French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Irgendwie hat man das gefuhl es dauert zwei stunden zwischen den punkten von nadal
Wo bleibt die 30 sekunde regel?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Viele geben Del Potro ordentliche Chancen gegen Nadal - Nadal gewinnt in 3.
Viele geben Thiem gute bis sehr gute Chancen gegen Nadal - Nadal gewinnt in 3.

"There are levels to this shit." Nadal auf Sand ist einfach in seiner eigenen Liga.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
11. Titel in RG.:thumb::thumb::thumb: Glaube da muss man nichts mehr zu sagen.

Schade irgendwie, dass Domi heute nicht sein bestes Tennis spielen konnte. Ich hatte schon ein engeres Match erwartet. Aber ändert nichts an 2 super Tollen Wochen von ihm. Heute wird er enttäuscht sein, aber nach paar Tagen wird er realisieren, dass es ein super Turnier war. Wenn er dranbleibt, hat er sicher die Chancen das Turnier mal zu gewinnen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Ein weiterer historischer Meilenstein, den Nadal da erreicht hat. 17. (!) GS-Titel - unfassbar. 11. (!!) Titel bei einem einzigen Grand Slam.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Genauso langweilig wie Wimbledon aber trotzdem Glückwunsch an Rafa
Die anderen Spieler müssen sich wirklich die guten Fragen stellen

Es kann nicht sein dass Roger und Rafa die letzten 6 !!!!! GS unter sich ausmachen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
hätte nicht erwartet das Nadal die Sandsaison vom letzten Jahr bestätigen kann, mit der exakt genauen Punktzahl wie letztes Jahr, aber er hat dieses Jahr sogar 2 Matches und 9 Sätze mehr gewonnen

Mal sehen was jetzt noch kommt 2018, die (richtige) Sandsaison ist ja jetzt vorbei, darüber sind wir alle natürlich sehr :cry:
Ob er Queens spielt, ob er in Wimbledon endlich wieder das VF (oder weiter) erreichen kann und ob er weitere Titel gewinnen wird 2018
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Ja klar wir sind alle super traurig dass diese langweilige Sandsaison vorbei ist ^^
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
11. Titel in RG.:thumb::thumb::thumb: Glaube da muss man nichts mehr zu sagen.

Schade irgendwie, dass Domi heute nicht sein bestes Tennis spielen konnte. Ich hatte schon ein engeres Match erwartet. Aber ändert nichts an 2 super Tollen Wochen von ihm. Heute wird er enttäuscht sein, aber nach paar Tagen wird er realisieren, dass es ein super Turnier war. Wenn er dranbleibt, hat er sicher die Chancen das Turnier mal zu gewinnen.

Ich fand schon, dass Thiem über große Stecken sein bestes Tennis gespielt hat. Im 1. Satz waren beide noch nicht wirklich gut, aber ab da an war es hochklassig. Erst als Nadal Thiem dann auch im 3. Satz gebreakt hat, war Thiems Wille gebrochen. Nadal hat wiedermal gezeigt, dass es wenig Aussagekraft hat, wenn ihn irgendjemand in Rom, Mardid oder bei einem sonstigen Vorbereitungsturnier besiegt. Djokovic hat das in der Regel auch nichts gebracht.

Aber es war auch so, wie man es erwarten konnte, wenn auch nicht in dieser absoluten Deutlichkeit. Ein bisschen engeren Spielverlauf hätte ich Thiem dann doch zugetraut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem mit dem O-Ton im ORF nach dem Match:

Es waren keine klaren Chancen für mich da, aber viele kleine. GEnerell war er der bessere Spieler als ich, das muss man akzeptieren. Es ist unfassbar was Nadal hier erreicht hat. Es hat seinen Grund, warum er hier 11. Mal gewonnen hat. Das ist eine der größten Leistungen, die je ein Sportler vollbracht hat. Dennoch motivieren mich diese 2 Wochen und der Finaleinzug hier, weiterzumachen und es wieder zu versuchen.

