Fragen rund ums Boxen


Fearchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo liebe Sportfreunde,

ich schaue auch schon seit einiger Zeit immer wieder Boxen, aber da man im TV ja leider nie viel mitbekommt und ich auch im Internet vieles nicht finde, stelle ich hier mal ein paar Fragen zum Boxen. Für viele werden die sicherlich einfach zu beantworten sein, aber dann seid so lieb und helft mir :D
Ich hoffe, dass dieser Bereich hierfür richtig ist, aber ich bin mir nicht sicher^^


1) Ist der Erste in der Rangliste hinter dem Champ immer Pflichtherausforderer? In welchen Abständen muss sich der Champ den Pflichtherausforderern stellen?

2) Wozu gibt es den Titel als Interims-Weltmeister? Wie kommt überhaupt die Situation zustande, dass ein Interims-Weltmeister ernannt werden muss? Und wie wird man das?

3) Um wieviel steigt/sinkt ein Boxer nach Siegen/Niederlagen in den Ranglisten der Verbände? Wie wird das festgelegt, gibt es Punkte oder soetwas?

4) Ich sehe gerade, dass z.B. im Cruisergewicht im IBF-Verband unter Cunningham die oberen beiden Plätze frei sind. Wie kommt so eine Situation zu Stande?

5) Muss ein Boxer, der z.B. Weltmeister eines Verbandes ist, sich in einem anderne Boxverband auch hocharbeiten? Oder hat man Privilegien, was Titelvereinigungen angehen? Können diese also erzwungen werden? Werden die dann als freiwillige oder obligatorische Verteidigung gewertet für den Herausgeforderten?

6) Kann man bei einer freiwilligen Titelverteidigung gegen jede beliebige "Lusche" antreten oder gibt es zumindest Rahmenbedingungen?

7) Was ist ein "WM-Ausscheidungskampf"?

8) Gibt es diesen Superchamp-Quatsch nur bei der WBA oder auch bei den anderen großen Verbänden? Ich habe es bis jetzt nur bei denen in den Fällen Klitschko, Ward und Sturm gesehen.

9) Was zur Hölle sind das für Titel wie "Emeritus Champ" in diesem Falle bei Mikkel Kessler im Supermittel (WBC)? Ist das auch nur so eine schwachsinnige Geldmacherei-Idee?

10) Was ist denn ein Intercontinental-Titel?

11) Bei einem Niederschlag wird die Runde ja 10:9 oder 10:8 gewertet, je nach dem ob der Boxer die Runde auch sonst gewinnen würde, oder? Wird bei Punktabzügen für Nachschlagen, Drücken etc. genauso gewertet?

Hoffe auf positive Antworten, damit ich zumindest etwas mehr Hintergrundwissen habe :thumb:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Hallo liebe Sportfreunde,

ich schaue auch schon seit einiger Zeit immer wieder Boxen, aber da man im TV ja leider nie viel mitbekommt und ich auch im Internet vieles nicht finde, stelle ich hier mal ein paar Fragen zum Boxen. Für viele werden die sicherlich einfach zu beantworten sein, aber dann seid so lieb und helft mir :D
Ich hoffe, dass dieser Bereich hierfür richtig ist, aber ich bin mir nicht sicher^^


1) Ist der Erste in der Rangliste hinter dem Champ immer Pflichtherausforderer? In welchen Abständen muss sich der Champ den Pflichtherausforderern stellen?

2) Wozu gibt es den Titel als Interims-Weltmeister? Wie kommt überhaupt die Situation zustande, dass ein Interims-Weltmeister ernannt werden muss? Und wie wird man das?

3) Um wieviel steigt/sinkt ein Boxer nach Siegen/Niederlagen in den Ranglisten der Verbände? Wie wird das festgelegt, gibt es Punkte oder soetwas?

4) Ich sehe gerade, dass z.B. im Cruisergewicht im IBF-Verband unter Cunningham die oberen beiden Plätze frei sind. Wie kommt so eine Situation zu Stande?

