Formel 1 Tippspiel-Thread: 21.08.2005 Istanbul ,GP von Türkei


Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
croshere44 schrieb:
Ferrari die alten Füchse ham mal wieder für die Taktik des Rennens besorgt.....Schumacher rausfahren lassen nur damit er im Quali von Monza nicht als erster ran muss...
Hat ja auch vor Ferrari noch nie jemand gemacht :rolleyes: :rolleyes:

Dass mit der Überrundung kann man ganz klar Monteiro ankreiden, obwohl wenn sich Montoya ein bisschen schlauer verhält und einfach innen anbremst vermeidet er einfach so eine Sitaution, wie sie dann entstanden ist.

Trotzdem gibt es für Montoya den :idiot: hier, denn 2 Runden vor Schluss so einen Fehler zu begehen zeugt schon von fehlender Klasse oder er gönnt Kimi die WM einfach nicht :skepsis:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Real Iverson schrieb:
Dass mit der Überrundung kann man ganz klar Monteiro ankreiden, obwohl wenn sich Montoya ein bisschen schlauer verhält und einfach innen anbremst vermeidet er einfach so eine Sitaution, wie sie dann entstanden ist.
Schlau war das wirklich nicht, aber es kam erst durch Monteiro's "Versehen" dazu.
Trotzdem gibt es für Montoya den :idiot: hier, denn 2 Runden vor Schluss so einen Fehler zu begehen zeugt schon von fehlender Klasse oder er gönnt Kimi die WM einfach nicht :skepsis:
Wie gesagt, der Fehler wurde nicht von ihm heraufbeschworen. Er war nur wieder der Tölpel der ihn ausbaden musste...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
karmakaze
ja ja, die wurden alle von MS dafür bezahlt das sie Montoya schaden... ,auch der Typ an dem Benzinrüssel :laugh2: :crazy:

PS. eins muß man dir lassen du stehst zu deinem "Pflegefall" egal welchen Bockmist er verzapft :skepsis:
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Wenn ein Überrundeter einem führenden Auto ins Heck fährt, ist das natürlich in erster Linie seine Schuld. So knapp wie ihm Montoya beim Anbremsen vor die Nase gefahren ist, war das allerdings auch sehr unclever. Beim Aufprall wurde offenbar Monotoyas Diffusor beschädigt, was scheinbar der Grund für seinen zweiten Ausrutscher gewesen sein soll. Auch da wären andere die Kurve 8 nach dem ersten Ausrutscher erstmal etwas vorsichtiger angefahren.

@croshere

Dass Fahrer der Quali wegen nochmal ins Auto steigen hat es diese Saison in der Tat schon oft gegeben.
Beim Unfall zwischen Webber und Schumacher haben sich übrigens beide hirnrissig verhalten. Für Schumacher gab es keinen Grund, Webber daran zu hindern sich zurückzurunden, als er außen überholen wollte. Für Webber gab es allerdings auch keinen Grund, es dann innen mit der Brechstange zu versuchen.

Am Ende hat McLaren mal wieder eine Schlacht gewonnen, Renault aber schon den halben Krieg. Alonso ist dieses Jahr einfach der gleichmäßigste und cleverste. Er ist immer schnell, hat ein enormes Selbstbewusstsein (das z.B. Fisichella fehlt), hat bisher nur einen einzigen echten Fehler gemacht (Montreal) und wird - wenn nicht sehr viel passiert - am Jahresende verdientermaßen Weltmeister, ob man ihn nun sympathisch findet oder nicht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hier mal das Rennen aus meiner Sicht.
Allerdings muß ich vorab sagen und mir auch an den :idiot: wie einige den Montoya- und Schumacher-Unfall sehen!

Schumacher mit einem Bombenstart, gleich mal 5 Plätze gut gemacht, obwohl er nach Massa's Crash behindert wurde und beinahe über ein Teil drüber fuhr.
Nach 2 Runden hatte er shcon 8 Plätze gut gemacht, beeindruckend und das mit diesen Lakritzrollen! :eek:
Fisichella ebenfalls ein guter Start, gleich an die Spitze gesetzt, aber dann langsamer geworden. Im ersten Moment sah es dann nach Teamorder aus, aber Danner sagte es ja richtig, wenn Alonso schneller ist, soll er einfach Fisico überholen. Das machte er ja dann auch. Doch Kimi bekam man zu keinem Zeitpunkt in den Griff, der fuhr sein Rennen da vorne alleine.
Was bei BMW los war, ist ja auch nicht normal. 2 mal platzt der selbe Reifen und das wohl in der 5,3 G Kurve, wo die Belastung am größten ist.

Aber wieso muß der Webber dann Schumacher ziemlich rücksichtslos (da er eh zurück war) rausschießen??? :idiot:
Zum Glück ist er dann selbst ausgefallen, aber Schumis Rennen war daraufhin futsch. :idiot:
Wenn das so weiter mit dem durchfahren gegangen wäre, wäre vielleicht noch ein Punkteplatz drin gewesen! Obwohl er ja realistisch selbst sagte, daß er sich hinter den Red Bulls sah.
Ich habe den Unfall so gesehen. Webber war zunächst innen, Schumi konnte aber auf der Außenseite früher beschleunigen, war zudem mindestens ein halbe Wagenlänge vorn und konnte Webber gar nicht sehen, da sich der zum Zeitpunkt des Kurvenscheitelpunkts im toten Winkel befand. Was sollte Michael da machen? Wenn er niemanden hinter sich sieht, bleibt er auf der Ideallinie und beschleunigt normal.
Webber war da schon sehr optimistisch, es war völlig unrealistisch außen zu überholen und dann innen hereinzustechen, als er merkte, das wird nichts. Wenn er weiter vorne und beide ziemlich nebeneinander gewesen wären, hätte man beiden die Schulfrage zusprechen können. Aber da war nun mal nicht so und daher klare Schuld bei Mister Webber! :belehr:

Montoya aufgrund der letzten 3 Runden der Depp des Tages! :idiot: :idiot:

Lustig fand ich, wie RTL mal wieder Montoya zur Sau machten. Gut, es war ja seine Schuld, daß Alonso 2. wurde und Kimi wichtige 2 Punkte auf die WM fehlen. Aber Leute man kann es auch übertreiben. Ich habe jedoch nichts anderes erwartet und sah es zunächst genauso.

Monteiro trifft sicherlich eine Schuld, weil ja der, der hinten drauf knallt immer zu erst schuld ist.
Aber Herr Montoya sollte sich auch mal was sagen lassen, bzw. beim Fahrtraining besser aufpassen.
Wer sich so dumm anstellt, beim Überrunden sich direkt vor dem Überrundeten setzt und ihn dann knallhart ausbremst, so daß der andere gar nicht mehr früh genug reagieren kann, ist selbst schuld, wenn es dann knallt.
Er hätte, wie Monteiro richtig sagte, einfach links versetzt neben ihm bleiben können, dann wäre überhaupt nichts passiert.
Ich kann Monteiro daher kaum eine Schuld zusprechen, da er im Grunde nichts für den Unfall kann. Da ist Herr Montoya schon selbst schuld. Da können Ron Denis, Niki Lauda und sons wer was sagen. Montoya hat sich blöd angestellt und den Crash gerade zu herbeigeschwört.
Liegt wohl an seinem südamerikanischen Temperament, auch wenn er eigentlich ziemlich gelassen bei der Siegerehrung und beim Interview war. :D
Aber Leute, so kann man doch nicht überholen!
Wenn man das auf der Autobahn macht, kommt es garantiert zum Massencrash. Schon mal was von Abstand gehört und Fahrzeug schneiden?
Genau das hat Herr Montoya gemacht und somit den Unfall zu 75% veschuldet! :belehr:

Die Erklärung mit dem Rausfahren in Kurve 9 und dem beschädigten Diffusor hörte sich eher nach Ausrede an. Wenn es tatsächlich so war, daß er was abbekommen hatte, was man jedoch später auf den herangezoomten Bilden am Wagen nicht sah, dann fahre ich etwas vorsichtiger in diese G-Kurve!!! :idiot:
Klares Verschulden also seinerseits.

1. durch den Unfall
2. durch zu temperamentvolles, unübersichtliches, überschätztes und offensives Fahren in die Kurve.

