Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Neben di Resta scheint auch noch Hülkenberg bei Force India im Gespräch zu sein, wenn die Quelle nicht lügt.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/emmerich/sport/Letzte-Ausfahrt-Force-India_aid_936391.html

Von den mehreren Optionen, die Manager Willi Weber in jüngster Vergangenheit seinem Schützling Nico Hülkenberg in Aussicht gestellt hatte, ist mittlerweile nur noch eine übrig geblieben. Entweder unterzeichnet der Emmericher Rennfahrer in den nächsten Tagen einen Vertrag beim indischen Rennstall "Force India". Oder der 23-Jährige muss die Formel 1 am Fernseher verfolgen – zumindest in der nächsten Saison. "Es ist gut möglich, dass da in dieser Woche etwas passiert", meinte gestern Webers Sprecher Timo Gans im Hinblick auf die Verhandlungen mit "Force India".

Wäre sehr schade, wenn Hülkenberg kein Cockpit für 2011 bekäme. Da di Resta hoch gehandelt wird und ich davon ausgehe, dass Petrov bei Renault bleibt, bin ich da sehr skeptisch.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.814
Punkte
113
Ort
Dortmund
Hier die Nennliste der FIA für die neue Saison:

Red-Bull-Renault (Österreich)
01 Sebastian Vettel (Deutschland)
02 Mark Webber (Australien)

McLaren-Mercedes (Großbritannien)
03 Jenson Button (Großbritannien)
04 Lewis Hamilton (Großbritannien)

Ferrari (Italien)
05 Fernando Alonso (Spanien)
06 Felipe Massa (Brasilien)

Mercedes (Deutschland)
07 Michael Schumacher (Deutschland)
08 Nico Rosberg (Deutschland)

Renault (Frankreich)
09 Robert Kubica (Polen)
10 TBA

Williams-Cosworth (Großbritannien)
11 Rubens Barrichello (Brasilien)
12 TBA

Force-India-Mercedes (Indien)
14 TBA
15 TBA

Sauber-Ferrari (Schweiz)
16 Kamui Kobayashi (Japan)
17 Sergio Perez (Mexiko)

Toro-Rosso-Ferrari (Italien)
18 TBA
19 TBA

Lotus-Renault (Malaysia)
20 Jarno Trulli (Italien)
21 Heikki Kovalainen (Finnland)

HRT-Cosworth (Spanien)
22 TBA
23 TBA

Virgin-Cosworth (Großbritannien)
24 TBA
25 TBA



Komischerweise bekommt Button die 3 und Hamilton die 4. Schumi bekommt traditionell wieder eine ungrade Startnummer :D .

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/...izieller_FIA-Nennliste_unbelegt_10113012.html
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Pastor Maldonado wurde heute erwartungsgemäß als zweiter Williams-Fahrer vorgestellt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Allmählich füllt sich das Starterfeld 2011 - heute hat Timo Glock bekanntgegeben, dass er weiterhin für Virgin fahren wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Nun ist es wohl offiziell. Renault verkauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe, seine 25% am Team an Genii, welche widerrum Anteile an die Lotus-Gruppe (Tochter des malayischen Autokonzerns Proton) verkauft.
Renault wird aber weiterhin Motoren liefern und beraten usw...

http://www.formula1.com/news/headlines/2010/12/11592.html

Hier mal eine künstlerische Interpretation im 80ger "John-Player-Design"

1291800440.jpg



Unklar ist, wo es das ebenfalls vom malayischen Staat unterstützte Team von Tony Fernandez hinführt. Jener war dieses Jahr mit "Lotus Racing" angetreten und hat von David Hunt (jüngerer Bruder von Ex-Weltmeister James Hunt) die Namensrechte an "Team Lotus" gekauft.
Diese hatte David Hunt erworben, als das einstige Lotus-Team Konkurs ging. Im Jahr drauf, tauchte der Name Lotus dann beim Pacific-Team auf und zierte mit einem grünen Streifen den silbernen Wagen.

