Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Bei Mercedes muss man jetzt mal gucken, dass man ihn von diesem Zug runterholt, denn das gibt mittlerweile ein übles Bild ab und das betrifft komplett Mercedes-AMG Petronas inklusive Lewis Hamilton.

Jetzt übertreibt doch mal nicht wieder so einseitig. Ich trinke trotz Marko und Horner immer noch Red Bull, obwohl deren Wahnsinn sogar nach dem Sonntag noch weiter ging mit Häme, saublöden Kommentaren und so weiter. Da hat Red Bull die „Standards“ schon extrem hoch gelegt, auch gemessen an ihren Jobs. Dennoch. Als Niki Lauda, den Horner ausgerechnet zuletzt fragwürdig zitierte, Verstappen mal einen Irren, der wegen seiner Fahrweise nicht in die F1 gehörte nannte, sanken die Verkaufszahlen bei Daimler am Fuschlsee auch nicht in den Seegrund. Du wärst überrascht, wie viele es absolut verstehen, dass dieser Ausgang und die Rennen davor einen faden Beigeschmack haben.
 

Schlonski

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Naja, den letzten Sonntag mit Wembley 66 zu vergleichen ist vielleicht doch ein bißchen neben der Spur. Wenn das so ein unglaublich ungerechter regelwidriger Skandal war, warum hat man dann den Protest und die Berufung zurückgezogen? Weil alle eh nur gegen Mercedes und Hamilton sind? Die große Verschwörung?
 

Kraudi

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Jetzt hat Toto Wolff ja endlich was wo er die nächsten 20 Jahre ausschlachten kann. Horner/Marko sind ja eher :crazy: aber Toto Wolff .... lassen wir das.
 

Professor Moriarty

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Das Kind ist doch eh in den Brunnen gefallen. Der fade Beigeschmack bleibt. Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben:


An Mercedes‘ Stelle würde ich aber auch nichts mehr machen, man könnte es besser machen, als die Konkurrenz zuletzt und der Titel wird so oder so einen faden Beigeschmack haben. So einen Titel möchte man doch nicht. Hamilton reagierte schon nach Rennende besser bzw. am besten und ich denke im Laufe der Tage und der Wochen kann er sehr gut damit leben. Letztendlich wird es seine Leistungen nicht schmälern, im Gegenteil. Die Aufholjagd mit dem Rücken zur Wand war von ihm perfekt ausgeführt, fahrerisch, vom Management, der Awarness und dem unglaublichen Fokus her seit Brasilien. Nach einem auf und ab zwischen den Boliden und hervorragenden Leistungen zweier Ausnahmefahrer.

Er hat es auf der Strecke final auch geschafft trotz aller Widrigkeiten durch den Fahrstil des Konkurrenten und einer FIA, die „let them race“ so interpretiert, dass man alle bisherigen Konventionen und geltenden Regeln aushebelte, um sich ja nicht einzumischen bzw. darüber hinaus einen Basar eröffnete. Mit dem finalen Ergebnis, dass sich Masi genau bewusst war, wem er den Titel unter den Umständen mit seiner Sonder-Entscheidung konträr zu ersten Anweisung gibt.

Sportlich wäre das auch so interessant gewesen ohne neue Exempel zu statuieren, um eine neue Form von „let them race“ für das „Drive to Survive“ Publikum bzw. für das Hollywood-Drehbuch zu installieren, dessen Ende nüchtern betrachtet einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt trotz Finale furioso. Ich bevorzuge weniger Hollywood.

Ironischerweise beschwerte sich Red Bull am aller heftigsten (sogar persönlich über Masi), obwohl diese zugedrückten Augen ihnen so was von halfen. Horner kann so was von froh sein, dass sein zurückgesehnter Whiting die letzten Wochen nicht Rennleiter war. Vielleicht erledigt das auch den Schwachsinn von FIA Mercedes, aber Leute, die so was schreiben, sind sowieso resistent gegenüber jeder Form der Realität. Weshalb Wolff jetzt so schlecht ausgesehen haben soll im Dialog mit Masi, erschließt sich auch nicht. Wenn für Masi das Racing ist, was er da durchwinkte und über den Haufen warf, dann prägte er gerade zuletzt einen sehr fragwürdigen, neuen Standard, den keiner mit Bezug zum Sport nachvollziehen kann. Das wurde auch so mehrfach kommuniziert von den Fahrern.

