French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Dass man Schwächen als Profiathlet in welcher Richtung auch immer über die Zeit minimieren kann sollte dir als Experten wohl bekannt sein... :rolleyes:
PS: Fabian Hambüchen und Eberhard Gienger brauchten auch ihre Zeit, bis sie am Reck die höchstenTitel bei WM/Olympia holten... So what ?!?? :kopfpatsch::beten:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Kurze Wetterprognose von mir:
Das heute gespielt wird und es kein kompletten "Wash-Out" wie am Mittwoch gibt ist wahrscheinlich. Es könnte allerdings öfters mal unterbrochen werden.
Ob die beiden Damen-HF's pünktlich beginnen steht ein bisserl auf der Kippe;)
Mit Federer/Nadal sollte man eigentlich pünktlich beginnen können.
Der Wind, auch wenn er für die Spieler unangenehm ist/wird, hilft uns heute. Er kommt steif aus Süden. Käme er aus Westen hätten wir ne Voll-Katastrophe:D.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nette Spielerei (Nadal/Federer)
24ce8d31e0dad3cf8835af46da973860fe71716b_rg19_faceaface_nadal_federer.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Austria
Kurze Wetterprognose von mir:
Das heute gespielt wird und es kein kompletten "Wash-Out" wie am Mittwoch gibt ist wahrscheinlich. Es könnte allerdings öfters mal unterbrochen werden.
Ob die beiden Damen-HF's pünktlich beginnen steht ein bisserl auf der Kippe;)
Mit Federer/Nadal sollte man eigentlich pünktlich beginnen können.
Der Wind, auch wenn er für die Spieler unangenehm ist/wird, hilft uns heute. Er kommt steif aus Süden. Käme er aus Westen hätten wir ne Voll-Katastrophe:D.
Ja, auch mein iPhone sieht für Mittags die Regenwahrscheinlichkeit von 70% auf eher 30% sinken, ab 16:00h sagt es vorläufig windig aber dafür trocken voraus.. Kühl und feucht, diese Verhältnisse sollten zumindest beim DJokovic - Thiem Match eher dem Serben entgegenkommen, da Domis Spin da weniger wegspringt. Aber wie es dann ist werden wir gegen 16.00h ja sehen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, auch mein iPhone sieht für Mittags die Regenwahrscheinlichkeit von 70% auf eher 30% sinken, ab 16:00h sagt es vorläufig windig aber dafür trocken voraus.. Kühl und feucht, diese Verhältnisse sollten zumindest beim DJokovic - Thiem Match eher dem Serben entgegenkommen, da Domis Spin da weniger wegspringt. Aber wie es dann ist werden wir gegen 16.00h ja sehen
Also bei mir ist das etwas mehr "mixed" sprich es ist durchaus möglich das Federer/Nadal Ihr Match heute beenden können und Djokovic/Thiem nicht.

Kann mir halt nicht vorstellen das man Djokovic/Thiem in 2 Stunden über die Bühne bekommt.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
437
Punkte
43
Also bei mir ist das etwas mehr "mixed" sprich es ist durchaus möglich das Federer/Nadal Ihr Match heute beenden können und Djokovic/Thiem nicht.

Kann mir halt nicht vorstellen das man Djokovic/Thiem in 2 Stunden über die Bühne bekommt.

also wenn djokovic gg thiem nicht zuende gespielt werden können sollte dann müsste das finale ja definitv auf Mo verschoben werden.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
also wenn djokovic gg thiem nicht zuende gespielt werden können sollte dann müsste das finale ja definitv auf Mo verschoben werden.
Sehe ich ähnlich. Ab 18 Uhr sind Gewitter vorausgesagt. Ich glaube halt kaum das die das Spiel zwischen sagen wir 15.30 und 18.00 durch bekommen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Wie sagte Roger in der Pressekonferenz, man weiß nie was passiert, wie das Wetter wird u.s.w. Es ist sehr nass und kühl und es nieselt auch ein wenig. Das ist gut.;)
 

