Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.746
Punkte
113
Sollte Hamilton tatsächlich zu Ferrari gehen, dann wird das ein ganz schönes Tauziehen um sein Mercedes-Cockpit werden.
Manche Piloten haben längerfristige Verträge (Verstappen, Leclerc, Norris, Piastri). Andere sitzen schon im Mercedes (Russell) oder sitzen dauerhaft beim Pops im Rennstall (Stroll). Der Rest hat Verträge bis Ende 2024.

Sainz könnte schauen ob er Leclerc vielleicht im dritten Anlauf hinter sich lässt (letztes Jahr noch spät eingeholt worden ... im Qualifying meist klar hinter Leclerc) und sich für einen Platztausch mit Hamilton empfehlen.
Klar flotter als ihre Teamkollegen waren letzte Saison Alonso, Norris, Bottas, Hülkenberg und Albon.
Alonso und Bottas wird man nicht zurück holen. Norris ist langfristig an McLaren gebunden und sein Vorsprung auf Piastri wird auch langsam kleiner. Albon hängt Sargeant auch nicht mehr ganz so deutlich ab, ist relativ fest mit RB verbandelt und hat den Makel schonmal in einem Top-Boliden mehr oder weniger enttäuscht zu haben (verglichen mit Perez im RB). Selbst wenn Hülkenberg diese Saison gegen Magnussen dominieren sollte, könnte ich mir schwerlich vorstellen, dass er die Chance auf ein Mercedes-Cockpit hätte.

Manch (frühere) Mercedes-Junioren wie Ocon und de Vries empfehlen sich nicht gerade für das Stammcockpit.
Ersatzfahrer Mick Schumacher sowieso nicht.
Frederik Vesti hat den F1-Traum mehr oder weniger aufgegeben, scheint es. Er ist auf die Langstrecke abgebogen.


Mal schauen ... sollte Andrea Kimi Antonelli in der Formel 2 begeistern können (immerhin hat er dafür schonmal ein Prema-Cockpit), würde ich es nicht mal ausschließen dass zum ersten Mal seit Hamilton ein Rookie-F2-Champ in ein F1-Top-Team aufsteigt. Neben Bearman und Martins zählt er schon vor der Saison zu den Favoriten.
Andere Rookie-F2-Champs waren Russell, Leclerc, Piastri, Rosberg und Hülkenberg. Nur Hamilton hatte das "Glück" gleich im ersten F1-Jahr in einem Top3-Team zu starten


Von den derzeiten Fahrern sehe ich aber eigentlich echt nur Hülkenberg in Frage kommen. Macht man Russell zur Nummer 1 und hat mit Hülkenberg eine solide Nummer 2.

Perez und Albon sehe ich aufgrund der RB-Verbindung auch nicht.

Ohne die letzten Tage hätte ich Leclerc oder Norris gesehen, aber die werden nicht umsonst verlängert haben. Zumal Norris wenn er gewollt hätte sicherlich das Red Bull Cockpit 2025 bekommen hätte. Da gabs ja schon Annäherungsversuche seitens Marko und Co. Der wird sich schon bewusst für McLaren entschieden haben.

Sainz sehe ich ehrlich gesagt nicht bei Mercedes, eher schielt der auf Audi. Bin aber auch kein Fan von ihm. Glaube auch nicht das Mercedes da Interesse hat. Zwist mit Russell würde man denk ich nur für einen absoluten Top-Mann in Kauf nehmen.

Die Möglichkeit mit Antonelli bei einer überragenden Formel 2-Saison würde ich auch sehen.

Vielleicht ruft Toto auch seinen alten Freund Seb an und holt ihn aus dem Ruhestand.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich bin echt gespannt, was er machen würde, wenn Merc 2024 überraschend siegfähig ist und Ferrari nicht. :D

Alles möglich, aber wenn bei Ferrari sich was Negatives ankündigte, erfuhr man es sehr oft im Winter ;). Es ist jedoch erstaunlich ruhig und was durchsickert, ist ausnahmslos positiv. Übrigens auch die Entwicklung der neuen Power Unit betreffend.

Vielleicht weiß Hamilton noch mehr? Der Wechsel von einem seiner engsten Vertrauten Loic Serra zu Ferrari in 2025, ist ja schon länger bekannt. Eier hat er jedenfalls. Leclerc als Teamkollege ist auch nicht zu verachten.

Ohne Risiko ist anders. Es könnte sich für ihn jedenfalls auszahlen. Nicht nur finanziell (ohnehin), sondern auch sein Faible für Historie. Das wird spannende Konstellationen ergeben und klappt es nicht so, ist er eben schon im stolzen Alter oder sie bauen ihm andererseits ein Denkmal in Italien ;).

Vom Zeitpunkt her ist es natürlich etwas überraschend. Die Ausstiegsklausel hätte länger gegolten.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Sainz sehe ich ehrlich gesagt nicht bei Mercedes, eher schielt der auf Audi. Bin aber auch kein Fan von ihm. Glaube auch nicht das Mercedes da Interesse hat. Zwist mit Russell würde man denk ich nur für einen absoluten Top-Mann in Kauf nehmen.

