French Open 2012 - Roland Garros, Paris


Sieger Herren?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was ist der Fognini eigentlich fuer ein Vogel? Seine Trainer muessen mit seiner Spielweise ja wahnsinnig werden. :laugh2:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Was ist der Fognini eigentlich fuer ein Vogel? Seine Trainer muessen mit seiner Spielweise ja wahnsinnig werden. :laugh2:
ja da fehlt etwas die "professionelle einstellung", um es mal so auszudrücken :laugh2: wobei der manchmal schläge rauszaubert, die schon gutes potenzial andeuten.

das denkwürdige matche gegen montanes letztes jahr ist ja auch noch in erinnerung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
ja da fehlt etwas die "professionelle einstellung", um es mal so auszudrücken :laugh2: wobei der manchmal schläge rauszaubert, die schon gutes potenzial andeuten.

das denkwürdige matche gegen montanes letztes jahr ist ja auch noch in erinnerung.

der wird sicher nicht immer so spielen...

Ich vermute mal, dass er sowieso keine chance sieht gegen einen top10 spieler wie tsonga.

da gibt es dann typen, die gegen so überlegene gegner sagen "warum vergeblich kämpfen, wenn ich da draußen auch spaß haben und ein wenig gut ausehen (trickschläge etc.) kann".

das ist nat. nicht gerade die einstellung eines mannes der ganz nach oben will, kommt aber durchaus vor. manchen reicht da gut mitspielen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Verdasco bereits raus...gegen Seppi. Ach man. :rolleyes:
Federer muss sich auch strecken gegen Mahut.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Penetta ist auch eine harte Nuss auf Sand. Ich kann mir nicht vorstellen das Kerber das gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor Haas muss man wirklich den Hut ziehen. Was er mit all seinen Verletzungen und jetzt schon 34 Jahren leistet verdient groessten Respekt. Jetzt steht er souveraen als einziger Deutscher in der 3. Runde in Paris und das nach 3 Qualifikationspielen die er zuvor absolvieren musste.

Ja ein Kohlschreiber, Mayer and Co. sind gegen ihn schlechter Witz.

Definitiv. Ich finde übrigens, dass Tommy jetzt im Alter das attraktivste und "schönste" Tennis seiner gesamten Karriere spielt. Ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass er nicht 3 Std lang ewig andauernde Ballwechsel gehen kann. Früher hat der lange nicht so offensiv und mit so viel Witz gespielt.

Kohlschreiber und Mayer hab ich eh abgeschrieben. Nicht wegen der Platzierungen: 20-30 ist völlig ok. D ist keine Traditionsnation, von daher waren wir mit gut 15 Jahren Dauertopten mehr als gut bedient (Becker, Stich, Haas, Kiefer, Schüttler), wenn man sich die Höhen (und vor allem die Tiefen) von Ländern mit viel mehr Tennistradition anschaut.
Wenn wir da jetzt mal eine Übergangsgeneration haben, ist das ok, so lange immer noch 2-3 in den Top 20 bis 30 und genügend in den Top 100 sind. Es können nicht alle Toptalente sein, es können auch nicht alle das Geld für Topausbildung haben und der Veband hat es ja auch nicht mehr so dicke.

Aber, dickes aber: schlimm ist, wenn eine komplette Generation bei den Grandslams regelmäßig unter dem eigenen Niveau spielt. Erreicht man als Mayer oder Kohlschreiber verlässlich das 1/8 Finale, mal eine Runde mehr, mal eine weniger und schägt bei den wichtigen Turnieren verlässlich die, die man schlagen muss - alles ok. Ist aber ja nicht so. Das ist eine Mentalitätsbarrackengeneration allererster Kajüte. Schlimm. Und da ist es wohltuend, den alten Herrn Haas zu sehen.

Ansonsten gefällt mir Federer bislang überhaupt nicht. Goffin wird kein Problem, aber bei Berdych/del Potro könnte durchaus schon Feierabend sein. del Potro sehe ich ja immer kritisch, mir gefällt sein Spiel nicht wirklich, aber ich hab große Teile von Montanes und Cilic gesehen und fand ihn gut und besser als Roger bislang.
Der Sieg Mathieus gegen Isner hat mich extrem gefreut, hab darüber einen guten Teil des Fußballländerspiels verpasst. Ich hab nichts gegen Isner persönlich, finde sein Tennis, was ausschließlich auf seiner Physiognomie beruht, grauenhaft. Der Mann ist kein wirklich guter Tennisspieler, solche Typen sind nicht gut für den Sport. Sowas gab es immer, aber gegen Isner waren ja selbst Spieler wie Rusedski oder Zoecke virtuose Zauberer. Und was haben die früher eben deshalb, wegen der reinen Reduktion auf Körpermaß medial auf die Fresse gekriegt.
Sorry für die kleine Hassattacke, aber wenn einer wie Isner, der nur groß ist und entsprechende Hebel hat. dabei halbwegs traniert ist, keinen einzigen überraschenden Schlag im Repertoire hat.....und eben grooooß ist, dazu ein typischer Vertreter der Captragenden, strunzlangweiligen US-Collegestipendiumspieler....wenn so einer Top20 oder gar Top10 ist, dann ist das nicht gut für den Sport. Als Person mag er ja supernett sein, das kann ich nicht beurteilen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kohlschreiber und Mayer hab ich eh abgeschrieben. Nicht wegen der Platzierungen: 20-30 ist völlig ok. D ist keine Traditionsnation, von daher waren wir mit gut 15 Jahren Dauertopten mehr als gut bedient (Becker, Stich, Haas, Kiefer, Schüttler), wenn man sich die Höhen (und vor allem die Tiefen) von Ländern mit viel mehr Tennistradition anschaut.
Wenn wir da jetzt mal eine Übergangsgeneration haben, ist das ok, so lange immer noch 2-3 in den Top 20 bis 30 und genügend in den Top 100 sind. Es können nicht alle Toptalente sein, es können auch nicht alle das Geld für Topausbildung haben und der Veband hat es ja auch nicht mehr so dicke.

