Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Ich denke, sc1988 meinte eher, sie ist dennoch zugunsten von Vettel entschieden ;) und ich denke da leider in eine ähnliche Richtung. Auch wenn Vettel in Abu Dhabi vielleicht keine oder nur kleine Punkte holt, hat Alonso immer noch einen Everest zu besteigen, um daraus so viel Kapital zu schlagen, dass er am Ende davon profitieren kann. Er müsste das Rennen schon gewinnen, um die WM wirklich offen zu halten, aber Hamilton wirkt auf dem Kurs unantastbar und auch Webber ist sehr schnell ... wenn Alonso als Dritter sogar als Zweiter aufs Podest fährt, kann er in der WM vielleicht knapp wieder in Führung gehen, aber das ändert nichts daran, dass Vettel weiterhin im besseren Auto sitzen wird. Ich weiß nicht genau, wie es Austin aussieht, aber zumindest Sao Paolo müsste Red Bull von der Charakteristik wieder gut entgegenkommen. Ferrari wird nichts unversucht lassen, aber das ändert nicht viel daran, dass man im Qualifying einfach viel zu weit weg ist ... hat man ja auch heute wieder gesehen.

genau! vettel wird weltmeister...selbst wenn es morgen ein nuller wird und alonso gewinnt! ehrlich gesagt kann es sogar sein das vettel morgen nicht ankommt, aber ich glaube alonso wird maximal 4!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.679
Punkte
113
So ... auf gehts am Yas Marina Bay ... Vettel gewinnt gleich mal am Anfang einen Platz, weil De La Rosa vor der Aufwärmrunde stehen bleibt.


14:05

Webber mit sehr schlechtem Start, fällt direkt hinter Räikkönen und Maldonado zurück.

Senna und Hülkenberg kollidieren. Hülkenberg scheidet aus.

Grosjean und Rosberg scheinbar auch mit Kontakt. Grosjean mit Plattfuß vorne rechts, Rosberg braucht einen neuen Frontflügel.

DiResta schleicht auch um die Strecke.

Alonso greift Webber Ende der ersten Runde an, bringt sich in eine besseren Position in den folgenden Kurven und überholt so den RedBull bei Start/Ziel.

Hamilton mit Verbremser vor Start/Ziel Ende 2te Runde. Räikkönen greift an, bleibt aber hinten.

Vettel wohl mit Frontflügel-Schaden ... fährt aber weiter.


14:10

Die Startwiederholung zeigt, wie Webber Button leicht nach außen drängte, so dass Alonso durchschlüpften konnte.
Hülkenberg ging beim Start einfach der Platz aus. DiResta zog Ende der Geraden leicht nach rechts und schob so Hülkenberg in Senna rein. Alle drei waren dadurch leid tragend.

Eine weitere Wiederholung. Grosjean versucht Rosberg zu überholen, dieser gibt nicht nach und schlitzt mit seinem Frontflügel den Vorderreifen von Grosjean auf.


14:14

Wer hat sonst noch nen guten Start gehabt?
Kobayashi zum Beispiel. Der fand die Lücke neben der Force-Indias-und-Senna-Kollision und kam vor Perez ... der sich den Platz aber zurück holte.

Vettel liegt mittlerweile hinter Kovalainen, Senna versucht ihm zu folgen.

Alonso kommt Maldonado nahe ... aber der ist flott auf der Geraden.


14:17

Vettel an Ricciardo vorbei, Senna kassiert Glock.
Vettel ist nun hinter den Toro Rosso. Die haben zwar viel Top-Speed ... aber wahrscheinlich lassen die den Mann vom Mutter-Team locker vorbei.


14:18

Webber kommt Alonso näher, die Lücke zu Maldonado wird größer.

Heftiger Unfall zwischen Rosberg und Karthikeyan. SafetyCar kommt raus.


14:20

Sieht so aus, als hätte Karthikeyan Rosberg vorbei lassen wollen oder so. Rosberg ist am Hinterreifen des HRT aufgestiegen und über diesen rüber geschossen.
Kann auch sein, dass Karthikeyan ein Problem hatte ... da stieg am Heck heiße Luft oder verdampftes Öl auf ... sah für mich jedenfalls so aus.

Vergne und Grosjean holen sich neue Reifen. Vergne verliert "nur" drei Positionen. Grosjean fährt nach der Kollision mit Rosberg eh hinten rum.
Gute Chancen für die Sauber hier Punkte auf Mercedes gut zu machen. Schumacher fährt aber direkt dahinter.


14:27

Wiederholung wird gezeigt, wie Vettel seinen Frontflügel beschädigte. Das war ziemlich am Anfang. Senna fuhr nach seinem Unfall mit den Force India dem Feld hinterher und war auf der Geraden schneller als Vettel. Beide schlossen auf Karthikeyan auf.Vettel etwas mit Übermut oder so, berührt da Senna am Kurveneingang am Hinterrad. Eigene Schuld quasi. Glück für Senna noch, dass da sein Hinterreifen heile blieb ... aber er hatte ja auch schon Glück, dass er nach der Kollision mit Hülkenberg nichtmal an die Box fahren musste.

Vettel gibt bei der Hinterherfahrt hinter Ricciardo etwas viel Gas und räumt ein Styropor-Teil ab. Man hört wie die Drehzahl hoch geht bei Vettel ... glaube nicht, dass Ricciardo da groß bremste.
Vettel kommt in der SafetyCar-Phase rein und fällt damit ans Ende des Feldes zurück.


14:34

Restart. Alonso mit leichtem Rutscher, verliert viel Boden auf Maldonado und muss sich gegen Webber werhen ... was grad so klappt.
Vettel an DiResta vorbei und nun hinter Grosjean.
Hinter Alonso bildet sich ne Schlange...


