Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Mit "Er zieht ganz kurz nach links" interpretierst du meiner Ansicht nach aber ziemlich viel in eine Lenk-Korrektur hinein. Ich sehe nicht, dass Rosberg da irgendwie Hamilton erst ausweichen wollte und es sich dann anders überlegt hatte.

Die kurze Lenkbewegung nach links hatte doch nichts mit einer natürlichen Lenkkorrektur zu tun. Rosberg verlässt damit nämlich bewusst die Ideallinie und weicht minimal aus, da er sonst in Hamilton hineineinfährt. Genau als Hamilton vorbei zu sein scheint, lenkt er aber wieder nach rechts. :skepsis:
Da kann er entweder stärker bremsen und etwas Zeit verlieren, oder aber den Notausgang nehmen und sich und den anderen jeden Ärger ersparen.

Ich bezweifel auch nicht, dass Rosberg den Unfall hätte vermeiden können. Ich bezweifel aber auch nicht, dass Hamilton Rosberg mehr Platz hätte lassen können.
Hamiltons Argumentation ist nachvollziehbar ... er hat - durch die bessere Linie - nach dem Kurveneingang wieder mehr als eine halbe Wagenlänge Vorsprung und sieht es deswegen als selbstversätndlich an, dass er die Le Combes so fahren kann, wie in allen Runden.

Rosberg hätte den Notausgang nehmen können ... aber womöglich hätte er dann von "forcing another driver of the track" gesprochen, auch wenn er nicht auf der Höhe war wie Alonso gegen Magnussen, als der Däne den Ferrari von der Strecke drängte.

Grundsätzlich kann man da nur zustimmen, Hamiltons Verteidigungsverhalten war schon sehr grenzwertig, und wenn beide um eine Position kämpfen kann es zu Unfällen kommen, aber jede Situation ist speziell und alle Einzelheiten sollten beachtet werden, wie beschrieben.

Der Vergleich mit Vettel hinkt meiner Ansicht nach. Der ist, denke ich, nicht Hamilton ausgewichen, sondern hat ganz einfach die Kurve nicht gekriegt.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hätte Vettel die Kurve sehr wohl bekommen, musste aber auf Hamilton Rücksicht nehmen. Es war eine etwas andere, aber vergleichbare Situation. Vettel hatte mehr Tempo drauf und nicht den Luxus in der Kurve neben Hamilton herfahren zu können, da er genau dessen Linie nehmen musste um die Kurve zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Mich würde mal eher interessieren, was die beiden Quatschköppe Wolff und Lauda zu Hamilton gesagt hätten, wenn ihm das passiert wäre. Normaler Rennunfall, kann passieren. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass man gerne Hamilton als Weltmeister sehen möchte.

:clown: :laugh2:

Sind die abenteuerlichen Vettel-Verteidigungen denn selbst für dich jetzt schon so absurd geworden, dass du den Fokus jetzt auf ein anderes Team für deine wilden Theorien lenken musst? Wenn sich die Verantwortlichen so klar äußern (müssen), dann deutet das eher auf eine sehr klare Schuldlage hin und Roßbergs Aktion war schlichtweg dämlich und inakzeptabel, vor allem zu dem Zeitpunkt. Bei mir verspielt er sich langsam jeden Kredit und ich mochte ihn eigentlich gerne. Ich kann die Pfiffe und allgemein recht deutliche Kritik jedenfalls nachvollziehen. Hamilton kann man hier nun wirklich keinen Vorwurf machen :laugh2:. Er hätte zurückstecken können und müssen, wenn er deutlich vorne lag. Geht es noch :crazy:!?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.680
Punkte
113
Mir fällt gerade auf, dass Bertrand Gachot sowohl Schumacher als auch Lotterer zu einem F1-Debüt in einem grünen Renner in Spa verholfen hat.