Dadurch hat er natürlich Alonso den 2. Platz geschenkt. Ich an Denis' Stelle hätte einen größeren Hals auf Montoya als auf Monteiro.

Aber klar, daß er seinen Mann decken will, zumindest vor dem Kameras!

Lustig fand ich dann mal wieder den Kommentar von Heiko Wasser. :D
"Ich würde Montoya nach dem Ding erst mal ein Rennen aussetzen lassen. Man hat doch schließlich genügend hervorragende Fahrer. Wurz oder de la Rosa wäre so etwas sicherlich nicht passiert." :D :jubel: :jubel: :jubel: :laugh2:

Alonso kann es egal sein. Einen geschenkten 2. Platz nimmt er sicherlich gerne an!
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
karmakaze schrieb:
Schlau war das wirklich nicht, aber es kam erst durch Monteiro's "Versehen" dazu.
Wie gesagt, der Fehler wurde nicht von ihm heraufbeschworen. Er war nur wieder der Tölpel der ihn ausbaden musste...
Ich meinte in diesem Fall den eine Runde nach dem Vorfall mit Monteiro, wo er gerade aus fährt! An seinem AUto war ja durch die Berührung mit Monteiro nichts kaputt!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die Strecke finde ich absolut genial. Besser als Spa weil sie kürzer ist und die Action mehr bündelt. Meiner Meinung nach ist es kein Problem eine Retortenstrecke besser zu bauen als die Klassiker, es muss einfach ein genügend interessantes Gelände vorhanden sein … was ja in Istanbul gegeben ist mit den vielen Hügeln und Senken.
Der Raum für kapitale Fahrfehler ist auch gegeben, speziell im Qualifying wo jeder Risiko fahren muss, speziell wenn das Auto nicht so konkurrenzfähig ist. Der Schumacher-Abflug war ja symptomatisch und zeigt eigentlich auch wie überbewertet er ist. Er holt leider nicht das aus dem schlechteren Auto raus, was da die Hardcore-Fans immer behauptet haben. Im Zweikampf mit Webber soll ja das Zickzack fahren von Schumacher den Angriff von Webber provoziert haben … so zumindest der Australier. Wie auch immer, das Auto besitzt weniger Speed hat und er hat somit keinen Materialvorteil mehr. So ist wieder mehr der Fahrer gefragt und der schneidet relativ zu dem 50 Millionen Euro Verdienst meiner Meinung nach mehr als bescheiden ab. Die Kosten-/Nutzenverhältnis spielt bei jeder Komponente die entscheidende Rolle. Und da muss ich sagen bei 3x mehr Verdienst als bei dem nächsten Fahrer, mehr als das gesamte Budget von Minardi, ist das einfach nicht mehr zu vertreten.

Beeindruckt hat mich der Button und das Fahrzeug von BAR. Ein hervorragendes Rennen mit tollen Überholmanövern von Button. Immer schön drauf geachtet, möglichst viel Speed / etwas weitere Linie zu nehmen als die Gegner, die meist mit dem Tür zumachen den Kurvenradis eng machten was selbstverständlich Speed kostete. Mit BAR wird in den letzten Rennen zu rechnen sein, im Moment scheinen sie sogar mehr Speed als Renault zu besitzen.

Renault hingegen mit einem sehr erfolgreichen Ausgang des Rennens. Glück gehabt, dass Monteiro den Montoya noch abgeräumt hat, sonst wäre der 2.te Platz selbstverständlich nicht mehr möglich gewesen. Vor dem Rennen waren das 24 Punkte Vorsprung aus 6 Rennen (4 Punkte pro Rennen Sicherheit). Jetzt sind es bei 22 Punkten noch 5 Rennen, das Polster hat sich verbessert (Schnitt 4.4 Punkte). Fisichella wieder mit einem Leistungsabfall nach dem ersten Stint. Ich glaube aber eher, dass das an Alonso liegt. Er ist einfach extrem schnell und kann sich an das sich verändernde Fahrverhalten (unterschiedlicher Abbau der Reifen) des Fahrzeugs besser anpassen als jeder andere Fahrer.

