Free Agency 2010


Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
... und in der Offensive lebt er weniger von seinen Basketball-Skills als viel mehr von seinen athletischen Vorteilen.

Also jetzt gehts doch etwas weit; )... Sicherlich hat Ellis eine gute Athletik und weiß diese auch gut einzusetzen. Aber allein, dass er bei dieser Geschwindigkeit eine solch gute Kontrolle über den Ball behalten kann, ist phantastisch. Selbst in der NBA gibt es nicht viele Spieler, die bei jedem Tempo "Dribbling-Moves" ansetzen können - zahlreiche In-and-out-Varianten, hesitation moves, Spinmoves oder 2-Steps. Diese Moves hat er so gut drauf, dass er praktisch intuitiv auf den Verteidiger reagieren kann --> da kommt er schon recht nahe an Tyreke Evans dran; ).
Weiterhin versteht er es auch relativ gut mit seinem dünnen Körper am Korb abzuschließen und holt mittlerweile auch einige Freiwurfversuche dabei heraus. Sein Midrange-Jumper ist sicher auch nicht zu unterschätzen (auch wenn er diese Saison nicht so gut gekommen ist). Ich bin überzeugt, dass er ihn wieder hochprozentiger treffen wird, da er eine sehr saubere Wurfform hat (ähnlich wie im Übrigen auch bei Derrick Rose und im Gegensatz zu Wurfwundern wie James und Wade).

Das nur dazu, dass er offensiv nur von seiner Athletik leben würde...

Allerdings denke ich auch, dass er das Schicksal eines Iversons oder Arenas teilen wird, da er wahrscheinlich nur neben einem großen Einser funktionieren würde, der ihm defensiv die Shootings Guards abnimmt. Dann wäre allerdings immer noch das Problem vorhanden, dass er trotzdem keine Defense spielen kann: ) und dass er als Off-Guard nicht funktioniert. Aber vielleicht wird er sein Spiel unter einem Coach, der etwas mehr Wert auf Disziplin und Ordnung legt, doch noch ändern können. Er ist schließlich, was man nicht vergessen sollte, erst 24 Jahre alt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@mystic

Ist ein hoher Vertrag gleichbedeutend mit einem Freifahrtsschein?

Als er den Vertrag bekam, war er ja kein anderer Spielertyp.

@Irenicus

Die Einordnung kann man soweit teilen bzw. muss man nicht großartig diskutieren.

Manchmal bekommt man beim Lesen mancher Beiträge einfach das Gefühl, es ginge um einen Spieler, der im Grunde nichts kann und selbst Probleme haben würde, einen Kaderplatz bei einem Team in der Development League zu bekommen. Da versuche ich halt auch auf die positiven Seiten hinzudeuten. Letztlich hat er aber schon eine gute Leistung bei einem Playoff-Team gezeigt (2008) und auch 26 Punkte legt man nicht problemlos über eine ganze Saison auf, selbst wenn man viel wirft. Den Beispielen von experience_maker Jerry Stackhouse und Jim Jackson wurde doch damals auch viel Talent attestiert, als sie an dritter ('95) respesktive vierter Stelle ('92) gedraftet wurden. Das zeigt ja nicht, dass es "jeder" kann. Über die ganzen Nachteile (Schwierigkeit bei der Teamintegration, etc.) bin ich mir aber natürlich auch bewusst.

Lustigerweise hatte ich vor kurzem dieselbe Diskussion mit meinem Bruder, wobei ich da Deine Position einnehmen musste, weil er Ellis etwas überschätzte.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.681
Punkte
113
Wojo twitter:

Tracy McGrady has reach agreement on a one year, $1.3 million contract with the Pistons, league sources tell Y! Sports. Story soon on Y!

man kann nie genug SG im Roster haben ;)
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
... dass er trotzdem keine Defense spielen kann: ) .

Das muss wieder einer dieser Vorurteile sein. Ein wurfreudiger Combo-Guard muss natürlich automatisch ein schlechter Verteidiger sein.

