Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schade für Massa hätte ihm natürlich den Sieg gegönnt. Aber noch kürzer vor Ziel ist ja Kimi schon stehen geblieben im Mercedes (Motorschaden und dann noch einmal als der Reifen abging).

Hat ja wohl nichts mit Räikkönen bei Ferrari zu tun, sondern eher mit der Unfähigkeit der Mercedes-Leute und McLaren- Leute. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
aber jeder der formel 1 sein lebenlang guckt, weiß eh das massa kein ersklassiger fahrer ist

Jeder, der sc1988 kennt weiß, daß sc1988 keine Ahnung von Formel 1 hat, was er hier bestens unter beweis stellt. :belehr:

yeah hab ich gefeiert wo der ferrari qualmte!!! endlich hat hamilton auch mal glück!

Ich feiere auch jedes mal, wenn dein Auto brennt.
Wo hatte Hamilton Glück? Daß er einen reifenschaden hatte, den er selbst verursacht hat?

deswegen wird er auch nie weltmeister!!!

gegenwette:
Er wird Weltmeister und du darfst zur Feier dein Auto anzünden. :D

Er ist ein schneller Mann und wenn das Auto hält, sollte er auch das Zeug haben, Weltmeister zu werden. genauso gut, könnte man Hamilton in den Ferrari von Massa setzen oder einen anderen, der würde auch Weltmeister werden.
Der einzige Grund, warum Barrichello nie WM wurde, weil er Schumacher immer den Vortritt lassen mußte und sein Auto nicht so gut präperiert war.

ferrari hat immernoch das beste auto auch wenn alle immer sagen das mclaren momentan das bessere hat

Ferrari hat vielleicht das bessere Auto, McLaren aber mittlerweile das bessere team, vor allem Hamiltons Leute. hamilton ist für mich überhaupt der neue Schumacher. Der hat massiven Einfluß, daß alles so gut läuft, das Auto so gut ist, etc. Ein sehr gutes technischen Verständnis (für sein alter).

Wenn er nur nicht so viele Fehler bauen würde... Siehe letztes jahr und dieses jahr Montreal. Oder jetzt in Ungarn, mit dem Verheizen der Reifen.

man sieht immer wieder das hamilton eine halbe sekunde im schnitt schneller als kovalainen ist. endlich wird ein fahrer wieder weltmeister und nicht nur das auto!

Autsch, das wird nie so sein.
 
G

Gast_482

Guest
mh warum fährt hamilton dann 20 sekunden auf kovalainen raus...vllt. weil er einfach ne halbe sekunde scheller ist!!!

du weißt das massa auch nicht den hauch einer chance gegen schumacher hatte!(hamilton war sofort mit alonso auf augenhöhe!)

so zu deinem massa: er ist gut wenn er führt und das beste auto hat. dann gewinnt er auch und macht keine fehler! aber wenn es nicht läuft zb raikönen ist schneller das macht er fehler und zwar wie...beispiele nur dieses jahr: 2ter grand prix(sicheren zweiten platz durch fahrfehler weggeworfen), (in silverstone das fand ich wirklich peinlich), (in hockenheim hätte jeder pilot beim überholmanöver von hamilton es knallen lassen)

also falls ferrari am ende vorne stehen sollte, dann ist es raikönen auch wenn der wirklich immer schlecht gredet wird. Er holt konstant punkte und ist immer noch auf augenhöhe.

komm wir zu den fehlern von hamilton: klar in montreal das war peinlich...aber ich möchte auch rennen gucken und da gibt es nur eine rote ampel und die ist ab start! in frankreich konnte er dadurch nichts erreichen das auf der strecke unmöglich. Reifenschäden sind schon aufällig bei ihm, aber wenn er halt schneller kann als der reifen sollte man neue entwickeln!das wichtigiste stell dir die heutige formel 1 saison ohne hamilton vor...was siehst du??? genau nichts keine überholmanöver!

ach und ich habe keine ahnung von f1, ich gucke es immerhin 15-16 jahre und glaube da kann ich schon ein bisschen urteilen.

aso und hamiltons glück war das massa halt motorschaden hatte...dachte das sei offensichtlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
sooo, nun mal langsam ...

mh warum fährt hamilton dann 20 sekunden auf kovalainen raus...vllt. weil er einfach ne halbe sekunde scheller ist!!!
Dass Hamilton momentan der stärkere Fahrer bei McLaren ist, ist richtig. Aber er ist kein Gott! Kovalainen hat sich sehr gesteigert, und mal abgesehen davon möchte ich nicht wissen, inwiefern Stallorder eine Rolle spielt.

du weißt das massa auch nicht den hauch einer chance gegen schumacher hatte!(hamilton war sofort mit alonso auf augenhöhe!)
Hier muss ich als Alonso-Anhänger einschreiten :D es ist kein Geheimnis, dass Hamilton letztes Jahr von Alonso so profitierte, wie kaum jemand anderer. Es ist eine Tatsache, dass Alonso bei den Rennen eine Abstimmung gewählt hat, die seiner Meinung nach gut war, und Hamilton hat sie anschließend einfach kopiert. Es gibt auch Anekdoten von Testfahrten, wo Hamilton mit seiner Abstimmung fuhr und Alonso anschließend an dieser Abstimmung einige kleine Veränderungen vornahm und auf Anhieb ein paar Zehntel herausgeholt hat. Also "sofort auf Augenhöhe" finde ich etwas übertrieben. Und dass man gegen Ende der Saison im eigenen Team Alonso sabotiert hat, ist auch bekannt (Zitat Dennis "Wir fuhren gegen Alonso, nicht gegen Räikkönen"). Massa dagegen musste sich von Anfang an in den Schatten von Schumacher stellen.

so zu deinem massa: er ist gut wenn er führt und das beste auto hat.
er HAT das wohl beste Auto (Ferrari und McLaren sind sich ebenbürtig).

(in hockenheim hätte jeder pilot beim überholmanöver von hamilton es knallen lassen)
wenn ich das richtig verstehe hätte er deiner Meinung nach sichere 6 Punkte wegwerfen sollen, um Hamilton abzuschießen :skepsis:

also falls ferrari am ende vorne stehen sollte, dann ist es raikönen auch wenn der wirklich immer schlecht gredet wird. Er holt konstant punkte und ist immer noch auf augenhöhe.
das ist in der momentanen Lage - sorry - nur Bullshit. Räikkönen fährt mit ähnlicher Rennstrategie (also ähnlichem Sprit) wie Massa, hat momentan gegen Felipe aber keine Chance. Ich halte Räikkönen von den Anlagen her für den klar besseren Fahrer, aber momentan fehlt ihm sehr viel zu einem Sieg. Konstant war er zuletzt nur im Qualifying - nämlich schwach! Dort war er zuletzt zweimal hinter Alonso, obwohl er mit dem Ferrari das klar bessere Auto hat und mit der gleichen Strategie wie Fernando fuhr. Kimi muss sich schleunigst wieder fangen.

komm wir zu den fehlern von hamilton: klar in montreal das war peinlich...aber ich möchte auch rennen gucken und da gibt es nur eine rote ampel und die ist ab start! in frankreich konnte er dadurch nichts erreichen das auf der strecke unmöglich. Reifenschäden sind schon aufällig bei ihm, aber wenn er halt schneller kann als der reifen sollte man neue entwickeln!das wichtigiste stell dir die heutige formel 1 saison ohne hamilton vor...was siehst du??? genau nichts keine überholmanöver!
Rote Ampeln in der SC-Phase gibt es nicht erst seit gestern. So einem Fehler darf einem gestandenen F1-Piloten, der WM werden will, nicht passieren. Und wenn Reifenschaden immer nur bei Hamilton auftreten, sollte man die Schuld vielleicht nicht bei den Reifen suchen, sondern bei Lewis. Dass der die Reifen vergewaltigt wie kein anderer Fahrer im Feld sollte auch bekannt sein.
 
G

Gast_482

Guest
mh gut jeder hat andere meinugen aber wenn massa sich in hockenheim nicht überholen lässt verliert er nicht 6 punkte sondern meiner meinung gewinnt er hierbei 4 auf hamilton...gut war sehr fair aber sowas hätten ein schumi, alonso mansell, oder senna niemals zugelassen und das zeichnet die großen halt aus.(jeder kennt die bilder wie senna in seinem 2 oder 3 klassigen mclaren das ganze feld hinter sich gelassen hat), (wie schumi 1994 damon hill abschießt und weltmeister wird).

und ihr glaubt doch nicht wirklich das massa am ende vor raikönen steht, am ende ist es wieder der zweikampf rot nummer 1 gegen silber nummer 1.