McLaren sicher ne feine Leistung. Im Nachhinein sicher eine super Qualirunde von Montoya, der kaum leichter als der Kimi war und als einer der ersten auf die Einrundenquali musste. Ich denke am Zwischenfall war er nicht schuldig. Was den nachträglichen Abflug betrifft ist die Beurteilung schwierig, denn jeder Fahrer erwartet natürlich ein gewisses Mass an Abtrieb/Grip in den schnellen Kurven. Wenn der Diffusor beschädigt wurde, war es bestimmt nicht sein Fehler, in schnellen Kurven muss man sich aufs Auto verlassen können. Kimi mit der klasse ersten Runde wo er gleich den Fisichella geschnappt hat. Sicher der Grundstein zu dem relativ einfachen Sieg. Und erstmal hielt auch der Auto/Motor zwei Renndistanzen … so ist die Kombi natürlich schwierig zu schlagen. Aber das reicht natürlich nicht, der Alonso darf nicht mehr aufs Podest fahren, sonst geht die Rechnung niemals auf.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Real Iverson schrieb:
Ich meinte in diesem Fall den eine Runde nach dem Vorfall mit Monteiro, wo er gerade aus fährt! An seinem AUto war ja durch die Berührung mit Monteiro nichts kaputt!


Nach allen Zeitungs- und Internetberichten trifft JPM keine Schuld. Sein Auto hatte einen Defekt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Webber war zunächst innen, Schumi konnte aber auf der Außenseite früher beschleunigen, war zudem mindestens ein halbe Wagenlänge vorn und konnte Webber gar nicht sehen, da sich der zum Zeitpunkt des Kurvenscheitelpunkts im toten Winkel befand. Was sollte Michael da machen? Wenn er niemanden hinter sich sieht, bleibt er auf der Ideallinie und beschleunigt normal.
Hier stecken zwei Fehler drinn: 1. ist MSC vorher zickzack gefahren obwohl das nach einem Agreement der Fahrer nicht vorkommen sollte. 2. Ist die Ideallinie dort gewesen wo Webber war. Da Schumacher dort nicht fuhr, war er nicht auf der Ideallinie und dafür kann es nur einen Grund geben: Er wusste wo Webber war.
Vielmehr war es mMn so, dass MSC Webber zuerst außen und dann innen blocken wollte. Dumm nur, dass es dafür keinen Grund gab. Webber war weit zurück und es hätte ihm nicht geschadet ihn vorbeizulassen.
Webber war ganz gewiss nicht unschuldig, aber es scheint mir, als würde hier wieder blind die Alleinschuld beim Schumacher-Gegner gesucht. Es ist nun schon zum wiederholten Mal passiert, dass Schumacher angeblich nicht wusste wo sein Gegenspieler ist und dennoch eine andere Linie fährt als üblich.
Wer sich so dumm anstellt, beim Überrunden sich direkt vor dem Überrundeten setzt und ihn dann knallhart ausbremst, so daß der andere gar nicht mehr früh genug reagieren kann, ist selbst schuld, wenn es dann knallt.
Er hätte, wie Monteiro richtig sagte, einfach links versetzt neben ihm bleiben können, dann wäre überhaupt nichts passiert.
Da gebe ich dir recht, es war unglücklich von Montoya inszeniert. Nur, man muss auch seine Situation verstehen. Monteiro macht die gesamte Gerade lang keine Anstalten ihn vorbeizulassen. Wenn Monteiro sich etwas klüger verhält, dann kommt JP gar nicht dazu einen neuen Bock zu schießen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Psycho Dad schrieb:
Einen Flatspot am vorderen rechten Reifen.
So sagte es der McLaren-Kommandostand dem angesäuerten Kimi über Boardfunk. :(

Im Fernsehen hatte Lauda und der Reporter (?) JPM's Autos gezeigt und erklärt, da wäre was hinten dran nicht in Ordnung - Monteirro ist ja hinten aufgefahren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Allen schrieb:
in schnellen Kurven muss man sich aufs Auto verlassen können.

Zu der Strecke gebe ich dir recht.