Zwei Mal Lotus-Renault?
Oder einmal Genii? Oder einmal 1Maylaysia (ursprünglicher Name von Fernandez' Team) ... oder AirAsia-Racing oder sowas?

Naja ... mal schauen ... kurios is des schon ... und eventuell ein Fall für die Gerichte.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.744
Punkte
113
Lotus Renault is back? Da wird man ja richtig nostalgisch.

Das waren tolle Zeiten. Ein tiefschwarzer Lotus mit Renault Turbo Power.
Besonders nette Kombination in der magischer-Brasilianer-mit-gelbem- Helm-Edition.

AyrtonSennaLotus97T.jpg
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Noch besser finde ich diese Meldung:

(Motorsport-Total.com) - Der FIA-Weltrat hat das Motorenformat ab 2013 verabschiedet. Die Königsklasse wird demnach bald mit kleinen 1,6-Liter-Vierzylinder-Triebwerken ausrücken. Der Treibstoff darf mit maximal 500 bar Druck eingespritzt werden, das Drehzahllimit wurde auf 12.000 Touren festgeschrieben. Man folge damit den Wünschen der Automobilindustrie, heißt es in einer Erklärung der FIA.

:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Noch besser finde ich diese Meldung:

(Motorsport-Total.com) - Der FIA-Weltrat hat das Motorenformat ab 2013 verabschiedet. Die Königsklasse wird demnach bald mit kleinen 1,6-Liter-Vierzylinder-Triebwerken ausrücken. Der Treibstoff darf mit maximal 500 bar Druck eingespritzt werden, das Drehzahllimit wurde auf 12.000 Touren festgeschrieben. Man folge damit den Wünschen der Automobilindustrie, heißt es in einer Erklärung der FIA.

:D
Das ist aber weitem nicht so überraschend, oder mit anderen Worten: Die Spatzen pfiffen es schon reichlich von ihren Dächern. Schade eigentlich, dass man von den größeren Motoren immer weiter weggeht. Von 12 Zylindern auf 4. Hoffentlich klingen die neuen wenigstens nicht so hochfrequent wie ich befürchte...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Die Stallorder ist wieder da. :skepsis:

Und mit dem Artikel 151.c des Reglements geht man von einer Schwammigkeit zur nächsten. Toll...


Der Weltmotor? Naja ... ich hatte gehofft, dass man der Formel1 zumindest 6 Zylinder oder 2l Hubraum lässt.
Vielleicht nähert man sich dem Durchschnitts-VW-Passat an und lockt damit vielleicht tatsächlich VW in die Formel1.
Tatsächlich möchte der Fan aber, so denke ich, die Formel1 mit modernen Sportwagen assoziieren ... und nicht mit einem getuneten Skoda Fabia.

"Die Spatzen pfiffen es von den Dächern" is da ein passender Spruch, da jault die Formel1 vielleicht so wie die WRC-Boliden, welche allerdings gänzlich andere Anforderungen an einem Motor haben.

Ich bin mal gespannt, inwiefern die Regelung auch andere Klassen betrifft. In der GP2 wird man vielleicht einfach nur mit weniger Ladedruck und kleiner dimensioniertem (oder garkeinem) KERS antreten.
In der WTCC will man die Diesel eh nicht mehr sehen und bei den LMP1 könnte sich so auch manches ändern.

Die Amis lachen sich da vielleicht ins Fäustchen und genießen V8-Sound bei den Nascars und die IRL fährt dann auf Rundkursen höhere TopSpeeds als ein F1-Bolide.

Hmmm ... nunja, 35% Spritverbrauch will man einsparen. 40l auf 100km verbraucht man dann nurnoch? Nungut, ich kenne nicht viele 1,6l-Vierzilyinder, welche 40l Sprit auf 100km verbraten.