Finde ich ganz gut analysiert so kurz nach dem Match, schauen wir mal was er in der PK so gesagt hat.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Thiem mit dem O-Ton im ORF nach dem Match:

Es waren keine klaren Chancen für mich da, aber viele kleine. GEnerell war er der bessere Spieler als ich, das muss man akzeptieren. Es ist unfassbar was Nadal hier erreicht hat. Es hat seinen Grund, warum er hier 11. Mal gewonnen hat. Das ist eine der größten Leistungen, die je ein Sportler vollbracht hat. Dennoch motivieren mich diese 2 Wochen und der Finaleinzug hier, weiterzumachen und es wieder zu versuchen.

Finde ich ganz gut analysiert so kurz nach dem Match, schauen wir mal was er in der PK so gesagt hat.

Thiem sollte mit sich im Reinen sein. Nadal hat heute nicht mehr zugelassen. Schon ganz andere sind an ihm in Paris verzweifelt (man denke an Federer). Thiem wird die French Open in den nächsten Jahren vermutlich mehrfach gewinnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Thiem wird die French Open in den nächsten Jahren vermutlich mehrfach gewinnen.

Erstmal bleibt Nadal auch in den kommenden 1-2 Jahren in Paris der top Favorit. Dann sollte Nadal nicht mehr unangefochten sein, könnten auch andere zur Stelle sein. Thiem traue ich es zu das Ding zu gewinnen, auch mehr als 1 mal, aber so sicher wäre ich mir da nicht. In den nächsten Jahren gleich 10x nicht, da führt nach wie vor kein Weg an Nadal vorbei.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erstmal Glückwunsch an Nadal. Er hat die Sandsaison und besonders die FO mehr dominiert als ich ihm zugetraut hatte.

Thiem sollte mit sich im Reinen sein. Nadal hat heute nicht mehr zugelassen. Schon ganz andere sind an ihm in Paris verzweifelt (man denke an Federer). Thiem wird die French Open in den nächsten Jahren vermutlich mehrfach gewinnen.

Ob es für Thiem so einfach wird bezweifel ich. Im Vergleich zu Nadal läuft die Zeit zwar für ihn. Im Vergleich zu vielen anderen aber nicht. Ein Zverev der 4 Jahre jünger ist hat im Gegensatz zu Thiem schon Masters auf Sand geholt und Thiem schon auf Sand besiegt. Ein Tsitsipas hat auf Sand extrem aufhorchen lassen, auch Thiem auf Sand besiegt und ist der Aufsteiger der letzten Wochen. Ein Rublev kann Sand und konnte letztes Jahr in Umag schon einen Titel feiern. In Monte Carlo war es ein 5:7 7:5 7:5 gegen Thiem, seitdem hat Rublev kein Spiel mehr bestritten. Dazu kommen noch ein paar andere wo ich auf die Entwicklung gespannt bin, aber mindestens diese 3 sind näher an Thiem als Thiem an Nadal und die Zeit spielt für sie.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Erstmal Glückwunsch an Nadal. Er hat die Sandsaison und besonders die FO mehr dominiert als ich ihm zugetraut hatte.



Ob es für Thiem so einfach wird bezweifel ich. Im Vergleich zu Nadal läuft die Zeit zwar für ihn. Im Vergleich zu vielen anderen aber nicht. Ein Zverev der 4 Jahre jünger ist hat im Gegensatz zu Thiem schon Masters auf Sand geholt und Thiem schon auf Sand besiegt. Ein Tsitsipas hat auf Sand extrem aufhorchen lassen, auch Thiem auf Sand besiegt und ist der Aufsteiger der letzten Wochen. Ein Rublev kann Sand und konnte letztes Jahr in Umag schon einen Titel feiern. In Monte Carlo war es ein 5:7 7:5 7:5 gegen Thiem, seitdem hat Rublev kein Spiel mehr bestritten. Dazu kommen noch ein paar andere wo ich auf die Entwicklung gespannt bin, aber mindestens diese 3 sind näher an Thiem als Thiem an Nadal und die Zeit spielt für sie.