klar mit alonso hast du recht der hat hamilton geholfen!
Aber ich finde das sollte pflicht sein in einem team.
Und dann gibst du mir ja recht denn hamilton war mit der gleichen einstellung auf augenhöhe mit alonso und das in seinem ersten f1 jahr!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
(wie schumi 1994 damon hill abschießt und weltmeister wird).
au ja, was hab ich ihm applaudiert als achtjähriger Knirps, der Damon Hill die Daumen drückte :cry:

und ihr glaubt doch nicht wirklich das massa am ende vor raikönen steht, am ende ist es wieder der zweikampf rot nummer 1 gegen silber nummer 1.
im Prinzip steht für mich außer Frage, dass Räikkönen der bessere Fahrer ist und auch im WM-Kampf vorne ist. Allerdings nicht auf dem Niveau, auf dem er derzeit fährt. Er muss ganz schnell wieder weiter vorne sein. Nur auch wenn er in Ungarn grottig war: durch Massa's Motorschaden und Hamilton's Reifenschaden hat ihm natürlich wieder alles in die Hände gespielt :rolleyes: schon lange keinen Fahrer gesehen, der so unverdient aufs Podest kam ... obwohl, doch: Piquet war ja erst zwei Wochen vorher :crazy:

klar mit alonso hast du recht der hat hamilton geholfen!
Aber ich finde das sollte pflicht sein in einem team.
Und dann gibst du mir ja recht denn hamilton war mit der gleichen einstellung auf augenhöhe mit alonso und das in seinem ersten f1 jahr!
Ich sehe es nicht als Pflicht eines Fahrers an, einem anderen Fahrer die Abstimmung zu geben, nur um sich danach vom eigenen Team schikanieren zu lassen. Und auf Augenhöhe fand ich Hamilton zu Saisonbeginn noch nicht, erst später.
 
G

Gast_482

Guest
bin ja englischer abstammung mir gings nicht anders...aber so machen das die großen nunmal...

und raikönen fängt sich bestimmt wieder. auch wenn ich natürlich hoffe das hamilton (auch mercedes gönne ich es wirklich mal wieder) es diesmal schafft was er eigentlich schon letztes jahr schaffen konnte...(aber da rollte der wagen ja aufeinmal nur noch in brasilien):cry:

naja abwarten nur mir ging es darum das meiner meinung massa kein spitzenfahrer ist und meiner meinung auch nie weltmeitser wird...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
GMessner schrieb:
Aber er ist kein Gott! Kovalainen hat sich sehr gesteigert, und mal abgesehen davon möchte ich nicht wissen, inwiefern Stallorder eine Rolle spielt.

Richtig. Trotz der immer wieder scheinheilligen Bekräftigungen von McLaren, dass es nie eine Stallorder gab, ist doch immer wieder offensichtlich, dass Lewis der Liebling des Teams ist und bei seinen Siegen wurde schon letzes Jahr heftiger gefeiert- vergleicht mal seine letzen 2 Siege mit dem von Heikki: da gibt es schon sehr unterschiedlich große Freude, auch wenn man sich bei Heikki Mühe gegeben hat, es zu verbergen. Von kleinen Manövern wie auf dem Hockenheimring mal abgesehen- hab nix gegen Stallorder, aber man muss es schon zugeben können.;)

GMessner schrieb:
Nur auch wenn er in Ungarn grottig war: durch Massa's Motorschaden und Hamilton's Reifenschaden hat ihm natürlich wieder alles in die Hände gespielt schon lange keinen Fahrer gesehen, der so unverdient aufs Podest kam

Na ja, Kimi hat später immerhin die schnellste Runde des Rennens gefahren- nehmen wir mal an, er wäre gleich am Start nich hinter Alonso zurückgefallen, oder hätte ihn beim 1. Stopp gekriegt (war ja sehr eng), dann würde man jetzt mMn anders darüber reden- man weiß ja wie schwierig dass überholen ist- da brauch man schon 1,5 bis 2 Sekunden mehr als der Gegner. Ich denke, dass Kimi sein Formtief schon überwunden hat und wieder besser in Form kommt- was aber nachwievor richtig schlecht is, sind seine Quali´s: da muss eindeutig mehr kommen, wenn er seinen Titel verteidigen will.