5) Muss ein Boxer, der z.B. Weltmeister eines Verbandes ist, sich in einem anderne Boxverband auch hocharbeiten? Oder hat man Privilegien, was Titelvereinigungen angehen? Können diese also erzwungen werden? Werden die dann als freiwillige oder obligatorische Verteidigung gewertet für den Herausgeforderten?

6) Kann man bei einer freiwilligen Titelverteidigung gegen jede beliebige "Lusche" antreten oder gibt es zumindest Rahmenbedingungen?

7) Was ist ein "WM-Ausscheidungskampf"?

8) Gibt es diesen Superchamp-Quatsch nur bei der WBA oder auch bei den anderen großen Verbänden? Ich habe es bis jetzt nur bei denen in den Fällen Klitschko, Ward und Sturm gesehen.

9) Was zur Hölle sind das für Titel wie "Emeritus Champ" in diesem Falle bei Mikkel Kessler im Supermittel (WBC)? Ist das auch nur so eine schwachsinnige Geldmacherei-Idee?

10) Was ist denn ein Intercontinental-Titel?

11) Bei einem Niederschlag wird die Runde ja 10:9 oder 10:8 gewertet, je nach dem ob der Boxer die Runde auch sonst gewinnen würde, oder? Wird bei Punktabzügen für Nachschlagen, Drücken etc. genauso gewertet?

Hoffe auf positive Antworten, damit ich zumindest etwas mehr Hintergrundwissen habe :thumb:


Normalerweise gehört so ein Thema eher in den Trash talk ,da es sich nicht mit dem aktuellen Geschehnissen oder dem tagesgeschäft im Boxen befasst .
Also wundere Dich nicht wenn der Thread hier nicht mehr erscheint .
Lese Dir zuerst auch unbedingt die Threads durch ,die die Mods verfasst haben ,das hilft wirklich .

Einige Fragen ,könntest Dir auch selber beantworten ,wie z.B. "Was ist ein WM ausscheidungskampf ,naja die höchstplazierten oder zwei höher Plazierte kämpfen um das Recht,den WM des jeweiligen Verbandes herausfordern zu dürfen .
Was den Status Mikkel kessler angeht ,na klar ist dieser Titel da um Kohle zu machen ,die Promoter müssen auch an den Verband abdrücken .
Wenn Du mal guckst was "Emeritierung" heißt ,kapierst Du auch was es mit kesslers Status auf sich hat.
Zu den Pflichtherausforderungen : klicke mal auf die Webseiten der jeweiligen Verbände und schau Dir die Statuten an.
Und befasse Dich mal mit den Queensberry Regeln ,bzgl. 10 - 9 & 10 - 8 Wertungen .

Sorry ,aber eigentlich kannst Du Dir diese Fragen mit ein wenig Recherche selbstständig beantworten .Das Internet bietet schon dafür ausreichende Möglichkeiten an .
 

Fearchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Normalerweise gehört so ein Thema eher in den Trash talk ,da es sich nicht mit dem aktuellen Geschehnissen oder dem tagesgeschäft im Boxen befasst .
Also wundere Dich nicht wenn der Thread hier nicht mehr erscheint .
Lese Dir zuerst auch unbedingt die Threads durch ,die die Mods verfasst haben ,das hilft wirklich .

Einige Fragen ,könntest Dir auch selber beantworten ,wie z.B. "Was ist ein WM ausscheidungskampf ,naja die höchstplazierten oder zwei höher Plazierte kämpfen um das Recht,den WM des jeweiligen Verbandes herausfordern zu dürfen .
Was den Status Mikkel kessler angeht ,na klar ist dieser Titel da um Kohle zu machen ,die Promoter müssen auch an den Verband abdrücken .
Wenn Du mal guckst was "Emeritierung" heißt ,kapierst Du auch was es mit kesslers Status auf sich hat.
Zu den Pflichtherausforderungen : klicke mal auf die Webseiten der jeweiligen Verbände und schau Dir die Statuten an.
Und befasse Dich mal mit den Queensberry Regeln ,bzgl. 10 - 9 & 10 - 8 Wertungen .