Dass Sainz schon mit Audi in Verbindung gebracht wurde war mir auch schon woanders aufgefallen ... irgendein Artikel hatte darüber spekuliert.
Dort - also bei Sauber/Audi - muss man sich aber auch überlegen wo man irgendwann hin will. Zhou näher sich so langsam dem Niveau von Bottas an. Bottas wirkt aber - wie Räikkönen - mit jedem Sauber-Jahr weniger motiviert das Maximum aus sich herauszuholen.

Dort darf man sich aber auch Gedanken machen, wo man irgendwann mit Pourchaire hin will. Jener war schon vor mehreren Jahren für einen Platz in der F1 berechtigt ... aber die damaligen Eigentümer entschieden sich für Zhous Sponsor-Millionen. Ein Jahr später ist er F2-Vizechamp (deutlich hinter Drugovich) ... aber eine Cockpit-Chance hat er nicht so recht. Eigentlich wollte er die F2 verlassen, hängt aber ein Jahr dran und Sauber bezahlt auch für sein Cockpit. Pourchaire holt schließlich den Titel, doch Sauber verlängert mit Zhou.
Jetzt fährt er Super Formula.

Manch mehr oder weniger erfolgreiche F2-Fahrer der letzten Jahre versuchen sich bei den IndyCar (Ilott, Armstrong). Manche geraten so langsam in Vergessenheit (Schwartzman, Drugovich).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Ist es für Ferrari nicht ein Problem, wenn die zwei Fahrer haben, die unbedingt gewinnen wollen? Ok, die Team-WM wird so wahrscheinlicher, die Fahrerwertung wird so für beide Fahrer schwierig.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Bei der Besetzung des 2. Mercedes-Cockpits wird sich halt auch die Frage stellen, ob Mercedes dann unbedingt wieder einen deutschen Fahrer haben will. Das würde die Kandidatenliste auf jeden Fall deutlich einschränken. Und dann ginge es um die Frage, ob man einen gestandenen oder einen jungen Fahrer will. Ich persönlich würde jedenfalls Hülkenberg gerne im Mercedes sehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria

das sind schon echt nochmal heftige News... bin sehr auf die Zusammenarbeit gespannt!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, was das mit der Dynamik bei Mercedes macht. Als Prost damals im Sommer 89 bekanntgab, dass er zu Ferrari geht, war bei McLaren erst recht alles auf Senna ausgerichtet. Jetzt weiss man bei Mercedes schon zu Beginn der Saison, dass der Altmeister geht. Es gibt damit keinen Grund, ihm bei der Strategie oder neuen Teilen entgegenzukommen. Wahrscheinlich wird Hamilton spätestens Mitte der Saison keine Infos mehr zu Weiterentwicklungen bekommen. Ich finde das sehr interessant. Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass Russell zunehmend verzweifelter versucht hat, sich irgendwie gegen Hamilton zu behaupten und "gehört" zu werden. Diese Entwickung sollte ihm jetzt sehr entgegenkommen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.081
Punkte
113
Cool von Hamilton. Das hat noch in seiner Karriere gefehlt. Wird spannend mit Leclerc. Denke aber die Chancen auf einen weiteren WM Titel wären bei Mercedes besser gewesen.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Als Ferrari Fan ein Traumtag. Wirklich wahnsinnig toll! Leclerc soll natürlich vor der Verlängerung schon Bescheid gewusst haben. Alles andere wäre auch sehr unfair ihm gegenüber.

Der meist bekannte aktive Fahrer und 7 facher Weltmeister bei Ferrari... Alleine Marketingtechnisch schon verdammt stark.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Nachdem die Silly-Season ja letztes Jahr kaum stattgefunden hat und letztlich in Bahrain wohl alle Piloten in den Cockpits sitzen werden, in denen sie auch das 2023-Saisonfinale bestreiten ist das ja schon eine ganz schöne Überraschung.

Die Silly Season 2024 beginnt vor der eigentlichen Saison.
Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber dass Hamilton sich entschließt Mercedes vorzeitig zu verlassen und zu Ferrari zu gehen ... damit nicht unbedingt. Naja, irgendwie ist der Reiz einmal in der Karriere in Rot zu fahren und den Mythos Ferrari hautnah zu erleben dann doch für die meisten F1-Fahrer gegeben.


Dass jetzt eine ganze Saison lang nicht nur die Piloten versuchen werden sich um Siege und WM-Punkte zu streiten, sondern auch um sich für das freie Mercedes-Cockpit zu profilieren ... das gibt dem ganzen schon einen gewissen Reiz.

Für Sainz ist es gewissermaßen bitter bereits jetzt und in der Form zu erfahren, dass er 2025 nicht mehr in Rot fahren wird, nachdem er 2023 eine relativ ordentliche Saison hatte. Er hat schon ne recht bewegte Karriere. Gutes Rookie-Jahr neben Max Verstappen, aber 2018 hätte nicht wirklich jemand gedacht, dass Sainz mal in einem Top-Team fahren wird, nachdem er von Ricciardo verdrängt wurde und Red Bull ihn nicht wieder wollte. Zwei starke Jahre bei McLaren wo er Norris wie einen Frischling aussehen lässt und ein Vettel der in der zweiten gemeinsamen Saison mit Ferrari auf keinen grünen Zweig mehr kommt ... schon sitzt Sainz im Ferrari.
Aber ein Top-Team kann auch ein Haifisch-Becken sein ... siehe z.B. Perez damals im McLaren.