14:38

Vettel kämpft sich an Grosjean vorbei ... kein leichtes Unterfangen, weil Charles Pic da auch noch mit bei war und Grosjean auch DRS hatte.
Vettel verließ dafür etwas die Strecke ... fraglich, ob er daneben fuhr.


14:40

Vettel nun wieder hinter einem ToroRosso ... hinter dem von Vergne und dessen frischen Reifen. Grosjean und DiResta versuchen ihm zu folgen.
Die Caterham und Marussia können sich kaum wehren.


14:43

Hamilton rollt aus ... schon wieder ein Getriebe-Schaden? Das war so klar...
Er rollt im Leerlauf aus. Erinnert an Singapur. Brennt eine schnellste Runde nach der anderen runter und dann ists aus.

Räikkönen nun in Führung und Maldonado kann nicht mithalten.

Vergne lässt Vettel vorbei, so dass dieser hinter Kovalainen fährt.
Senna kassiert Ricciardo, aber dieser geht wohl wieder vorbei und holt sich den Platz zurück.

Rosberg erklärt im Interview


14:45

Alonso kassiert Maldonado und hängt diesen gleich ab.

Vettel geht an Kovalainen und Senna vorbei. Ricciardo lässt ihn sicher gerne vorbei. Der Abstand von Schumacher auf Ricciardo ist auch wieder gewachsen.

Webber und Button nun nahe dran an Maldonado.
Massa kann das Tempo der Leute vor ihm nicht halten und hat Perez im Nacken.


14:49

Webber mit nächstem DRS-Versuch, versucht Maldonado zu kassieren.
Webber zieht rein ... da ist Maldonado noch. Ich denke Webber hätte mehr Platz lassen sollen.
Die beiden kollidieren mit ihren Reifen und Webber drehts um.

Vettel mittlerweile Zehnter, nachdem ihn Ricciardo durchließ.


14:51

Button mit weniger Mühen mit Maldonado. Er hat mehr Top-Speed als Webber.
Perez hat Massa kassiert ... bei Ferrari kann man weiter überlegen, ob es klug war, sich den Mann aus dem eigenen Nachwuchsprogramm durch die Lappen gehen zu lassen. Ok ... Massa hat auch ältere Teile am Wagen als Alonso vorne.

Webber nun direkt hinter Massa.


14:54

Kobayashi macht nen Boxenstop. Vettel damit vorbei.
Webber versucht Massa zu überholen. Massa durchfährt die Kurve zu spitz und fährt Webber am Kurvenausgang gegen die Reifen.
Massa verliert die Bodenhaftung, nachdem er am Ende der Schikane über die Curbs fährt und dreht sich. Vettel geht vorbei. Massa geht in die Box.

Massa beschwert sich, dass Webber abseits der Strecke fuhr ... naja ... er ist selbst in Webber reingefahren und hat diesen so neben die Strecke gedrängt.


14:58

Schumacher mit Boxenstop ... Vettel somit hinter Webber.
Perez ist auf Maldonado aufgeschlossen.

Die Stewards beschließen, dass Webbers Kollisionnen mit Maldonado und Massa keine Strafen folgen.


15:00

Perez machts klug. Zwingt Maldonado auf die Kampflinie, durchfährt somit die Schikane auf besserer Linie und geht dann auf Start/Ziel locker vorbei.
Maldonado kommt zwischen Vettel und Alonso raus.

Nach Alonso haben nun auch Maldonado und Button ihre Reifen gewechselt.


15:03

Perez und Webber wechseln die Reifen. Perez bleibt vor dem Australier.
Vettel damit momentan Zweiter hinter Räikkönen.
Ansonsten noch Senna auf dem ersten Satz Reifen ... er ist auf hart gestartet.

Glaube nicht, dass Vettel mit dem Reifensatz durchfahren kann.

Button fährt Sektorbestzeiten und jagd Alonso.


15:05

Räikkönen nun mit Boxenstop ... Vettel danach 1,5 Sekunden hinter dem frisch bereiften Finnen.

Mit Senna macht in der 33sten Runde auch der letzte seinen Reifenwechsel.


15:08

Vergne, der anfangs der SafetyCar-Phase seine Reifen gewechselt hatte, macht seinen zweiten Stop.

Die Frage wird sein, wie lange die Reifen halten, bei denen, die ebenfalls in der SC-Phase ihre Reifen wechselten. Also Vettel, Grosjean und DiResta. Noch liegen sie alle in den Punkten.


Alonso verkleinert den Rückstand auf Vettel.
Grosjean und DiResta haben Perez und Webber im Nacken.


15:16

Vettel mit seinem zweiten Boxenstop. Er bleibt vor Perez und Webber, die von Grosjean und DiResta aufgehalten werden.

DiResta attackiert Grosjean mit DRS und geht vorbei. Perez versucht das auszunutzen und beide zu kassieren. Perez lässt DiResta in der Schikane nicht viel Platz, so dass dieser durch den Rasen fahren muss. DiResta kommt zurück auf die Strecke und drängt Perez nach rechts ab.
Dort ist asphaltiert .. gut für Perez. Aber als Perez wieder zurück ist, glaub Grosjean eine Lücke gefunden zu haben. Er touchiert Perez am Hinterrad und dreht diesen um.
Perez dreht sich, wie gesagt, Grosjean versucht nach links auszuweichen und Webber will links dran vorbei. Es wird aber zu eng und Webber kollidiert mit Grosjean. Bei Webber bricht die Hinterradaufhängung, Grosjean bleibt auf der Strecke. Die nächste SafetyCar-Phase steht an.

Perez und DiResta kommen in die Box.


15:26

Schumacher hat nen Plattfuß und wechselt die Reifen.
Perez bekommt eine Stop-And-Go-Strafe.