Feddex

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Sehe ich ähnlich. Ab 18 Uhr sind Gewitter vorausgesagt. Ich glaube halt kaum das die das Spiel zwischen sagen wir 15.30 und 18.00 durch bekommen.
Ich versteh nicht warum man die Spiele von den Herren nicht vorgezogen hat, wenn die Wettervorhersage so stimmen sollten. Momentan wird ja sowieso nicht auf dem Philippe-Chatrier gespielt.
So wird man aller Voraussicht nach nur das Federer-Nadal Match durchbekommen können, das andere HF höchstwahrscheinlich dann aber nicht. Das ist alles irgendwie nicht optimal gelöst von den Organisatoren.
Ich finde man sollte entweder heute beide HF spielen lassen oder wenn dies absehbar nicht möglich ist, beide HF auf morgen verschieben. Da soll das Wetter sowieso viel stabiler sein, dann würde es auch nicht zu unnötigen Regenunterbrechungen kommen, die heute wohl garantiert sind.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sowohl Domi als auch der djoker sind in starker Form. Warten wirs doch einfach mal ab.

Ich antworte hier im Thread da das kein Livethread-Thema ist:

Falls es am Sonntag Djokovic wird steht Nadal unter dem größten Druck den er je in Paris hatte.

Warum? Bei einem Djokovic-Sieg wäre der Djoker nicht nur der erste Mann überhaupt, der Nadal eine Finalniederlage in Paris zufügen kann, sondern er würde allzeit-mäßig ganz sicher endgültig an Nadal vorbei gezogen sein, dann stünde es auf GS Ebene 16-17 und wer wohl eher noch was drauflegt ist klar.


Ansonsten: Nicht dass das manche jetzt wieder falsch verstehen (es ist klar dass Nadal auf Sand übermenschlich stark ist!), aber es ist physisch gesehen einfach unmöglich, dass ein 37 Jähriger, der in 2 Monaten 38 sein wird, körperlich noch genau so drauf ist wie mit mit Mitte 20.
Auch Nadal ist mit 33 nicht mehr so drahtig und schnell wie er früher war.

Spieler, die sich so "lahm" bewegen wie Thiem oder Wawrinka, kriegen von Nadal dort auch ne 3-0 Packung da er sie laufen lässt.
Nadal, Federer und Djokovic sind auf den Beinen was Speed angeht auf einem anderen Level, das von den anderen nur Monfils hat, der aber spielerisch nicht mithalten kann.
Sowohl Federer als auch Nadal waren mMn hier besser:

Wer das Federers Matches von heute anschaut werfe nochmal nen Blick in diese Matches rein, ganz besonders die Beinarbeit.
Das ist nicht mehr zu vergleichen.
Auch Nadal war damals noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Überragende Leistung von Nadal heute. So ein Finaleinzug wird gerne als Selbstverständlichkeit abgetan, aber dieses Niveau bei einem Turnier immer und immer wieder zu schaffen und dem Druck standzuhalten, ist einfach einmalig. Heute hat er auch wieder bewiesen, dass er in den entscheidenen Situationen extrem stark auf Sand ist. Jetzt wird es interessant wer der Gegner wird, aber egal was im Finale passiert, die Konstanz, die Nadal bei so einem großen Turnier zeigt, ist pure Weltklasse.

Zu Federer:
Aus seiner Sicht kann er mit der ganzen Sandplatz Saison zufrieden sein und auch mit den French Open. Die Niederlage war am Ende jetzt zwar deutlich, aber über 2 Sätze hat er stark mitgehalten und hätte auch die Chance gehabt einen Satz zu gewinnen. Insgesamt wird es ihm sicher wieder Spaß gemacht haben auf Sand zu spielen und darum ging es ihm ja auch zum Teil.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Überragende Leistung von Nadal heute. So ein Finaleinzug wird gerne als Selbstverständlichkeit abgetan, aber dieses Niveau bei einem Turnier immer und immer wieder zu schaffen und dem Druck standzuhalten, ist einfach einmalig. Heute hat er auch wieder bewiesen, dass er in den entscheidenen Situationen extrem stark auf Sand ist. Jetzt wird es interessant wer der Gegner wird, aber egal was im Finale passiert, die Konstanz, die Nadal bei so einem großen Turnier zeigt, ist pure Weltklasse.