Wie auch immer, auf eine sehr schöne Saison 2022 mit einem spannenden Neuanfang und hoffentlich weniger Hollywood bzw. wieder mehr geltenden Regeln/weniger Sonderregeln und keiner Form von Basaren. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Was sollen Hamilton und Mercedes damit? Es gab ja schon hartnäckige Gerüchte, wonach Hamilton aus diesen Gründen darum gebeten hat den Einspruch zurückzuziehen.
 
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Cardor

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Das was man daraus lernen sollte ist klar: konsequente Einhaltung der Regeln und wenn dies bedeutet, man startet ein Rennen hinter dem safetycar nochmal, obwohl man Regeln wohl ausdehnt oder ändert, weiß man das aus Mercedes Sicht und bringt Hamilton zum Reifenwechsel rein
 

L-james

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Du wärst überrascht, wie viele es absolut verstehen, dass dieser Ausgang und die Rennen davor einen faden Beigeschmack haben.

Wolff hätte umgekehrt was davon gepredigt, dass Masi im Sinne des Racings gehandelt hat (kein Ende hinter dem Safety Car) und hätte auf Artikel 15.3 verwiesen, welche die Entscheidung ermöglicht und jeder der Toto kennt, weiß dass das so sicher gekommen wäre wie das Amen in der Kirche.

Irgendwann ist dann auch mal gut.
 
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LeZ

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Bei der Aktion wo Hamilton Verstappen ins Krankenhaus gefahren hat, hat er weder vom Fuss Gottes gesprochen, noch das Feiern gelassen. "Unglaubwürdig" wäre eine Beleidigung für das Wort "unglaubwürdig". Hat nicht einer aus dem Zirkus noch Verstappen Schauspielerei vorgeworfen ?

Dass ein "Verbremser" von Bottas beinahe die Fahrer-WM entschieden hätte, fand er auch völlig ok.
 

Kalle6861

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Wolff hätte umgekehrt was davon gepredigt, dass Masi im Sinne des Racings gehandelt hat (kein Ende hinter dem Safety Car) und hätte auf Artikel 15.3 verwiesen, welche die Entscheidung ermöglicht und jeder der Toto kennt, weiß dass das so sicher gekommen wäre wie das Amen in der Kirche.

Irgendwann ist dann auch mal gut.

Jo am besten halten sich Du und der komische grinsende Tennisball da zügig selber dran. Aber der ist ja eh jenseits von Gut und Böse egal in welchem Thread und zu welchem Thema.
Selten soviel Stuss und Pippis Langstrump gesabbel gelesen.

Der eine liest versteht aber nur die Hälfte - und bescheinigt Röhrl zwar größten Respekt als Rennsportlegende, sein sonstiges Urteilsvermögen (weil es nicht in die eigene Welt passt) wird aber in Frage gestellt.
Der andere kürt Glock zur Expertenikone und eben leute wie Röhrl sind völlig neben der Spur..ja nee is klar.
 
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Kalle6861

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Wolff hätte umgekehrt was davon gepredigt, dass Masi im Sinne des Racings gehandelt hat (kein Ende hinter dem Safety Car) und hätte auf Artikel 15.3 verwiesen, welche die Entscheidung ermöglicht und jeder der Toto kennt, weiß dass das so sicher gekommen wäre wie das Amen in der Kirche.

