French Open 2008


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Natürlich hat Federer ne Menge zu verlieren, nämlich eine der vermutlich wenigen verbleibenden Chancen in seiner Karriere die French Open zu gewinnen. Nadal kann sich eine Niederlage leisten, er wird normalerweise noch ne Menge weiterer Titel hier sammeln.

Oh sorry, ich hatte vergessen dass Federer schon 40 ist und sein letzten Roland Garros spielt... :crazy:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Natürlich hat Federer ne Menge zu verlieren, nämlich eine der vermutlich wenigen verbleibenden Chancen in seiner Karriere die French Open zu gewinnen. Nadal kann sich eine Niederlage leisten, er wird normalerweise noch ne Menge weiterer Titel hier sammeln.

Nadal kann sich am Sonntag sicherlich auch keine Niederlage leisten. Er spielt in diesem Turnier auf allerhöchstem Niveau, geht so ausgeruht wie noch nie in das Finale und spielt gegen einen Federer der im Moment alles andere als gut drauf ist.

Ich denke bessere Chancen wie dieses Jahr wird er nicht mehr bekommen. Eine Leistungssteigerung ist kaum noch möglich und in Zukunft wird nicht immer ein schwächelnder Federer ihm im Finale von Paris gegenüber stehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
es geht darum, dass federer gute chancen eingeräumt werden dieses finale für sich zu entscheiden. nur bin ich der meinung, dass er vor allem dieses jahr überhaupt keine chance hat (natürlich, nur wenn man das bis jetzt gesehene bewertet. was anderes macht auch kein sinn).

finde sogar, dass federer letztes jahr besser gespielt hat als dieses jahr, und wenn es damals schon nicht gelangt hat, dann sehe ich für sonntag keine großen chancen (besonders wenn nadal das beste turnier seines lebens spielt)

Ich hoffe Nadal unterschätzt ihn genauso wie du.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Monfils hatte 13 Breakbälle gegen Federer!!!! Er hätte einen 5. Satz erreichen können, schade:( Federer muss sich steigern, wenn er auch im Finale so schwach spielt für seine Verhältnisse wie heute, dann gewinnt Nadal aber sowas von klar, ansonsten wird es ei enges Match.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hoffe Nadal unterschätzt ihn genauso wie du.

Nadal ist der letzte Mensch auf Erden, der einen Federer unterschätzen wird.
Nadal hat zwar eine Bilanz von 8:1 gegen Federer auf Sand und hat ihn auch in den letzten beiden Roland Garros-Finals geschlagen, aber er hat wahnsinnigen Respekt vor Federer und das betont er immer wieder.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Oh sorry, ich hatte vergessen dass Federer schon 40 ist und sein letzten Roland Garros spielt... :crazy:
Schau dir mal an, wie alt die Spieler waren, die in den letzten 35 Jahren das Turnier gewinnen konnten. Ganze vier davon waren älter als 26. Viele ernsthafte Chancen wird Federer nicht mehr bekommen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nadal kann sich am Sonntag sicherlich auch keine Niederlage leisten. Er spielt in diesem Turnier auf allerhöchstem Niveau, geht so ausgeruht wie noch nie in das Finale und spielt gegen einen Federer der im Moment alles andere als gut drauf ist.

Ich denke bessere Chancen wie dieses Jahr wird er nicht mehr bekommen. Eine Leistungssteigerung ist kaum noch möglich und in Zukunft wird nicht immer ein schwächelnder Federer ihm im Finale von Paris gegenüber stehen.

Bessere Chancen auf was denn? Auf seinen 4. French Open-Titel? Den kann Nadal auch 2009, oder 2010 gewinnen. Wer kann sich wohl weniger eine Niederlage leisten? Jemand, der dieses Grand Slam-Turnier schon 3 Mal in Folge gewann und wahrscheinlich noch 3 French Open-Titel im Körper hat (Nadal ist 22!!!), oder jemand, der schon zum 3. Mal im Finale steht und es endlich gewinnen will/muss?
Djokovic wird immer stärker und stärker und wenn er nächstes Jahr in federers hälfte gelost wird, erreicht federer vielleicht nicht das finale im nächsten jahr und dann wird sein zeitfenster kleiner und kleiner.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.135
Punkte
113
Ort
Austria
seltsam dass sowohl wilander als auch borg federer für so stark wie noch nie in roland garros halten ... nach der heutigen partie kann man das wahrlich nicht behaupten. aber gut, immerhin ein 3.final in paris erreicht und der "unsterblichkeit" ein kleines stückchen näher gekommen
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
Da neigt sich eine Tenniskarriere dem Ende, das ist Fakt. Zudem sind die French Open das körperlcih anspruchsvollste Turnier, daher darf man davon ausgehen dass Federers Chancen mit den Jahren schwinden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.135
Punkte
113
Ort
Austria
Da neigt sich eine Tenniskarriere dem Ende, das ist Fakt.

du meine güte, bei aller liebe ... zuviel sollte man in einen 4-satz-sieg gegen monfils im halbfinal eines grandslams auch nicht reininterpretieren ;) dass federer heuer 27 wird wusste man letztes jahr auch schon, also kein grund zur panik. wie lange er sich (rein körperlich) noch an der spitze halten wird is sowieso absehbar, dass er mit den jahren sein hauptaugenmerk auf die grandslams richten wird ebenso ...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
du meine güte, bei aller liebe ... zuviel sollte man in einen 4-satz-sieg gegen monfils im halbfinal eines grandslams auch nicht reininterpretieren ;) dass federer heuer 27 wird wusste man letztes jahr auch schon, also kein grund zur panik. wie lange er sich (rein körperlich) noch an der spitze halten wird is sowieso absehbar, dass er mit den jahren sein hauptaugenmerk auf die grandslams richten wird ebenso ...
Ich denke nicht, dass Big Shot diese Aussage auf das heutige Spiel gemünzt hat, sondern darauf, dass rOsHi meint, Federer würde auch mit 29 noch sehr gute Chancen haben, die French Open zu gewinnen. Und da stimme ich mit ihm vollkommen überein, die French Open sind mit Abstand das härteste Turnier und man merkt Federer durchaus an, dass er bereits jetzt schon ein gutes Stück langsamer auf dem Platz unterwegs ist, als noch vor ein, zwei Jahren. Der Aufschlag wird in Federers Spiel immer wichtiger werden und damit auch seine Chancen geringer die French Open zu gewinnen. Nächstes Jahr traue ich ihm nochmal das Finale hier zu, dann wird es aber schon ziemlich eng.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bessere Chancen auf was denn? Auf seinen 4. French Open-Titel? Den kann Nadal auch 2009, oder 2010 gewinnen. Wer kann sich wohl weniger eine Niederlage leisten? Jemand, der dieses Grand Slam-Turnier schon 3 Mal in Folge gewann und wahrscheinlich noch 3 French Open-Titel im Körper hat (Nadal ist 22!!!), oder jemand, der schon zum 3. Mal im Finale steht und es endlich gewinnen will/muss?
Djokovic wird immer stärker und stärker und wenn er nächstes Jahr in federers hälfte gelost wird, erreicht federer vielleicht nicht das finale im nächsten jahr und dann wird sein zeitfenster kleiner und kleiner.

Du solltest mal genauer lesen. Wo habe ich geschrieben dass sein zukünftiger Finalgegner unbedingt Federer sein muss? Nadal spielt im Moment sein bestes Tennis, nahe an seinem Limit. Auch wenn er erst 22 ist wird er es in Zukunft nicht leichter haben als heuer, ich sehe ihn bereits jetzt schon am Limit. Dieses Jahr hat er die grösste Chance in Paris zu gewinnen, auch wenn sein Gegner Federer heisst.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Du solltest mal genauer lesen. Wo habe ich geschrieben dass sein zukünftiger Finalgegner unbedingt Federer sein muss? Nadal spielt im Moment sein bestes Tennis, nahe an seinem Limit. Auch wenn er erst 22 ist wird er es in Zukunft nicht leichter haben als heuer, ich sehe ihn bereits jetzt schon am Limit. Dieses Jahr hat er die grösste Chance in Paris zu gewinnen, auch wenn sein Gegner Federer heisst.
Das ist aber schön, dass du ihn am Limit siehst, denn wesentlich dominanter geht es nun wirklich kaum mehr. Es ist im übrigen auch durchaus üblich, dass ein Tennisspieler in diesem Alter sein spielerisches Limit erreicht. Zumindest, wenn man er wie Nadal sehr von den körperlichen Vorraussetzungen lebt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.135
Punkte
113
Ort
Austria
körperlich seh ich ihm zwar nicht unbedingt an dass er langsamer wäre (vl heute in manchen situationen, aber das würde ich beim besten willen noch nicht auf seine "alten" 26-27 jahre zurückführen, sondern eher auf eine gewisse gleichgültigkeit wie er punkte abgeschenkt hat), dass die uhr gegen ihn tickt is natürlich vollkommen normal. dass es am sonntag gegen nadal wohl ein weiteres mal nicht reichen wird liegt schlicht an seiner nicht ganz starken mentalen seite gegen nadal (wie in hamburg wieder bewiesen), und natürlich an einem überragenden gegner. in diesem alter schon von körperlichen defiziten (die nicht auf verletzungen zurückzuführen wären) zu sprechen halte ich für sehr gewagt ...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.533
Punkte
113
Nadal ist vllt der beste Sandplatzspieler aller Zeiten und geht in dieses Finale ganz klar der Favorit, aber abschreiben würde ich Federer nicht....er konnte Monfils nicht dominieren, aber der Sieg war dennoch nie ernsthaft in Gefahr..er kann sich immer noch steigern und einen Gang höher schalten wenn es drauf an kommt...er muss am Sonntag von Anfang an Gas geben und Rafa unter Druck setzen, dann hat er ne Chance
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Immerhin hat Djokovic ab Mitte des dritten Satzes ein bisschen mitgespielt; davor war es arg einseitig. Aber die Dominanz von Nadal ist schon beeindruckend.
Federer hatte gegen Monfils mehr Probleme als ihm lieb sein konnte. In dieser Form wäre alles andere als ein relativ deutlicher Sieg Nadals am Sonntag für mich persönlich eine Überraschung.
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Das ist doch mal ein perfektes Finale am Sonntag da treffen dann die besten Tennisspieler aufeinander und Rafael Nadal wird dann zum vierten Mal in Folge das Turnier gewinnen, weil er einfach der beste Sandplatzspieler der Welt ist, ich drücke ihm auf alle Fälle die Daumen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Seit doch mal ehrlich, diese beiden Halbfinals kann man nicht miteinander vergleichen.

Djokovic und Nadal spielten schon zum xten mal gegeneinander, gerade letztes Jahr trafen sie an gleicher Stelle aufeinander.
Federer hat in Paris noch nie gegen Monfils gespielt und dieser hat sich die letzten Monate spielerisch sehr verändert.

Djokovic war in den ersten beiden Sätzen viel zu nervös und konnte nur in der zweiten Hälfte des dritten sein bestes Tennis abrufen. Monfils verschlief hingegen "nur" den ersten Satz und war dann ab dem zweiten präsent. Gael hatte ne ganz andere Körpersprache als Novak, und wer weiss schon ob dieser Gael Monfils Nadal nicht auch nen Satz abgenommen bzw. Djokovic einen gegen Federer gewonnen hätte.

Das sind nur ein paar Unterschiede. So oder so ist Nadal der Favorit (wie immer auf Rasen), es hängt aber auch viel an Federers Aufschlag. Die letzten beiden Jahre hatte er im Finale ne Quote von ca. 60%, das ist zu wenig. Erwischt er mal nen Tag mit 80-90% werden Breaks für Nadal schon mal schwerer zu realisieren.
Nadal schaffte es letztes Jahr den Rasenking Federer in Wimbledon in nen fünften Satz zu zwingen, wobei Federer in den ersten vier ziemlich nervös war (wohl wegen des Borg Rekordes) und erst im fünften alles abrieft. Vielleicht ist Nadal ja auch mal nervös weil es um nen Rekord von Borg geht...

Wie gesagt ist Nadal Favorit.
 
Oben