Es ist ja richtig, dass wir nicht die ganz große Tennis Tradition haben, aber wir sind noch immer der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt, obwohl die Zahl der Mitglieder von 2,2 Mio auf 1,5 Mio gesunken ist. In der absoluten Hochzeit in den 90er haben hier auch so viele Kinder und Jugendliche Tennis gespielt wie in keinem anderen Land. Diese Generation hätte aus meiner Sicht mehr holen müssen, auch wenn wir nicht die größte Tradition haben. Wenn wir aus der Tennis Boom Generation nicht mehr herausholen, wann dann könnte man fragen.
Aber, dickes aber: schlimm ist, wenn eine komplette Generation bei den Grandslams regelmäßig unter dem eigenen Niveau spielt. Erreicht man als Mayer oder Kohlschreiber verlässlich das 1/8 Finale, mal eine Runde mehr, mal eine weniger und schägt bei den wichtigen Turnieren verlässlich die, die man schlagen muss - alles ok. Ist aber ja nicht so. Das ist eine Mentalitätsbarrackengeneration allererster Kajüte. Schlimm. Und da ist es wohltuend, den alten Herrn Haas zu sehen.
Kohli und Mayer haben durchaus manchmal enttäuscht, aber regelmäßig haben sie nun auch nicht schlechter als erwartet abgeschnitten (dieses mal trifft es zu). Kohli tingelt in der Weltrangliste immer zwischen 20 und 50 umher und er hat es bei GSs immerhin 4 mal unter die letzten 16 geschafft. Was im allgemeinen für einen Spieler mit seiner Ranglistenposition ein Erfolg ist. Regelmäßig kann man das nach der Ranglistenposition nicht verlangen.

Beim Thema Haas stimme ich dir zu, ich sehe ihn momentan wirklich gerne spielen und fiebere teilweise richtig mit. Vor kurzem bin ich auf den ersten Auftritt von Haas im ASS gestoßen, vielleicht für den einen oder anderen jüngeren ganz interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=PO1S7gPKE7o

Der Sieg Mathieus gegen Isner hat mich extrem gefreut, hab darüber einen guten Teil des Fußballländerspiels verpasst. Ich hab nichts gegen Isner persönlich, finde sein Tennis, was ausschließlich auf seiner Physiognomie beruht, grauenhaft. Der Mann ist kein wirklich guter Tennisspieler, solche Typen sind nicht gut für den Sport. Sowas gab es immer, aber gegen Isner waren ja selbst Spieler wie Rusedski oder Zoecke virtuose Zauberer. Und was haben die früher eben deshalb, wegen der reinen Reduktion auf Körpermaß medial auf die Fresse gekriegt.
Sorry für die kleine Hassattacke, aber wenn einer wie Isner, der nur groß ist und entsprechende Hebel hat. dabei halbwegs traniert ist, keinen einzigen überraschenden Schlag im Repertoire hat.....und eben grooooß ist, dazu ein typischer Vertreter der Captragenden, strunzlangweiligen US-Collegestipendiumspieler....wenn so einer Top20 oder gar Top10 ist, dann ist das nicht gut für den Sport. Als Person mag er ja supernett sein, das kann ich nicht beurteilen.

Du tust Isner imo etwas unrecht und übersiehst, dass die Größe auch seine Nachteile mit sich bringt. Der ganze Bewegungsapparat ist bei so großen Menschen wie Isner doch schlechter ausgeprägt. Für seine Größe schlägt Isner sich von der Grundlinie gar nicht so schlecht und das hat er sich erarbeitet und verdient.
Es will natürlich keiner das alle so spielen wie Isner, aber der eine oder andere von dieser Sorte schadet imo nicht.