Irgendwann ist dann auch mal gut.
Predigten hört und liest man eigentlich nur von einer Seite:belehr:
 

karmakaze

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ob er vielleicht das Gefühl hat, dass er es mit seiner Strategie selber für Hamilton verbockt hat.
Ist das mit der Strategie jetzt deine Meinung oder unterstellst du einfach nur Wolff, dass er Regrets hat?
weiß man das aus Mercedes Sicht und bringt Hamilton zum Reifenwechsel rein
Es gilt wohl mittlerweile als relativ etabliert, dass Mercedes unter keinen Umständen eines SC gestoppt hätte. Track Position und Mad Max-Unüberholbarkeit ohne Verlassen der Strecke oder Schäden sind dafür die Hauptargumente.
Bei der Aktion wo Hamilton Verstappen ins Krankenhaus gefahren hat
Hält sich dieser Mythos immer noch? Der Mad Max wurde nur in ein Krankenhaus gebracht, weil in Silverstone das nötige Equipment für die Untersuchung fehlte. Er blieb da über Nacht unter Beobachtung, wurde aber nicht behandelt. Das ist also etwas anderes als das umgangssprachliche „ins Krankenhaus befördern“.
 
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L-james

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Hält sich dieser Mythos immer noch? Der Mad Max wurde nur in ein Krankenhaus gebracht, weil in Silverstone das nötige Equipment für die Untersuchung fehlte. Er blieb da über Nacht unter Beobachtung, wurde aber nicht behandelt. Das ist also etwas anderes als das umgangssprachliche „ins Krankenhaus befördern“.

Der Aufprall/Crash war richtig heftig, ich rate dir nochmal Verstappens Reaktion über Funk direkt nach dem Einschlag anzuhören, mehr muss man danach eigentlich nicht mehr hören und sehen.

Abgesehen davon, was spielt es für eine Rolle wie, warum und wohin Verstappen transportiert wurde? Der hatte aufgrund der Kollision mit dir einen heftigen Einschlag und musste danach untersucht werden, da halte ich mich mit Feiereien zurück und spritze nicht Schampus rum.
 

karmakaze

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Der Aufprall/Crash war richtig heftig, ich rate dir nochmal Verstappens Reaktion über Funk direkt nach dem Einschlag anzuhören, mehr muss man danach eigentlich nicht mehr hören und sehen.
Keiner bestreitet, dass es ein heftiger Crash war. Ich habe lediglich die Faktenlage wiedergegeben und darauf verwiesen, welche Ursachen das hatte.
Abgesehen davon, was spielt es für eine Rolle wie, warum und wohin Verstappen transportiert wurde?
Spielt es ja nicht und ich habe es auch nicht aufgebracht. Hätte die medizinische Station die notwendigen Untersuchungen vor Ort durchführen können, hätten sie es dort getan. Nur weil sie das nicht hatten (und das soll kein Vorwurf sein; wenn es sich zum Beispiel um MRT, CRT oder sowas handelt), wurde er in einem Krankenhaus untersucht. Das ist nun einmal etwas anderes als die umgangssprachliche Floskel „ins Krankenhaus verfrachten“, die eine notwendige Behandlung impliziert und diesen von RB geschürten Mythos auslöst.
 

L-james

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Hätte die medizinische Station die notwendigen Untersuchungen vor Ort durchführen können, hätten sie es dort getan. Nur weil sie das nicht hatten (und das soll kein Vorwurf sein; wenn es sich zum Beispiel um MRT, CRT oder sowas handelt), wurde er in einem Krankenhaus untersucht. Das ist nun einmal etwas anderes als die umgangssprachliche Floskel „ins Krankenhaus verfrachten“, die eine notwendige Behandlung impliziert und diesen von RB geschürten Mythos auslöst.

Wenn du einen Kontrahenten von der Strecke beförderst im Zweikampf und dieser dadurch für Untersuchungen in ein Krankenhaus befördert werden muss, ist das nunmal nichts anderes als "ins Krankenhaus verfrachtet", ich weiß jetzt echt nicht was da jetzt rumgeschraubt und rumgeeiert wird?