Wie auch immer, die Motorenhersteller freuen sich über die Seriennähe (nette Lobbyarbeit) und die FIA wedelt eine grünne Flagge oder so.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn man größere Freiheiten bei den Motoren zugelassen hätte und stattdessen einfach festgelegt hätte, dass die Piloten nur mit 100l Sprit bei einem F1-Rennen an den Start gehen dürfen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das ist dann keine Formel 1 mehr, sondern Formel Micky Maus.
Das will keiner sehen, wenn ein getunter Opel Corsa einen Formel 1 Boliden verheizt.

Wenn das wirklich so kommt, verabschiede ich mich nach 16, knapp 17 Jahren Formel 1 von der Formel 1!

Und die Diesel in der WTCC finde ich gar nicht mal so schlecht.
Sparsamer Motor und umweltfreundlich, dazu stark im Antrieb.
ich verstehe gar nicht, warum BMW nicht mit den besten Dieselmotoren der Welt da einsteigt.

Vielleicht macht Sky es schon richtig, wenn man die Formel 1 nicht mehr überträgt und teure Rechte für wenig Gegenleistung kauft (kein HD, Serienwagen).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Massa hat jetzt die verbale Schelle bekommen, die ich bei den kritischen und temperamentvollen Italienern früher erwartet hatte:

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat sich abschätzig über die Leistungen seines Piloten Felipe Massa geäußert.

„An einem Punkt der Saison habe ich das Gefühl gehabt, er hatte genug und hat stattdessen seinen Bruder geschickt“, sagte der Italiener am Montagabend. Einen ähnlichen Witz hatte Di Montezemolo einst schon über seinen Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen gemacht.

Der Brasilianer Massa war nicht über den enttäuschenden sechsten WM-Rang hinausgekommen, sein neuer Teamkollege Fernando Alonso dagegen verlor die WM erst im letzten Rennen an den Deutschen Sebastian Vettel. Der Spanier erhielt von Die Montezemolo daher auf einer zehnteiligen Bewertungsskala die Note 9,5. „Bei Felipe ist es nur eine Sieben minus“, sagte der Ferrari-Boss.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Das ist dann keine Formel 1 mehr, sondern Formel Micky Maus.
Das will keiner sehen, wenn ein getunter Opel Corsa einen Formel 1 Boliden verheizt.

Wenn das wirklich so kommt, verabschiede ich mich nach 16, knapp 17 Jahren Formel 1 von der Formel 1!
Es wird sicher nicht soweit kommen, dass die PS-Zahl wesentlich sinkt. Gerüchteweise sind wir ja immer noch bei über 600 PS. Auch vom Aussehen der Boliden her wird sich nichts wesentliches ändern und ein schmales Heck dank kleinem Motor sieht eigentlich recht elegant aus (man denke nur an den ehemaligen Penske mit Mercedes-Motor).

Was hier wirklich Probleme macht, ist die psychologische Wirkung von Motorensound und Wissen um die Konstruktion des Motors. Es ist einfach vielmehr "Normalo"-Technik als unerreichbare Sonderfertigung. Die Einzigartigkeit geht zunächst verloren. Aber: Ist das unser Anspruch? Warum muss sich ein Formel 1-Bolide über absolute Motorkennzahlen definieren? Schon jetzt spielt der Motor eine zumeist wenig ausschlaggebende Rolle. Warum sollten wir Formel 1 nicht über Aerodynamikeffizienz und Leistungseffizienz (z.B. PS oder Drehmoment pro Zylinder) definieren? Was wäre daran falsch? Das wäre doch auch Einzigartigkeit - die effizienteste Rennklasse der Welt, nicht die mit den größten Motoren...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
2:17 bei den Qualifyings, 27:136 bei den WM-Punkten ... kein Fahrer hat im Vergleich zu seinem Teamkollegen 2010 so deutlich verloren wie Vitali Petrov. Aber Petrov bringt russische Millionen mit und darf daher weiterhin bei Renault mitfahren. Sowohl 2011, als auch 2012, wenn die Formel1 und die olympischen Spiele nach Russland kommen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ziell_Renault_bestaetigt_Petrov_10122205.html

Die Entscheidung ist wohl schon länger getroffen, aber nun auch offiziell.
Damit dürfte auch der Unterschrift Sutils bei Force India zur Vertragsverlängerung nichts mehr im Weg stehen.
Andere deutsche Fahrer wie Heidfeld und Hülkenberg können sich damit auch keine Hoffnungen auf das Renault-Cockpit mehr machen.