Thiem hatte heute wieder keinen Plan B als es nicht mehr lief, sondern er musste es über sich ertragen lassen, zwischendurch hatte man den Eindruck das er aufgegeben hat, er hat aber dann wieder gekämpft, das hat man bei den Matchbällen gesehen
Das mit dem Plan B in RG gg Nadal ist natürlich am schwierigsten, aber ich hätte mir gewünscht das er mit der RH nicht so einbricht

Wie gesagt ist bei Thiem aber auch das Problem das er in den 5 Spielen wo ein Sieg gute Chancen auf einen großen Titel bedeutet hätten enttäuscht
RG 2016 HF vs Djokovic 2-6 1-6 4-6
Madrid 2017 F vs Nadal 6-7 4-6
RG 2017 HF vs Nadal 3-6 4-6 0-6
Madrid 2018 F vs Zverev 4-6 4-6
RG 2018 F vs Nadal 4-6 3-6 2-6

Das war nie knapp, am ehesten Madrid 2017, wobei er da nach dem verlorenen 1. Satz im 2. gleich das Break kassiert hat und immer den Rückstand hinterher lief
Das HF dieses Jahr hat er natürlich gewonnen, aber Cecchinato ist auf der Bühne kein Gradmesser, bei einem Finale wäre das egal Titel ist Titel, aber bei einem HF ist das eine Pflichtnummer
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem hatte heute wieder keinen Plan B als es nicht mehr lief, sondern er musste es über sich ertragen lassen, zwischendurch hatte man den Eindruck das er aufgegeben hat, er hat aber dann wieder gekämpft, das hat man bei den Matchbällen gesehen
Das mit dem Plan B in RG gg Nadal ist natürlich am schwierigsten, aber ich hätte mir gewünscht das er mit der RH nicht so einbricht

Wie gesagt ist bei Thiem aber auch das Problem das er in den 5 Spielen wo ein Sieg gute Chancen auf einen großen Titel bedeutet hätten enttäuscht
RG 2016 HF vs Djokovic 2-6 1-6 4-6
Madrid 2017 F vs Nadal 6-7 4-6
RG 2017 HF vs Nadal 3-6 4-6 0-6
Madrid 2018 F vs Zverev 4-6 4-6
RG 2018 F vs Nadal 4-6 3-6 2-6

Das war nie knapp, am ehesten Madrid 2017, wobei er da nach dem verlorenen 1. Satz im 2. gleich das Break kassiert hat und immer den Rückstand hinterher lief
Das HF dieses Jahr hat er natürlich gewonnen, aber Cecchinato ist auf der Bühne kein Gradmesser, bei einem Finale wäre das egal Titel ist Titel, aber bei einem HF ist das eine Pflichtnummer

Genau an diese zum Teil sehr heftigen Niederlagen habe ich auch gedacht. So kurz nachdem Finale wollte ich aber kein Öl ins Feuer gießen.
Mein Ansatz war vor der Saison Thiem muss den nächsten Schritt machen und dafür sollte er sich mehr auf Sand konzentrieren. Niemanden interessiert ob Thiem in Wimbledon im AF oder VF scheitert. Entscheidend ist für ihn ob er die FO gewinnt und wenn wie oft. Man hat die Südamerika Tour auf 2 Turniere erweitert und er wird nach Wimbledon auf Sand zurückkehren. Das sehes ich im Gegensatz zu den meisten anderen positiv.

Der nächste Schritt war dieses Jahr entweder ein 1000er gewinnen oder das Finale bei einem GS erreichen. Den Schritt ist er gegangen und hat damit imo sein Soll erfüllt. Doch es war sehr deutlich und Thiem hat im ersten Satz wo es Chancen gab, sie wieder nicht genutzt. Einfach nicht sein bestes Tennis gespielt. Als es sehr nach Niederlage aussah hat gekämpft und sich gesteigert. Ja andere sahen schon schlechter aus gegen Nadal, aber Nadal ist past Prime und es war noch immer sehr deutlich. Wieder sehr deutlich in einem wichtigen Spiel. Das macht mich schon nachdenklich. Vor 2 Jahren nach den FO war ich optimistischer was seine Ausbeute bei den FO angeht als heute.
Einfach weil so viele Jungs nachkommen die abliefern und nicht ständig ein halbes Dutzend Breakchancen bis zum ersten Break brauchen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Thiem hatte heute wieder keinen Plan B als es nicht mehr lief, sondern er musste es über sich ertragen lassen, zwischendurch hatte man den Eindruck das er aufgegeben hat, er hat aber dann wieder gekämpft, das hat man bei den Matchbällen gesehen
Das mit dem Plan B in RG gg Nadal ist natürlich am schwierigsten, aber ich hätte mir gewünscht das er mit der RH nicht so einbricht