Frisierte realität nennt man sowas😉

:LOL: Kalle du bist echt hart unterwegs. Selten habe ich einen User erlebt der so krass konstant die Doppelmoral lebt wie du.
 

desl

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Falls jemand denkt, das Saisonfinale samt Titelentscheidung war in der letzten Runde nicht nur kontrovers, sondern auch kurios ... es hätte noch viel "seltsamer" werden können.

In der letzten Runde wirkten die anderen Fahrer außer Hamilton und Verstappen mehr oder minder nur wie "Statisten" ... wie NPCs in einem Computer-Spiel, könnte man sagen.

Manch einer wunderte sich beinahe, als da plötzlich schon ein rotes Auto stand, während Verstappen seinen Boliden nach dem Rennen bei Start/Ziel abstellte. Wie und wann kam das denn dort hin?
Der Ausfall von Perez war mehr oder minder untergangen. Red Bull hatte einen sinkenden Öldruck bemerkt. Aus Sorge das iiiiiirgendwas sein könnte, hatte man Perez in die Box geholt und den dritten Platz "geopfert" ... nicht, dass er plötzlich irgendwo auf der Strecke ausrollt und die Chance vergeht, dass die SC-Phase noch vor Rennende beendet wird.
Joa ... Bottas hätte seinen Boliden irgendwo mies parken können (Ausfall faken), dann wäre Hamilton wohl Weltmeister geworden.


I’m glad I’m not part of that, whatever just happened. Seemed, uh ... pretty fucked up.” so äußerte sich Ricciardo nach der Zieldurchfahrt.
Doch kurioserweise, es hätte eine Situation zustande kommen können, in der ausgerechnet Ricciardo die WM entschieden hätte.

Ricciardo hing nach der VSC-Phase hinter den beiden Alpine fest. Alonso an der Spitze der Gruppe hatte zwar neue Reifen nach der VSC-Phase, doch er schien Ocon hinter sich im DRS-Fenster zu halten, so dass dieser sich mit seinen alten Reifen gegen Ricciardo und den frisch bereiften Leclerc verteidigen konnte.

Die beiden Alpha Tauri hingegen hielten sich nicht lange mit Alonso auf und sausten davon. Den Abstand auf die Gruppe davor (Sainz, Norris, Bottas) konnten sie aber zunächst nicht stark verringern.

Die Piloten bis einschließlich Norris waren von Hamilton überrundet. Als das SC rauskam, blieben Norris (dessen Reifen nach dem Plattfuß nicht allzu alt waren) und die beiden Alpine draußen. Ricciardo - wenig früher von Verstappen überrundet - war nach Verstappen der zweite, der in die Box für frische Reifen abbog, wodurch er hinter Leclerc und Vettel zurück rutschte, die nun ebenfalls zwischen Hamilton und Verstappen lagen.

Ricciardo und Stroll (der auch neue Reifen holte) waren dadurch zwischen Verstappen und Perez unterwegs. Weiter hinten fuhr noch Schumacher zwischen Bottas und Tsunoda.

Und wie hätte Ricciardo nun die WM entscheiden können?


Nunja, die überrundeten Piloten, die in der SC-Phase nicht in die Box kamen (Norris, Alonso, Ocon, Leclerc, Vettel) durften sich zurück runden.
Nach Perez' Aufgabe fuhren nun Ricciardo und Stroll hinter Verstappen ... und vor Sainz.
Ricciardo und Stroll waren mit frischen Soft-Reifen unterwegs. Sainz war mit 37 Runden alten harten Reifen unterwegs.

Was wäre gewesen, wenn Verstappen und Hamilton miteinander kollidiert wären?

Nunja ... das hätte passieren können. Verstappens Überholmanöver war schon nahe der "letzten Rille". Hamilton musste nochmal die Lenkung öffnen, um eine Berührung zu vermeiden. Es wäre nicht auszuschließen, dass die beiden irgendwann und irgendwo zusammen krachen. Zum Beispiel in der Schikane am Ende der ersten DRS-Geraden, falls Hamilton sich innen verteidigt und Verstappen nicht viel Platz lassen will ... und dieser unsanft auf die Strecke zurück kommt. In Monza konnte man sowas beobachten.

