Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Zwar nur 11 Tausendstel am Ende, aber immerhin.
Zwischenzeitlich wurde Rosberg richtig naß gemacht, vom Regengott (früherer Tage).
Alonso gerade so einen Platz vor Schumacher, auch wenn sich das letztendlich in der Startaufstellung ändert. Könnte mir vorstellen, daß Schumacher sogar aus der Box rausfährt, sollten die Verhältnisse extrem wechselhaft sein.
"Alonso gerade so einen Platz vor Schumacher" ... das klingt ja, als hätte es der Ferrari-Pilot nur knapp geschafft sich vor den Mercedes-Männern zu halten. Im Q2 waren da aber noch die beiden Williams zwischen den besagten Fahrern.

Aber nunja, ich glaube Schumacher hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass es in Q2 hätte besser laufen können. Er war lange weiter vorne platziert. Aber letztlich ist er genau nach Rosberg über die Linie gefahren und hat so ziemlich die gesamte Runde in dessen Windschatten gefahren. Dank "dirty air" konnte er dann wohl kaum schneller als Rosberg über den Kurs kommen.
Das war wohl etwas ungeschickt von Mercedes beim Timing den schnelleren Mann des Wochenendes als zweites auf die Strecke zu schicken ... wobei Schumacher auch selbst für einen größeren Abstand zu Rosberg hätte sorgen können.

Ok, die Vermutung "schnellerer Mann des Wochenendes" ist mit Vorsicht zu genießen. Denn Rosberg hatte nach dem Qualifying ganz klar statt gegeben, dass sein Fahrzeug eher auf eine Regenabstimmung eingestellt ist. Das macht, denke ich, auch die klare Bestzeit im Q1 deutlich.

Im Q2 war die Strecke halb bis ganz trocken. Es ist vorstellbar, dass Schumacher eine andere Abstimmung als Rosberg hat. Ross Brawn bestätigt auch, dass das Setup von Rosberg "extremer" sei, als das von Schumacher.
http://www.motorsport-total.com/f1/...o_Mercedes_hofft_auf_ein_Wunder_10082843.html

Auch bei Ferrari könnte man unterschiedliche Setups vermuten. Fast 10km/h Unterschied beim Top-Speed zwischen Massa und Alonso ... das klingt als wäre Alonsos Getriebeübersetzung eher auf Regen abgestimmt.

Übrigens, Rosberg startet von Platz 14, da nicht nur Schumacher, sondern auch Buemi zurück versetzt wurde.
Der fuhr im Q2 vor Rosberg und Schumacher und hatte scheinbar nen Fehler eingebaut (in der Outlap?), weswegen die beiden Mercedes-Piloten hinter ihm hingen.

Aber auch wenn etwas mehr Regen beim Start da sein sollte, glaube ich nicht, dass Schumacher aus der Box starten wird. Zu groß ist die Chance in Spa bei dem Kuddel-Muddel in der Spitzkehre viele Plätze zu gewinnen. Auch in Kanada diesen Jahres zeigte Schumacher, dass er schonmal das Auge für die richtige Lücke hat ... da schlüpfte er an den kollidierenden Liuzzi und Massa und denen dadurch aufgehaltenen Fahrern vorbei.


Schumacher hat in der Startaufstellung übrigens noch sie so weit hinten gestanden in Spa.
1995 platzierte er sich unter wechselnden Bedingungen auf Rang 16. Auch Damon Hill kam damals nur auf 8. Die beiden hatten damals mehrere Kämpfe um die Position, die dann erst durch Hills zu hohe Geschwindigkeit in der Box beendet wurden.
Schumacher gewann das Rennen, aber das wird ihm heute wohl nicht gelingen.

Damals hatte er einen der beiden schnellsten Wagen im Feld und schon am Start eine große Menge Positionen gutmachen können. Aber damals waren die Zeitabstände zwischen den Wagen riesig. Heute wird er vermutlich schnell die beiden HRT, die Lotus und Glock kassieren ... aber gegen die Toro Rosso und gegen Kobayashi wirds schwerer als 1995.