Ebenso offiziell ist auch, dass Jerome D'Ambrosio den Platz von Lucas di Grassi an der Seite von Timo Glock einnimmt. Di Grassi sah ja gegen Glock auch ziemlich alt aus, während D'Ambrosio in den Freitags-Trainings einen ordentlichen Eindruck hinterließ.

Was ist nun noch frei?

Bei Force India sind beide Plätze auf der Meldeliste der FIA noch unbelegt gewesen. Die Unterschrift von Adrian Sutil gilt als Formsache ... er hat einen starken Stand im Team, aber kein besseres Cockpit in Aussicht.
Fraglich ist lediglich, ob Liuzzi seinen Platz behält oder doch noch von Paul di Resta ersetzt wird ... ich würde den Schotten nehmen.

Auch bei Toro Rosso stand kein Fahrer auf der Meldeliste. Aber Buemi und Alguersuari haben wohl gültige Verträge für nächstes Jahr.

Bei HRT sind die Fahrer auch nicht fix ... aber da sind sie ja dieses Jahr eh munter durchgewechselt worden. Erstmal schauen, ob dieses finanzschwache Team für nächstes Jahr ein Auto zusammen gebaut bekommt.
Gute Chancen haben Fahrer mit Sponsor-Millionen ... also weder Hülkenberg, noch Heidfeld. Denen bleiben eher Testfahrer-Plätze.

Dem Rekordhalter für Podiumsplätze ohne Sieg würde ich die DTM empfehlen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Bei Force India scheint nun auch alles unter Dach und Fach ... so zumindest laut der schweizerischen "Blick".
Adrian Sutil hat verlängert und zweiter Fahrer wird der DTM-Champion Paul di Resta, welcher im vergangenen Jahr gute Eindrücke bei seinen Freitags-Testfahrten hinterließ. Diese Rolle soll nun Niko Hülkenberg übernehmen.

Angeblich wollte Wili Weber seinen Schützling als Testfahrer bei McLaren unterbringen, aber dort soll Teamchef Martin Whitmarsh besorgt gewesen sein, dass ein Ersatzfahrer wie Hülkenberg Druck auf Button ausübe und so die Harmonie im Team behindere.
Äh ja...
Wie auch immer. Bei Force India darf Hülkenberg wahrscheinlich eh öfter ein Freitagstraining absolvieren, als bei McLaren überhaupt mal im Boliden sitzen.

Achja, die "Blick" meldet übrigens auch, dass man Liuzzi mit 1,5 Millionen Euro abgefunden hat. Er hatte ja laut eigener Aussage einen Vertrag für 2011.


Letzte Anlaufstelle ist damit HRT.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/kommentare/read.html?i=166573&addurl=
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Ferrari tut sich was: die Roten haben Chefingenieur Chris Dyer entlassen, der in Italien als Hauptverantwortlicher der verkorksten Strategie in Abu Dhabi gesehen wird. Pat Fry wird ihn ablösen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Das erste HRT-Cockpit geht an den Inder Narain Karthikeyan, der 2005 für Jordan fuhr.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Gefällt mir, denke dass er auch schon bei Jordan relativ solide gefahren ist und nicht jetzt zum Kaliber Yuji Ide, Yamamoto oder Yoong gehört. Senna soll dagegen die Saison nicht mehr für HRT fahren. Damit wäre also noch ein weiterer Platz frei.
 
Oben