Ja klar muß man sich verlassen können. Aber wenn ich weiß, daß ich gerade eine Berührung hatte und hinten etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, fahre ich eben etwas vorsichtiger in diese Kurve!
Gebe daher Montoya eine Mitschuld.

karmakaze schrieb:
Hier stecken zwei Fehler drinn: 1. ist MSC vorher zickzack gefahren obwohl das nach einem Agreement der Fahrer nicht vorkommen sollte. 2. Ist die Ideallinie dort gewesen wo Webber war. Da Schumacher dort nicht fuhr, war er nicht auf der Ideallinie und dafür kann es nur einen Grund geben: Er wusste wo Webber war.
Vielmehr war es mMn so, dass MSC Webber zuerst außen und dann innen blocken wollte. Dumm nur, dass es dafür keinen Grund gab. Webber war weit zurück und es hätte ihm nicht geschadet ihn vorbeizulassen.
Webber war ganz gewiss nicht unschuldig, aber es scheint mir, als würde hier wieder blind die Alleinschuld beim Schumacher-Gegner gesucht. Es ist nun schon zum wiederholten Mal passiert, dass Schumacher angeblich nicht wusste wo sein Gegenspieler ist und dennoch eine andere Linie fährt als üblich.

Wieso 2 Fehler? Schumi zickzack gefahren??? :gitche:
Er hat doch im Interview gesagt. Erst war Webber außen, dann ist er nach innen gegangen. Wenn hier einer zickzack fuhr, dann Webber.
Klar muß Webber auf der Ideallinie (fast im Gras) gewesen sein, schließlich konnte er ja außen nicht überholen.

Aber kannst mir ja noch mal erklären, wie Schumacher Webber sah, wenn er sich im toten Winkel befand!


karmakaze schrieb:
Da gebe ich dir recht, es war unglücklich von Montoya inszeniert. Nur, man muss auch seine Situation verstehen. Monteiro macht die gesamte Gerade lang keine Anstalten ihn vorbeizulassen. Wenn Monteiro sich etwas klüger verhält, dann kommt JP gar nicht dazu einen neuen Bock zu schießen.

Stimmt Monteiro hätte ihn auch vorher vorbeilassen können, dann wäre es nicht zu diesem Ausbremsen gekommen. Erinnerte irgendwie an Monaco letztes Jahr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wieviel Rennen hat der ÜBERFAHRER JPM diese Saison eigentlich gewonnen?

Ich frage deshalb weil MS-"Fan" karmakaze davon überzeugt war das er nur ein konkurrenzfähiges Auto braucht um alles in Grund und Boden zu fahren :skepsis:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Wieso 2 Fehler? Schumi zickzack gefahren??? :gitche:
Er hat doch im Interview gesagt. Erst war Webber außen, dann ist er nach innen gegangen. Wenn hier einer zickzack fuhr, dann Webber.
Das Zickzackfahren des Hinterherfahrenden ist ja nicht gefährlich, das des Vordermanns schon. Webber sagt das in seinem Interview selbst und ich sehe keinen Grund warum er da lügen sollte. Ich habe es nebenbei auch so gesehen. Schumacher sperrt Webber der außen überholen wollte die Tür zu, der wechselt mit Schwung (und zuviel Risiko) nach innen und Schumachers Ego kann nicht anders als ihm auch das abblocken zu wollen, obwohl es völlig sinnlos war.
Wenn du schon vom Depp der Woche sprichst, dann müsste eigentlich MSC dieser werden und nicht Montoya. Montoya konnte nach seinem Aussetzer wenigstens noch das Rennen beenden... :D
Aber kannst mir ja noch mal erklären, wie Schumacher Webber sah, wenn er sich im toten Winkel befand!
Ich sagte nicht, dass er ihn gesehen hat. Ich sagte, dass er wusste wo er war. Das ist ein Unterschied! Es gibt nun wirklich nicht gerade viele Möglichkeiten wo Webber sein könnte, wenn er ihn nicht sieht. Es ist ja nicht so dass Webber mirnichtsdirnichts an die Box fährt oder hat er etwa eine Tarnvorrichtung? :D
Es geht mir darum, dass ausgerechnet der angeblich beste Rennfahrer aller Zeiten öfters Probleme mit dem toten Winkel zu haben scheint. Gegner verschwinden nicht einfach und jemand mit seiner Erfahrung sollte wissen wo sich der Gegner befindet, wenn er ihn nicht sieht. Und genau das kaufe ich ihm nicht ab. Entweder er weiß es und nutzt es nur als Ausrede oder er ist wirklich zu "blöd" dafür.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Unfall Webber-Schumacher:
Sehe ich in etwa ähnlich wie Karmakaze, habe auch schon oben geschrieben, dass sich beide dumm verhalten haben. Da spielte wohl auch beiderseits Frust mit hinein. Schumacher war frustriert, dass sich sogar der Williams zurückrunden kann, Webber war verärgert, dass ihm Schumacher außen die Tür zugemacht hat und ist innen reingestochen. Und ja, dass Schumacher jemanden nicht gesehen haben will kommt tatsächlich etwas oft vor. Diese "Die-Strecke-gehört-mir"-Fahrweise ist das, was mich bei Schumacher immer etwas stört.
Andere Kritikpunkte finde ich übrigens etwas übertrieben. Insgesamt hat Schumi dieses Jahr aus einem unregelmäßigen Auto relativ viel herausgeholt, wie auch der immer noch 3. WM-Platz zeigt. Auch die Müdigkeit, die ihm hier immer wieder angedichtet wird, kann ich so nicht erkennen. In Istanbul war es eher Übermotivation. Die erste Zwischenzeit im Quali war im Vergleich zu Barrichello sehr gut, der Ausrutscher eine Folge, dass Schumi mit dem Auto weit an die Grenze gegangen ist.