Der Regen spielte auch 1995 im Rennen eine große Rolle. Hill hatte Vorsprung vor Schumacher, holte sich aber bei einsetzendem Regen die Regenreifen ab, während Schumacher auf Slicks blieb und in Führung ging.
Innerhalb weniger Minuten holte Hill den gesamten Vorsprung Schumachers auf und saß jenem im Nacken. Dieser konnte Hill zwar über eine Runde lang mit Slicks im Regen hinter sich halten, aber seine aggresive Art sich gegen den schnelleren Briten vorne zu halten brachten ihm von der FIA eine 1-Rennen-Strafe für 4-Rennen auf Bewährung.

http://www.youtube.com/watch?v=8zYGkKzqco0

Nunja, kurz nachdem Hill dann an Schumacher vorbei war und sich einen Vorsprung heraus fuhr, war der Regen dann weg und die Regenreifen von Hill schmolzen dahin, so dass Schumacher wieder hinter ihm hing. Also musste er wieder auf Slicks gehen und hatte somit durch den zweimaligen Reifenwechsel mehr Zeit auf Schumacher verloren als gut gemacht.
Nunja ... wenige Runden nachdem Hill sich Slicks abholt fängt es wieder zu regnen an und Hill muss erneut andere Reifen aufziehen. Dabei ist er zu schnell in der Boxengasse und kassiert 10 Sekunden Stop-and-Go. Er fällt wieder zurück nachdem er vorher dank Safety-Car-Phase an Schumacher dran war.


Nunja, das damals war eine Sternstunde Schumachers von 16 nach ganz vorne zu fahren. Es unterstrich sein Können im Regen und seine Liebe zum Kurs in Spa. Allerdings lässt es auch etwas über seine Bemerkung zu der Barrichello-Angelegenheit in Ungarn schmunzeln. So meinte er doch, dass früher so etwas keine Strafe nach sich gezogen hätte. Und das sagt er ausgerechnet in Spa.
Wenn man die Situationen vergleicht, ich denke Schumachers Aktion gegen Barrichello war weitaus härter, als sein Kampf gegen Hill in Spa 1995.

Nunja
Wenns heute ordentlich prasselt haben die Mercedes-Piloten schon Chancen in die Punkte zu kommen.


P.S.: Wegen Behinderung eines Konkurrenten wurde auch Timo Glock 5 Plätze nach hinten versetzt. Damit startet er 7 Plätze hinter Kovalainen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Ich hab grad ein bisserl Porsche Supercup auf Eurosport gesehen.
Is momentan trocken in Spa.

65% Regenwahrscheinlichkeit ist prognostiziert.
Wer will, kann ja gucken, wo es in Belgien und Europa in den letzten Stunden geregnet hat. Momentan braut sich was in Frankreich zusammen ... vielleicht zieht das ja noch rüber ;)

http://www.meteox.be/
http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

Spa liegt ziemlich weit im Osten Belgiens ;)
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
mein Alonso Tipp könnte klappen :D

Das der Ferrari überhaupt noch ganz ist, nach dem Aufprall.

wird wohl wieder ein geiles Rennen :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Webber startet miserabel, kommt fast garnicht von der Stelle ... als würde er im 2ten Gang losfahren.
Die McLaren starten gut. Hamilton setzt sich sofort in Führung. Button setzt sich neben Kubica, kommt aber nicht vorbei. Vettel verliert dabei nen Platz.