Zu Federer:
Aus seiner Sicht kann er mit der ganzen Sandplatz Saison zufrieden sein und auch mit den French Open. Die Niederlage war am Ende jetzt zwar deutlich, aber über 2 Sätze hat er stark mitgehalten und hätte auch die Chance gehabt einen Satz zu gewinnen. Insgesamt wird es ihm sicher wieder Spaß gemacht haben auf Sand zu spielen und darum ging es ihm ja auch zum Teil.
HF mit 37 beim am wenigsten bevorzugten GS ist für Federer sogar ein richtig starkes Resultat. Lediglich das Ende mit dieser am ende doch sehr deutlichen Niederlage hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Rafa hat jetzt glaube ich bei 15 (!) der letzten 17 Turniere mindestens das HF erreicht! Sehr konstant und eine der zwei früheren Niederlagen war beim für ihn eher unwichtigen 500er in Acapulco.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
HF mit 37 beim am wenigsten bevorzugten GS ist für Federer sogar ein richtig starkes Resultat. Lediglich das Ende mit dieser am ende doch sehr deutlichen Niederlage hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Rafa hat jetzt glaube ich bei 15 (!) der letzten 17 Turniere mindestens das HF erreicht! Sehr konstant und eine der zwei früheren Niederlagen war beim für ihn eher unwichtigen 500er in Acapulco.

14 aus den letzten 16 Turnieren, das 17. letzte Turnier waren doch die AO 2018, da flog er im VF, es waren aber auch 10 Sandturniere dabei, 6 aus 7 HFs bei den HC und Rasen ist aber auch gut
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Habe die ersten beiden Sätze des Matches zwischen Federer und Nadal heute im Wettbüro mehr oder weniger während der Arbeitszeit geguckt. Die Bildqualität von Eurosport SD war auf dem recht großen Fernseher schon sehr mau. V.a. die engen Bälle an den Linien konnte man teilweise nur schwerlich erkennen. So ein Klassiker und dann ein solches Kackbild :rolleyes:

Fand das Match von Federer eigentlich absolut ordentlich. Man hat gesehen, dass er für die Schläge schon sehr gegangen ist. Die Unterschiede waren sowohl in Satz 1 als auch Satz 2 nicht so groß und Nadal halt einfach auch wie man ihn kennt. Federers zahlreiche, druckvollen Schläge werden innerhalb eines Ballwechsels mehrfach neutralisiert, mitunter auch mit irgendwelchen Eiern pariert, die aus der Defensive noch kurz vor die Grundlinie plumsen. Man kann wirklich davon sprechen, dass gegen Nadal auf Sand kein Kraut gewachsen ist und wie es andere auch schon anmerkten, macht er einfach immer die Big Points, egal wie schlecht es teilweise innerhalb eines Ballwechsel für ihn aussieht. Wie Nadal aus der Defensive auf Sand agiert ist schon absurd. Keine Ahnung wie er das jedes Mal aufs Neue macht, aber so häufig und immer wieder ist schon heftig. Ich sehe nicht, dass er hier deutlich schlechter performt hat als in seinen besten Tagen. Auch das wurde schon geschrieben: Um eine Chance zu haben, muss man seine eigenen Chancen und eigentlich auch Halbchancen effektiv ummünzen und da klaffen halt immer wieder Klüfte bei diesem Matchup auf Sand. Mit ein bisschen mehr Effektivität bzw. v.a. besseren Entscheidungen wäre wohl mehr drin gewesen, aber Nadal lasst dich jedes Mal dafür büßen, wenn du nicht perfekt spielst.

Na ja, wie dem auch sei. In meinen Augen war es ein smarter Move Federers dieses Turnier zu spielen und generell die Sandsaison mitzunhemen. So ist er mittendrin statt nur dabei und steht voll im Saft. Ich finde auch, dass sein Spiel da ist. Da er ja notorischer Optimist ist, wird er die zahlreichen positiven Dinge für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Ich rechne stark mit ihm in der kommenden Rasensaison, deutlich mehr als in der vergangenen Spielzeit.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Ich antworte hier im Thread da das kein Livethread-Thema ist:

Falls es am Sonntag Djokovic wird steht Nadal unter dem größten Druck den er je in Paris hatte.