Hamilton hatte Sorge um eine Kollision mit Verstappen ... heißt es. Manch einer munkelt gar, dass Mercedes Hamilton auch nicht rein geholt hätte, wenn der Latifi-Unfall mehrere Runden eher und das SC viel früher rausgekommen und reingefahren wäre. Weil ein Zweikampf mit Verstappen kaum gewinnbar gewesen wäre bzw. in einer Kollision gefruchtet hätte.

Hätte Verstappen nun nicht in dieser einen letzten fliegenden Runde Hamilton überholt und sowohl das Rennen als auch den WM-Titel gewonnen ... sondern wären die beiden miteinander kollidiert (mehr oder weniger wie in Monza) und hätten es nicht ins Ziel geschafft ... hätte Verstappen dann den WM-Titel gewonnen?

Nicht unbedingt.

Wie gesagt, die 5 Fahrer vor Verstappen durften sich zurück runden. Ricciardo, Stroll und Schumacher jedoch nicht.
Und das hätte in dem Fall die WM mitentscheiden können.

Dadurch, dass Perez aufgegeben hatte und dadurch, dass Bottas die beiden Alpha Tauri und ihre frischen Reifen beschäftigte, konnte Sainz den dritten Platz ins Ziel bringen. Bei einem Crash von Verstappen und Hamilton hätte er wohl sein erstes Rennen gewonnen (nunja, es passiert auch immer ungewöhnliches, wenn Sainz überhaupt aufs Podium fährt).

Doch beim Restart lag Sainz hinter Ricciardo und Stroll, die deutlich frischere Reifen hatten und im Prinzip noch gegeneinander fahren konnten.

Schon gleich nach dem Restart setzten sich Hamilton und Verstappen deutlich ab. Und Ricciardo - der ja später besagten Kommentar abgab - beobachtete die Szenerie aus bester Zuschauerperspektive. Mit den frischen Reifen war er nur kaum langsamer als Hamilton.

Stroll hingegen bekam sogleich nach dem Restart blaue Flaggen geschwenkt und ließ Sainz, Tsunoda, Gasly und Bottas durch.
An Strolls Funk war leichtes Chaos ... wen musste er nun durchlassen und wen nicht?
Schließlich wollte man bei AMR ja dann schauen, dass Stroll vor Schumacher bleibt, der am Ende des Pulks fuhr.

In der Zeit, in der Sainz an Stroll vorbeiging, konnte sich Ricciardo mit Verstappen und Hamilton ein Stück weit absetzen, so dass er am Ende früher als Sainz ins Ziel kam und (zeitlich) vor diesem abgewunken wurde.

Bild von den Positionen der Fahrer im Moment von Verstappens Ziel-Überquerung.
ZcsKx9C.png



Wären Verstappen und Hamilton tatsächlich miteinander kollidiert und beide nicht ins Ziel gekommen, dann wäre Hamilton im Klassement vor Verstappen geblieben (weil dies bei der letzten Zieldurchfahrt dieser beiden Piloten der Fall war).
Sainz hätte das Rennen gewonnen, aber Ricciardo hätte in aller Ruhe noch eine einsame letzte Runde fahren können, bei welcher er dann an den gestrandeten Boliden von Hamilton und Verstappen vorbei fährt und 10ter wird.
Doch was wenn Sainz nach dem Restart früher von Stroll vorbei gelassen wird und Ricciardo dann nach blauen Flaggen Platz macht? Er wäre - wie Stroll - von Sainz (und dem Rennsieger in dem Fall) überrundet worden ... und hätte keine Runde mehr fahren können, um Hamilton und Verstappen zu überholen.

Soll heißen, Ricciardo wäre in dem Fall 12ter geblieben. Hamilton wäre 10ter geworden und hätte die WM mit einem Punkt Vorsprung gewonnen, weil Verstappen als 11ter den Punkt für die schnellste Rennrunde nicht bekommen hätte.