Vielleicht verteidige ihn aber nur, weil er mein Lieblingsfahrer ist und sehe das vielleicht alles etwas geschönt.:D Aber ich freu mich auch, dass es Rivalen für Ferrari wie Lewis gibt (obwohl ich großer Ferrari-Fan bin), den ich zwar absolut nicht leiden kann, aber ich respektiere ihn und mit etwas Konkurrenz, so lange sie nicht Weltmeister wird, macht es schon mehr Spaß.;)

P.S: bin jetzt nicht so der Massa-Fan, aber man muss schon feststellen, dass er sein Leistungsniveau ganz klar gesteigert hat- ob es zum Titel reicht ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm, ich dachte McLaren wäre schon mal in Valencia zur Präsentation gefahren. Eigentlich müßte Hamilton und Kovalainen die Strecke besser kennen als alle anderen. Überrascht mich, daß sie dann nur auf 2 und 5 landen und Ferrari so stark ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
LÖL, was macht denn der Räikkönen da?
Nimmt erst mal die ganze Tankanlage mit und verletzt ein paar Mechaniker.
Bei der Ampel funktionierte wohl auch was nicht.

EDIT: Räikkönens Fehler, zu früh los, Ampel war noch auf Rot.
Tja, Lollipop-Mann wäre richtiger gewesen.

2 Plätze weg.

EDIT: Motorschaden. :laugh2:
Alles umsonst.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Die spanischen Fans, die jetzt bei Hamilton gebuht haben, sind auch ordentliche Helden. Na, die Quittung dafür haben sie schon in der ersten Runde bekommen. Mir kommen die Tränen. :laugh2:

McLaren ist ein Stückchen zu langsam. Da kann Lewis machen was er will, gegen ein besseres Auto mit einem ebenbürtigen Fahrer (Massa) ist kein Kraut gewachsen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Insgesamt ein relativ langweiliges Rennen. Nunja, den Fahrern scheint der Kurs wohl Spaß zu machen ... aber viel Unterhaltung kommt nicht auf. Überholmanöver waren doch absolute Mangelware, da gibts z.B. in Montreal mehr.

Ziemlich deutlich wurde der Vorteil der sauberen Seite beim Start. Als Fahrer kann man sich beinahe mehr über einen dritten Startplatz freuen, als über einen zweiten. Auch auf der sandigen Strecke von Ungarn wars ähnlich.
Hamilton war einer der wenigen Fahrer im Vorderfeld, die ihren geraden Startplatz verteidigen konnten ... jedoch nur mit größter Mühe.

Zu ein paar Fahrern:


Massa

Bestätigt seine Leistung von Ungarn. Konstant gute Zeiten, wenige Fehler. Das sieht doch ganz anders aus, als z.B. noch auf dem Hockenheimring

Hamilton

Gutes Rennen, aber er und sein Wagen konnten nicht das Tempo von Massa gehen ... wie schon in Ungarn.

Kubica

Kubica wahrt seine gute Position in der Gesamtwertung und fährt seinem Teamkollegen davon. Der gute Qualifying-Platz war nicht auf die Strategie zurück zuführen, denn die beiden Finnen hinter ihm tankten nur kurz später.
Gute Leistung

Kovalainen

Kovalainen fuhr relativ unauffällig. Dass in Valencia nicht leicht zu überholen ist, machte deutlich, dass er nicht an Kubica vorbei kam, als dieser zwischenzeitlich 3 Sekunden langsamer fuhr (wegen aufgesammelter Plastiktüte).

Räikkönen

Bei Räikkönen läufts weiter nicht gut. Beim Start hat er gleich mal nen Platz verloren, weil er auf der schmutzigen Seite stand. Wahrscheinlich hätte er einen Platz gewonnen, wenn er vor dem Start mit Kovalainen den Startplatz getauscht hätte.
Danach hing er mehr oder weniger hinter Kovalainen fest. Er konnte dessen Tempo mitgehen, aber an ein Überholen war nicht zu denken. Dann wurde er vom vollgetankten Massa aufgehalten und verlor Boden auf Kovalainen. Nach seinem Tankstop holte er auf Kovalainen wieder auf. Aber dann war er zu ungeduldig in der Box und hat Gelb mit Grün verwechselt ... schlecht gelaufen. Und dann versucht er erneut Boden auf den Vordermann (nun Trulli) gut zumachen ... und der Motor gibt auf, hält die zwei Rennen und die Aufholjagd nicht durch. Tja, für Räikkönen gehts einfach nicht mehr so gut voran, wie anfangs in der Saison.
Die Tatsache, dass er nur ein paar Runden später als Massa den ersten Tank-Stop absolvierte, aber in Qualifying und Rennen weit hinter diesem lag, wirft kein gutes Licht auf den Weltmeister.