Restart, Raikkönen zieht weg, zwischen Alonso, Button und Vettel gibts auch keine Duelle.

Vettel hat die frischeren Reifen als Button und Alonso ... und ist dank SafetyCar-Phase dran ... er hat auch als einziger weiche Reifen. Gute Chance für Vettel also.


15:33

Dadurch dass Button den Abstand zu Alonso hält, kann er auch DRS aktivieren und so Vettels Attacken abwehren. Alonso - ohne DRS - kommt weniger in Brdrängnis als Button.

Räikkönen kann indes seinen Abstand vergrößern.


15:36

Alonso nun mit schnellster Runde ... zieht Button etwas weg. Vettel kommt somit nun viel näher an Button ran, weil dieser kein DRS mehr hat.
Perez ist nach der Stop-And-Go-Strafe nun letzter.

Massa hat Senna im Nacken, direkt dahinter DiResta, welcher frischere Reifen hat.

Schumacher kommt an Vergne vorbei.

Alonso nurnoch 3 Sekunden hinter Raikkönen ... noch 6 Runden zu fahren.


15:43

Nächster Versuch und diesmals klappts. Vettel geht an Button vorbei.

Alonso 1,5 Sekunden hinter Raikkönen ... noch 3 Runden.


15:47

Nächste schnellste Runde von Alonso ... nun ist er eine Sekunde hinter Raikkönen.
Alonso hat mehr Top-Speed, wohlgemerkt.


15:49

Alonso verliert in der vorletzten Runde 2 Zehntel ... und fällt damit aus der DRS-Zone raus. Der Raikkönen-Sieg scheint damit gesichert.
Vettel fährt ne schnellste Runde.


15:50

Der Iceman siegt. Goil...
Tolles Rennen, sehr unterhaltsam.

Alonso macht den zweiten Platz. Vettel holt sich das Podium. Button vierter.
Maldonado seltenerweise in den Punkten. Kobayashi hat sich aus allem rausgehalten und ist heimlich still und leise auf Platz 6 gefahren.
Massa rettet Paltz 7 ins Ziel vor Senna und DiResta.
Ricciard sichert den letzten Punkt, knapp vor Schumacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja, schon irgendwie witzig, dass Hamilton dann jedes Mal aufgrund eines technisches Defekts ausfällt, wenn er führt. :rolleyes:

Hamilton hat so einen Schei* natürlihc nicht verdient. Ob es aber beim Pleiten, Pech und Pannen Team von Mercedes so anders sein wird, puh, da bin ich mir nicht so sicher. ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Nach jetzigen Stand hat das Red Bull Team für Vettel Gestern ganze Arbeit geleistet.

Wäre er von Pos. 3 aus ins Rennen gegangen, würde er sehr wahrscheinlich jetzt locker einen Sieg nach Hause fahren.
Webber verliert beim Start mal wieder, will oder braucht Red Bull keinen stärken 2. Fahrer im Team. Was Webber beim Start immer verbockt!
und nicht mal paar Runden kann er Alonso hinter sich halten....
Hamilton stellt sein Wagen mal wieder neben der Strecke ab.

Hoffentlich holt Kimi seinen lang verdienten 1. Sieg im Comeback Jahr.
Ein Alonso Sieg würde das "i Tüpfelchen" für das Vettel / Red Bull verkorkste Wochenende sein.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Was für ein Rennen. :jubel:

Zuerst Pech für Vettel, dass er während der Safety Car Phase in die Box muss, jetzt hat er das Glück, dass er kurz vorher in der Box war und Grosjean das Feld aufhielt und somit auf Platz 4 zurück aus der Box kam. Durch die zweite Safety Car Phase hat er jetzt wieder Siegchancen. :jubel:

Edit:Vettel vorbei an Button. :jubel:
Leider einige Runden zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.679
Punkte
113
Wäre er von Pos. 3 aus ins Rennen gegangen, würde er sehr wahrscheinlich jetzt locker einen Sieg nach Hause fahren.
Vielleicht.
Nachdem Hamilton mal wieder einen Defekt hat und Webber den Start herschenkt, wäre Vettel vielleicht in Führung.
Aber es wäre ein anderes Rennen ... Vettel hätte kein rein auf das Renne abgestimmtes Auto (so wie heute der Fall) und hätte vielleicht einen Rennspeed ähnlich dem von Alonso und Raikkönen...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
... ich habe Grosjean einfach so satt.

War das nicht Perez Fauxpas? Der wie ein Verrückter noch mal auf die Piste zuruckprescht, nachdem er seitlich der Strecke war? Er ließ Grosjean dann wenig Platz und bekam dann folgerichtig die Stopandgo-Strafe. Oder meinst du ein anderes Manöver?

War ein geiles Rennen.:love: Nur der ein oder andere Crash vielleicht zu deftig.
 
G

Gast_482

Guest
lief ja alles für vettel!
aber macht eh alles keinen unterschied, ferrari ist zu langsam!
mclaren eine schande und button ist so zahnlos, ab nächstes jahr wird mclaren auch kaum einen sieg einfahren! der lewis rennt da schön über die strecke, der wahr innerlich glaube ich schwer am schreien!!!:laugh2:
massa würde ich entlassen, warum lässt er webber nicht durch, der interessiert doch keinen und dann kann er sich gegen vettel richtig verteidigen!
 
G

Gast_482

Guest
War das nicht Perez Fauxpas? Der wie ein Verrückter noch mal auf die Piste zuruckprescht, nachdem er seitlich der Strecke war? Er ließ Grosjean dann wenig Platz und bekam dann folgerichtig die Stopandgo-Strafe. Oder meinst du ein anderes Manöver?