Nochmal richtig kurios wäre es geworden, wenn noch ein dritter Fahrer (neben Hamilton und Verstappen) aus den Top10 in der letzten Runde ausgeschieden wäre und wenn Sainz Ricciardo überrundet hätte.
Dann hätte Hamilton 2 Punkte bekommen (9ter Platz) und Verstappen ebenfalls 2 (10ter Platz + schnellste Rennrunde). Dann wäre wiederum Verstappen Weltmeister geworden (für den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde muss man nicht in den Top10 ins Ziel kommen, sondern in den Top10 des Endklassements stehen).


Naja ... ganz so kurios wurde es dann ja doch nicht...
 

karmakaze

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Wenn du einen Kontrahenten von der Strecke beförderst im Zweikampf und dieser dadurch für Untersuchungen in ein Krankenhaus befördert werden muss, ist das nunmal nichts anderes als "ins Krankenhaus verfrachtet", ich weiß jetzt echt nicht was da jetzt rumgeschraubt und rumgeeiert wird?
Das heißst jetzt also, ich darf es nicht Mythos nennen, weil es ja den Fakten entspricht? Vielleicht hast du ja ein anderes Verständnis von dieser Floskel. Wenn jetzt also jemand ins Krankenhaus geht, um eine Untersuchung zu erhalten, dann hat der Verursacher automatisch jemanden ins Krankenhaus verfrachtet?
Dann schauen wir uns mal an, was Horner dazu sagt:
Die Intention ist hier ganz eindeutig - die Konsequenzen des Unfalls sollen so gedeutet werden, dass HAMs Verschulden eine Verletzung zur Folge gehabt hätte, die einen Krankenhaus-Besuch erforderlich machte. Dem war aber nicht so. Faktisch war Mad Max nie „krankenhausreif“, da er nicht behandelt wurde und nur zur Untersuchung und Vorsicht da war, aus besagten Gründen. Ergo wird mehr impliziert als tatsächlich vorhanden war. Und ich weiß jetzt nicht, wieso man mir da die Verwendung des Wortes Mythos absprechen kann.
 

L-james

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Kein Plan warum du diesen Artikel gepostet hast, aber dieser unterstreicht die Aussage "Verstappen wurde uns Krankenhaus verfrachtet".

Wenn für dich eine "Verfrachtung ins Krankenhaus nur so betitelt werden kann, wenn das ausschließlich auf einer Trage passiert und der Patient schwere Schäden davon trägt, dann haben wir da unterschiedliche grundlegende Ansichten.
 

karmakaze

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Kein Plan warum du diesen Artikel gepostet hast,
Ganz einfach, nirgendwo wird von Horner angesprochen warum VER überhaupt ins Krankenhaus kam, es kann folglich unterstellt werden dass hier bewusst die Hintergründe weggelassen werden, damit es dramatischer wirkt. Genau das was ich von Anfang an sage und als Mythenschaffung bezeichne.
 

L-james

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Ganz einfach, nirgendwo wird von Horner angesprochen warum VER überhaupt ins Krankenhaus kam, es kann folglich unterstellt werden dass hier bewusst die Hintergründe weggelassen werden, damit es dramatischer wirkt. Genau das was ich von Anfang an sage und als Mythenschaffung bezeichne.

Was spielt es denn jetzt für eine Rolle was Horner nicht gesagt haben soll? :skepsis:
Als ob der Mann als Verifizierung von Meinungen dient.

Das ist mittlerweile alles zu freakig und driftet ins absurde ab, weshalb wir das gerne schließen können.
 

Kraudi

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Ganz einfach, nirgendwo wird von Horner angesprochen warum VER überhaupt ins Krankenhaus kam, es kann folglich unterstellt werden dass hier bewusst die Hintergründe weggelassen werden, damit es dramatischer wirkt. Genau das was ich von Anfang an sage und als Mythenschaffung bezeichne.

Es ist Mythenschaffung weil Horner nicht gesagt hat wieso Max im Krankenhaus war? Nach einem 52G Einschlag? Mal überlegen, vlt. n Bläschen auf der Lippe? :crazy:
 
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