Trulli

Trulli mit konstant guter Fahrt, hat sich den Rundenrekordhalter Vettel in der Box geschnappt. Gute Leistung


Vettel

Schnellster Mann von Valencia im Qualifying. Er und Bourdais haben dieses Wochenende die RBR-Leute hinter sich gelassen. Gerhard Berger schien mir im Interview richtig traurig, dass Vettel bald zum Partnerteam gehen wird.


Glock

Die 1-Stop-Strategie hat gut geklappt. Auf der sauberen Straßenseite hat er den besten Start hingelegt (er schnappte sich Bourdais, der auf der dreckigen Seite startete; auch vor ihm waren Nakajima und Alonso, letzteren kegelte der Japaner raus).


Heidfeld

Er wollte sich nach vorne orientieren ... hat aber nicht geklappt. Auf schmutziger Seite gestartet und dadurch den Platz an Rosberg verloren ... hinter dem blieb er dann auch.
Das is dann unter dem Strich dann nur der undankbare neunte Platz, nachdem er vom achten startete und Räikkönen ausfiel. Heidfeld ist wieder dort, wo er vor ein paar Monaten war ... weit hinter Kubica.


Rosberg

Kann insgesamt zufrieden sein, auch wenn er sicher lieber vor Glock gelandet wäre.


Sutil

Sutil ist der Ausfallkönig der Saison ... und wieder einmal wars ein Fahrfehler.
Immer wieder startet er stark, schnappt sich mehrere Gegner in der Anfangsphase ... und fällt dann aus, oft genug durch Fahrfehler.
Der Kerl hat Potential, keine Frage, aber ein bisserl Konstanz könnte ihm gut tun.

Hm, ich dachte McLaren wäre schon mal in Valencia zur Präsentation gefahren. Eigentlich müßte Hamilton und Kovalainen die Strecke besser kennen als alle anderen. Überrascht mich, daß sie dann nur auf 2 und 5 landen und Ferrari so stark ist.
Nunja, die haben ihren neuen Dienstwagen dort präsentiert, aber die Rennstrecke wird damals noch nicht in der Weise dagewesen sein. Es is ja immernoch ein Stadtkurs, der meines Wissens nach auf Straßen gefahren wird, die sonst anderweitig in Nutzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eigentlich gefällt mir der Kurs. Und ein Mangel an Überholmöglichkeiten dürfte auch nicht vorhanden sein. Am Ende der langen Geraden und vor der Spitzkehre sind 2 sehr gute Möglichkeiten. Problem bei der Spitzkehre. Du mußt hart innen bremsen, während der anderen dann von außen nach innen kontern kann.
Ich denke mal in diesem Rennen haben sich die Fahrer nur noch nicht so viel getraut. Gerade einmal 2 Ausfälle zeugen ja von einer fahrerische guten Leistung. Daß es ausgerechnet die 2 Weltmeister trifft ist natürlich für das gesamte Rennen blöd gewesen.
Aber endlich kriegt Alonso und vor allem die spanischen Fans mal was zurück.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Valencia

Naja, dieser Satdtkurs gefällt mir persönlich von der Streckenführung her ganz gut, aber:

- Überholmöglichkeiten sind kaum vorhanden (typisch Stadtkurs)
- Sicherheitstechnisch habe ich bedenken, falls es mal wirklich knallt endet es böse, Trümmerteile fliegen ins Publikum, der Fahrer knallt in die Mauer (typisch Stadtkurs)
- gewisse Grundsatzfragen zu diesem Kurs sind schon erlaubt: Warum schafft man trotz aller Sicherheitsbedenken einen Stadtkurs, wenn man in Valencia eine "richtige" Rennstrecke vor der Tür hat? Nur der lieben Show wegen :rolleyes: ?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
- Sicherheitstechnisch habe ich bedenken, falls es mal wirklich knallt endet es böse, Trümmerteile fliegen ins Publikum, der Fahrer knallt in die Mauer (typisch Stadtkurs)

Deswegen ist Monaco auch ein Unsicherheitsfaktor.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß das Rennen doch sehr öde war, mangels Überholmanöver. (Gabs denn mal überhaupt eins?)
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Minto:
- gewisse Grundsatzfragen zu diesem Kurs sind schon erlaubt: Warum schafft man trotz aller Sicherheitsbedenken einen Stadtkurs, wenn man in Valencia eine "richtige" Rennstrecke vor der Tür hat? Nur der lieben Show wegen ?