War ein geiles Rennen.:love: Nur der ein oder andere Crash vielleicht zu deftig.

jo perez seine schuld! grosjean konnte da nirgendwo hin!
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
lief ja alles für vettel!
aber macht eh alles keinen unterschied, ferrari ist zu langsam!
mclaren eine schande und button ist so zahnlos, ab nächstes jahr wird mclaren auch kaum einen sieg einfahren! der lewis rennt da schön über die strecke, der wahr innerlich glaube ich schwer am schreien!!!:laugh2:
massa würde ich entlassen, warum lässt er webber nicht durch, der interessiert doch keinen und dann kann er sich gegen vettel richtig verteidigen!

was erwartest du denn? so einen ********-move wie webber ihn mehrere male heute gebracht hat? bzw. einfach dagegen halten und eine kollision verursachen? warum webber heute keine strafe bekommen hat bleibt mir sowieso schleierhaft. aber der ausfall war dann nur verdient.

kimi endlich mit dem verdienten sieg! :jubel:
 
G

Gast_482

Guest
was erwartest du denn? so einen ********-move wie webber ihn mehrere male heute gebracht hat? bzw. einfach dagegen halten und eine kollision verursachen? warum webber heute keine strafe bekommen hat bleibt mir sowieso schleierhaft. aber der ausfall war dann nur verdient.

kimi endlich mit dem verdienten sieg! :jubel:

na wenn man innen ist kann man schon seine position verteidigen...es geht da ums podium und button hat nichts zu verlieren, da muss man sich nicht so bügeln lassen! es ist ein rennen, man muss sich beim überholen schon mal wehren! (wenn ich gesehen haben wie manche innen auf der graden auflassen und der vettel fährt dann innen an zweien einfach vorbei, dann muss ich mich schon fragen ob das rennsport ist!)
ist aber auch egal, der red bull ist in seiner eigenen liga und ich bin mir fast sicher das wir nächstes jahr das gleiche wie letztes jahr erleben werden...
 

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
Bei der ersten Kollision mit Maldonado (?) war Webber schuld, aber eben auch der Leidtragende, von dem her war eine Strafe nicht nötig. Die zweite Aktion mit Massa hat er nichts falsch gemacht. Trotzdem schwaches Rennen von ihm. In diese Situationen hätte er gar nicht kommen dürfen.

Eine Runde mehr, und Alonso hätte das Ding wahrscheinlich noch gewonnen. Lustig aber auch, dass, wenn er sich nicht von Button abgesetzt hätte, Vettel wohl nie an diesem vorbeigekommen wäre, weil er dann auch ja auch weiterhin DRS zur Verteidigung auf den Geraden nutzen hätte können.

In diesem Rennen wurde auch mal wieder deutlich, wer die Top 3 Fahrer im Moment sind (Hamilton, Alonso, Vettel in beliebiger Reihenfolge). Und Kimi kann man da langsam auch wieder dazuzählen. Absolut überzeugende Saison.

Ansonsten Kimi wieder absolut cool. Seine Funksprüche sind immer wieder Highlights. :thumb:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Erst mal das Ergebnis bis Morgen abwarten.

Vielleicht ist Vettel beim Überholen von Heulsuse Button über ein Laubblatt gefahren oder hat auf der Start- und Ziellinie einen "fahren" lassen und wird nachträglich disqualifiziert oder bekommt eine Zeitstrafe von 20-30 Sekunden aufgebrummt.

Dem Kindergarten Verein F1 ist alles zu zutrauen :cry:

Bei jedem kleinen Mist wird gleich eine Untersuchung eingeleitet. Ein Überholmanöver löst bei den Stewards gleich einen Orkan aus :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.624
Punkte
113
Ort
Austria
War das nicht Perez Fauxpas? Der wie ein Verrückter noch mal auf die Piste zuruckprescht, nachdem er seitlich der Strecke war? Er ließ Grosjean dann wenig Platz und bekam dann folgerichtig die Stopandgo-Strafe. Oder meinst du ein anderes Manöver?
also für mich war Grosjean da alles andere als unschuldig ... hat mal wieder eine Lücke gesehen, wo keine war. Perez löst die ganze Situation zwar aus, aber Grosjean hat sein Übriges dazu beigetragen. Den Jungs fehlt da einfach die Erfahrung und manchmal auch der Hausverstand ... so mancher Topfahrer ist ja auch mal in Zweikämpfe verwickelt, aber die haben halt verstanden, dass man sich gegenseitig auch leben lassen muss. Grosjean, Maldonado oder auch Perez bringen sich dagegen immer wieder in Situationen, wo ihnen dann der Platz ausgeht.

button ist so zahnlos
:skepsis: ernsthaft? Ich war eher überrascht, wie lange sich Button da nach dem Restart vor Vettel halten konnte, wenn man mal bedenkt, dass dieser nicht nur auf dem schnelleren, sondern auch deutlich frischeren Reifen unterwegs war. Selbst als Button zu weit weg von Alonso war und DRS nicht mehr verwenden durfte, hat er das doch gut gemacht. Er ist doch nicht zahnlos, weil er Vettel dann nicht unnötig ins Auto fährt ... das wäre mit einem Maldonado, Grosjean, Massa, Perez oder Webber nämlich passiert.

massa würde ich entlassen, warum lässt er webber nicht durch, der interessiert doch keinen und dann kann er sich gegen vettel richtig verteidigen!
Vor allem, weil Webber ihm die Position eh wieder geben hätte müssen. Das Auto in dieser Situation wegzuschmeißen ist inakzeptabel ... gerade, weil er gegen die Red Bulls fuhr und da dem Teamkollegen ein wenig helfen hätte können.

warum webber heute keine strafe bekommen hat bleibt mir sowieso schleierhaft.
Webber war doch schon immer ein begeisterter Wheelbanger. Ich weiß noch, wie schockiert ich war, als er mal in Istanbul (?) Hamilton mit Wheelbanging aus dem Rennen gedrückt hat und straffrei davon kam. Tja. Einfach ein Kackrennen von Webber von vorne bis hinten - Start versaut, den Zweikampf mit Alonso verloren und später in dumme Scharmützel verwickelt.

