Formel 1: Tippthread GP der Emilia-Romagna 2021 - 17.04./18.04.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Qualifying: 14:00 Uhr
Rennen: 15:00 Uhr


"Formula 1 Pirelli Gran Premio Del Made In Italy E Dell'emilia Romagna 2021" so der äußerst kurze und knackige Name des Rennens, das an diesem Wochenende stattfinden soll.

Ursprünglich war für das dritte Saisonrennen (also bevor der Australien-GP verschoben wurde) geplant, dass am 11.4. in Shanghai gefahren wird. Doch die Coronavirus-Pandemie bedingt eine sehr schwere Einreise in China. Man hört ja hier und da, dass ausländische Reisende (z.B. Mitarbeiter von Maschinenbauunternehmen, die zur Wartung/Installation von Anlagen vorbei kommen) in Qurantäne-Hotels untergebracht werden, die kaum über die Qualität einer Gefängnis-Zelle hinaus kommen. Zuweilen wird für ein Visum auch verlangt, dass die einreisende Person mit einem der chinesischen Impfstoffe geimpft wurde. Dem Zeitplan der F1-Teams kommt eine Quarantäne-Unterbringung mäßig entgegen.

Nunja, die meisten Teams kommen aus Großbritannien. Mittlerweile liegt dort die 7-Tage-Inzidenz unter einem Wert von 20 (davon würden Hoteliers und Gastronomen hierzulande träumen), aber als es darum ging, ob der vorwiegend britische F1-Tross problemlos nach China ein und ausreisen kann, hatte man pro 100.000 Einwohner noch mehr als 400 Fälle innerhalb einer Woche.

Ebenso wie in Australien sind in China nurnoch selten positive Tests gemeldet, ergo wurde auch das Shanghai-Rennen verschoben. Während man für Australien einen Termin im Herbst anpeilt, ist das China-Rennen jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Das ist ein bisserl gegenteilig zu letztem Jahr, als das China-Rennen stattfand, weil damals noch in China eine höhere Inzidenz bekannt war, als in Europa.


Wie dem auch sei, das Bahrain-Rennen hat wie geplant stattgefunden und damit man sich nicht bis Mai langweilt, wurden zwei Ersatz-Rennen eingeschoben.

Das erste findet in Imola statt und bekommt wie letztes Jahr den Titel des Großen Preises der Emilia-Romagna, der Region in welcher sich Imola befindet.

Achja, wo wir schon dabei waren, dass die meisten Teams aus Großbritannien stammen. Wegen des Begräbnisses von Prinz Philip wird das Qualifying um eine Stunde nach vorne geschoben. Aufgrund der planmäßigen Pause zwischen 3ten Freiem Training und Qualifying und aufgrund des Abstandes zwischen dem 2ten Freien Training und dem dritten verschieben sich auch die Zeiten der vorherigen Sessions.

Und hier gibt es auch eine kleine Abweichung zum Vorjahr, denn 2020 fanden - aufgrund des gedrängten Notkalenders und der Distanzen zwischen den Veranstaltungsorten - keine Freitagstrainings statt.

Diesmal können sich die Teams etwas ausgiebiger in Imola vorbereiten.


Letztes Jahr führte Bottas das Rennen nach dem Start an, dahinter ging Verstappen an Hamilton vorbei. Hinter ihnen fuhren Ricciardo und Gasly, wobei letzterer das Rennen früh aufgeben musste.

Bei Mercedes entschied man sich mit Bottas den Undercut-Versuch von Verstappen abzuwehren, Hamilton blieb länger draußen. Bottas hatte einen Schaden am Unterboden und konnte keine Zeit gegen Hamilton gut machen ... jedoch Verstappen hinter sich halten. Bei der Start-Kollision zwischen Vettel und Magnussen hatte sich die rechte Frontflügel-Endplatte am Ferrari abgelöst und in der Folgerunde war Bottas der erste, der bei ihr vorbei kam. Die Endplatte schlug in den Unterboden ein und verfing sich. Der Abtriebsverlust kostete Bottas laut Mercedes-Berechnungen gut 8 Zehntel-Sekunden pro Runde.

Als Ocon seinen defekten Renault abstellen musste, konnte Hamilton die VSC-Phase für einen "günstigen" Boxenstopp nutzen und blieb deutlich in Führung.

Bottas mühte sich weiterhin Verstappen hinter sich zu halten. 20 Runden vor Schluss kam er in der Rivazza leicht von der Strecke ab. Verstappen nutzte die Chance und ging vorbei.

Ein paar Runden später flog Verstappen mit Reifenschaden in der Variante Villeneuve ab, was das SafetyCar nach sich zog. Beim Versuch seine Reifen hinter dem SC aufzuwärmen trat George Russell etwas zu fest aufs Gaspedal und flutschte in die Streckenbegrenzung.


Die SC-Phase hatte das Feld etwas durchgemischt und manche Piloten hatten deutlich frischere Reifen als vor ihnen platzierte. Ricciardo, Leclerc, Albon und Kvyat versuchten durchzukommen. Kvyat überraschte Leclerc und ging vor auf Rang 4. Perez flog an Albon vorbei. Jener versuchte gegenzuhalten und drehte sich, wodurch er nach einem ohnehin mäßigen Rennen weit zurück fiel.

Leclerc schaffte es jedoch Perez hinter sich zu halten. Die McLaren und die Alfa Romeo komplettierten die Punkte-Ränge.

Mercedes holte letztes Jahr in Imola 44 Punkte ... Red Bull keine. Aber bei Red Bull ist man zuversichtlich, dass man diese Saison in Imola gute Chancen auf einen Sieg hat. Mal schauen....


Übrigens, weil sich das Überholen letztes Jahr als recht schwierig erwiesen hat, wurden die DRS-Zone und der "detection point" etwas verändert.


1024px-Imola_2009.svg.png


unbenannt-jpg.11952


 
G

Gast_482

Guest
Quali:

Verstappen
Hamilton
Bottas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Quali:

V. Bottas
S. Perez
M. Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Quali:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Perez
03. Verstappen
04. Bottas
05. Gasly
06. Leclerc
07. Ricciardo
08. Norris
09. Ocon
10. Russell

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.105
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Hamilton
3: Perez
4: Norris
5: Gasly
6: Bottas
7: Leclaire
8: Stroll
9: Sainz
10: Ocon

SR: Verstappen
Team: Red Bull
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Rennen:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Perez
4. Bottas
5. Norris
6. Leclerc
7. Gasly
8. Ricciardo
9. Sainz Jr.
10. Ocon

sR: Verstappen
Team: Red Bull
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Rennen:

1. Hamilton
2. Perez
3. Verstappen
4. Bottas
5. Gasly
6. Norris
7. Leclerc
8. Ricciardo
9. Sainz
10. Tsunoda

Schnellste Runde: Hamilton
Teamsieg: Red Bull
 
Oben