Schon während der ersten Runde fängt es an zu regnen. Mehrere Fahrer verpassen die Bus-Stop-Schikane. Jubilar Barrichello schießt dabei Alonso ab, welcher jedoch weiter fahren kann (von ganz hinten).
Das SafetyCar kommt wegen der Barrichello-Teile raus.
Beim Restart lässt sich Kubica von Vettel austricksen

Reihenfolge: Hamilton, Button, Vettel, Kubica, Webber, Massa


--------

Eine Viertelstunde später.
Die Positionen haben sich mehr oder weniger eingependelt. Weiter hinten arbeiten sich die Sauber und Alonso durchs Feld.
Rosberg kommt mit seiner Regenabstimmung nicht gut zurecht, er ist auf der Geraden zu langsam.
Petrov, der fantastisch startete, überholt ihn. Dabei drängt er Rosberg etwas von der Strecke ab. Schumacher macht den Nutznießer und geht auch an Rosberg vorbei. Dabei geht ein Teil von Rosbergs Frontfügel kaputt.

Button, der nach dem Restart Hamilton im Nacken sitzt, ist momentan nicht der flotteste. Vettel, Kubica und Webber hängen ihm im Nacken. Sein Frontflügel ist leicht beschädigt.

-------

Zehn Minuten später
Alonso drängt Liuzzi beim Ausgang der Bus-Stop auf den Teppich und geht vorbei. Nicht gaaanz fair.
Kobayashi versucht Rosberg zu überholen und verbremst sich in Bus-Stop. Rosberg kann kontern.
In 10 Minuten solls wieder kurz regnen.

-------

14:36

Vettel will an Button vorbei gehen. Die beiden kollidieren bei Bus-Stop, als Vettel beim Anbremsen zu stark lenkt und die Kontrolle über den Wagen verliert.
Wieder einmal ein Fehler von Vettel selbst, der ihm Punkte im WM-Kampf kostet ... und einem Konkurrenten.
Vettel kassiert eine Durchfahrtsstrafe.

Sind Petrov und Hülkenberg vielleicht auch kollidiert? Beide haben mehrere Plätze verloren. Vielleicht wars auch einfach ein Boxenstop, aber dann war der Stop von Hülkenberg seeehr lang.
Vettel holt sich ne neue Nase, Button ist raus aus dem Rennen.

--------

5 Minuten später
Netter Positionskampf zwischen Liuzzi und Vettel. Vettel geht bei der La Source vorbei, Liuzzi schlägt nach der Eau Rouge wieder zurück.

--------

14:45

Der Force India ist auch in diesem Jahr eine Macht auf der Geraden. Sutil geht an Kobayashi vorbei, der trotz des Boxenstops in der SafetyCar-Phase sich sehr weit nach vorne gearbeitet hatte.
Schumacher und Rosberg warten auf Regen und bleiben lange draußen. daher belegen sie 5 und 6. Fast alle anderen waren schon in der Box.
Kubica bleibt nach dem Boxenstop knapp vor Webber.
Sutil ist auf frischen Reifen mit der schnellsten Rennrunde unterwegs und kassiert Rosberg und Schumacher.
Vettel hat DeLaRosa und Alguersuari überholt, die er bei der DriveThrough durchlassen musste.


------

5 Minuten später

Liuzzi und Vettel duellieren sich einmal mehr. Vettel überholt ihn in der Bus Stop und Liuzzi lenkt zu früh ein. Liuzzi geht direkt in die Box um sich nen neuen Frontflügel zu holen, Vettel muss die komplette Runde mit einem platten Hinterreifen fahren.
Vettel ist mittlerweile vorletzter
Die Ferrari-Mannen kündigen Massa die Möglichkeit von Regen in 10 Runden ein. Aber nunja ... der Regen um 14:40 kam ja auch nich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Schumacher: "What about the rain?"
Team: "It's DRY! ... for the next five minutes."
:D

Button hat einen Schaden am Frontflügel, das erklärt vielleicht seinen schwachen Speed im Vergleich zu Hamilton. Petrov düpiert Rosberg ... Petrov sammelt heute ausnahmsweise mal wieder Pluspunkte, von 23 auf 9!
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
war ja klar, wenn man mal das WC besucht müssen sich Vettel und Button gleich mal näher kommen :mensch:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Wie ich dieses dumme ********* hasse. Jenson fliegt raus und dieses ********* kommt mit einem Flügelwechsel und einem Drive Through Penalty davon. Sinnlos.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
muss die Situation nochmal sehen, habe nur noch kurz die Wiederholung gesehen, aber es war halt ein Fahrfehler von ihm.