Sorry ,aber eigentlich kannst Du Dir diese Fragen mit ein wenig Recherche selbstständig beantworten .Das Internet bietet schon dafür ausreichende Möglichkeiten an .

Hm, in der Beschreibung dieses Bereiches steht auch "Boxen allgemein" und beim Trash Talk "härtere Diskussionen jenseits des Boxsports", also dachte ich mir, ersteres läge näher.

Was die Threads der Mods betrifft: Außer den Regeln sehe ich nichts mehr von den Mods, was wichtig für mich sein sollte, doch ich verlinke weder zu Links/Streams etc. Was meinst du also damit?

Naja, zum WM-Ausscheidungskampf. Dass das soetwas ist, habe ich mir auch gedacht, aber wie kommt so einer denn zu Stande? Warum kann der höchstplatzierte nicht direkt den Champ herausfordern oder gibt es zwangsläufig immer diese Kämpfe? Da bleibt noch einiges offen...

Die Queensberry-Regeln habe ich jetzt vorliegen, danke dafür. Aber ich kann nach nichts suchen, wenn ich keine Ahnung habe nach was ich suchen muss.

Ich habe jetzt nochmal z.B. die WBA-Seite angeschaut und dort unter Regeln einen zig Seiten langen Text in nicht gerade simplen Englisch vorgefunden, falls du das meintest.
Da wird es doch sicherlich eher möglich sein, dass mir das jemand kurz in wenigen Sätzen grob erklärt. Ich denke, dass ein Forum gerade für solche Zwecke auch dient.

LG
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Da gibt es gar keine Regeln mehr, die Verbände machen doch mittlerweile eh was sie wollen...

Das sind nur Hausregeln mittlerweile.. die sich ändern wie die F1-Regeln jede Saison...
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Hallo liebe Sportfreunde,

ich schaue auch schon seit einiger Zeit immer wieder Boxen, aber da man im TV ja leider nie viel mitbekommt und ich auch im Internet vieles nicht finde, stelle ich hier mal ein paar Fragen zum Boxen. Für viele werden die sicherlich einfach zu beantworten sein, aber dann seid so lieb und helft mir :D
Ich hoffe, dass dieser Bereich hierfür richtig ist, aber ich bin mir nicht sicher^^


1) Ist der Erste in der Rangliste hinter dem Champ immer Pflichtherausforderer? In welchen Abständen muss sich der Champ den Pflichtherausforderern stellen?

2) Wozu gibt es den Titel als Interims-Weltmeister? Wie kommt überhaupt die Situation zustande, dass ein Interims-Weltmeister ernannt werden muss? Und wie wird man das?

3) Um wieviel steigt/sinkt ein Boxer nach Siegen/Niederlagen in den Ranglisten der Verbände? Wie wird das festgelegt, gibt es Punkte oder soetwas?

4) Ich sehe gerade, dass z.B. im Cruisergewicht im IBF-Verband unter Cunningham die oberen beiden Plätze frei sind. Wie kommt so eine Situation zu Stande?

5) Muss ein Boxer, der z.B. Weltmeister eines Verbandes ist, sich in einem anderne Boxverband auch hocharbeiten? Oder hat man Privilegien, was Titelvereinigungen angehen? Können diese also erzwungen werden? Werden die dann als freiwillige oder obligatorische Verteidigung gewertet für den Herausgeforderten?

6) Kann man bei einer freiwilligen Titelverteidigung gegen jede beliebige "Lusche" antreten oder gibt es zumindest Rahmenbedingungen?

7) Was ist ein "WM-Ausscheidungskampf"?