Leider trifft das bei Ellis nicht zu, denn man mag es kaum glauben, aber verteidigen kann er und macht er auch über eine längere Zeit bei den fast 48 Minuten die er spielt. Nur hat das keinen großen Nutzen, wenn die anderen 4 nicht mitmachen wollen.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Leider trifft das bei Ellis nicht zu, denn man mag es kaum glauben, aber verteidigen kann er und macht er auch über eine längere Zeit bei den fast 48 Minuten die er spielt. Nur hat das keinen großen Nutzen, wenn die anderen 4 nicht mitmachen wollen.

Er hat zwar mal behauptet er sei der beste Verteidiger in seiner Mannschaft :)rolleyes:), aber ob man ihm das so abnehmen sollte...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113
Wojo twitter:

Tracy McGrady has reach agreement on a one year, $1.3 million contract with the Pistons, league sources tell Y! Sports. Story soon on Y!

freut mich sehr,dass er nun doch noch ein Team gefunden hat. Hoffe,dass es besser laufen wird als bei Allen Iverson und den Pistons oder den Grizzlies in der letzten Saison.
Hinter Rip/Prince wird man schon genug Zeit für ihn finden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das nur dazu, dass er offensiv nur von seiner Athletik leben würde...

Doch, lebt er. Es gibt mehr als genug Guards, die besser ausgebildet sind und die entsprechenden Bewegungen besser beherrschen. Ellis kann das mit höherer Geschwindigkeit auch deshalb, weil er eben schneller ist. Das ist ein Vorteil, solange Ellis jung, agil und schnell ist (vor seinem Unfall beispielsweise), aber ansonsten fehlen ihm wesentliche Fundamente bezüglich des Offensivverhaltens. Er kann schlichtweg nicht abseits des Balles agieren, ihm fehlt es dafür auch an Spielverständnis. Im Prinzip ist Ellis ein Iverson für Arme, der in einem schnellen Spielsystem, in dem er genügend Freiheiten bekommt, eben auch Punkte erzielt. Allerdings sind diese quasi effektlos, da seine Effizienz unterdurchschnittlich ist. Ansonsten trägt er auch nichts weiter bei, sodass die ohnehin schon nicht sonderlich guten Warriors mit ihm auf dem Feld noch deutlich schlechter sind. Ellis ist einfach hoffnungslos überschätzt, da er am Ende dann 25+ PpG aufweist. Mich beeindruckt so etwas mit Sicherheit nicht.

Allerdings denke ich auch, dass er das Schicksal eines Iversons oder Arenas teilen wird, da er wahrscheinlich nur neben einem großen Einser funktionieren würde, der ihm defensiv die Shootings Guards abnimmt.

Allen Iverson und Gilbert Arenas sind deutlich bessere Werfer, verfügen über einen deutlich besseren Distanzwurf, was zusätzlich Raum für Dribble-Pentration bei Iverson schuf. Arenas bewegt sich abseits des Balles deutlich besser. Zudem sind sowohl Iverson als auch Arenas bessere Spielmacher. Ellis funktioniert nur in schlechten Teams, da kann er dann mit volume scoring Fans finden.

@mystic

Ist ein hoher Vertrag gleichbedeutend mit einem Freifahrtsschein?

Als er den Vertrag bekam, war er ja kein anderer Spielertyp.

Ja, das bedeutet das im Endeffekt. Da besteht ja auch die Hoffnung, dass Ellis noch mal an seine Leistungen vor dem selbstverschuldeten Unfall anknüpfen kann. Auch sicherlich deshalb, weil dies den Tradewert erhöht. Irgendein "dummer" GM wird sich da schon finden lassen, wenn Ellis nur genug punktet. Um dies zu tun, braucht es eben auch Wurfversuche. Und da es in Oakland sowieso um nichts geht, darf Ellis also fröhlich schiessen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Doch, lebt er. Es gibt mehr als genug Guards, die besser ausgebildet sind und die entsprechenden Bewegungen besser beherrschen. Ellis kann das mit höherer Geschwindigkeit auch deshalb, weil er eben schneller ist.

Es gibt genügend Spieler, die es in der NBA nicht geschafft haben, obwohl sie die Athletik dazu hatten (z.B. James White). Monta Ellis hat überaus starke Fähigkeiten am Ball; das muss man nicht weiter diskutieren. Wie gesagt - seine Dribblings gehören z.B. mit zu den stärksten der Liga. Es ist ja nicht so, dass er alle seine Punkte im Fastbreak erzielen würde - Nellies System hin oder her.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es gibt genügend Spieler, die es in der NBA nicht geschafft haben, obwohl sie die Athletik dazu hatten (z.B. James White).

Ich sagte auch nicht, dass er nicht in die NBA gehöre, sondern dass er im Vergleich zu anderen NBA-Guards bezüglich der Skills nicht herausragt. Seine Athletik zusammen mit seiner Größe sind da die stärkeren Argumente. Besser als ein James White ist er auf jeden Fall, das sollte nicht zur Diskussion stehen. Aber dadurch wird er nicht zu einem Top10-SG in der NBA. Mir ist es auch einfach zu wenig, was er abseits des Balles kann. Zudem sind die Wurffähigkeiten eben unzureichend. Auch das sollte hierbei im Kontext der NBA gesehen werden.

Monta Ellis hat überaus starke Fähigkeiten am Ball; das muss man nicht weiter diskutieren. Wie gesagt - seine Dribblings gehören z.B. mit zu den stärksten der Liga. Es ist ja nicht so, dass er alle seine Punkte im Fastbreak erzielen würde - Nellies System hin oder her.

Das habe ich auch nicht bestritten. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
experience maker wildert ja mal wieder in bester bender manier mit seinen wilden theorien hier rum.

1. ist es falsch, dass JEDER 25 ppg machen könnte, wenn er denn wollte. wenn dem so wäre, dann hätten wir ausgeglichenere ppg werte. es gibt einen grund, warum man ellis so spielen lässt, wie er spielt und bruce bowen keine 20 würfe pro spiel gewährt. scoren ist nicht jedermanns sache. dafür braucht man u.a. einen bestimmten charakter und flexible bewegungs abläufe.

2. es gibt einen grund, warum ausgerechnet der beste scorer unserer zeit (kobe) 81 p gemacht hat und nicht maggette oder jeff green. man kann nicht schreiben, dass jeder einfach 30 würfe nehmen könnte und bei 40% fg mindestens landen würde. würfe zu nehmen bedeutet einen speziellen kraft verlust. nicht viele könnten, wie kobe, 48 würfe in einem spiel nehmen, ohne dass der trainer und die zuschauer gleich mit, einen aus der halle jagen würden.

ellis ist ineffizient und kein besonders guter basketballer. jedenfalls nach meiner definition nicht. aber er ist etwas, was nicht viele sein können - ein scorer. ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
da hier nur mit stats rumgeworfen wird seit 2 seiten kann kobe bryant nie und nimmer der beste scorer unserer zeit sein ;)
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
da hier nur mit stats rumgeworfen wird seit 2 seiten kann kobe bryant nie und nimmer der beste scorer unserer zeit sein ;)

Wann fängt dann "unsere Zeit" an?!

Der beste Scorer "meiner Zeit" ist zB. Kobe Bryant. Genau wie er aus meiner Sicht der beste Spieler meiner Zeit ist. Da geht es ja nicht nur um Stats, auch wenn seit 2 Seiten mit Stats rumgeworfen wurde.
 

Inyaface

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Wann fängt dann "unsere Zeit" an?!

Der beste Scorer "meiner Zeit" ist zB. Kobe Bryant. Genau wie er aus meiner Sicht der beste Spieler meiner Zeit ist. Da geht es ja nicht nur um Stats, auch wenn seit 2 Seiten mit Stats rumgeworfen wurde.


Ich glaube, du hast MagicD da falsch verstanden. Ich denke eher, er meint, dass es laut Statistiken wahrscheinlich Spieler gibt, die effektiver Scoren als Kobe Bryant, trotzdem sollte eigentlich keiner bestreiten, dass er in den letzten paar Jahren der vielseitigste Scorer in der NBA war.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Ich glaube, du hast MagicD da falsch verstanden. Ich denke eher, er meint, dass es laut Statistiken wahrscheinlich Spieler gibt, die effektiver Scoren als Kobe Bryant, trotzdem sollte eigentlich keiner bestreiten, dass er in den letzten paar Jahren der vielseitigste Scorer in der NBA war.

Dann habe ich ihn wohl falsch verstanden. Will auch nicht behaupten, dass es keine Spieler gibt, die effektiver scoren, als Kobe.;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Dann habe ich ihn wohl falsch verstanden. Will auch nicht behaupten, dass es keine Spieler gibt, die effektiver scoren, als Kobe.;)

Bezüglich der Begriffe Effektivität und Effizienz kommt es hierbei aber auch leicht zu Verwechslungen. Denn effektiv betrachtet hat über die letzten zehn Jahre gesehen, kein Spieler so gut gepunktet wie Kobe Bryant. Er hat die meisten Punkte insgesamt erzielt und auch die meisten je Minuten. Mit 21550 Punkten in der regulären Saison hat Bryant insgesamt 2259 Punkte mehr in den letzten zehn Jahren erreicht als Dirk Nowitzki, der die zweitmeisten Punkte machte.
Dagegen mangelt es Bryant aber im Vergleich zu Nowitzki an Effizienz. Nowitzki kann einfach je Scoring-Possession mehr Punkte erzielen. Was sich im Endeffekt auch auf die gesamte offensive Effizienz der Teams niederschlägt. Die Mavericks sind über die letzten zehn Jahre betrachtet das beste Offensivteam der Liga.

Ein gutes Maß für die Scoring-Effizienz ist die so genannte True Shooting Percentage (ts%).

http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=X6U9G

Das ist mal eine Liste sortiert nach ts% der Spieler, die über die letzten zehn Jahre betrachtet mindestens 18 PpG und 16 Punkte je 36 Spielminuten verbuchen konnten. Der Ligaschnitt war 53.1 ts% für diesen Zeitraum. Bryant ist also deutlich besser als der Ligaschnitt bezüglich der Effizienz und der beste in der Frage der Effektivität.

ellis ist ineffizient und kein besonders guter basketballer. jedenfalls nach meiner definition nicht. aber er ist etwas, was nicht viele sein können - ein scorer. ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Dem stimme ich absolut zu. Im Basketball sind Scorer notwendig und in dem richtigen System kann man mit solchen Spielern auch erfolgreich sein. Allen Iverson und die 2001er 76er sind da sicherlich ein Beispiel. Aber Scoring allein macht ein Spieler nun mal, wie Du quasi schreibst, nicht zu einem guten Basketballer.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Bezüglich der Begriffe Effektivität und Effizienz kommt es hierbei aber auch leicht zu Verwechslungen. Denn effektiv betrachtet hat über die letzten zehn Jahre gesehen, kein Spieler so gut gepunktet wie Kobe Bryant. Er hat die meisten Punkte insgesamt erzielt und auch die meisten je Minuten. Mit 21550 Punkten in der regulären Saison hat Bryant insgesamt 2259 Punkte mehr in den letzten zehn Jahren erreicht als Dirk Nowitzki, der die zweitmeisten Punkte machte.
Dagegen mangelt es Bryant aber im Vergleich zu Nowitzki an Effizienz. Nowitzki kann einfach je Scoring-Possession mehr Punkte erzielen. Was sich im Endeffekt auch auf die gesamte offensive Effizienz der Teams niederschlägt. Die Mavericks sind über die letzten zehn Jahre betrachtet das beste Offensivteam der Liga.

Ein gutes Maß für die Scoring-Effizienz ist die so genannte True Shooting Percentage (ts%).

http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=X6U9G

Das ist mal eine Liste sortiert nach ts% der Spieler, die über die letzten zehn Jahre betrachtet mindestens 18 PpG und 16 Punkte je 36 Spielminuten verbuchen konnten. Der Ligaschnitt war 53.1 ts% für diesen Zeitraum. Bryant ist also deutlich besser als der Ligaschnitt bezüglich der Effizienz und der beste in der Frage der Effektivität.

Stimmt, Effektivität und Effizienz sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wusste nicht, dass Kobe Bryant der effektivste Spieler der Liga ist. Danke dafür mystic. :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wusste nicht, dass Kobe Bryant der effektivste Spieler der Liga ist. Danke dafür mystic. :)
Pssst, nur der effektivste Scorer. Was den Gesamteffekt eines Spielers betrifft, könnte man Duncan (obwohl er jetzt schon einige Jahre über seinen Zenit hinaus ist) für das letzte Jahrzehnt wegen des größeren Impacts in der Defense über Kobe ansiedeln. ;)
 
Oben