Montoya-Monteiro:
Im Grunde ist das mit umgekehrtem Vorzeichen eine ähnliche Geschichte wie letztes Jahr die Kollision zwischen Schumi und Montoya in Monaco. Auch da hatte Schumi als vorne fahrender eine gewisse Mitschuld, ebenso wie jetzt Montoya, und ein Stück weit konnte man hie und dort beide Beteiligten verstehen, aber am Ende sollte ein Überrundeter einfach darauf achten, einem der führenden Fahrzeuge hinten rein zu fahren und dann eben etwas defensiver bleiben. Und in diesem Fall gilt das eben für Monteiro, der sich schon den Hauptvorwurf gefallen lassen muss.

Allen:
Was den nachträglichen Abflug betrifft ist die Beurteilung schwierig, denn jeder Fahrer erwartet natürlich ein gewisses Mass an Abtrieb/Grip in den schnellen Kurven. Wenn der Diffusor beschädigt wurde, war es bestimmt nicht sein Fehler, in schnellen Kurven muss man sich aufs Auto verlassen können.
Zugegebenermaßen war das für Montoya natürlich eine schwierige Situation, weil er Alonso auch schon im Nacken hatte. Man weiß natürlich auch nicht, wieweit er den Schaden bemerkt hatte und selbst wenn, war es schwer, den Gripverlust in der ersten Runde nach dem Schaden einzuschätzen. Trotzdem habe ich den Verdacht, dass Alonso an seiner Stelle die Situation vielleicht gemeistert hätte.

Allen:
Fisichella wieder mit einem Leistungsabfall nach dem ersten Stint. Ich glaube aber eher, dass das an Alonso liegt. Er ist einfach extrem schnell und kann sich an das sich verändernde Fahrverhalten (unterschiedlicher Abbau der Reifen) des Fahrzeugs besser anpassen als jeder andere Fahrer.

Soweit ich gelesen habe, hat Fisichella beim ersten Boxenstopp einige Sekunden verloren, weil der Tankstutzen klemmte. Dadurch kam er hinter langsameren Autos heraus, was in den Rückstand auf Alonso zum großen Teil erklären dürfte. Bei Qualifying und schnellster Rennrunde lagen die beiden ja innerhalb eines Zehntels, also fast identisch. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass Alonso einfach der coolere und fehlerfreiere ist, und im Rennen wohl auch etwas aggressivere. Er macht im Rennen immer Druck und ist dabei fast fehlerlos.
Das Überholmanöver von Räikkönen in der ersten Runde lag übrigens daran, dass Fisichella am Kurvenausgang zu einer der Geraden mit 2 Rädern in den Dreck kam, also ein kleiner Patzer von Fisico.