Warum? Bei einem Djokovic-Sieg wäre der Djoker nicht nur der erste Mann überhaupt, der Nadal eine Finalniederlage in Paris zufügen kann, sondern er würde allzeit-mäßig ganz sicher endgültig an Nadal vorbei gezogen sein, dann stünde es auf GS Ebene 16-17 und wer wohl eher noch was drauflegt ist klar.


Ansonsten: Nicht dass das manche jetzt wieder falsch verstehen (es ist klar dass Nadal auf Sand übermenschlich stark ist!), aber es ist physisch gesehen einfach unmöglich, dass ein 37 Jähriger, der in 2 Monaten 38 sein wird, körperlich noch genau so drauf ist wie mit mit Mitte 20.
Auch Nadal ist mit 33 nicht mehr so drahtig und schnell wie er früher war.

Spieler, die sich so "lahm" bewegen wie Thiem oder Wawrinka, kriegen von Nadal dort auch ne 3-0 Packung da er sie laufen lässt.
Nadal, Federer und Djokovic sind auf den Beinen was Speed angeht auf einem anderen Level, das von den anderen nur Monfils hat, der aber spielerisch nicht mithalten kann.
Sowohl Federer als auch Nadal waren mMn hier besser:

Wer das Federers Matches von heute anschaut werfe nochmal nen Blick in diese Matches rein, ganz besonders die Beinarbeit.
Das ist nicht mehr zu vergleichen.
Auch Nadal war damals noch schneller.

11-0 Finals gewonnen und mit knapp 33 in seinem 12. Finale ist der Druck größer als je zuvor? Bezweifel dass Nadal das auch so bewertet.

Es gibt in der Sportgeschichte wohl keine größere Herausforderung als Nadal bo5 zu schlagen in Paris. Selbst jetzt 2019 noch extrem schwer, obwohl wir nur noch einen 85% Nadal haben.

Wenn Djokovic allerdings wirklich Thiem und Nadal hintereinander schlägt, wäre das ein großer Schritt was den GS-Rekord betrifft. GOAT Kandidat ist er für mich deshalb aber noch lange lange nicht.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Ich fand Nadal jetzt nicht so wirklich überragend wie in früheren Jahren. Viele Aufschlagspiele von Nadal waren eng, Federer hatte genügend Chancen zu breaken. Leider hat Federer in den entscheidenden Momenten leichte Fehler gemacht. Und im dritten Satz hatte man dann nur noch das Gefühl, dass er das Match im Kopf schon abgeschrieben hat und nicht mehr voll auf dem Platz war.

Schade. Jetzt hat Nadal natürlich wieder das Glück, dass er kraftsparend ins Finale einziehen konnte, während Djokovic/Thiem morgen wohl nochmal 2 1/2 harte Sätze gehen müssen und dann am Sonntag wohl relativ platt sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich fand Nadal jetzt nicht so wirklich überragend wie in früheren Jahren. Viele Aufschlagspiele von Nadal waren eng, Federer hatte genügend Chancen zu breaken. Leider hat Federer in den entscheidenden Momenten leichte Fehler gemacht. Und im dritten Satz hatte man dann nur noch das Gefühl, dass er das Match im Kopf schon abgeschrieben hat und nicht mehr voll auf dem Platz war.

Schade. Jetzt hat Nadal natürlich wieder das Glück, dass er kraftsparend ins Finale einziehen konnte, während Djokovic/Thiem morgen wohl nochmal 2 1/2 harte Sätze gehen müssen und dann am Sonntag wohl relativ platt sind.

2007 war Federer 1/17 Breakbälle im FO Finale, 2008 in Wimbledon war er 1/13
Nadals Aufschlagspiele eng zu gestalten, das war noch nie das Problem für Federer
 
Oben