Warum schreiben jetzt alle *********?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
15:00

Die Regenwolken, die von Großbrittanien herziehen, könnten in 10 Minuten ankommen
http://www.meteox.be/
Dann aber richtig

Alonso jagd Kobayashi. Beide hatten in der SafetyCar-Phase gestoppt. Alonso versuchte es mit Regenreifen und musste sie 2 Runden später wieder loswerden.
Aber dadurch, dass Kobayashi hinter den Mercedes festhingt, holte Alonso auf ihn auf. Nun haben die Mercedes-Fahrer etwas Luft nach hinten, weil Kobayashi in den Rückspiegel gucken muss.


15:08

Erste Regentropfen in der Bus-Stop wieder. Hamilton und Webber verpassen den Bremspunkt leicht ... die Rundenzeiten gehen gleich 10 Sekunden hoch.
Bei Virgin zieht man "full wet" Regenreifen auf, bevor der Regen da ist ... großes Zocken ... aber ok.

Hamilton kommt von der Strecke ab und touchiert die Reifenbande leicht. Großes Glück für ihn, dass er noch weiter fahren kann.


--------

15:11

Das Führungstrio kommt an die Box. Kubica verpasst in der nassen Box den Bremspunkt und touchiert die Gasflaschen der Schlagschrauber. Der verpatzte Boxenstop kostet Kubica den 2ten Platz.
Alle haben auf Intermediates oder full wets gewechselt. Plätze verloren hat dabei Rosberg, weil er in der Box hinter Schumacher warten musste.
Bei den Boxenstops hat glaube ich die Ferrari-Crew eine "unsafe release" von Alonso vollzogen, der vor Vettel raus kam.

--------

5 Minuten später

Vettel wechselt von Intermediates auf heavy wet.
Alonso dreht sich auf den Curbs und fliegt ab ... die Vorderachse ist Schrott. SafetyCar kommt raus.

--------

15:20

Profiteure der SC-Phase sind Massa, der viel Zeit auf Webber verloren hatte (vermutlich sehr auf trocken abgestimmt) und Rosberg, der nach dem langen Boxenstop (hinter Schumacher warten) großen Rückstand auf Kobayashi hatte.

---------

15:25

Regenwetter für Rosberg mit Regenabstimmung. Er geht an Kobayashi und Schumacher vorbei und Schumacher fährt da wie schon 1995 durchs Gras, an der Stelle wo Hill ihn überholte.

-----

5 Minuten später

Die Fahrer sind mehr darauf bedacht vorsichtig zu fahren, als anzugreifen.
De La Rosa rutscht an der gleichen Stelle raus wie Hamilton und kommt ebenfalls zurück auf die Strecke

15:32

Hamilton gewinnt souverän (sieht man von seinem Kiesbett-Ausflug ab). Webber wird zweiter trotz versautem Start, weil die anderen (Vettel und Kubica) auch gepatzt haben. Kubica holt den dritten Platz. Der Renault war dieses Wochenende auf einem Level mit den 3 Top-Teams. Kubica könnte im Saison-Finale als Punkte-Puffer die WM beeinflussen (wie Alonso 2008). Massa bringt ein unauffälliges Rennen mit dem 4ten Platz zu Ende. Einzige nennenswerte Szene bei ihm war, wie Webber ihn überholte. Sutil wird als 5ter bester Deutscher vor Rosberg und Schumacher. Kobayashi war schneller als die Mercedes, aber hat sich an diesen die Zähne ausgebissen. Petrov und Alguersuari komplettieren die Top10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben