Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Kommt mir fast so vor als ob da einige ihr Feindbild verlieren....:rolleyes:..Meine Güte....Er ist und bleibt für sich selbst verantwortlich und so wie er das begründet ist das mehr als nachvollziehbar. Er ist hier glaub ich niemandem Rechenschaft schuldig . ...erst recht seinen Kritikern nicht. Aber insgeheim zeigt er denen ja damit son bissl einen Finger....kein Wunder das manche das nicht verstehen werden . :)
 
S

sabatai

Guest
Nochmal: Es geht nicht darum, dass sie einen Nachteil hätten, wenn dem so wäre, es geht einzig und allein darum, dass sich seine Crew ausgenutzt fühlt. Von benachteiligt spreche ich nicht und habe ich nie.

Wieso fühlt sich seine Crew ausgenutzt? Ist das bestätigt? Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt nicht. Seine Crew ist immerhin Weltmeister geworden und die von Hamilton nicht. Ich denke die feiern den Titel von Rosberg genauso wie er selbst bzw. fühlen sich ebenso als Weltmeister. Jetzt gehen alle in den Urlaub und dann geht's mit Wehrlein oder sonst wem weiter. Niemand verliert seinen Job, Gehalt kommt weiterhin - wahrscheinlich wird sowieso wieder durchgemischt. Sehe echt nicht wo das Problem ist.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Die Crew hat doch das geringste Problem. Für die ändert sich doch nix. Ärgerlich ist es nur für die, die dafür verantwortlich zeichnen, den Vertrag mit Rosberg verlängert zu haben und jetzt einen Ersatz suchen müssen. Und mit Wehrlein hat man sogar wen in der Hinterhand.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Wieso fühlt sich seine Crew ausgenutzt? Ist das bestätigt? Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt nicht. Seine Crew ist immerhin Weltmeister geworden und die von Hamilton nicht. Ich denke die feiern den Titel von Rosberg genauso wie er selbst bzw. fühlen sich ebenso als Weltmeister. Jetzt gehen alle in den Urlaub und dann geht's mit Wehrlein oder sonst wem weiter. Niemand verliert seinen Job, Gehalt kommt weiterhin - wahrscheinlich wird sowieso wieder durchgemischt. Sehe echt nicht wo das Problem ist.
Ich verstehe einfach nicht, was daran nicht zu verstehen ist und ich sehe keinen Sinn darin, Laudas Äußerung und deren Implikationen zu wiederholen. Und nochmal, es geht nicht darum, ob ich objektiv einen Nachteil sehe, sondern ob das Team von dieser Entscheidung enttäuscht sein kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.636
Punkte
113
Mit Verlaub ... das Mercedes-Team kann sich ausgenutzt fühlen, kann sich im Stich gelassen fühlen, kann sich "sitzen gelassen" sehen ... das kann alles sein. Aber in einer Situation wie sie beim Mercedes-Team der Fall ist (dominantes Team der letzten Jahre, begehrteste Cockpits nahezu alle Monoposto-Rennfahrer, tonnenschweres Budget, ziemlich gute Zukunftsperspektive) ... da wär das schon etwas Jammern auf hohem Niveau.

Bei Mercedes wird man auch ganz gut ohne Rosberg klar kommen. Vielleicht sogar besser als mit ihm.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mit Verlaub ... das Mercedes-Team kann sich ausgenutzt fühlen, kann sich im Stich gelassen fühlen, kann sich "sitzen gelassen" sehen ... das kann alles sein. Aber in einer Situation wie sie beim Mercedes-Team der Fall ist (dominantes Team der letzten Jahre, begehrteste Cockpits nahezu alle Monoposto-Rennfahrer, tonnenschweres Budget, ziemlich gute Zukunftsperspektive) ... da wär das schon etwas Jammern auf hohem Niveau.