Das französische Publikum ging mir bei dem Spiel so auf den Sack, wie sie die Fehler von Isner bejubelt haben, dass ich in dem Spiel für Isner war.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
:p

Ne Spaß. Habe auch ein enges Spiel erwartet. Kerber in zwei knappen oder 3 Sätzen. Kam dann ja zum Glück auch so. :)

Das war fuer mich das beste Spiel der Damen bisher wenn man das so sagen kann. Kerber ist einfach eine Kampfsau. Gibts nen 3. Satz ist sie fast unschlagbar. Naechste Runde gegen Martic das muss gewonnen werden und dann gehts gegen Kuznetsova oder Errani das duerfte dann nicht mehr so leicht werden.
Ich finde die untere Haelfte wesentlich einfacher zu spielen, dort ist bis auf Sharapova eigentlich jede schlagbar. Goerges koennte da wirklich weit kommen, traue es ihr aber irgendwie nicht zu.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war fuer mich das beste Spiel der Damen bisher wenn man das so sagen kann. Kerber ist einfach eine Kampfsau. Gibts nen 3. Satz ist sie fast unschlagbar. Naechste Runde gegen Martic das muss gewonnen werden und dann gehts gegen Kuznetsova oder Errani das duerfte dann nicht mehr so leicht werden.
Ich finde die untere Haelfte wesentlich einfacher zu spielen, dort ist bis auf Sharapova eigentlich jede schlagbar. Goerges koennte da wirklich weit kommen, traue es ihr aber irgendwie nicht zu.

Sollte auch Jule das AF erreichen trifft sie auf Wozniacki und im VF wäre Sharapova dran. Das Programm ist doch deutlich schwerer als Martic + Kuznetsova/Errani. Der Rest unten ist mit den beiden Finalistinnen vom letzten Jahr und Kvitova, auch nicht viel schlechter als Azarenka und Stosur.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ansonsten gefällt mir Federer bislang überhaupt nicht. Goffin wird kein Problem, aber bei Berdych/del Potro könnte durchaus schon Feierabend sein. del Potro sehe ich ja immer kritisch, mir gefällt sein Spiel nicht wirklich, aber ich hab große Teile von Montanes und Cilic gesehen und fand ihn gut und besser als Roger bislang.

Stimmt schon.
2009 war das aber ähnlich, er verlor fast in jeder Runde mindestens einen Satz...was dann am Ende aber brei raus kam ist bekannt.

Trotzdem könnte man sich sehr gut vorstellen dass im VF gegen DelPo/Berdych Endstation ist, allerspätestens wohl im Semi gegen den Djoker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
ich denke roger wird sich in einem möglichen viertelfinal gegen del potro oder berdych sicher steigern können, gegen nole könnte es aber schon nicht mehr reichen. hoffentlich hat er nicht zu viel energie in den letzten wochen gelassen, auf seine alten tage ist er wohl das viele siegen nicht mehr gewohnt :D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Sollte auch Jule das AF erreichen trifft sie auf Wozniacki und im VF wäre Sharapova dran. Das Programm ist doch deutlich schwerer als Martic + Kuznetsova/Errani. Der Rest unten ist mit den beiden Finalistinnen vom letzten Jahr und Kvitova, auch nicht viel schlechter als Azarenka und Stosur.

Kerber ist ja auch höher gesetzt :p , weil Görges wieder da steht wo sie hingehört. :D

Aber die untere Hälfte ist wirklich auf keinen Fall schlechter.

Ich würde sie so ranken:

3Q (Schiavone/Kvitova, Na Li/Shvedova)
1Q (Azarenka/Cibulkova, Stosur/Stephens)
2Q (Kerber/Martic, Kuznetsova/Errani)
4Q (Görges/Kanepi ;) , Sharapova/Zakopalova)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das 3. Quarter wird meiner Meinung nach ohne Probleme an Na Li gehen, das habe ich auch schon vor dem Turnier gesagt.
War mir nur nicht sicher, ob Kvitova Schiavone schlagen kann oder nicht... mal sehen.
Das 4. Quarter war bis zum QF mal wieder lächerlich leicht für Sharapova. Nach Serenas Niederlage ist es das nun auch im QF.

Kerber hatte natürlich schon Glück, dass sie mit Bartoli und Radwanska 2 schlagbare Gegnerinnen in ihrem Viertel hatte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
D ist keine Traditionsnation, von daher waren wir mit gut 15 Jahren Dauertopten mehr als gut bedient (Becker, Stich, Haas, Kiefer, Schüttler), wenn man sich die Höhen (und vor allem die Tiefen) von Ländern mit viel mehr Tennistradition anschaut.
welche länder meinst du denn explizit, die mehr tennistradition haben? wahrscheinlich england und australien nehm ich an, die momentan auch in nem loch stecken. ansonsten sind spanien und die USA länder mit tradition, die aber seit einiger zeit wesentlich besser dastehen als D. ich finde, man sollte sich an frankreich messen, was den stellenwert des tennis und die bevölkerungsstruktur allgemein angeht. und hier muss man sagen, zieht man doch deutlich den kürzeren.

es liegt ja nicht an der masse, D hat unmengen an spielern in den top 100. die frage ist, warum schafft es keiner in die weltspitze?
 
Oben