French Open 2011 - Roland Garros


ATP French Open Champ 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
ist es der frühling, oder findet ihr görges einfach auch rattenscharf? :smoke:
super leistung von roger, hatte ich aber auch ähnlich erwartet ... von den junioren zur atptour ist es ein so weiter sprung wie von der bezirksliga zur championsleague ;)

und bitte fangt jetzt nicht nach EINEM SPIEL an vonwegen rafa sei nicht fit usw., das ist doch wirklich lächerlich. isner ist ein verdammt guter aufschläger und hat in den beiden tiebreaks alles getroffen, nadal hatte einen schlechten tag und damit fertig. wenn er morgen über seinen gegner drüberfährt ist er dann wieder favorit? ein grandslamturnier dauert immer 2 wochen, und so schelcht war nadal nun wirklich nicht in der vorbereitung ... seinen virus hat er nach der 1.runde in rom auch abgelegt, gegen den djoker war einfach kein kraut gewachsen. wir werden sehn wie das hier bei einem möglichen 5-sätzer aussieht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Also ferrer hat sich schon stark entwickelt. sein aufschlag ist immer noch kacke, aber von der grundlinie hat er sich deutlich weiterentwickelt.

er spielt viel offensiver und geht wenn er die chance hat ins feld rein um die bälle früh zu nehmen und den punkt zu machen.

ferrer hat zwar nicht die größten spielerischen möglichkeiten, macht aber wirklich das maximum daraus.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
schon interessant wie nah ferrer an der grundlinie steht. da steckt schon system hinter. dadurch kann er seine vllt. etwas fehlende power gut kompensieren und viel druck machen.


Daran sollte sich nadal mal ein beispiel nehmen statt immer 10 meter hinter der grundlinie rumzuturnen:D.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Das hat EIN user gesagt, also wirf nicht alle in die gleiche Tonne. ;)

dich würde ich auch nie in die gleiche tonne wie die anderen werfen lumpi :):cool4: ich will hier nur die etwas neueren tennisuser (und ich freu mich über jeden der hier reinschaut und mitschreibt) aufmerksam machen, dass ein GS eben sehr lang sein kann und alles möglich ist, zumindest fast alles.
ferrer schöpft seine möglichkeiten wirklich voll aus, er wird nie ein shotmaker wie roger oder jürgen werden, aber dafür kämpft er die leute auf sand nieder dass es eine freude ist
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Big D: Da du anscheinend einen Fetisch für 'taking the ball on the rise' hast, meiner Meinung nach kann es JEDER in den Top 200. Ich sehe das nicht als Weinterentwicklung, wenn ein Spieler es zeigt, sondern es hat viel mehr damit zu tun wann man das richtige Gefühl und Timing dafür hat. Nadal auf Rasen geht sehr oft ins Feld rein und beendet schneller die Punkte. Dann kommen wieder Tage wo er lieber hinten verharrt. Wenn man an gewissen Tagen die Schläge nicht 'fühlt', dann nimmt man auch nicht die Bälle im Aufstieg und geht erst recht nicht auf die Halb-Volleys drauf. Ferrer hat auch schon 2005-2007 so gespielt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
@Big D: Da du anscheinend einen Fetisch für 'taking the ball on the rise' hast, meiner Meinung nach kann es JEDER in den Top 200. Ich sehe das nicht als Weinterentwicklung, wenn ein Spieler es zeigt, sondern es hat viel mehr damit zu tun wann man das richtige Gefühl und Timing dafür hat. Nadal auf Rasen geht sehr oft ins Feld rein und beendet schneller die Punkte. Dann kommen wieder Tage wo er lieber hinten verharrt. Wenn man an gewissen Tagen die Schläge nicht 'fühlt', dann nimmt man auch nicht die Bälle im Aufstieg und geht erst recht nicht auf die Halb-Volleys drauf. Ferrer hat auch schon 2005-2007 so gespielt.

Klar kann das jeder, aber ohne dabei an präzision und sicherheit zu verlieren ist schon ne andere sache.

Ich sag ja nicht, dass er halbvolleys wie agassi spielen soll, bei nem langen ball mal nach hinten gehen ist absolut sinnvoll. aber danach sollte man auch wieder in position kommen.

Ein djokovic kontrolliert ja absolut die platzmitte gegen nadal und drängt diesen nach hinten und aus der mitte.

natürlich kann nadal jetzt nicht einfach mal weiter vorne stehen, da gehört mehr dazu, aber ich denke wenn er immer außer position gegen novak ist kann er nicht gegen ihn in dieser form gewinnen.

denn novak macht nicht nur druck sondern eben auch keine fehler, da muss sich nadal irgend was einfallen um die position besser zu halten. ob er die möglichkeiten dazu hat weiß ich allerdings nicht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Da spielen für mich aber auch andere Faktoren eine Rolle. Nimm das AO Semi dieses Jahr zwischen Nole und Federer. Federer versuchte irgendwann nur noch ins Feld zu gehen und die Punkte schnell abzuschließen, aber was ist passiert? Er wurde vom Djoker fast jedes Mal eiskalt passiert. So einfach ist das nicht. Djokovics Defensive in dieser Saison ist mit das Beste was ich je gesehen habe. Wenn Federer mit seinen glatten und schnellen Schlägen den Ball im Aufstieg nimmt aber es nichts gegen den Serben in dieser Form bringt, dann verpufft Nadals Spin bei diesem Vorhaben doch umso mehr, bzw. es macht keinen Sinn. Natürlich kann Nadal Nole in der Form nicht von der Platzmitte verdrängen, aber wie sollte er auch wenn er in 2011 gefühlt keine Rückhand hat.

Du erinnerst dich was für eine Waffe Nadals crosscourt-Rückhand früher war. Irre beschleunigen konnte er mit ihr mit perfekter Länge und Winkel. Jeden hat er damit von der einen auf die andere Sekunde aus der Balance gebracht. Seit Monaten benutzt er sie nur um den Ball sicher rüberzuspielen und baut alles nur über die Vorhand auf. Dann ist doch klar, dass Novak in der Form seines Lebens kein Problem damit hat sich auf diese berechenbare Offensive einzustellen. Schau dir das US Open Final 10 an. Nadals perfekter Mix aus Slice, dem Manövrieren auf beiden Seiten und eine viel bessere Konstanz in den Schlägen als die letzten Monate haben Nole wahnsinnig gemacht und mit Verlaub er spielte nicht wirklich schlechter als die letzten Monate.

Dieses 'kaum Fehler machen' hat auch damit zu tun, dass er sich perfekt einstellen kann auf Federer und Nadal in diesem Jahr, da bei beiden die Rückhand nicht mehr wie früher vorhanden ist. Außerdem finde ich, dass man einiges auch relativieren sollte. Novak hat diese Saison bisher seinen Karriere peak, aber was sind paar Monate im Vergleich zu Jahren? Seine aktuelle Form sollte doch nicht die Tatsache zunichte machen, dass Nadal 9-2 auf Sand führt, 16-11 insgesamt, den Serben im US Open Final geputzt hat und in den letzten Monaten seine ersten Finals überhaupt gegen ihn verloren hat. Es wird ja schon fast so getan als hätte Novak Nadal jahrelang dominiert. Lächerlich. Er hat ihn diese Saison auf Masters Events dominiert, nicht Slam Finals. Ich könnte dir auch hinschreiben wie oft Murray Federer in Hardcourt Masters weggeklatscht hat.

Warten wir einfach mal ab wie lange er diese Überform halten kann. Es ist nicht die Überform, die eine Karriere definiert, sonst wäre Nalbandian für mich unumstößlicher Goat, der in Topform schier unmenschlich gespielt hat. Es ist das Grundniveau, welches ein Topspieler Tag ein Tag aus über Jahre zeigt. Ohne Topform Slams zu gewinnen indem man Wege findet trotzdem am Ende der Sieger zu sein, ist das Entscheidende, was Nadal und Federer sehr oft bewiesen haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ey immerhin schneller als isdn :D

Ne nur hier auf der Arbeit wird das auf 50 KB/sec gedrosselt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.429
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da spielen für mich aber auch andere Faktoren eine Rolle. Nimm das AO Semi dieses Jahr zwischen Nole und Federer. Federer versuchte irgendwann nur noch ins Feld zu gehen und die Punkte schnell abzuschließen, aber was ist passiert? Er wurde vom Djoker fast jedes Mal eiskalt passiert. So einfach ist das nicht. Djokovics Defensive in dieser Saison ist mit das Beste was ich je gesehen habe. Wenn Federer mit seinen glatten und schnellen Schlägen den Ball im Aufstieg nimmt aber es nichts gegen den Serben in dieser Form bringt, dann verpufft Nadals Spin bei diesem Vorhaben doch umso mehr, bzw. es macht keinen Sinn. Natürlich kann Nadal Nole in der Form nicht von der Platzmitte verdrängen, aber wie sollte er auch wenn er in 2011 gefühlt keine Rückhand hat.

Du erinnerst dich was für eine Waffe Nadals crosscourt-Rückhand früher war. Irre beschleunigen konnte er mit ihr mit perfekter Länge und Winkel. Jeden hat er damit von der einen auf die andere Sekunde aus der Balance gebracht. Seit Monaten benutzt er sie nur um den Ball sicher rüberzuspielen und baut alles nur über die Vorhand auf. Dann ist doch klar, dass Novak in der Form seines Lebens kein Problem damit hat sich auf diese berechenbare Offensive einzustellen. Schau dir das US Open Final 10 an. Nadals perfekter Mix aus Slice, dem Manövrieren auf beiden Seiten und eine viel bessere Konstanz in den Schlägen als die letzten Monate haben Nole wahnsinnig gemacht und mit Verlaub er spielte nicht wirklich schlechter als die letzten Monate.

Dieses 'kaum Fehler machen' hat auch damit zu tun, dass er sich perfekt einstellen kann auf Federer und Nadal in diesem Jahr, da bei beiden die Rückhand nicht mehr wie früher vorhanden ist. Außerdem finde ich, dass man einiges auch relativieren sollte. Novak hat diese Saison bisher seinen Karriere peak, aber was sind paar Monate im Vergleich zu Jahren? Seine aktuelle Form sollte doch nicht die Tatsache zunichte machen, dass Nadal 9-2 auf Sand führt, 16-11 insgesamt, den Serben im US Open Final geputzt hat und in den letzten Monaten seine ersten Finals überhaupt gegen ihn verloren hat. Es wird ja schon fast so getan als hätte Novak Nadal jahrelang dominiert. Lächerlich. Er hat ihn diese Saison auf Masters Events dominiert, nicht Slam Finals. Ich könnte dir auch hinschreiben wie oft Murray Federer in Hardcourt Masters weggeklatscht hat.

Warten wir einfach mal ab wie lange er diese Überform halten kann. Es ist nicht die Überform, die eine Karriere definiert, sonst wäre Nalbandian für mich unumstößlicher Goat, der in Topform schier unmenschlich gespielt hat. Es ist das Grundniveau, welches ein Topspieler Tag ein Tag aus über Jahre zeigt. Ohne Topform Slams zu gewinnen indem man Wege findet trotzdem am Ende der Sieger zu sein, ist das Entscheidende, was Nadal und Federer sehr oft bewiesen haben.

:thumb:

Und noch was dazu: Djokovic hat neben seiner bis dato Bestform einen Vorteil, den es in den letzten Jahren nie zeitgleich gab. Seine beiden Hauptrivalen sind nicht in Topform.
Glaube nicht dass Nole - wenn er in Australien auf den 04-07er Federer bzw. in Rom und Madrid auf den 05-08er Nadal getroffen - immer noch ungeschlagen wär.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Petzschner leider chancenlos gegen Darcis. Del Potro mühelos gegen Kavcic. Einem Drittrundenduell gegen Nole steht damit nichts im Wege.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
petzschner verliert glatt in drei gegen darcis, das sollte eigentlich auch nicht passieren :rolleyes:

die männer geben hier mal wieder kein gutes bild ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
hat das eigentlich jemand mitbekommen?
"Llodra im Bazar" :D find das eigentlich recht amüsant wenn mans so liest, und llodra ist mit nichten ein rassist oder hat das irgendwie abwehrtend gegenüber dem schieri gemeint ... verloren hat er ja dennoch gegen darcis
 
Oben