Formel 1: Tippthread GP von Japan 2017 - 07.10./08.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Suzuka ... einer der F1-Strecken, die von Hans Hugenholtz entworfen wurden und jene, auf der nach wie vor F1-Rennen gefahren werden. Ok, das Motodrom in Hockenheim stammt auch aus Hugenholtz' Feder ... jenes wurde ja erst gebaut, als nach dem Bau der A6 die Strecke "durchschnitten" wurde und somit keine Verbindung mehr zur Spitzkehre in Hockenheim bestand (Heidelberger Straße, Ernst-Wilh.-Sachs-Straße).
Hugenholtz galt damals - bei den Streckenarchitekten - als Vorreiter in Sachen Streckensicherheit. Weite Auslaufzonen, Fangzäune ... das war damals noch selten. Jedoch kamen Hugenholtz' Pläne nicht überall gut an.

Seine Strecke in Nivelles ersetzte den unsicheren Landstraßen-Kurs in Spa-Francochamps ... doch die Fahrer fanden die neue Strecke langweilig und die Zuschauer beklagten die großen Abstände der Tribünen zur Strecke (aufgrund der Auslaufzonen). Nivelles-Baulers musste nach ein paar Jahren wieder dicht machen und Spa wurde massiv gekürzt und umgebaut ... nurnoch ein Teil der Strecke führte danach über öffentliche Straßen.

Hugenholtz' Strecken Zolder und Jarama werden für "kleinere" Rennserien nach wie vor genutzt ... am populärsten ist jedoch die Test-Strecke, die sich Honda in Suzuka bauen ließ und die - ebenso wie der Kurs in Spa - als "Achterbahn" bezeichnet wird.

Zudem ist er auch einer der wenigen Kurse mit einer Überquerung (wodurch sich die Form einer Acht ergibt).

Quali ist um 8Uhr und Rennen um 7Uhr ... also nicht zu spät aufstehen.




HU6RlDy.png


nqC6EbR.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Ricciardo
03. Bottas
04. Ocon
05. Massa
06. Perez
07. Hülkenberg
08. Grosjean
09. Magnussen
10. Stroll

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
01. Hamilton
02. Vettel
03. Bottas
04. Verstappen
05. Räikkönen
06. Ricciardo
07. Ocon
08. Perez
09. Massa
10. Hülkenberg

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1. Hamilton
2. Vettel
3. Bottas
4. Ricciardo
5. Verstappen
6. Ocon
7. Räikkönen
8. Perez
9. Vandoorne
10. Hülkenberg

SR: Bottas
TS: Mercedes
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Aachen
1. Hamilton
2. Vettel
3. Bottas
4. Ricciardo
5. Verstappen
6. Räikkönen
7. Ocon
8. Perez
9. Massa
10. Hülkenberg

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
1. Hamilton
2. Vettel
3. Ricciardo
4. Bottas
5. Verstappen
6. Räikkönen
7. Ocon
8. Perez
9. Hülkenberg
10. Massa

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rennen:

01. Hamilton
02. Vettel
03. Ricciardo
04. Bottas
05. Verstappen
06. Räikkönen
07. Ocon
08. Perez
09. Hülkenberg
10. Vandoorne

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.711
Punkte
113
1. Vettel
2. Hamilton
3. Verstappen
4. Ricciardo
5. Bottas
6. Räikkönen
7. Ocon
8. Perez
9. Hülkenberg
10. Vandoorne

SR: Räikkönen
TS: Mercedes
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
4 Rennen in Folge kommt Hülkenberg nicht in die Punkte ... damit hatten in Monza auch die wenigsten gerechnet, aber auch diesmal sorgte er wieder für einige Minuspunkte. Diesmal war die Halterung des Heckflügel-Flaps kaputt ... was in manch anderen Motorsport-Veranstaltungen mit einer Rolle Gaffa-Tape geregelt wird, führt in der F1 zum Abbruch ... tjoa.

Auch Vandoorne konnte die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen, als er sich in Kurve 2 nach dem Start an ungünstiger Position befand und aufs Gras ausweichen musste, als Räikkönen etwas Grip verlor. McLaren versuchte es mit einer 2-Stop-Strategie, was aber genauso erfolglos war wie bei Stroll und Wehrlein.

Entscheidende Punkte gab es diesmal für Massa, der sich gegen mehrere Fahrer verteidigen musste. Der Williams lief nicht besonders gut in Sachen Reifentemperaturen, aber Massa konnte sich gegen Alonso und lange Zeit auch gegen die Haas wehren.
Achja ... die Haas ... da hatte Prof. Moriarty einen guten Riecher ... allerdings gibts für ihn keine Punkte für Verstappen und Räikkönen, die hatte er nämlich nicht aufgelistet. So platziert er sich letztlich hinter den anderen 3 Nicht-Vandoorne-Tippern.
Der Sieg geht an Geissbock, der sich dank besserem Quali-Tipp gegen w0oT und Capitano durchgesetzt hat.


Anhang anzeigen 11461

Anhang anzeigen 11462
 
Oben