In diesem Rennen wurde auch mal wieder deutlich, wer die Top 3 Fahrer im Moment sind (Hamilton, Alonso, Vettel in beliebiger Reihenfolge). Und Kimi kann man da langsam auch wieder dazuzählen. Absolut überzeugende Saison.
kann man so unterschreiben. Hamilton hätte das Ding ziemlich locker nach Hause geschaukelt, an seinem Speed kam dieses Wochenende niemand ran ... ein bisschen erinnert mich McLaren diese Saison an 2005, als man das schnellste Auto hatte, aber massiv mit der Standfestigkeit zu kämpfen hatte und am Ende so die WM verloren geben musste. Alonso hat die Kiste wieder aufs Podest und am Ende in Siegnähe geprügelt ... einfach alles richtig gemacht. Button am Start überholt und später in Schach gehalten, Maldonado und Webber auf der Strecke geschnappt und am Ende mit extrem schnellen Runden noch mal für Spannung gesorgt. Trotzdem darf er sich heute auch als Verlierer fühlen, denn viele Punkte hat er ja nicht aufgeholt. Chapeau an Vettel, sich so durchs Feld zu pflügen, ist nicht einfach. Auch wenn er von der Startkollision (da fielen ja schon 4 gute Autos aus oder zumindest ans Ende des Feldes zurück) und den Safety Car Phasen natürlich profitiert hat und das Auto total aufs Rennen abstimmen konnte - 21 Plätze macht man trotzdem nicht einfach gut. Starke Leistung von ihm.

Und einen eigenen Absatz hat sich der Iceman verdient. Sicher, als Alonso-Fan könnte ich sauer sein, weil er Fernando 7 Punkte geklaut hat, aber die Wahrheit ist, dass ich KEINEM Fahrer im Feld diesen Sieg mehr gönne als Kimi. Immer im Ziel und mit Ausnahme vom China-GP, wo er als Reifenopfer am Ende von Platz 2 zurückgereicht wurde, auch immer in den Punkten. Er fährt fehlerfrei und holt ähnlich wie Alonso immer das Maximum aus dem Auto raus, auch wenn es nicht das schnellste im Feld ist. Zudem einfach ein cooler Typ, seine Funksprüche sind schon sensationell :laugh2: auch nach der Zieldurchfahrt ... quasi der genaue Kontrast zum immer überschäumenden Vettel. Ich freue mich für Kimi schon auf nächstes Jahr, da kann er sicher wieder um die WM fahren! Congrats Kimi :thumb:

In der WM hat Red Bull natürlich alles in der Hand, aber Ferrari wird hart weiterarbeiten ... vielleicht geht ja noch was. Aber Alonso ist in diesem Saisonfinish sicher der Außenseiter.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Alonso hat nur zum Teil überzeugt. Die Restarts waren einfach eine Katastrophe, sich gewollt (fragwürdige Taktik) oder ungewollt (Schlaftablette) aus dem DRS Fenster hinaus zu fahren, find ich schon etwas fahrlässig. Klar kann man jubeln wie knapp es dann am Schluss noch geworden ist, aber das war keine wirklich gute Leistung.

Möglicherweise möchte er Reifen schonen, aber so clever scheint wir das nicht. Dass Ferrari so einen tollen Topspeed hatte, find ich auch alles andere als lobenswert, denn daraus lässt sich simpel ableiten, dass man zuwenig Aero-Downforce und halt in den Kurven immer wieder den Nachteil hatte.

Massa wieder mal mit einem Katastophen-Rennen, da wäre einfach viel mehr möglich gewesen. Dann kam natürlich noch das Pech dazu mit den vielen Safteycar-Phasen, das hat Vettel nach vorne gespült. Schade dass man nicht mehr vom Qualifying-Bock von Red Bull hat profitieren können. Aber unter dem Strich ist Ferrari einfach selbst schuld mit all den dummen Entscheiden die sie jetzt übner die Jahre getroffen haben, a) möglichst viele Italiener ins Team zu integrieren, b) das ewige Festhalten an einer Nummer 2 die dem Gegner aber auch in keinem einzigen Rennen Schmerzen bereiten kann und c) das ganze Gejammer wegen der Aerodynamik geht mir echt auf den Sack ... so ist die Formel1, das muss man akzeptieren oder halt Tourenwagen fahren. Montezemolo ist nicht wirklich mit Logik gesegnet, auch was er da zum Teil rauslässt, einfach übel ... seine Entscheide leider noch viel dümmer. Das zeigt für mich, dass ein CEO in einem gut funktionierenden Unternehmen unglaublich viel falsch machen und trotzdem der Laden sehr gut performen kann ... aber dank der tollen Mitarbeiter und nicht wegen diesem Cl... an der Spitze.
 

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
Bei Sky meinte Surer, dass Ferrari da offensichtlich Probleme hat, die Reifen rechtzeitig auf Temperatur zu bringen. Irgendwie aber schwer nachzuvollziehen, da bei den niedrigen Geschwindigkeiten in der SC Phase eigentlich alle die gleichen Vorraussetzungen haben sollten.
Sowohl Hamilton als auch Räikkönen haben jeweils nach den SC-Phasen direkt die schnellste Rennrunde hingelegt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.679
Punkte
113
So ... grad war Besuch da, nun will ich mal Senf zu den einzelnen Fahrern verfassen ... war ja einiges los heute.