8) Gibt es diesen Superchamp-Quatsch nur bei der WBA oder auch bei den anderen großen Verbänden? Ich habe es bis jetzt nur bei denen in den Fällen Klitschko, Ward und Sturm gesehen.

9) Was zur Hölle sind das für Titel wie "Emeritus Champ" in diesem Falle bei Mikkel Kessler im Supermittel (WBC)? Ist das auch nur so eine schwachsinnige Geldmacherei-Idee?

10) Was ist denn ein Intercontinental-Titel?

11) Bei einem Niederschlag wird die Runde ja 10:9 oder 10:8 gewertet, je nach dem ob der Boxer die Runde auch sonst gewinnen würde, oder? Wird bei Punktabzügen für Nachschlagen, Drücken etc. genauso gewertet?

Hoffe auf positive Antworten, damit ich zumindest etwas mehr Hintergrundwissen habe :thumb:

1) Der Erste in der Rangliste ist nicht immer zwangsläufig der Pflichtherausforderer. Die Abstände, in denen der Champ gegen den Pflichtherausforderer antreten muss, sind von Verband zu Verband unterschiedlich und müsste man im entsprechendem Regelwerk nachlesen. Generell sollte man aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese Abstände unbedingt eingehalten werden müssen, da als Grundregel gilt, dass die Willkür der Verbände die Regeln locker übertrifft...

2) Ursprünglich gibt es Interimstitel, um einen Weltmeister zu haben, wenn der richtige verletzt ist oder aus sonst einem Grund temporär nicht in der Lage ist den Titel zu verteidigen.
Offiziell gibt es ihn inzwischen vielerorts relativ gleichbedeutend mit dem Pflichtherausforderer. Ähnlich ist es da mit dem neuen Silber-Titel der WBC...
Der eigentliche Grund für die Existenz von Interimstitel ist aber wohl die Geldgier der Verbände. Die zu zahlenden Sanktionsgebühren sind mit mehreren Titeln einfach höher.
Und man wird Interimsweltmeister, wenn der Verband den Kampf um einen vakanten Interimstitel anordnet (was im Grunde willkürrlich ist) oder man den Interimstitelträger schlägt.

3) Das ist erneut ziemlich willkürlich. Die IBO, die aber nicht zu den "großen 4" Verbänden gehört, hat ein Punktesystem. Bei den anderen Verbände ist es undurchsichtig.

4) Da muss ich jetzt passen, warum das in diesem Fall so ist. Das kann verschiedene Gründe haben...

5) Grundsätzlich führen die Verbände (mit ein paar Ausnahmen) keine Weltmeister der anderen Verbände in ihren Ranglisten. Das heißt, dass diese keine Möglichkeit haben sich in den Rankings eines anderen Verbandes hochzuarbeiten. Sollten zwei Boxer gegeneinander antreten, die beide Titelträger sind, so dass eine Titelvereinigung stattfindet, stellen sich die zuständigen Verbände sehr selten quer, und lassen den Weltmeister des jeweils anderen Verbandes auch um den eigenen Titel boxen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ob das als Pflichtverteidigung zählt, müsste man bei den einzelnen Verbänden nachgucken (ich schätze, das variiert). Bei der IBF hab ich's kurz mal getan. Da heißt es, dass eine abgesegnete Titelvereinigung Priorität über die Pflichtverteidigung genießt.

6) Eine freiwillige Pflichtverteidigung muss gegen einen hoch in den Rankings geführten Gegner erfolgen. Meist heißt das innerhalb der Top 15. Ist aber wieder bei den Verbänden unterschiedlich. Ein Verband gibt, meine ich, auch die Top 10 vor.

7) Der Sieger eines Ausscheidungskampfes erlangt im Normalfall den Status des Pflichtherausforders. Zumindest so lange das der finale Eliminator oder Ausscheidungskampf ist. Da ab und zu auch ganze Ausscheidungsturniere stattfinden, könnte ein Ausscheidungskampf also praktisch auch ein Halbfinale zum Erreichen des Pflichtherausfordererstatus sein. Da den Verbänden generell zu misstrauen ist, sollte man auch nicht überrascht sein, wenn man nach gewonnenen finalen Ausscheidungskampf plötzlich noch einen vorgesetzt bekommt...
Falls der Titel vakant ist, führt ein Ausscheidungskampf halt nicht dazu, dass man Pflichtherausforderer wird, sondern zum Kampf um den vakanten Titel.

8) Ich glaube die gibt's tatsächlich nur bei der WBA. Zumindest fällt mir spontan kein Fall bei anderen Verbänden ein. War ursprünglich für Boxer, die Titel vereinigt haben, was sich aber schnell gelegt hat und inzwischen immer genutzt wird, wenn man mehr Sanktionsgebühren kassieren will und also einen weiteren "Weltmeister" braucht...

9) Im Grunde schon nur Geldmacherei. Der Champion Emeritus ist von der Idee her der Weltmeister, der, wie schon oben erwähnt, aufgrund von Verletzungen etc. für eine bestimmte Zeit nicht in der Lage ist seinen Titel zu verteidigen.

10) Um's kurz zu machen: Einfach ein weiterer untergeordneter Titel. Nicht so hoch wie der WM-Titel, aber höher als bspw. der europäische.

11) Bei Niederschlägen wird in der Theorie 10:8 gewertet, wenn der Boxer, der den Niederschlag erziel hat, die Runde auch sonst gewonnen hat. Sie wird 10:9 gewertet, wenn der niedergeschlagene Boxer die Runde ansonsten gewonnen hätte. In der Praxis muss es aber wirklich ein unbedeutener, wenig harter Niederschlag gewesen sein gepaart mit einer ganz starken restlichen Runde des Niedergeschlagenen, damit die Punktrichter kein 10:8 geben.
Punktabzüge tun bei der Wertung einer Runde nichts zur Sache. Der Übersicht halber rechnet man den abgezogenen Punkt meist bei der Wertung der Runde ab, offiziell werden diese jedoch erst nach Ende des Kampfes mit dem Gesamtergebnis verrechnet.

Insgesamt stimme ich aber grundsätzlich Tommy zu. Man sollte nicht wirklich versuchen bei den Verbänden durchzublicken, weil sie eh regelmäßig gegen ihre eigenen Regeln verstoßen und das machen, was gerade am Lukrativsten ist...
 

Fearchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Dankeschön

Vielen Dank an Ante, dass du dir die Mühe gemacht hast die einzelnen Fragen zu beantworten. Schade, dass die Verbände tun und lassen können was sie wollen, aber zumindest bin ich jetzt etwas schlauer :p

LG
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
8) Ich glaube die gibt's tatsächlich nur bei der WBA. Zumindest fällt mir spontan kein Fall bei anderen Verbänden ein.

Na nun, der WBC fängt doch gerade mit diesem Mist an, siehe den "Diamond Belt" von Martinez.

9) Im Grunde schon nur Geldmacherei. Der Champion Emeritus ist von der Idee her der Weltmeister, der, wie schon oben erwähnt, aufgrund von Verletzungen etc. für eine bestimmte Zeit nicht in der Lage ist seinen Titel zu verteidigen.

Doch eher eine Art Ruhestandstitel, der Inhaber ist jederzeit berechtigt, den aktuellen WM herauszufordern. Gibt es IMO beim WBC und auf Antrag auch bei der WBO (nach mindestens 10 Titelverteidigungen).
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.842
Punkte
113
4) Da muss ich jetzt passen, warum das in diesem Fall so ist. Das kann verschiedene Gründe haben...

Das macht die IBF eigentlich immer so. So werden dann Eliminator für Platz 1 und 2 ausgeschrieben. Die jeweiligen Sieger machen dann den Pflichtherausforderer unter sich aus. So wie es gerade im Schwergewicht mit Chambers/Thompson/Harris/Rossy gelaufen ist.
 
Oben