Wie gesagt ist bei Thiem aber auch das Problem das er in den 5 Spielen wo ein Sieg gute Chancen auf einen großen Titel bedeutet hätten enttäuscht
RG 2016 HF vs Djokovic 2-6 1-6 4-6
Madrid 2017 F vs Nadal 6-7 4-6
RG 2017 HF vs Nadal 3-6 4-6 0-6
Madrid 2018 F vs Zverev 4-6 4-6
RG 2018 F vs Nadal 4-6 3-6 2-6

Das war nie knapp, am ehesten Madrid 2017, wobei er da nach dem verlorenen 1. Satz im 2. gleich das Break kassiert hat und immer den Rückstand hinterher lief
Das HF dieses Jahr hat er natürlich gewonnen, aber Cecchinato ist auf der Bühne kein Gradmesser, bei einem Finale wäre das egal Titel ist Titel, aber bei einem HF ist das eine Pflichtnummer
Thiem hat im Gegensatz zm Pariser Halbfinale vor einem Jahr diesesmal nicht enttäuscht. Er hat auch nicht versagt. Wie sollte er auch, da er phasenweise am Limit gespielt hat. Gegen jeden anderen hätte diese Leistung wahrscheinlich gereicht. Thiem hat schon manches versucht. Er hat Druck gemacht und hat Nadals Aufschläge gegen seiner sonstigen Gewohnheiten früh genommen und geblockt.
Was für einen Plan B soll Thiem denn haben? Der gefeierte, variantenreiche Federer hatte auch nie wirklich einen Plan B, weil du auf Sand mit deinem Spiel eben nicht durchkommst gegen Nadal.
Thiem kann sich hier nicht viel vorwerfen, außer, den ersten Satz zu leicht weggegeben zu haben. Aber das geht anderen Spielern auch reihenweise so. Kann also nicht nur an Thiem liegen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
bin da bei @Mark2014 und mache mir nicht so wie @Jones 86 soo große Sorgen um Thiem. Die habe ich mir bis Rom schon eher gemacht.. sind wir mal ehrlich, Thiems Anspruch als Nr. 2 auf Sand muss eigentlich auch mal ein 1000er auf Sand sein, und es kann nicht sein dass er dann stets den unbesiegbaren Rafa rausnimmt (zumindest außerhalb von Paris) um dann einem Zverev den Titel zu bereiten so wie in Madrid und letztes Jahr indirekt in Rom. Da muss auch zu Nadals aktiven Zeiten noch mehr kommen von Thiem gegen die anderen... in Lyon hat er sich durchgekämpft und doch eine Form aufgebaut, die ich ihm dann in Paris nur schwer zugetraut hätte. Er hat uns auch alle Lügen gestraft, denn die Vorbereitung mit dem Zusatz in Lyon war offenbar genau das richtige. Wie schon erwähnt scheint auch die "Matchvorbereitung" für die Fitness zumindest auf Sand optimal zu sein für Thiem, er war in Paris physisch topfit und auch im Final wirkte er nicht müde.

