eine Teamorder ist immernoch eine Anweisung, keine Empfehlung.
Ron Dennis: "Es wird Zeiten und Strecken geben, auf denen sie frei fahren dürfen, aber nicht hier. Jeder im Fahrerlager und von der Presse würde sagen: 'Was für ein Idiot ist der McLaren-Teamchef, dass er seine Autos frei fahren lässt und sie sich gegenseitig abschießen?'"
Jeder darf für sich selbst entscheiden was er davon hält.

PS: Allerdings sind die Rennkommissare mittlerweile sehr streng. Es werden meistens die Höchststrafen vergeben, so denn ein Hinweis gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben