French Open 2011 - Roland Garros


ATP French Open Champ 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.868
Punkte
113
Der Favourit bleibt mMn natuerlich weiterhin Nadal, schliesslich spielen wir in Paris. Hier ist er zu Hause und noch dazu in Form. Djokovic muss erstmal beweisen dass er auch ueber 3 Gewinnsaetze auf Sand eine aehnliche Vorstellung hinlegen kann. Ich waere ehrlich gesagt nicht ueberrascht wenn er vorzeitig ausscheiden und das Finale nicht erreichen wuerde. Bei Nadal bin ich mir sicher dass er sich voll reinhaengen wird, schliesslich wird er nicht mehr juenger und wird es in Zukunft sicher immer schwerer haben die Titel einzufahren. Von daher bleibt Nadal in Paris noch dazu als Titelverteidiger natuerlich "the Man to beat". ;)
das sehe ich genauso, aber der abstand ist schon verdammt knapp. extrem wichtig bei grand slams ist ja auch immer, wie man durchs turnier kommt. zwei wochen sind lang und auslosung bzw. spielplan können einem schnell einen strich durch die rechnung machen. ich bin jedenfalls sehr gespannt und sehe die ausgangslage so offen wie seit 2005 nicht mehr.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ein sehr guter Artikel zum gestrigen Finale, dem ich nur zustimmen kann. :thumb:

I thought it still looked good for Rafa today, based on the way he started the match. In place of the grinding topspin forehand crosscourt, there was a willingness to stand in and change the direction of the ball. He sent both strokes up the line at will and kept Djokovic guessing on his serve much better than he had last week in Madrid. The Serb’s shots were crisp, but he wasn’t able to set up the pattern that had been so devastating for him—backhand crosscourt, backhand down the line—with the same ease that he had in Spain. It seemed that Nadal had learned his lessons from that match, and that he was going to be all business for this one.

And he was. More than all-business. By the second set, Nadal was playing with an outward, overt passion that I hadn’t seen from him all year, even in his most impressive victories—it reminded me a little of the headlong, scrap-the-rituals, let’s-play-it-fast-and-loose way he had come back from two sets down to beat Ivan Ljubicic in the final of the Madrid indoor event in 2005, when he was 19. Nadal went to the Djokovic forehand, he stretched him on the backhand, he served big on big points, he moved into the court.

And he still lost. 4 and 4. It was a chillier handshake than normal between the two this time, and you can see why from Rafa’s side—his old buddy has surpassed him. It turns out Djokovic can win without his trusty backhand patterns. He can win without pulling the trigger early. He can win without decimating Nadal with his return—though, perhaps even more devastatingly, he won by missing very few returns. He can win even if his forehand begins to spray a bit, and even if he throws in a few tired shots. He can win because, at this moment, he's the superior player.

One point can stand in for all the rest in this match, and for the all others during Djokovic’s current run. Nadal was serving at 3-4, seemingly safe on his serve. He curled a classic crosscourt forehand away from Djokovic, the kind of shot that we’ve seen him hit for outright winners his entire career, the kind of shot he’s built a fortune on. And it was almost a winner again; Djokovic disappeared from the camera’s view trying to track it down. Except that it wasn’t a winner. Except that the ball, which I didn’t expect to see again, came floating back into the screen, and over the net.

Djokovic soon followed, and he soon had control of the point himself, pounding forehands crosscourt. He soon had won the point, and soon after had broken serve. Here was the long-awaited answer to Nadal on clay, the guy who could get to his best and give back something better. Defense to offense, we call it—has anyone done it as well, as spectacularly, as Djokovic is doing it right now?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.856
Punkte
113
Nadal ist auch mein Favorit. Allerdings nicht weit vor Djokovic. Seine Wahnsinnsform spricht natürlich für einen Turnersieg des Djokers. Dagegen spricht, dass er hier nie irgendwas hat reissen können und teilweise blamable Niederlagen hinnehmen hat müssen. Zudem liegt Nadal dieser Belag einfach perfekt und über 3 Gewinnsätze auf Sand wird es immer schwierig gegen Nadal. Außerdem warten viele Stolpersteine auf den Serben.

Dennoch: Transportiert er seine Form und scheidet er nicht vorher aus, so gebe ich ihm eine gute Chance ein mögliches Finale gegen Nadal auf Augenhöhe zu spielen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich sehe es momentan 50/50 zwischen Nadal und Djokovic. Da ist alles möglich.

Weiß jemand, ob man die Draw-Ziehung (oder wie auch immer man das nennt) irgendwo verfolgen kann?
Findet das öffentlich und vor Kameras statt? Finde solche Sachen immer spannend. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.795
Punkte
113
Ort
Austria
nach gestern und dem bisherigen, sensationellen lauf von nole dieses jahr ist für mich die sache auch bei 50:50... in letzter konsequenz ist dennoch rafa favorit, es ist sand und er ist der vl beste aller zeiten auf diesem belag. er ist nicht verletzt und sollte fit antreten können, außerdem gehts auf 3 und nicht auf 2 gewinnsätze - das macht ihn einfach zum mann den man schlagen muss!

dennoch gibts probleme für beide auf dem weg ins final, wobei ich da nole immer noch gefährdeter sehe als nadal , egal wie beeindruckend seine serie heuer auch ist. wenn del potro antreten kann ist er sicher ein gefährlicher außenseiter, ferrer ebenso und bei roger weiß man ja auch nie was der alte noch raushauen kann :) am gefährlichsten für nole seh ich aber murray, er hat mich in rom wirklich beeindruckt und hat eigentlich nur verloren weil er an seinen nerven beim ausservieren scheiterte!
so seltsam es klingen mag, für mich wirkt es so als wäre nadal nicht der schwerste gegner für nole auf sand, da kommt wieder die frage mit dem matchup und style ins spiel: murray oder vl auch ferrer sind wohl gefährlicher für den djoker, wahrscheinlich auch federer. gegen rafa hat er sein rezept gefunden und wenn er das so gnadenlos durchzieht ist es pures gift für nadal
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Ich tippe auf novak.

gestern hat nadal doch wirklich alles versucht. er stand näher an der grundlinie, hat mehr durchgezogen und mehrach pro rally die seite gewechselt.

hohe spin, harte bälle, auf die VH, auf die RH...
Und novak wusste auf alles eine antwort (und das obwohl er schon recht müde war). nadal hat alles versucht was er drauf hat, aber es hat nicht gereicht. nadal hat im moment nicht die mittel novak zu schlagen, denn dieser macht nicht nur druck, sondern macht dabei praktisch keine fehler.

nadal braucht im moment mentale durchhänger von novak (wie in IW), aber die hat der kaum noch.

das ist ja der unterschied zu federer. dieser hat angefangen fehler zu machen (nat. auch viele winner dabei, aber eben auch fehler) wenn nadal genug druck gemacht hat. das ist bei novak einfach nicht der fall.

nadal muss praktisch jeden punkt selber machen und das obwohl novak ihn in die defensive zwingt und rennen lässt. das bedeutet höchstes risiko und geht auf die dauer nicht.

nadal hat nur eine chance wenn er novak aus der platzmitte drängen kann. denn wie boris becker gesagt hat: tennis ist ein kampf um die platzmitte. und dazu ist nadal zumindest im moment nicht in der lage.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Clijsters jetzt wohl dabei. Sie hat aber seit ihrem "Karriereende" erst 3 Spiele auf Sand gemacht. Mal sehen, ob die so gewinnen kann.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.856
Punkte
113
Ich tippe auf novak.

gestern hat nadal doch wirklich alles versucht. er stand näher an der grundlinie, hat mehr durchgezogen und mehrach pro rally die seite gewechselt.

hohe spin, harte bälle, auf die VH, auf die RH...
Und novak wusste auf alles eine antwort (und das obwohl er schon recht müde war). nadal hat alles versucht was er drauf hat, aber es hat nicht gereicht. nadal hat im moment nicht die mittel novak zu schlagen, denn dieser macht nicht nur druck, sondern macht dabei praktisch keine fehler.

nadal braucht im moment mentale durchhänger von novak (wie in IW), aber die hat der kaum noch.

das ist ja der unterschied zu federer. dieser hat angefangen fehler zu machen (nat. auch viele winner dabei, aber eben auch fehler) wenn nadal genug druck gemacht hat. das ist bei novak einfach nicht der fall.

nadal muss praktisch jeden punkt selber machen und das obwohl novak ihn in die defensive zwingt und rennen lässt. das bedeutet höchstes risiko und geht auf die dauer nicht.

nadal hat nur eine chance wenn er novak aus der platzmitte drängen kann. denn wie boris becker gesagt hat: tennis ist ein kampf um die platzmitte. und dazu ist nadal zumindest im moment nicht in der lage.


Find ich ziemlich gut zusammengefasst. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass Nadal einfach auch im Moment nicht sein bestes Tennis zeigt und Djokovic sein all time bestes. Es kommt nicht darauf an, wie gut Novak im Moment spielt oder vielleicht noch bei den FO, sondern wie gut und vor allem konstant er noch spielt, wenn er wieder in Normalform zurückkehrt, wovon ich ausgehe. Fakt ist, er hat Nadal als Nr. 1 abgelöst, Ranking hin oder her. Rafa muss jetzt Wege finden, ihn zu schlagen und zu zeigen: Ich bin immer noch der Beste. Federer ist leider mittlerweile meilenweit weg von beiden, wie Murray.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@big D: Es ist richtig was du schreibst, aber dass Nadal im Moment nicht die Mittel hat um Nole zu schlagen liegt auch darin begründet, dass er in einigen Bereichen einfach stark nachgelassen hat. Die crosscourt Rückhand ist nichtmehr vergleichbar mit früher. 2008 z.B. hatte er viel mehr Zug, Länge und stärkere Winkel mit ihr drauf. Jetzt ist sie fast immer zu kurz und keine Waffe mehr. Gestern "warf" er sie teilweise drucklos auf die T-Linie. Das sind Elfmeter für die Gegner. Ich will nicht wissen was ein Del Potro damit anstellen würde. Es ist mittlerweile traurig zu sehen wie oft er die Vorhand umläuft, weil er überhaupt kein Vertrauen mehr in die Rückhand hat und nur wenn es absolut sein muss, sie benutzt. Das war früher komplett anders. Seine unglaublichen backhand passing shots aus der Vergangenheit sind mittlerweile auch nur noch Vergangenheit.

Mit der Vorhand macht er allerdings auch viel mehr Fehler. Im Schnitt machte er in Rom pro Spiel 15 UE mit der Vorhand. So viele verteilte er früher auf ein gesamtes Turnier. Gegen Murray und Ferrer hatte er in Monte Carlo auch schon massig seltsame UE mit ihr produziert. Es liegt also nicht nur in Novaks Druck begründet. Seine Konstanz in den Schlägen hat stark nachgelassen, ebenso die Explosivität und die Schnelligkeit. Ich will damit nicht sagen, dass Nadal in Prime-Form auf Sand diesen Djokovic 100 % sicher besiegt hätte, aber er wäre niemals zweimal glatt in 2 geputzt worden.

Ein weiterer Punkt sind seine mittlerweile miserablen Service-Returns, die für viele (nicht nur für den Djoker, der Agassi-like jeden schwachen Aufschlag gnadenlos attackiert und bestraft) Elfmeter sind. Vielleicht liegt es an der Griff-Veränderung, ich weiß es nicht. Vor einigen Jahren war Nadal ein deutlich besserer Service-Returner. Er hat sich in bestimmten Bereichen entscheidend verschlechtert und dann reicht es gegen Djokovic in der Form seines Lebens einfach nicht. Damit will ich nicht sagen er hätte gestern schlecht oder zu defensiv gespielt, denn ich lege meine Hand ins Feuer, dass er mindestens 12-15 winner mehr erzielt und souverän gewonnen hätte, stünde da auf der anderen Seite nicht dieser Djokovic mit einer unmenschlichen Defensivkunst.

Er ist ins Feld reingegangen, hat ihn teilweise gut manövriert und auch hart und präzise die Ecken getroffen, aber es war teilweise unfassbar wie Djokovic nicht nur alles zurückbrachte und praktisch keine Fehler machte, sondern auch in Sekundenbruchteilen in die Offensive bzw. Kontrolle umschaltete und kranke Winkel spielte. Man muss sich mal vorstellen, dass Nole gestern Nadal auseinandernahm obwohl seine beidhändige Rückhand im Gegensatz zu Madrid, wo sie ein entscheidender Faktor war, kaum eine Rolle spielte. Sprich da ist noch Luft nach oben, was die ganze Sache noch beängstigender macht.

Es ist außerdem auch kein Zufall, dass mit Bellucci, Ferrer und Murray Spieler mit flachen und harten crosscourt Vorhand strokes Noles Defensive am besten durchbrechen konnten und ihn am Rande einer Niederlage hatten. Murray hat zwar noch viel gemixt und viel Slice eingestreut, aber im Grunde war es auch sein Plan A. Nadal ist dafür stilistisch nicht in der Lage und daher sehe ich das genauso wie Gentleman, dass wenn überhaupt, eher ein Murray, Ferrer, Söderling (oder Roger in Form) Nole in Paris gefährden werden, falls Nadal nicht plötzlich seine RH wiederfindet. Nadal kann seinen Topspin so hart schlagen wie er will, gegen Nole in dieser physischen Form und Defensivkunst verpufft es und hat nicht den gleichen Effekt wie ein flacher harter Vorhand stroke. Egal wie gut die Winkel waren, Nole erreichte alles.

Deshalb ist es umso schlimmer, dass seine crosscourt RH nur noch ein Schatten vergangener Tage ist. Mit ihr würde er schlagartig den Richtungswechsel beschleunigen, Novak aus der Balance bringen und mit der VH den Winkel reinknallen, der dann nicht mehr returnierbar wäre. Aber da seine RH jegliche Länge und Power verloren hat und er alles nur noch mit der Vorhand aufbaut, ist es für Djokovic zu berechenbar und momentan not even a contest zwischen den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Nadal, ganz klar. Jede Serie hat ein Ende und die von Nole wird in Paris aufhören.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Vielleicht geht aber auch Nadals Serie zu Ende und kassiert seine erste "richtige" Niederlage in Paris. :p
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.868
Punkte
113
übrigens, seit 10 jahren (damals kuerten) hat der an nummer 1 gesetzte in paris nicht mehr gewonnen :p
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
äh? Nadal war doch #1 letztes Jahr als er RG gewann... :confused:

Nein, er wurde es erst am Montag nach dem Finale, weil erst dann Rogers Punkteverluste nach dem frühen Aus gegen Söderling erfasst wurden. Gordo hat Recht.

2001 Kuerten #1
2002 Costa #20
2003 Ferrero #3
2004 Gaudio (ungesetzt)
2005 Nadal #4
2006 Nadal #2
2007 Nadal #2
2008 Nadal #2
2009 Federer #2
2010 Nadal #2
2011 Djoker #2 :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Nein, er wurde es erst am Montag nach dem Finale, weil erst dann Rogers Punkteverluste nach dem frühen Aus gegen Söderling erfasst wurden. Gordo hat Recht.

2001 Kuerten #1
2002 Costa #20
2003 Ferrero #3
2004 Gaudio (ungesetzt)
2005 Nadal #4
2006 Nadal #2
2007 Nadal #2
2008 Nadal #2
2009 Federer #2
2010 Nadal #2
2011 Djoker #2 :D

Ach ja stimmt! :mensch:

Schon krass eigentlich dass Nadal nie #1 war als er RG gewann...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Habe jetzt mal für den Djoker gestimmt.

Sehe es aber wie gesagt 50:50 und könnte mich momentan für keinen Favoriten entscheiden (wenn es für mich um etwas gehen würde^^).
 
Oben