Bei Mercedes wird man auch ganz gut ohne Rosberg klar kommen. Vielleicht sogar besser als mit ihm.
Ist ja auch ok. Ich wollte ja gar keine große Sache daraus machen, nur die ewigen Nachfragen haben dazu geführt. Bedenke aber bitte, wie sacrificing dieser Job mittlerweile ist. Es ist nicht so, dass besonders die einfachen Crew Mechs enorm gut verdienen, in den besten Hotels wohnen oder eine ausgeglichene Work-Life-Balance haben. Im Gegenteil, viele sind heute über Zeitarbeitsfirmen angestellt, arbeiten 60+ Stunden und enorm viel an den Rennwochenenden und sehen ihre Familien auch nicht gerade häufig. Sehr gut bezahlt sind selbst bei Merc wohl nur die Top-Leute. Man sollte das aus Sicht der Crew also nicht nur als Luxusproblem abtun.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Und was hätten die davon wenn Rosberg weitergemacht hätte ? Grössere Chancen auf ... was ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es im Team Mitglieder gibt, die enttäuscht sind. Ich vermute sogar, dass das ganze Team mehr oder weniger von Rosbergs Entscheidung enttäuscht ist. Vielleicht werden einzelne, dann aber auch nur ganz vereinzelte Teammitglieder das Rosberg auf Dauer nachtragen, ihn künftig schneiden etc. - Ich denke aber auch, dass das keinerlei Relevanz hat. Wenn der neue Fahrer feststeht, dann dürfte das für ihn zuständige Team sich ganz auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren und Rosberg keine Rolle mehr spielen. In den Köpfen wird Rosberg sehr schnell Geschichte sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Das halte ich ganz und gar für unwahrscheinlich und nicht gerechtfertigt. Rosberg ist mit Mühe und Not knapp Weltmeister geworden, auf Messers Schneide. Er ist kein Michael Schumacher der im stärksten Auto ein Abo auf nen WM-Titel war, und mit dem man jahrelang ganz vorne wäre. Rosbergs Team wäre am besten gefahren, wenn sie beim Würfeln in Hamiltons Team gekommen wären, jedenfalls wenn der sich mal zusammenreisst im neuen Jahr. Da gibt es praktisch überhaupt keinen Grund enttäuscht zu sein, denn eher wird aus Wehrlein ein Rising Star als dass ein Rosberg der alles erreicht hat was er wollte nochmal gleich gut oder besser in der WM unterwegs ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich denke aber auch, dass das keinerlei Relevanz hat.
Das würde ich alles andere als unterschreiben. Im Moment gibt es gerade sehr viele Diskussionen über gewachsene Verhandlungsmacht für HAM, Imageverlust von Wolf und Lauda sowie Unsicherheit über die Ziele des Nachfolgers. Ich denke auch, dass sich die Crew ihren Teil denkt, wenn der Nachfolger Alonso heißen sollte.
 
S

sabatai

Guest

Ricciardo hat Verstappen in jeder Kategorie geschlagen, liegt aber trotzdem hinter ihm?

PHOTO_6283523_75233_8843378_ap__article_portrait.jpg
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Interessantes Ranking. Das zeigt auch noch einmal auf, welch großer Fehler es war, Alonso ziehen zu lassen .. Die setzen auch Alonso auf die #3 All Time, was meiner persönlichen Liste sehr nahe kommt. Definitiv der beste Fahrer der letzten 20 Jahre.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Wie aussagekräftig kann eine Liste sein in der Frentzen vor Senna steht?

Alonso all Time auf #3? Ich mag Alonso sehr, aber der Beste Fahrer der letzten 20 Jahre? Alonso hat gegen Rookie Hamilton schon nicht gewinnen können und heute ginge das Duell vermutlich sehr eindeutig an Hamilton, gegen einen etwas past prime Alonso. Ich finde Alsonso gut, aber tendenziell ist er doch etwas überbewertet.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.804
Punkte
113
Ort
Landshut
Kann mir jemand den Link der All-Time-Liste hier posten? Die finde ich auf der Seite nicht. Senna mal außen vor, Frentzen wird/wurde meiner Meinung nach unterschätzt, Alonso nicht, aber eben auch nicht überschätzt. Für mich zählt er immer noch zu den besten Fahrern, ob man ihn mag oder nicht. Hamilton steht für mich lediglich darüber, danach Ricciardo, eben Alonso und Verstappen bzw. Vettel/vielleicht immer noch Kimi, den ich allerdings eher "für past prime" halte. Im direkten Anschluss würde die Einschätzung spannend werden. Interessant und gut beobachtet, wie ich finde, wurde von einigen hier Vergne, der war wirklich ein Pechvogel, den ich über einigen der aktuellen Fahrer stellen würde.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Bitte vergesst bei diesen Analysen nicht, dass sie teilweise auf multi-level, linear / non-linear models basieren, die über verschiedene Effektarten Team- und Fahrerperformance zu trennen versuchen. Es ist daher inhärent keine 100%ig in allen Fällen absolut nachvollziehbare Schätzung zu erwarten. Es geht vielmehr um eine aggregierte Übereinstimmung der Modelle untereinander und eine möglichst hohe, niemals aber 100%ige Erklärung der Daten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Es ist halt irgendein mathematisches Modell, dessen Qualität von der genauen Konzeption und der Gewichtung abhängt. Es ist aber immerhin objektiver als "ich fand diesen und jenen Fahrer am tollsten und den und den immer schon total blöd".
 
Oben