1. Raikkönen

Ist beim Start an Webber vorbei gezischt und hätte beinahe noch Hamilton geholt, als dieser sich am Ende der ersten Geraden verbremste. Aber da war DRS noch nicht freigegeben.
Hat sicherlich von Hamiltons Ausfall profitiert ... so wie Webber in Singapur oder so wie Maldonado von Hamiltons Quali-Disqualifizierung in Barcelona profitierte.
Trotzdem ein starkes Rennen, in dem er den Speed von Alonso hatte.
Die Strecke kam dem Lotus mehr entgegen als Korea und Indien und somit ist dann auch der erste Saisonsieg für Lotus perfekt.
Im Comeback-Jahr mit dem vermutlich viertstärksten Wagen einen Sieg eingefahren und holt wahrscheinlich den dritten Rang in der Fahrer-Wertung ... Chapeau!
Der Abstand auf Hamilton und Webber ist schon beträchtlich.
Ok ... dank Vettels dritten Rang heute kann Raikkönen diese Saison nicht mehr Weltmeister werden ... aber damit war auch nicht mehr zu rechnen.


2. Alonso

Hat rausgeholt was ging. Die Lücke gegen Button gefunden, der von Webber abgedrängt wurde ... später dann hat er sich noch Maldonado geholt, der doch am Ende vom ersten Stint mit seinen weichen Reifen arg langsam wurde.
Den ersten Restart gerade noch nicht verbockt (Webber wär beinahe vorbei gewesen) und Raikkönen war dann etwas schneller, während Alonso den zwischenzeitlich sehr schnellen Button abwehren musste.
Am Ende wieder auf Raikkönen aufgeschlossen, aber für nen DRS-Versuch hats nicht mehr gereicht.
Hätte er nicht versucht Raikkönen einzuholen, dann hätte er vielleicht Button in der DRS-Zone gehalten, wodurch Vettel auf dem 4ten Platz versauert wäre.


3. Vettel

Ein Rennen mit Freud und Leid für Vettel.
Eigentlich lief es am Anfang nicht schlecht für ihn, dadurch dass De La Rosa stehen blieb und sich Grosjean, Rosberg, DiResta und Hülkenberg verabschiedeten. Da hat er gleich mal 5 Positionen gewonnen.
Hatte dann fast schon Glück, dass er sich bei der Kollision mit Senna (Vettels Schuld, Senna war weit vorne) den Frontflügel nicht völlig zerstörte und frühzeitig in die Box musste.
Nachdem er an Senna vorbei war hatte er dann erstmal keine großen Aufgaben. Nur Caterham, Marussia, HRT und ToroRosso ... also F1-Wagen die entweder deutlich unterlegen sind, oder ihn freiwillig vorbei lassen.

In der SC-Phase dann die Situation mit Ricciardo. Schwer zu sagen, ob Ricciardo da stark bremste ... jedenfalls hatte Vettel vorher beschleunigt, um seine Reifen aufzuwärmen (konnte man in der Wiederholung hören). Jedenfalls hat er sich damit den Frontflügel endgültig zerstört und musste auf eine 2-Stop-Strategie umsatteln.
Das war eigentlich garnicht mal so ungünstig. Ok, er fuhr erneut von ganz hinten los, konnte sich aber mit deutlich frischeren Reifen schnell nach vorne arbeiten. Die größten Aufgaben dabei waren Grosjean und DiResta, welche er früh nach der SC-Phase kassieren konnte.
Dann gab es wieder die kleinen zu überholen, Senna mit seinen harten Reifen war schnell geschafft, Ricciardo ließ sich überholen.
Schumacher, Kobayashi, Massa, Perez, Webber und Maldonado waren allesamt nicht in Zweikämpfen mit Vettel, sondern fuhren in die Box. Vettel hatte freie Fahrt und konnte sein Tempo fahren, während Grosjean und DiResta, die er abgehängt hatte, Perez und Webber hinter sich aufhielten.
Die sorgten dann auch noch für eine SafetyCar-Phase, so dass Vettel (der sich kurz vorher neue Reifen holte) an Button vorbei gehen konnte. Frische weiche Reifen gegen harte alte Reifen ... Button hatte da nur geringe Chancen.

Natürlich siehts toll aus, wenn man von 24 auf 3 fährt. Aber Vettel hatte auch eine gute Portion Glück, dass seine meisten Zweikämpfe mit Caterham/Marussia/ToroRosso waren. Richtig durchsetzen musste er sich nur gegen Senna, Grosjean und DiResta ... die aber keinen auf Rennsetup abgestimmten RedBull haben ... und Button der keine frischen weichen Reifen hatte.
Es kam ihm gewiss auch entgegen, dass Grosjean und DiResta in der ersten SC-Phase rein kamen (sie waren ja schon ganz hinten, durch ihre Kollisionen am Start) und dadurch später z.B. Perez aufhielten, was in einer zweiten SC-Phase endete.

Eine gute Portion Glück wiegt hier mehrere kleine Fehler (zu wenig Benzin im Qualifying, Frontflügel beschädigt im Rennen) ziemlich auf.


4. Button

War zeitweise der schnellste auf der Strecke ... besonders mit frischen weichen Reifen, wenn ich mich recht erinnere. Aber er saß nunmal auch lange hinter Webber und später hinter Alonso fest und fand keinen Weg vorbei.
Seine Chancen gegen Vettel am Ende waren eh begrenzt.
Es hätte mehr drin sein können, wenn er z.B. einen besseren Startplatz geholt hätte.