Zum gestrigen Match wurde das schon richtig gesagt. Thiem kann sich nicht sehr viel vorwerfen, außer dass er vielleicht nicht so großartig spielte wie in Madrid. Exzellent rausgespielten Punkten folgten gestern einfach dann zu viele leichte Fehler, da hat er einiges liegen lassen - vor allem beim eigenen Aufschlag, aber nicht nur. Nadal hat die Tür gestern aber auch kaum aufgemacht... den klitzekleinen Spalt den es im 1. Satz gab hätte Thiem nicht so leichtfertig zuschlagen dürfen, aber danach wurde es einfach brutal schwer gegen Nadal und die Leistung des Spaniers insgesamt war sicher seine beste im gesamten Turnier - vl noch die Sätze 3 und 4 mit Schwartzman. Plan B bemängle ich bei Thiem zwar auch häufig, aber den braucht er auf Sand gegen Nadal auch nicht zu versuchen - sein Plan A ist eigentlich taktisch das richtige Korsett, um Rafa besiegen zu können. Er hat taktisch einiges versucht gestern mit dem Return, das war auch wesentlich besser als auch schon, konnte das Blatt aber auch nicht wenden.

So wie Thiem in Paris aufgetreten ist finde ich schon, dass er sich recht deutlich die Nr. 2 auf Sand ist. Er hat phasenweise wirklich toll gespielt (Nishikori-Match, Anfang und Ende des Tsitsipas Matches), nie die Kontrolle hergegeben (Zverev-Match, Berettini, Cecchinato) und halt vieles versucht wie gegen Nadal. Das passt schon.

Sehr gespannt bin ich jetzt aber auch wie er sich auf Rasen und dann in New York schlägt. Da gab es ja wirklich einige blöde Niederlagen letztes Jahr, da könnte er schon noch bisschen was gut machen. Jetzt soll er sich mal 3 Tage erholen, dann sind Halle und Wimbledon dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Thiem hatte heute wieder keinen Plan B als es nicht mehr lief, sondern er musste es über sich ertragen lassen, zwischendurch hatte man den Eindruck das er aufgegeben hat, er hat aber dann wieder gekämpft, das hat man bei den Matchbällen gesehen
Das mit dem Plan B in RG gg Nadal ist natürlich am schwierigsten, aber ich hätte mir gewünscht das er mit der RH nicht so einbricht

Wie gesagt ist bei Thiem aber auch das Problem das er in den 5 Spielen wo ein Sieg gute Chancen auf einen großen Titel bedeutet hätten enttäuscht
RG 2016 HF vs Djokovic 2-6 1-6 4-6
Madrid 2017 F vs Nadal 6-7 4-6
RG 2017 HF vs Nadal 3-6 4-6 0-6
Madrid 2018 F vs Zverev 4-6 4-6
RG 2018 F vs Nadal 4-6 3-6 2-6

Das war nie knapp, am ehesten Madrid 2017, wobei er da nach dem verlorenen 1. Satz im 2. gleich das Break kassiert hat und immer den Rückstand hinterher lief
Das HF dieses Jahr hat er natürlich gewonnen, aber Cecchinato ist auf der Bühne kein Gradmesser, bei einem Finale wäre das egal Titel ist Titel, aber bei einem HF ist das eine Pflichtnummer

Das mit der Rückhand stimmt zwar, aber dieses Problem hatte doch auch schon ein Federer. Nicht umsonst hat Thiem immer wieder versucht, seine Vorhand einzusetzen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr hat man ja am Gesichtsausdruck gesehen, dass er einfach nicht mehr wusste, was er noch tun soll. Nadal macht in solchen Phasen eben kaum noch leichte Fehler, bringt wie eine Wand alles zurück. Umso mehr muss der Gegner ständig riskieren, was den Druck zusätzlich erhöht.

Ja, er hatte nun schon ein paar klare Niederlagen in wichtigen Spielen. Ich würde das aber noch nicht überbewerten. Allein die FO 2018 dürften ihm nochmal Rückenwind für die Zukunft gegeben haben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Diese ganze generelle und penetrante "Lobhuddelei" bezüglich Thiem geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger. Er hat verloren - Punkt. Vll. gilt es für die Thiem Fraktion mal zu akzeptieren das er vll. doch nicht so gut ist wie er gemacht wird.

Die Zverev Fraktion hat das mMn besser gehändelt als Alex sein 1. GS VF erreichte.
 
Oben