Beeindruckt hat mich der Button und das Fahrzeug von BAR. Ein hervorragendes Rennen mit tollen Überholmanövern von Button. Immer schön drauf geachtet, möglichst viel Speed / etwas weitere Linie zu nehmen als die Gegner, die meist mit dem Tür zumachen den Kurvenradis eng machten was selbstverständlich Speed kostete. Mit BAR wird in den letzten Rennen zu rechnen sein, im Moment scheinen sie sogar mehr Speed als Renault zu besitzen.
Ja BAR sind die einzigen, die in der 2. Saisonhälfte richtig Boden gut machen. Jetzt sind sie leistungsmäßig etwa wieder dort, wo sie im Vorjahr waren. Trotzdem werden sie Glück brauchen, um heuer noch ein Rennen zu gewinnen. Beim Speed könnten sie vielleicht im Quali etwas besser als Renault sein, die hier zuletzt etwas schwächeln, im Rennen sehe ich BAR aber höchstens gleichauf, was sich so auch bei den schnellsten Rennrunden ergibt. Bei Button bin ich mir immer noch etwas unsicher. Er hat in der Tat einen sehr runden Fahrstil, aber ist sein Speed wirklich auf dem Niveau von Alonso, Kimi oder Trulli? Keine leichte Frage.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Das Zickzackfahren des Hinterherfahrenden ist ja nicht gefährlich, das des Vordermanns schon. Webber sagt das in seinem Interview selbst und ich sehe keinen Grund warum er da lügen sollte. Ich habe es nebenbei auch so gesehen. Schumacher sperrt Webber der außen überholen wollte die Tür zu, der wechselt mit Schwung (und zuviel Risiko) nach innen und Schumachers Ego kann nicht anders als ihm auch das abblocken zu wollen, obwohl es völlig sinnlos war.
Wenn du schon vom Depp der Woche sprichst, dann müsste eigentlich MSC dieser werden und nicht Montoya. Montoya konnte nach seinem Aussetzer wenigstens noch das Rennen beenden... :D
Ich sagte nicht, dass er ihn gesehen hat. Ich sagte, dass er wusste wo er war. Das ist ein Unterschied! Es gibt nun wirklich nicht gerade viele Möglichkeiten wo Webber sein könnte, wenn er ihn nicht sieht. Es ist ja nicht so dass Webber mirnichtsdirnichts an die Box fährt oder hat er etwa eine Tarnvorrichtung? :D
Es geht mir darum, dass ausgerechnet der angeblich beste Rennfahrer aller Zeiten öfters Probleme mit dem toten Winkel zu haben scheint. Gegner verschwinden nicht einfach und jemand mit seiner Erfahrung sollte wissen wo sich der Gegner befindet, wenn er ihn nicht sieht. Und genau das kaufe ich ihm nicht ab. Entweder er weiß es und nutzt es nur als Ausrede oder er ist wirklich zu "blöd" dafür.

Depp der Woche ist und bleibt Montoya. Wenn jemand abgeschossen wird von jemanden, der eh aufgrund eines Reifenproblem zurücklag und das Rennen beenden mußte, trifft überhaupt keine Schuld.
Schumacher konnte in dieser Situation nichts anderes machen, als normal weiter fahren. Erstens war er vorne und keinen Grund Montoya die Tür offen zu lassen und 2. sah er ihn gar nicht, bzw. wußte ja nicht, was Webber vor hatte.
Klar wirst du jetzt antworten. Schumacher wußte, was Webber vor hatte. Aber bestimmt nicht, wenn Schumacher vorne ist und Webber absolut keine Chance hatte vorbeizukommen. Schumacher war auf der sicheren Seite, es gab keinen Grund anders zu fahren, als er es tat.

Webber trifft klar die Schuld, er hat ziemlich rücksichtslos und ohne Grund seinen Kumpel abschossen.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Drahtbeen schrieb:
Nach allen Zeitungs- und Internetberichten trifft JPM keine Schuld. Sein Auto hatte einen Defekt.
Danke für die Info!
Das wusste ich nicht, dann nehme ich meine Aussage zurück!

Zu dem Unfall Webber-Schumi:
Da stimme ich Mr.Orange zu 100% zu. :thumb:
 
Oben