5. Maldonado

Gute Leistung. Am Ende des ersten Stints brachen seine Rundenzeiten ein, aber ansonsten hat er ein gutes Tempo gezeigt ... das was mit dem Williams halt möglich war.
Die Schuld an der Kollision mit Webber muss man ihm nicht geben ... Webber zog da auch recht hart rein. Wie Danner schon sagte ... man muss nicht damit rechnen, dass der auf der Innenseite nachgibt, wenn man nebeneinander auf den Bremspunkt zu fährt.
Liegt nun vor Schumacher in der Fahrer-Wertung und wart für Williams die Chance in der Konstrukteurs-Wertung noch Force India abzufangen.


6. Kobayashi

Hatte einen Super-Start. Durch die Kollision von DiResta mit Hülkenberg und Senna fand er die Lücke gegen Schumacher und Perez. Nachdem Rosberg und Grosjean sich berührten war er bereits in den Punkten.
Ist dann ziemlich alleine durch Abu Dabhi gefahren ... erst Perez hinterher, später mit Abstand zu Maldonado und Massa.
Gute Punkte für Sauber, die nach Kobayashis schwachem Qualifying nicht zu erwarten waren. Steigen damit die Chancen auf eine Vertragsverlängerung?


7. Massa

Kein Glanzstück. Als Webber an ihm vorbei gehen wollte, hatte dieser dem Massa innen genug Platz gegeben. Massa fuhr die Kurve ziemlich Spitz an und knallte am Kurvenausgang gegen Webbers Reifen. Damit drängte er Webber von der Strecke (worüber er sich später beschwerte) und drehte sich danach am Ende der Schikane beim Überfahren der Curbs.
Dass er von Perez kassiert wurde, lässt ihn auch nicht im strahlenden Licht erscheinen ... undabhängig davon, dass er alte Front- und Heckflügel am Wagen hatte.


8. Senna

Stabil scheint Sennas Wagen zu sein. Während Hülkenberg stehen blieb, musste Senna nach der Startkollision nichtmal die Box ansteuern. Nachdem Vettel seinen Frontflügel in Sennas Hinterreifen bearbeitete, konnte Senna auch glücklich sein, dass ihm der WM-Anwärter damit keinen Plattfuß bereitete.
Ist dann wie Vettel nach und nach an manch Fahrern vorbei gegangen ... an Ricciardo kam er aber nicht vorbei. Der hatte den Vorteil des Top-Speeds und der frischeren Reifen.
Auch an Massa biss er sich die Zähne aus, obgleich er einen Reifen-Vorteil hatte.


9. DiResta

War er schuld am Ausscheiden seines Teamkollegen? Schwer zu sagen. Er zog leicht nach rechts und schob damit Hülkenberg in Senna rein ... oder hätte sich Hülkenberg mehr zurück halten müssen, anstatt zu versuchen zwischen die beiden Wagen vor ihm zu "stechen" ?
Jedenfalls war er fortan hintendran, weil er einen Reparatur-Stop einlegen musste.
Fortan jagde er Grosjean. Die beiden arbeiteten sich - wie Vettel - nach und nach durch das Feld.
Allerdings kamen die beiden nicht an Vergne vorbei, der zuvor Vettel artig vorbei gelassen hatte.
So verloren sie einiges an Zeit auf Vettel und konnten dann Perez und Webber aufhalten ... das kam Vettel entgegen.

Nachdem Vettel in der Box war merkte man auch Grosjean und DiResta das Alter ihrer Reifen an. Irgendwann suchte DiResta seine Chance gegen Grosjean ... und das ganze endete in einer Kollision von Grosjean mit Perez.
DiResta musste eh die Reifen wechseln und reihte sich hinter Vergne ein ... diesmal konnte er diesen hinter sich bringen.


10. Ricciardo

Einer derer die ein ... nunja ... unproblematisches Rennen hatten. Aber der Speed fehlte für eine bessere Position.


11. Schumacher

Mit den Kollisionen in der ersten Runde hat Schumacher 5 Positionen gewonnen ... aber Kobayashi ging an ihm vorbei. Es ging also von 14 auf Platz 10.
Hinter diesem Kobayashi hätte Schumacher (dank Massas Dreher) auch ins Ziel kommen können. Aber ein schleichender Plattfuß vermieste ihm das bis dahin gut gelaufene drittletzte Rennen. Schumacher musste nochmal in die Box kommen und verabschiedete sich aus den Punkterängen.
Mit den frischen Reifen überholte er nach der zweiten SC-Phase noch so einige Fahrer ... aber Ricciardo kam kurz vor ihm ins Ziel.
Mercedes 4 Rennen in Folge ohne Punkte. Sauber kommt näher ... ohne Plattfuß.


12. Vergne

Vergne zockte. Er machte in der ersten SC-Phase einen Boxenstop.
In Monaco wars z.B. andersrum. Alle gingen rein, nur Vergne blieb draußen.
Der Versuch war nicht schlecht. Er verlor nur drei Plätze, Senna hielt ihn nicht auf, Kovalainen kassierte er und so lag er nach seinem zweien Boxenstop vor Ricciardo.
Trotz frischerer Reifen blieb er aber nicht vor Ricciardo. DiResta und Schumacher gingen mit ihren frischen Reifen auch an ihm vorbei ... so gings für Vergne dann wieder nach hinten.


13. Kovalainen

Mehr gibt das Material nicht her. Von den Fahrern der drei kleinen Teams hielt er Vettel am längsten hinter sich. Auch Senna konnte er eine ganze Weile hinter sich halten.
Gegen Grosjean, DiResta und Vergne mit ihren frischeren Reifen kam er nicht lange an. So muss sich Kovalainen damit begnügen in der WM-Wertung weiter hinter Glock zu liegen. Die neuen Teile am Caterham haben den Anschluss zu ToroRosso nicht bringen können.

Die Vertragsverlängerung für Kovalainen ist übrigens auch noch ungewiss ... obwohl Tony Fernandez gut daran täte Kovalainen zu halten.