Schumacher damals indirekt, weil Gachot wegen einer Tränengas-Aktion gegen einen Taxi-Fahrer im Knast saß. Und Lotterer half er nun durch die finanzielle Unterstützung. Gachots Firma "Hype" (ein Energydrink-Hersteller) hatte wohl für Lotterers Renneinsatz gezahlt.
Wobei die Verknüpfung auch "neu" zu sein scheint.
Es ist nicht so, als wäre Hype ein persönlicher Sponsor von Lotterer (wie Santander bei Alonso oder Medion bei Sutil). Denn in der Super Formula finde ich bei Lotterer keine "Hype"-Logos

http://www.racingblog.de/wordpress/...Formula-Fuji-Speedway-2014-Andre-Lotterer.jpg


Wer in Monza im Caterham sitzen wird, ist noch nicht klar.

Gerüchten zufolge ist Roberto Merhi ein Kandidat. Merhi war 2011 im dritten Anlauf Meister in der Formel3-Euroserie geworden und wechselte in die DTM, anstatt ein Angebot für die GP2 anzunehmen.
In der DTM konnte er nicht so recht Fuß fassen und kehrte diese Saison zurück in den Formelsport. In der Renault 3.5 kämpft er noch mit um den Titel, auch wenn Carlos Sainz einige Punkte Vorsprung hat.

http://www.motorsport-total.com/f1/...r-bekommt-das-kobayashi-cockpit-14082514.html
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Keine Ahnung was Hamilton in seinem teuren Vertrag drinstehen hat? Scheint bald so, als man ihm den Titel vertraglich zugesichert hat. Was die Heulsuse sich dieser Jahr schon geleistet hat und Rosberg des öfteren nicht zurückgesteckt hätte, wäre schon einiges mehr passiert. Die Bratwurst Lauda soll sich mal entscheiden, entweder spielt er den Mercedes Chef oder kommentiert bei RTL und labert weiterhin sein dummes Zeug.

Andere TV Sender, wo auch ehemalige F1 Fahrer kommentieren, sehen das als normalen Rennunfall. Diese vorgeschobene Heulsusen Taktik von Mercedes geht einem echt langsam auf den Keks. Wer will denen noch den Fahrertitel- und Konstrukteur Titel abspenstig machen?!

Nächstes Jahr kommt dann die Regel, dass die ersten 4 Runden nur mit Tempolimit gefahren werden darf?! Damit sich Titel Kandidaten nicht in den ersten 2 Runden von der Piste schießen :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.635
Punkte
113
Ort
Austria
hat jemand den Unfall in der GP3 gesehen? Was für ein Luftstand :ricardo: blieb zum Glück unverletzt.

[video=youtube;LIqOUnvTnAM]https://www.youtube.com/watch?v=LIqOUnvTnAM[/video]

https://www.youtube.com/watch?v=LIqOUnvTnAM

um es mit den Worten von Ricky Bobby zu sagen: "Yep, I'm flying through the air. This is not good."
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Keine Ahnung was Hamilton in seinem teuren Vertrag drinstehen hat? Scheint bald so, als man ihm den Titel vertraglich zugesichert hat. Was die Heulsuse sich dieser Jahr schon geleistet hat und Rosberg des öfteren nicht zurückgesteckt hätte, wäre schon einiges mehr passiert. Die Bratwurst Lauda soll sich mal entscheiden, entweder spielt er den Mercedes Chef oder kommentiert bei RTL und labert weiterhin sein dummes Zeug.

Andere TV Sender, wo auch ehemalige F1 Fahrer kommentieren, sehen das als normalen Rennunfall. Diese vorgeschobene Heulsusen Taktik von Mercedes geht einem echt langsam auf den Keks. Wer will denen noch den Fahrertitel- und Konstrukteur Titel abspenstig machen?!

Nächstes Jahr kommt dann die Regel, dass die ersten 4 Runden nur mit Tempolimit gefahren werden darf?! Damit sich Titel Kandidaten nicht in den ersten 2 Runden von der Piste schießen :laugh2:

Du verstehst es wohl einfach nicht. Du warst bestimmt auch einer der einzigen, der letztes Jahr beim Multi-21 Vorfall in Malaysia für Vettel war?

Rosberg hat mit seinem dummen Maneuver (ja, es war dumm! er selbst hat quasi zugegeben, dass er damit Lewis zeigen wollte, dass er nicht "nachgibt" usw) Mercedes einen sicheren Doppelsieg gekostet. Und mit etwas mehr Pech hätte er sein eigenes Auto auch geschrottet und Mercedes wäre mit 0 Punkten aus Belgien abgereist. In der Formel 1 geht es eben immer noch um Teamsiege und Konstrukteurspunkte, die dem Team letztendlich das Geld verschaffen. Letztes Jahr beim Vorfall zwischen Vettel und Webber hat Vettel mit seinem aggressiven und unverschämten Verhalten dem Team beinahe alle Punkte gekostet. Da ist jedoch nichts passiert. Am Sonntag in Belgien wars dann soweit.

Wie Lauda oder Toto gesagt hat, die beiden hatten das komplette Rennen über Zeit, sich zu batteln. Dann muss das nicht in der 2. Runde eskalieren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.680
Punkte
113
Vettel hat am Montag eine Runde auf dem Kurs in Sotschi gedreht

[video=youtube;88b7VqEeisc]https://www.youtube.com/watch?v=88b7VqEeisc[/video]


Ähnelt doch ein gutes Stück den Strecken in Singapur und Valencia. Wirkt auf mich relativ unspektakulär ... es fehlt das besondere. Die halbkreisrunde Linkskurve ist nichts, was einem vom Hocker haut.

Der Moscow Raceway gefällt mir eher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Du verstehst es wohl einfach nicht. Du warst bestimmt auch einer der einzigen, der letztes Jahr beim Multi-21 Vorfall in Malaysia für Vettel war?

Rosberg hat mit seinem dummen Maneuver (ja, es war dumm! er selbst hat quasi zugegeben, dass er damit Lewis zeigen wollte, dass er nicht "nachgibt" usw) Mercedes einen sicheren Doppelsieg gekostet. Und mit etwas mehr Pech hätte er sein eigenes Auto auch geschrottet und Mercedes wäre mit 0 Punkten aus Belgien abgereist. In der Formel 1 geht es eben immer noch um Teamsiege und Konstrukteurspunkte, die dem Team letztendlich das Geld verschaffen. Letztes Jahr beim Vorfall zwischen Vettel und Webber hat Vettel mit seinem aggressiven und unverschämten Verhalten dem Team beinahe alle Punkte gekostet. Da ist jedoch nichts passiert. Am Sonntag in Belgien wars dann soweit.

Wie Lauda oder Toto gesagt hat, die beiden hatten das komplette Rennen über Zeit, sich zu batteln. Dann muss das nicht in der 2. Runde eskalieren.

Rosberg kann man kritisieren, allerdings war es mit Sicherheit keine Absicht. Ein Rennunfall, der immer passieren kann.

Wenn man aber Rosbergs und Vettels Aktionen unter Maßgabe des Teamgedanken mit Hamilton und Alonso 2007 vergleicht, ist das hier doch Pillepalle. Da hatte man bei Mclaren auf historische Art und Weise den Fahrertitel weggeworfen. Kritik wäre hier aber bestimmt wieder unvorstellbar. :rolleyes:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Echt schau dir mal die Onboard an...wo will Rosberg da denn hin?
Ich war erstaunt das es in der Strafen Formel 1 keine Starfe gab;)
Ich wusste zum Zeitpunkt meines Posts schlicht nicht davon, dass Rosberg angeblich in einem Meeting davon sprach, es zumindest billigend in Kauf genommen zu haben. Sofern das nicht der Wahrheit entspricht, würde ich es schon als Rennunfall bezeichnen. Bei einem Rennunfall geht es ja nicht darum, ob beide pari-pari Schuld daran sind, es geht darum, dass keinem eine unsportliche Intention unterstellt werden kann. Wenn das Gerücht der Wahrheit entspräche, und meine derzeitige Lesart der Diskussionen lässt den Schluss durchaus zu, dann besteht diese Intention durchaus und Rosberg gehört bestraft. Denn die Intention kann nur darin bestehen, dem anderen mehr zu schaden als man selbst Schaden erleidet. Wäre nichts passiert, hätte es Hamilton wahrscheinlich nicht mal gemerkt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Hamiltons Busenfreund Massa :rolleyes: schlägt sich mal klar auf die Seite von ihm und kritisiert Rosberg für die Aktion in Spa deutlich. Ja, ich behaupte mal das spricht für sich.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich wusste zum Zeitpunkt meines Posts schlicht nicht davon, dass Rosberg angeblich in einem Meeting davon sprach, es zumindest billigend in Kauf genommen zu haben. Sofern das nicht der Wahrheit entspricht, würde ich es schon als Rennunfall bezeichnen. Bei einem Rennunfall geht es ja nicht darum, ob beide pari-pari Schuld daran sind, es geht darum, dass keinem eine unsportliche Intention unterstellt werden kann. Wenn das Gerücht der Wahrheit entspräche, und meine derzeitige Lesart der Diskussionen lässt den Schluss durchaus zu, dann besteht diese Intention durchaus und Rosberg gehört bestraft. Denn die Intention kann nur darin bestehen, dem anderen mehr zu schaden als man selbst Schaden erleidet. Wäre nichts passiert, hätte es Hamilton wahrscheinlich nicht mal gemerkt.

Das würde zu Rosberg passen diese Offenheit, in Zeiten nichts sagender Aussagen der "Formel Schweigen" fand ich diese Art auch immer erfrischend sympathisch. Jetzt sollte er sich mal überlegen, ob dieses billigend in Kauf nehmen, weil man ja Härte beweisen möchte, hier nicht arg übertrieben war. Intelligent genug sollte er eigentlich sein, um sich einmal selbst zu reflektieren. Wenn er so weiter macht, braucht er sich jedenfalls über gar nichts mehr wundern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.680
Punkte
113
Max Verstappen hat mit einem RedBull RB8 (in Toro-Rosso-Farben) ein paar Donuts in Rotterdamm gedreht.

Naja ... klappt nicht alles ... auch ein vermeintliches Wunderkind ist bisweilen noch ein Fahranfägner

[video=youtube;HYlBeawGn6s]https://www.youtube.com/watch?v=HYlBeawGn6s[/video]
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Das würde zu Rosberg passen diese Offenheit, in Zeiten nichts sagender Aussagen der "Formel Schweigen" fand ich diese Art auch immer erfrischend sympathisch. Jetzt sollte er sich mal überlegen, ob dieses billigend in Kauf nehmen, weil man ja Härte beweisen möchte, hier nicht arg übertrieben war. Intelligent genug sollte er eigentlich sein, um sich einmal selbst zu reflektieren. Wenn er so weiter macht, braucht er sich jedenfalls über gar nichts mehr wundern.
Stimme ich dir vollkommen zu. Um der Sichtweise aber noch einen anderen Winkel zu geben: Ich habe oft den Eindruck, dass der Erfolg, die eigene Sieg- und WM-Chance, den eigenen Charakter sehr korrumpiert. Nico war eigentlich immer recht sympathisch und gelassen. Kaum ist er "oben" angekommen und kann um Titel kämpfen, bricht der Egoismus durch. Damit ist er nicht allein. Alonso, Vettel, Schumacher etc. waren vor ihren ersten Titeln allesamt sympathischer. Ganz besonders ist mir das aber bei Nigel Mansell aufgefallen, der ohne Chance vor 1992 und in seinen letzten Rennen bei Williams & McL sehr viel entspannter war. Wahrscheinlich ist das so eine Art Torschusspanik, gepaart mit anschließender, teilweise jahrelanger Selbstgefälligkeit. Komisch, als Gegenbeispiele fallen mir gerade nur Finnen ein... ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.680
Punkte
113
Roberto Merhi hat keine Superlizenz bekommen und darf deswegen für Caterham nur am Freitagstraining teilnehmen.
Weil sein F3-Meistertitel zu lange zurück liegt, ist die FIA der Ansicht, dass Merhi die Erfahrung fehle.

