Frauen bei der Vierschanzentournee?


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Solange es kein Flutlicht in Innsbruck gibt, wird es auch quasi unmöglich die Damen in die Tournee zu integrieren, außer man geht den Weg wie beim DSV und lässt die Damen versetzt zu den Herren springen.
Der ÖSV ist hie ja in der Tat die Bremse auf allen Ebenen. Der heilige Gral Innsbruck darf natürlich nicht verändert werden. Und ne Tournee für Frauen , ich bitte dich, in Österreich ist das nur was für Männer :rolleyes:

Bin schon auf die nächste Ausrede gespannt . Ein Flutlicht würde es schon entzerren. Und auch noch alles flexibler machen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.473
Punkte
113
Ort
Kärnten
Der ÖSV ist hie ja in der Tat die Bremse auf allen Ebenen. Der heilige Gral Innsbruck darf natürlich nicht verändert werden. Und ne Tournee für Frauen , ich bitte dich, in Österreich ist das nur was für Männer :rolleyes:

Bin schon auf die nächste Ausrede gespannt . Ein Flutlicht würde es schon entzerren. Und auch noch alles flexibler machen
Dann lies mal nach was Irascho- Stolz dazu sagt.
Die Damen kann man nur beneiden, dass sie auf dieser extremen Windanfälligen Schanze nicht springen müssen.

Dort wird immer früh gesprungen, keine Ahnung warum man sich da jetzt wieder aufregen muss, auch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also Innsbruck mit Damen muss echt nicht sein, ist so schon eine Zitterpartie alles durchzubekommen. Und wenigstens kommt man so noch heim, nicht jeder wohnt nebenan
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Sie könnten ja auch nach Seefeld. Ist zwar dann nicht die klassische Tournee, aber dann wäre es etwas entzerrter und sie wären nicht weit weg von Innsbruck. Wichtig wäre aber mal, dass Innsbruck im 21. Jahrhundert ankommt und mal Flutlicht bringt. Die Zeiten finde ich übrigens nicht so schlimm, zumindest als TV-Zuschauer. Ist ja jetzt auch nur eine halbe Stunde früher als Garmisch. Also nicht die Welt und keine Umgewöhnung.

Gibt es eig schon Infos vom DSV, ob Eisei zu Ende springt?
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
So ein Schmarrn. Dann lies mal nach was Irascho- Stolz dazu sagt.
Die Damen kann man nur beneiden, dass sie auf dieser extremen Windanfälligen Schanze nicht springen müssen.

Dort wird immer früh gesprungen, keine Ahnung warum man sich da jetzt wieder aufregen muss, auch komisch.
Und dann wollen die Damen aber fliegen ????? Passt irgendwie nicht zusammen. Also ich bitte dich. Deine Aussage oder dann eben die von Iraschko (hab sie nicht gehört oder gelesen) passt dann nicht zu dem Rest der gefordert wird

Innsbruck als Schanze an sich ist doch schön und Mal eine andere Flugkurve. Verstehe nicht warum die Damen da nicht springen sollen

Ich will den Frauen einfach die Tournee gönnen, mit den gleichen Schanzen wie bei den Männern. Wir haben 2023 und die Mädels haben das verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
In Innsbruck würden auch die Herren von einer Flutlichtanlage profitieren. War es nicht einmal so, dass man einen zweiten DG nicht gemacht hat, weil es zu dunkel geworden wäre, nachdem es im ersten DG Unterbrechungen gegeben hatte?

In Partenkirchen wurde gestern das Flutlicht zum zweiten DG dazugeschaltet, obwohl der Himmel hell war.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Die Damen sind im vergangenen Winter ja schon im Rahmen eines COC in Innsbruck gesprungen. Von dem her ist das eh ein Scheinargument. Die Meinung von Daniela Iraschko-Stolz ist eine persönliche Meinung, ebenso wie die einer Maren Lundby, einer Katha Althaus usw. Wie das halt so ist mit persönlichen Meinungen, man kann sie haben und kundtun, es macht sie aber nicht zu einer allgemein gültigen Meinung.
Ich glaube schon, dass man sich perspektivisch bewegen muss. Als Veranstalter, als ÖSV, als Verantwortlicher der FIS, als Zuschauer vor Ort und daheim. Und das bezieht sich nicht nur auf die VST der Damen, sondern natürlich auch in Bezug auf die Fluchtlichtanlage. Wie lange gibts die Diskussion schon?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.473
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und dann wollen die Damen aber fliegen ????? Passt irgendwie nicht zusammen. Also ich bitte dich. Deine Aussage oder dann eben die von Iraschko (hab sie nicht gehört oder gelesen) passt dann nicht zu dem Rest der gefordert wird

Innsbruck als Schanze an sich ist doch schön und Mal eine andere Flugkurve. Verstehe nicht warum die Damen da nicht springen sollen und du meine Aussage gleich als Schmarrn bezeichnest ....typisch immer erstmal dagegen statt argumentativ zu antworten.

Ich will den Frauen einfach die Tournee gönnen, mit den gleichen Schanzen wie bei den Männern. Wir haben 2023 und die Mädels haben das verdient.
Ja sie haben das verdient! Aber eine anständige Damen Tournee und kein Anhängsel der Herren, wo es ja nicht mal ein Zeitfenster gibt. Und solche Planungen brauchen nun mal seine Zeit. Und da stimme ich der Dani zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei der Diskussion um die Flutlichtanlage war allerdings immer auch das Argument, dass die Anwohner das nicht wollen, weil sie sich sorgen, dass da dann ständig irgendwelche Abendveranstaltungen stattfinden und es so zu Lärmbelästigung kommt. Zumindest in diesem Punkt hatte ich in der Vergangenheit nicht den Eindruck, dass der ÖSV hier der Bremser ist. Der würde ja eher auch von einer Flutlichtanlage profitieren, weil bei Abendspringen noch ein paar Zuschauer mehr kommen können.

Die Schanzengröße sollte nicht das Problem sein, wie @Finn-Lady schon sagte gab es letzten Winter schon einen Damen-COC in Innsbruck. Das Problem ist tatsächlich, dass es ohne Flutlicht nicht ganz leicht wäre, einen guten Termin für die Damen zu finden. Am späten Vormittag an einem Werktag zu springen ist eben nicht so besonders gut.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Solange es kein Flutlicht in Innsbruck gibt, wird es auch quasi unmöglich die Damen in die Tournee zu integrieren, außer man geht den Weg wie beim DSV und lässt die Damen versetzt zu den Herren springen.
Ehrlich gesagt finde ich die Silvestertour der Damen wie sie jetzt ist gar nicht so schlecht.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Ja sie haben das verdient! Aber eine anständige Damen Tournee und kein Anhängsel der Herren, wo es ja nicht mal ein Zeitfenster gibt. Und solche Planungen :)

Wie @Finn-Lady schon sagte sind die Mädels ja schon in Innsbruck gesprungen im COC .

Und auch @Hakuba hat ja auch richtig angemerkt , dass es schon öfter kritisch zwecks des Lichts wurde.


Ich habe ja auch nie behauptet , dass die Mädels als Anhängsel springen ?!?! Die Möglichkeiten die es gibt , wurden ja zur genüge diskutiert. Fakt ist , momentan scheint es am ÖSV zu scheitern. Und nicht nur im Skispringen macht der in den letzten Jahren eine schlechte Figur .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe ja auch nie behauptet , dass die Mädels als Anhängsel springen ?!?! Die Möglichkeiten die es gibt , wurden ja zur genüge diskutiert. Fakt ist , momentan scheint es am ÖSV zu scheitern. Und nicht nur im Skispringen macht der in den letzten Jahren eine schlechte Figur .....
Glaube ich nicht. Ich denke auch die TV Sender sind nicht so begeistert darüber. Ich finde auch nicht, dass es unbedingt die gleichen Orte sein müssen und nicht zeitnah / gleichzeitig zu den Herren. Würde die neue Silvestertour dauerhaft etablieren, das ist ein gutes Konzept und etwas Eigenes für die Damen. Verbessern lässt sich das sicher noch (Orte?) die VST musste sich auch erst entwickeln.

Innsbruck am frühen Mittag passt mir bestens, bei Flutlicht könnte ich das bei 12 Stunden Abreise vergessen. Noch mehr Programm da brauche ich nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich will den Frauen einfach die Tournee gönnen, mit den gleichen Schanzen wie bei den Männern.
Warum nicht eine eigene Tournee mit eigenen Orten? Warum müssen partout es die gleichen Schanzen sein?
"Die Tournee" ist seit 1953 ein traditioneller Wettbewerb bei den Herren, den muss man nicht verändern und ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Warum nicht eine eigene Tournee mit eigenen Orten? Warum müssen partout es die gleichen Schanzen sein?
"Die Tournee" ist seit 1953 ein traditioneller Wettbewerb bei den Herren, den muss man nicht verändern und ausweiten.
Der Gedanke dahinter ist doch, dass die Frauen die Chance haben, vor breitem Publikum zu springen, vor all den Zuschauern, an Orten, wo viel Medienpräsenz ist... Deswegen "müssen" es die selben Schanzen sein.

Wenn es allerdings so laufen soll, wie der DSV grade plant, dass man die Schanzen umgekehrt springt, dann ist es doch kontraproduktiv, dann wird es kaum Zuschauer vor Ort geben. Während es ja bei der Silvestertournee zumindest in Ljubno viele Zuschauer gab (Villach hab ich nicht sehen können, daher keine Ahnung, wie es da aussah).

Ich denke, wenn man die Damentournee nicht an die Herren anhängen will, dann sollen sie eine schöne Tournee zusammenstellen. Ljubno war sicher gut organisiert, aber die Normalschanze war echt nicht der Hit. Da würde sich doch z.B. Planica anbieten. Vielleicht kann man auch 3 Länder machen?
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Ich halte nichts von anderen Standorten als die bei den Männern. Alles sollte genauso umgesetzt werden. Bin absolut gegen jegliche Kompromisse...egal ob Blue Bird Tour, Silvester Tournee, ich halte das alles für Murks. Lediglich der Zeitplan kann diskutiert werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wozu brauchst du 3 Länder?

Es können auch 4 Länder sein ;) Mir ist die Anzahl der Länder egal, solange sie ein paar schöne Schanzen finden, auf denen die Damen schöne Wettkämpfe zeigen können. Jetzt hatten sie ja nur 2 Schanzen und dann eben 2 Bewerbe pro Ort. Wäre ja schöner, wenn es auch vier Schanzen sind. Und wenn das in 2 Ländern nicht hinhaut, dann eben vielleicht in 3 ;)

Aber wie gesagt, der Hauptgedanke ist ja, den Mädels die vielen Zuschauer und die Medienpräsenz zu bieten und das klappt nur, wenn die Damen und Herren eine gemeinsame Tournee haben
 
Oben