14. Glock

Hat Petrov beim Start kassiert und fortan nicht vorbei gelassen.
Einen Caterham geschlagen ... Glock wird zufrieden sein.
Kovalainen hingegen war weit weg.


15. Perez

Hatte lange ein gutes Rennen. Er kassierte Massa und lag vor Webber, nachdem dieser sich von Maldonado drehen ließ.
Hing dann mit diesem hinter DiResta und Grosjean, die kurz vor ihrem zweiten Boxenstop standen.
Als DiResta an Grosjean vorbei ging, sah Perez eine Lücke und ging auch vorbei und wollte dann noch DiResta schnappen.
In der Schikane beanspruchte er die Ideallinie für sich, und forcierte so (in der zweiten Linkskurve der Schikane), dass DiResta die Strecke verlassen musste. Der kam auf die Strecke zurück und Perez musste neben die Strecke ausweichen.
Perez kam zurück, sortierte sich hinter DiResta ein und lenkte in die Kurve ein ... doch da war Grosjean. Dessen Cockpit-Perspektive hätte ich gerne gesehen.

Die Stewards sahen die Kollision als Folge dessen, dass Perez den DiResta in der Schikane von der Strecke schickte und belegten ihn mit einer Stop-And-Go-Strafe.
Kann man so sehen ... muss man nicht unbedingt.

Hier zum Angucken: http://www.youtube.com/watch?v=f4KEA2xfFJc#t=0m45s

Wäre vielleicht besser gelaufen, wenn Perez gewartet hätte, bis DiResta und Grosjean in die Reifen wechseln ... aber dann hätte Webber ihn vielleicht kassiert, er später meinte dass er abwarten wollte, dass die Fahrer vor ihm ihr Ding ausfichten.


16. Petrov

Von Glock geschlagen und Teamkollege Kovalainen fuhr in anderen Gefilden.


17. DeLaRosa

Bei ihm verfing sich die Heizdecke am Hinterreifen ... so konnte DeLaRosa nicht in die Aufwärmrunde starten. Ich weiß nicht, ob ich sowas schonmal gesehen/gehört habe.
Jedenfalls fuhr er aus der Box los und markierte zumeist das Ende des Feldes.


DNF. Pic

Verlor zwei Positionen am Start und fuhr danach Petrov hinterher. Gab später wegen irgendwas auf...


DNF. Webber

Ein Rennen, in dem viel schief ging.
Erst der miserable Start.
Dann Maldonado zu wenig Platz am Kurveneinang gelassen.
Später fast von Massa abgeräumt worden.
Suchte beim Getummel mit Perez und Grosjean einen Weg vorbei.
Aber als Grosjean dem sich drehenden Perez auswich, kolliderte Webber doch mit diesem ... und die Aufhängung war hinüber.


DNF. Grosjean

Rosberg wollte sich nicht gerne überholen lassen und schlitzte Grosjean den Vorderreifen auf. So gelangten beide an das Ende des Feldes.
Er arbeitete sich wieder nach vorne, kam aber nicht an Vergne vorbei, welcher auch in der SC-Phase seine Reifen gewechselt hatte.

Man kann streiten, ob er Schuld an der Kollision mit Perez hatte. War eigentlich ähnlich der Kollision zwischen Maldonado und Webber.
Wie gesagt ... ich hätt gerne seine Cockpit-Ansicht gesehen.
Grosjean sah eine Lücke gegen Perez und wollte diese nutzen.
Hätte er genau nachgedacht, wäre er sich klar gewesen, dass Perez frischere Reifen hat und er selbst eh in die Box muss. Da muss man nicht versuchen einen riskanten Zweikampf zu gewinnen.
Hat ihm das Rennen gekostet, weil er Perez ausweichen musste und Webber da versuchte vorbei zu gehen.


DNF. Hamilton

Der Dominator des Wochenendes. Aber McLaren ist dieses Jahr das Top-Team mit den meisten Defekten. Ferrari und Lotus sind deutlich standhafter ... bei RedBull sind auch vergleichsweise wenig Defekte.

Bei McLaren gehen gerne Getriebe kaputt, anfangs der Saison verpatzte man einige Boxenstops und nach Button in Monza gabs heuer wieder einen Defekt wegen mangelnden Benzindrucks.

Barcelona, Singapur, Abu Dabhi ... das nur so als drei Beispiele für Wochenenden, an denen Hamilton der klar schnellste war. Wäre es da rund gelaufen, würde er um die WM kämpfen.
Nun sind Platz 3 in der Fahrer-Wertung und Platz 2 in der Konstrukteurs-Wertung nurnoch schwer erreichbar.


DNF. Karthikeyan

Hatte eine gebrochene Lenksäule und ging daraufhin in die Eisen. Rosberg hatte damit nicht gerechnet und nutzte den HRT als Sprungschanze.


DNF. Rosberg

Wollte gegen Grosjean nicht klein bei geben und beschädigte sich so den Frontflügel. Rauschte dann in Karthikeyan rein, als dieser plötzlich verzögerte.

Grosjean und DiResta konnten sich dadurch ohne Zeitverlust frische Reifen holen und so noch um Punkte kämpfen.


DNF. Hülkenberg

Wie oben erwähnt bei meinem Senf zu DiResta ... da war einfach zu wenig Platz am Start ... auch weil Hülkenberg einen recht schlechten erwischte.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erlebe. Der letzte F1 Sieg des ehrwürdigen Namens "Lotus" datierte aus dem Jahr 1987 (US GP in Detroit). Am Steuer war damals ein gewisser Ayrton Senna. Damals lag man an der Spitze der WM-Wertung und keiner hätte geglaubt, dass es der letzte Sieg für die nächsten 25 Jahre sein würde.

Wenn man denn das heutige Lotus-Team in der Tradition von damals sehen will.
 
Oben