Die "richtige" Strecke eignet sich zwar ganz gut für Testfahrten und für kleinere Veranstaltungen, aber als Grand Prix-Standort hätte man sie stark umbauen müssen. Das Show-Element spielt sicher eine Rolle, es gibt zur Zeit einen Trend zu neuen Stadtkursen, weil man die sicher billiger und schneller bauen kann und auch eine spektakuläre Kulisse hat.

Den Sicherheitsaspekt sehe ich aber nicht so kritisch. Man konnte schon sehen, dass sie sich um Auslaufzonen bemüht haben. Ich finde auch nicht, dass z. B. Monaco bei der Sicherheit schlechter abschneidet als andere, wobei dort eine Rolle spielt, das viele Kurven verhältnismäßig langsam sind. Auch historisch schneidet Monaco hier keinesfalls schlechter ab als andere Strecken. Unfälle mit Zuschauern hat es auch schon eine sehr lange Weile nicht gegeben. Gefährdet sind da eher Streckenposten etc., das betrifft aber alle Strecken.

Insgesamt seh ich den Valencia-Kurs aber auch mit gemischten Gefühlen. Vom Yachthafen-Flair war im TV jedenfalls vor lauter Betonmauern und meterhohen Zäunen nicht viel zu sehen, dazu eine weitere Strecke auf der man kaum überholen kann...
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Die "richtige" Strecke eignet sich zwar ganz gut für Testfahrten und für kleinere Veranstaltungen, aber als Grand Prix-Standort hätte man sie stark umbauen müssen.

In diesem punkt gebe ich dir recht. Trotzdem hätte ein Umbau sicher ähnlich viel gekostet wie der "Bau" im Hafen von Valencia.

Das Show-Element spielt sicher eine Rolle, es gibt zur Zeit einen Trend zu neuen Stadtkursen, weil man die sicher billiger und schneller bauen kann und auch eine spektakuläre Kulisse hat.

Auch genehmigt. Aufgrund der Sicherheitsbedenken ist das jedoch ein Trend, den man lieber mal überdenken sollte.

Man konnte schon sehen, dass sie sich um Auslaufzonen bemüht haben.

:laugh2: :laugh2: Der Satz ist so genial, weil so passend :thumb: .
Man hat sich bemüht Auslaufzonen zu schaffen. Allerdings ist Valencia ein bremsen-mordender Kurs. Wenn eine Bremsscheibe platzt, dann sind diese Auslaufzonen viel zu klein.

Ich finde auch nicht, dass z. B. Monaco bei der Sicherheit schlechter abschneidet als andere, wobei dort eine Rolle spielt, das viele Kurven verhältnismäßig langsam sind.

Genau darin liegt der "Vorteil" in Monaco. Es gibt zwar kaum Auslaufzonen, allerdings ist Monaco auch ein Ultra-Langsamer Kurs. Daher stellt sich dieses Problem hier nicht.

Insgesamt seh ich den Valencia-Kurs aber auch mit gemischten Gefühlen. Vom Yachthafen-Flair war im TV jedenfalls vor lauter Betonmauern und meterhohen Zäunen nicht viel zu sehen, dazu eine weitere Strecke auf der man kaum überholen kann...

Und genau deshalb sollte man dieses Rennen wieder streichen :thumb: .
 
G

Gast_482

Guest
Naja ich muss sagen hab mich eigentlich auf das rennen gefreut, aber war ja um es nett zu sagen nicht so prickelnd...(spannenste szene kimi raikonen)
Massa hat ein perfektes rennen gefahren...mir schien es so das die ferrari einfach 3 zehntel schneller waren als die mclaren.(das auch meine vermutung zur restsaison das ferarri das beste auto haben wird)
Uberholmanöver hab ich jetzt net gesehen bis auf den start! der kurz ist meiner meinung nach überflüssig genau wie ungarn.(san marino fällt mir grad zb als kurz ein oder 2 deutsche kurse)

Auf spa freu ich mich allerding schon... endlich nen vernünftiger kurs und monza natürlich auch!!!
 
Oben