Wenn Merhi im Freitagstraining seine Tauglichkeit unter Beweis stellen kann, dann wäre wohl ein Renneinsatz in Singapur möglich.


André Lotterer sollte als Ersatz für Merhi bei Caterham fahren. Doch als F1-Neuling wollte Lotterer in Monza nicht fahren, wenn er beim ersten freien Training aussetzen muss. Daher erteilte er Kolles eine Absage.

Somit wird Kobayashi in Monza im Caterham sitzen ... einfach aus dem Grund, dass ein Team - sofern keine Gründe für eine Ausnahme vorliegen - pro Saison nur 4 Fahrer einsetzen kann. Merhi wäre dann ja der vierte bei Caterham.

http://www.motorsport-total.com/f1/...us-merhi-rein-kobayashi-zurueck-14090402.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/...erhi-darf-erstes-training-fahren-8576935.html
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kaum ist er "oben" angekommen und kann um Titel kämpfen, bricht der Egoismus durch. Damit ist er nicht allein. Alonso, Vettel, Schumacher etc. waren vor ihren ersten Titeln allesamt sympathischer.

Vielleicht ist das auch zu einem großen Teil system- und sportartimmanent. Vielleicht braucht man (häufig) ein paar Prozent mehr Rücksichtslosigkeit und Egoismus, um über eine Saison gesehen zu gewinnen. Besonders weil auch in der Formel 1 eigentlich nur der Titel zählt (in der Außenwirkung). Und da kann es schon sein, dass eine gewisse, nennen wir es mal Unbgekümmertheit, schnell verloren geht.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dass Rosberg für das Vergehen im letzten Rennen keine Strafe bekommt, ist schon sehr merkwürdig. Sein eigenes Team kritisierte ihn und gab ihm öffentlich die Schuld, was einem Geständnis gleichkommt. :skepsis:

Wie bitte kann es sein, dass dies von der FIA -Seite keine Konsequenzen für einen Fahrer hat. Ich meine es war kein großes Vergehen, aber zumindest eine Durchfahrts - oder Zeitstrafe hätte es doch geben müssen.
Es ist ja immernoch nicht zu spät. Man könnte die Strafe ja auch auf das Monza-Rennen übertragen.
Ansonsten wirkt das ganze nämlich sehr grotesk. Da braucht man sich nicht wundern, wenn in Zukunft permanent Teile durch die Gegend fliegen, weil immer mehr Fahrer meinen sich im Zweikampf alles erlauben zu dürfen.
 
G

Gast_482

Guest
Rosbergs Verbremser war genauso glaubwürdig wie der in Monaco!
Er hat ihn durchgewunken, Wolff lacht bei dem Verbremser und Nico lacht auf dem Podest!!!(Selten einen F1 Fahrer gesehen der sich freut wenn er gerade "anscheinend" versagt hat) Lächerliche Aktion von Mercedes, er hätte eh kein Licht heute gegen Hamilton gesehen...
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber das kam mir auch spanisch vor.

Erst kommt die Durchsage an Lewis, er sollte die 2,5 Sekunden Abstand halten, am Ende käme es auf die Reifen an. Dann macht er diese 2 Sekunden innerhalb einer (!) Runde wett. Nico hat dabei anscheinend keinen Patzer irgendwo gehabt, Lewis hat ihm einfach in jedem Sektor ne halbe Sekunde abgenommen. Und am Ende diese Schleichfahrt verbremst sich Nico, lässt Lewis dann auf 4,5 Sekunden ziehen und mit dem Abstand fahren sie ins Ziel ein.
 
Oben