Sainz' Leistungen in Rot sind besser als die von Massa neben Alonso oder die von Räikkönen neben Vettel, aber für die Scuderia ist es nunmal auch kein schlechter Gedanke Hamilton zu holen.

Sainz braucht nun natürlich eine starke Saison, wenn er weiter in einem Top-Team verweilen will. Perez' Vertrag wird wahrscheinlich nicht verlängert werden ... unter Umständen fährt dieser die Saison bei RB nicht mal zu Ende. Mercedes hat derzeit keinen designierten Nachfolger wie damals, als man Russell drei Jahre lang bei Williams warmgehalten hat.

Da werden so einige Piloten versuchen sich gerade für diese beiden Cockpits zu empfehlen und Sainz hat da mit Leclerc als Maßstab natürlich keine leichte Aufgabe.


Bei der Besetzung des 2. Mercedes-Cockpits wird sich halt auch die Frage stellen, ob Mercedes dann unbedingt wieder einen deutschen Fahrer haben will. Das würde die Kandidatenliste auf jeden Fall deutlich einschränken. Und dann ginge es um die Frage, ob man einen gestandenen oder einen jungen Fahrer will. Ich persönlich würde jedenfalls Hülkenberg gerne im Mercedes sehen.

Mercedes ist in erster Linie ein britisches Team. Die deutschen Team-Mitglieder beschränken sich mehr oder weniger auf den Vorstand.
Natürlich ist die Situation nun eine andere als damals bei Rosbergs Abgang. Man weiß ein Jahr früher Bescheid.
Aber damals schon hat man sich gegen den deutschen Junior aus dem eigenen Fahrerkader entschieden, sondern für Bottas.
Mercedes hat auch im Formel-Sport nie den Eindruck erweckt explizit deutsche Nachwuchs-Fahrer zu fördern (wie z.B. Günther, Kirchhöfer Beckmann, Zendeli, Tramnitz, Goethe). Von daher denke ich nicht, dass Hülkenberg einen Nationalitäten-Bonus hätte.

Gewiss. Es gab eine Zeit da holte man Rosberg und Heidfeld ins Team, bis dann Heidfeld auf den Platz des Ersatzfahrers vertröstet wurde, weil Schumacher sein Comeback gab. Das kam schon sehr deutsch rüber.
Aber diese Außendarstellung ist heutzutage (im Prinzip nach der Zeit von Nobert Haug) eigentlich nicht mehr gegeben. Mick Schumacher ist Ersatzfahrer zu (deutschen) PR-Zwecken, aber kein wirklicher Kandidat für das Stammcockpit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Wahrscheinlich das einzige Mal, dass sie 2024 erster sein werden:

Haas zeigt den VF-24

R6Q80Us.jpeg


A98qmfA.jpeg


jn9VWdo.jpeg


DBRR4gR.jpeg
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ganz schön viel Gewicht gespart, wenn man sich die vielen unlackierten Carbonflächen ansieht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Wahrscheinlich das einzige Mal, dass sie 2024 erster sein werden:

Haas zeigt den VF-24

R6Q80Us.jpeg


A98qmfA.jpeg


jn9VWdo.jpeg


DBRR4gR.jpeg

Ganz schön viel Gewicht gespart, wenn man sich die vielen unlackierten Carbonflächen ansieht.

Na ja, im Grunde wieder, wie angekündigt, eine eher nichtssagende Livery-Präsentation. Immerhin ist die Lackierung aus meiner Sicht schöner und spart trotzdem Gewicht. Wobei ich finde, dass es auf den zweiten Blick schon ein paar Design-Änderungen zu sehen gibt. Ich bin dennoch mal gespannt, wer als Erstes etwas mehr die Hosen runterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.746
Punkte
113
Viel Hoffnung hat man bei Haas zunächst auf jeden Fall nicht. Laut Komatsu rechnet man durchaus damit in Bahrain Letzter zu sein. Aufgrund des großes Updates letzte Saison musste man die Entwicklung für 2024 auch für 2 Monate unterbrechen und allgemein hat man wohl auch erst sehr spät mit der Entwicklung für 2024 begonnen.

Mal gucken obs ohne Steiner besser wird, gab wohl einige interne Umstrukturierungen, die eine bessere Entwicklung während der Saison ermöglichen sollen. Das war unter Steiners Führung ja durchaus die große Schwäche. Keine/wenig Updates und wenn haben sie auch nicht viel gebracht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Das lässt den ganzen Plan einmal im Jahr ekn Update zu bringen - und dann auch nich so spät - nochmal seltsamer erscheinen.

Yup. Was haben die dann die Zeit davor gemacht, wenn sie angeblich so spät mit der Entwicklung für 2024 begonnen haben und die auch noch wegen des eines großen Updates unterbrechen mussten?
 
Oben